Sonstiges [OT] Hot Pyro Peppers & Co.

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Clef, 28. Mai 2015.

Schlagworte:
  1. Die erste Ernte (und nicht nur stückweises abzupfen und Naschen) steht bald bevor.

    Es sind Scotch Bonnet, Lemon Drop (mein derzeitige Favorit), Purple Cayenne und Jamaican Hot.
    Bei den Purple Cayenne ist das etwas skurril: An drei dieser Pflanzen hängen die Früchte (was bei Cayenne ja nun mal üblich ist) und an einer Pflanze stehen sie - so ähnlich wie Thai-Chilis.

    Schärfegrade sind sehr unterschiedlich. Von exakt Null bis hin zu "Danke, reicht"
     

    Anhänge:

  2. Sehr schöne Pflanzen. Täuscht das oder bleiben die Purple Cayenne ziemlich klein?
    Ich bin immer auf der Suche nach pflanzen zur artgerechten Wohnungshaltung. Absolute Empfehlung für Limón und Aji Charapita in der Richtung, nächstes Jahr probier ich mal den sibirischen Hauspaprika.
     
    Hakky gefällt das.
  3. @Wookiee: Ja, die Purple Cayenne sind so um die 5-8cm lang.
     
    Wookiee gefällt das.
  4. Carolina Reaper:)
    Ich bin gespannt :cool:
     

    Anhänge:

  5. Keine Sorge, sind scharf :rofl: hatte ich letztes Jahr auch, hab sowohl Pulver damit gemacht als auch Soße und meine Fresse, roh brennts einem echt die Speiseröhre weg :nerd: 2 Pflanze konnte ich überwintern und die hängen auch schon wieder voll, keine Ahnung wohin mit dem Zeug :crash:
     
  6. Die sind s-c-h-a-r-f. Trust me
     
    Pyro gefällt das.
  7. Hier übrigens eine Kreuzung aus Madballz 7 Chocolate mit Carolina Reaper

    Screenshot_20210825-120854.png
     
  8. Anbei mal meine diesjährige Zucht. Im Februar wurden Jalapa und Ancho San Luis ausgesät (und zum Spaß noch paar Reaper von getrockneten Samen und die Ausbeute war mit 5/6 erstaunlich gut). Während dem Jahr kam dann noch eine Fireball und von einem tollen Wochenmarktstand eine Lemon Drop und Cherry Bomb dazu (die Auswahl da war echt klasse, 12-15 exotische Sorten!).
    Mit Jalapa und eingefrorenen Habaneros werde ich wohl mal an einer Soße basteln und den Riesen Ertrag der überwinterten Reaper wird wohl wieder zu Pulver verarbeitet, das war immerhin halbwegs genießbar :D
    Die kleineren neuen Pflanzen werden einfach mal roh und im Essen auf Geschmack getestet.
    Für das an für sich schlechte Chili Jahr hab ich doch einiges an Früchten :)
     
  9. Ach ja die Carolina Reaper :D Jungs bleiben Jungs. Wie der elektrische Weidezaun, oder die ABC Wärmecreme. Trotz aller Warnungen, nur eine Frage der Zeit bis man hin langt, ABC auf den Sack geht oder man ne halbe Reaper pur frisst :D:D:D
    Zum Glück hatte mir meine Apothekerin, als ich mal ABC Wärmecreme gekauft hab, den Tipp gegeben falls es zu sehr brennt betroffene Stelle mit Speiseöl einreiben, Mund mit Speiseöl ausspülen ist auch viel effektiver als Milch.
    Das wirklich krasse an der Reaper ist, scharf wie 10 Habaneros, Aroma wie 100 Habaneros.
    Kleines Hot Sauce Rezept:
    2-4 Reaper Schoten, eine große Flasche Mango blabla Smoothie, eine Flasche weißer Balsamico, eine große Dose San Marzano Tomaten, 2-4 Zehen Knoblauch, bisschen Ingwer, halber Liter Wasser, Salz so sagen wir mal 20g, ne Stunde köcheln lassen, pürieren, in 100ml Flachmänner abfüllen. Dann kann man Freude verschenken und hat auch selber Freude daran.
     
    Gattaca303, Wookiee, Pyro und 2 anderen gefällt das.
  10. Hier einmal eine kleinere Ernte, sind Biquinho vermelho,Carolina Reaper,
    Prairie Fire, Queen Laurie und Habanero Orange.
    Leider ist es in der Nacht doch schon recht kühl und es sind noch viele unreife
    Chilis an den Pflanzen vor allem Snow White, Kusburnu und Aji Charapita denke aber
    die sollten schon noch alle reif werden...

    ch1.jpg
     
    PeonyMontana, Pyro, Gipsbombe und 5 anderen gefällt das.
  11. Die erste Teilernte von zwei Pflanzen Lemon Drop.
    Wenn das Wetter mitspielt, ist noch in etwa die 3-4 fache Menge zu erwarten.

    Kennt jemand ein gutes Rezept für "Lemon-Drop"-Sauce? :p
    20210830_154646.jpg
     
  12. #462 localhost, 4. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2021
    Und hier das Ergebnis der diesjährigen Saucenproduktion:

    20210904_190633.jpg 20210904_190648.jpg 20210904_190711.jpg

    Beide Varianten würde ich auf der üblichen Skala irgendwo im Bereich 5-6 einordnen - allerdings sind es halt auch nicht einfach nur gekochte und geschredderte Chilis, sondern mit ordentlich Mango / Ananas bzw. Spitzpaprika (rot) vermischt. Die Gläschen (je ca. 100ml) werden jetzt eingefroren um Haltbarkeit zu erreichen.
     
    reyzix, PeonyMontana, Pyro und 2 anderen gefällt das.
  13. Kleine Sosenbestellung

    IMG_20210901_170622.jpg
     
    reyzix und PyrokauzAT gefällt das.
  14. Cool wo hast du bestellt?
     
  15. Chili Shop. Die Mad Dog Silver ist tatsächlich mal gut scharf. 6 Million Extrakt. 750.000 in der Praxis oder so :)
     
  16. Habe bis jetzt immer die Mad dog Revanche genommen. Auch ganz ok.
     
    Clef gefällt das.
  17. Ich nehme ein Glas von jeder Sorte,danke
     
  18. @KLONK: Wenn Du in absehbarer Zeit mal in/um Hamburg bist - why not.
    Ich habe dieses Jahr dermaßen viele Chilis - obwohl es nur 8 Pflanzen sind - das ich einen Großteil werde trocknen müssen.

    Ich bring's einfach nicht über's Herz, die kleinen Keimlinge im April in die Biotonne zu werfen, weil doch mehr gekeimt sind, als ich vermutet hatte. Also wird alles groß gepäppelt und die Pflanzen teilweise verschenkt.
     
    bottzi gefällt das.
  19. Die Garbanero ist super lecker, guter Geschmack. Hast du die Dracula schon probiert? Wollte ich schon länger mal mitbestellen und habs immer wieder vergessen.
     
  20. Von nur 8 Pflanzen, Respekt! Mit was düngst du denn genau wenn ich fragen darf?
    Mir macht leider immer öfter der Hagel (teils golfballgroß) einen Strich durch die Rechnung
    und killt mir fast 80% der Pflanzen.Die Überlebenden tragen dann recht wenig bzw. fast
    schon zu spät.Auf den roten Scoth Bonnet und Goat Peppers hängen leider ( wie ich
    schon oben erwäht habe) noch sehr viele unreife Früchte.Wettertechnisch schauts aber in den
    nächsten Tagen ganz gut aus.;)
     
  21. Jo. Das is ne Fermentation! Also keine klassische Soße sondern dünnflüssig wie Tabasco nur in deutlich schärfer.
     
    Wookiee gefällt das.
  22. @PyrokauzAT: Die 8 Pflanzen sind aber schon fast das Maximum, was ich in meinem kleinen Gärtchen stellen kann.
    Als Dünger habe ich dieses Jahr den hier genommen:
    https://www.amazon.de/gp/product/B07V34VXMJ


    Der Preis ist natürlich absurd und normalerweise nehme ich für alles andere im Garten entweder "Novatec Suprem" oder einfach Rinderdung-Pellets. Diese Pellets hatte ich letztes Jahr in die Chili-Erde mit eingemischt - hat aber nicht wirklich etwa gebracht.

    Scotch Bonnet war dieses Jahr ein ziemlicher Reinfall: Absurd große Früchte, teilweise fast wie kleine Blockpaprika - aber genau Null Schärfe. Purple Cayenne ging super, war auch ertragreich - aber irgendwie mag ich den Cayennegeschmack nicht mehr so wirklich. Ich denke, ich werde kommendes Jahr nur Jamaican Hot und Lemon Drop nehmen - die gingen dieses Jahr ganz okay, hatten keine so albern hohen Pflanzen (eine meiner Scotch hat Zweige in knapp 1,80m Höhe - das ist kaum mehr zu stützen).

    Und offenbar haben sich einige Pflanzen auch untereinander gepoppt :sneaky:
    Zumindest habe ich einige Lemon Drop Früchte, die nicht gelb sondern schwarz werden. direkt daneben stehen die Purple Cayenne ...
     
    PyrokauzAT gefällt das.
  23. @localhost hab dir Mal ne PN geschickt.. wenn ich Mal wieder in den Garten komme und ein Handy dabei habe, mach ich Mal Bilder von meinen wunder Pflanzen.. dieses Jahr trotz Dünger super Bonsai geworden
     
  24. So sehen die Reaper derzeit aus. Ich werde bald ernten:nerd:
    Habt ihr noch weitere Rezepte für Saucen?
     

    Anhänge:

    PyrokauzAT gefällt das.
  25. Danke, ja der Preis hats schon in sich.Würde dir eher Hakaphos Nährsalze empfehlen da sehr
    ergiebig und wesentlich günstiger.Hab aber derzeit auch keine mehr.

    Habe meine heuer nur mit in Wasser gelösten Blaukorn gedüngt, war damit recht zufrieden hätte
    mir aber trotzdem etwas mehr Früchte erwartet.Meine größten waren die Habaneros mit
    etwa 1,50m, stehen aber "nur" auf einem Balkon an dem die Sonne schon um
    etwa 14.00 Uhr hinter einer Hauswand verschwindet.
    Hatte auch schon aus vielen Samen Pflanzen gezogen die ganz bestimmt nicht die Sorten
    waren die sie sein hätten sollen.Hatte schon pubescens Samen (Rocoto) die
    hell !! waren (diese sind immer !! dunkelbraun).Aus Neugierde säte ich sie
    auch aus und stelle fest das sie der roten Habanero (chinense) ähnliche Früchte hatten,
    aber recht mild und sehr ertragreich.;)
     
    localhost gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden