News [2021] Berichte aus Zeitung, Internet und Fernsehen - KEINE DISKUSSION

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von aqualol, 1. Januar 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ich zitiere eine Stelle aus dem Bericht:
    „Das Ratsbündnis aus Grünen, CDU und Volt hatte die Verwaltung beauftragt, Verbotszonen an Silvester zu prüfen“. Das zeigt doch, dass es zumindest was das Feuerwerk angeht egal ist, welche Partei man wählt. Sprich Einschränkungen/Verbote können unabhängig davon kommen, welche Parteien regieren.
     
    reyzix gefällt das.
  2. Derzeit radeln ja Fahrradaktivisten etappenweise nach Berin: Home - Ohne Kerosin nach Berlin
    "Ohne Kerosin nach Berlin". Zum Glück fahre ich mit Benzin...
     
    Jürgen, ViSa und matzeW gefällt das.
  3. Dabon, Vakarian, KLONK und 9 anderen gefällt das.
  4. Wer hätte das gedacht. Früher (Ägypten) haben doch die Katzen die Menschen vor Hungersnöten bewahrt, weil sie die Mäuse aus den Kornspeichern raus gehalten haben. Im Mittelalter haben sie die Menschen vor der Pest geschützt, in dem sie die Ratten gefressen haben (bis christliche Missionare dazu geführt haben, dass die Menschen die Katzen stark dezimiert haben).

    Freilaufende unkastrierte Katzen sind ein Problem, das ist schon wahr. Aber Katzen an sich ... Unser Djinn hat, seit wir ihn haben, erst einen Spatz gefangen, und der war nicht einmal verletzt. Der Spatz hat sich tot gestellt, Ich habe ihn in zwei Küchentücher gepackt, ins Freie gebracht und eine Sekunde später ist der tote Vogel davon geflogen, in seine Kolonie.
     
    Knallerbse77 gefällt das.
  5. Ich denke, @Schwaub wollte nur zeigen, dass Feuerwerk gerne als Sündenbock genommen wird, während andere, durchaus auch für die Umwelt problematische Themen, gerne außer acht gelassen werden. Der Artikel beschreibt das Problem ja sehr gut. In Bezug auf Feuerwerk also: Quid pro quo.
     
  6. #1711 bo-lunte3112, 31. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2021
    In Köln gibt es kein Feuerwerk zu Silvester 2021 | Express
    Es geht aber nur um ein neu geplantes zentrales Feuerwerk in Zusammenarbeit mit Herrn Nolden.

    Hier die Beschlussvorlage: Beschlussvorlage (stadt-koeln.de)

    Es soll zwar örtlich begrenzte Verbotszonen für Silvesterfeuerwerk künftig geben.
    Aber:
    "Ein darüber hinausgehendes Feuerwerksverbot für den weiteren öffentlichen Raum kann nach rechtlicher Prüfung durch das Rechtsamt sowie Ordnungsamt weder auf der Grundlage des § 14 OBG NRW noch aufgrund sonstiger Rechtsnormen ausgesprochen werden. Für ein auf § 14 OBG NRW gestütztes Verbot bedarf es einer konkreten Gefahr für die öffentliche Sicherheit (insbesondere Gefahr für die Individualrechtsgüter Leben und Gesundheit). Eine Prognose hinsichtlich des Vorliegens einer konkreten Gefahr kann nur anhand der Rechtsverletzungen der vergangenen Jahre getroffen werden.
    Von dieser Auffassung ausgehend, verbietet es sich nach derzeitiger Rechtsprechung, auch jene Bereiche im Umfeld des Veranstaltungsareals als Verbotszone auszuweisen, für die höhere Frequenzen von Besucherströmen zu erwarten sind, sei es, dass diese Bereiche als Zugänge zum Veranstaltungsareal genutzt werden, sei es, dass es sich um die Bereiche im Umfeld von Haltepunkten des ÖPNV handelt (z.B. Ebertplatz oder Deutzer Bahnhof)."

    Siehe folgende Stellungnahme: ANLAGE 2_Stellungnahme 30_Feuerwerksverbot Deutz und Innenstadt 2021 (stadt-koeln.de)

    Ob Corona uns dennoch einen Strich durch die Rechnung macht, ist natürlich jetzt völlig unklar.
     
    psymon, Knallerbse77, Shizm und 2 anderen gefällt das.
  7. Shizm gefällt das.
  8. @Jürgen Lasershow mit dem Filmzusatz "Vom Winde verweht":p:D:whistling:
    Und man hat draus gelernt!:good:
     
    Manikotu und Jenny gefällt das.
  9. Grade vor einigen Minuten beim zappen in WDR Köln Lokalzeit gesehen.
    Leider nur die letzten 2-3 Minuten vom Beitrag gesehen FWK soll wohl Stadtweit verboten werden und durch ein Zentrales ersetzt werden ..
    Soll demnächst wohl Thema im Stadtrat werden ...

    Aktuell läuft grade ein Livestream, vielleicht kann man später den Beitrag abrufen ..
    Klick!
     
  10. Darum ging es wohl:
    Köln: Kein XXL-Feuerwerk an Silvester – doch es eine Alternative
     
  11. Tibola gefällt das.
  12. "Aber: Um das Klima zu schonen, wird es heuer kein Feuerwerk geben, stattdessen eine Lasershow."

    AHHHHHH :mad::mad::mad:
     
  13. bottzi, Bigdog71, Jenny und 2 anderen gefällt das.
  14. Klangwolke heuer ohne Feuerwerk!
    Und noch ein lesenswerter Artikel zur Klangwolke.
    Zitat: "Liebes Feuerwerk, wir glauben an Dich und Deine Zukunft! In Linz werden wir Dich vermissen!"
     
  15. Bis eben war mir überhaupt nicht bewusst, dass die ganzen großen Feste, welche aus "Umweltgründen" das Feuerwerk entfallen lassen oder ersetzen, nichts anderes als Greenwashing betreiben. Könnte für die Zukunft ein ganz nützliches Argument darstellen, da Greenwashing als Negativbeispiel ja derzeit in aller Munde ist.
     
    Manikotu, Tibola und Jenny gefällt das.
  16. das wird bei Silvester auch nicht anders sein, gehen die Leute nicht raus und feiern , bleiben sie drin und feiern, dann läuft die Glotze, es wird mehr gekocht, evtl ne Pizza gemacht, viel viel Bier getrunken ( ganz böser Feinstaub ) usw.

    Sprich wenn gefeiert wird ist es umweltschädlich, nur ist das eine Greenwashing wenn man meint kein Feuerwerk zu zünden und würde damit die Umwelt retten. Wer also die ganze Zeit draußen ist verbraucht weniger Resourcen in Innenräumen
     
    Tibola gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden