Gästebuch Noch ein neuer Zündler

Dieses Thema im Forum "Gästebuch" wurde erstellt von HV Pyro, 11. Oktober 2021.

  1. Hallo,bin neu hier im Forum,
    hatte ab und an Mal als Gast vorbei geschaut und nun dachte ich ich melde mich einfach Mal an.
    Zu mir: ich bin 46jahre alt Elektroniker , komme aus dem Sauerland,und habe als Hobby Silvesterfeuerwerk und Hochspannung ( große Teslaspulen/ Marxgeneratoren=Blitze erzeugen).
    Eigentlich war ich schon immer von Feuerwerk begeistert,in den 90ern,wo es nur Raketen gab,hab ich viele mithilfe von Konstantandraht verleitet und mittels umgebauten Funkwecker um exakt 0Uhr gezündet....Dann geriet das Hobby erstmal in Vergessenheit,bis ich auf die Videos zum verleiten von Röder gestoßen war.Mochte nochmal an Fa.Röder für die tollen Videos ein Dankeschön ausrichten.Nun meine Vorliebe liegt eigentlich an den Blinksternen und Lichteffekten.
    Plan war eigentlich Mal ein Musikfeuerwerk zu machen,hatte mir dafür erstmal eine dbr01 Chinazündanlage besorgt,dann wollte ich mithilfe eines Musikvideos (eingefügte Sequenzen) zünden......Leider kam das Feuerwerksverbot letztes Jahr dazwischen.Bin übrigens kein Öko und habe mich in der Lokalpresse zum Thema Feuerwerksverbot und Scheinheiligkeit der Diskussion ums Feuerwerk geäussert,habe da als Beispiel die Messtationen für Feinstaub angengeprangert,da diese nicht die Staubart unterscheiden,und sie bei uns an der Steinbruchstrasse steht....
     
  2. Herzlich willkommen hier im Forum. :good:
     
    HV Pyro gefällt das.
  3. Danke. Ich erhoffe mir übrigens hier im Forum mehr über die besseren Effektbatterien zu erfahren,bisher nur Weco und Nico Erfahrungen und wie man die Effekte am besten zu einer Choreographie aufbaut....
     
  4. Dann mal willkommen bei uns!

    Das Hobby mit den Teslaspulen klingt auch sehr interessant :good:
     
    HV Pyro, Christoph und ViSa gefällt das.
  5. Hallöchen
     
  6. Hatten wir nicht bis mindestens mitte 2020 schon mal einen HV Pyro hier? o_O
    Ich meine er hatte ein Selfie als Profilbild auf dem auch ein Pferd zu sehen war.

    Willkommen auf jeden Fall!
     
    HV Pyro, Fireworksfreak, Hammer und 5 anderen gefällt das.
  7. Herzlich Willkommen hier im Forum! :good:
     
    HV Pyro gefällt das.
  8. Willkommen im Forum
     
    HV Pyro gefällt das.
  9. Willkommen und Grüße aus Lüdenscheid :quote:
     
    HV Pyro und Hammer gefällt das.
  10. Ja genau.
    Kann natürlich auch nur ein dummer Zufall sein, aber der Name ist mir auch geläufig.
     
  11. @HV
    Unser Mitglied @HVPyro ist der beim reiten Böller testet ;).

    Herzlich willkommen im Forum HV Pyro
     
    HV Pyro, ViSa und reyzix gefällt das.
  12. Hallo,bin aber noch nicht angmeldet gewesen. Namensgebung kam halt durch mein Hochspannungshobby neben dem Feuerwerk.
    Sonst müsst ihr mir einen anderen NickNamen verpassen.
    Zu der Teslaspule,kein kleines Teil,15kw und knapp 4 m Blitze im Garten,leider keine Musical drsstc,die gab es um 2003 noch nicht.
    Gehöre auch einer Gruppe an,die bei der Extraschicht in Recklinghausen Vorführungen macht..Die TC ist noch größer macht 6m allerdings mit gut 40kw.Der 2.Typ im Kettenanzug unten stehend bin ich:
    https://youtu.be/nZWeasIlsvQ

    Aber nun genug der Hochspannung,hab mich ja im Feuerwerksforum angemeldet und hätte da sofort einige Fragen:
    Wenn ich mir die Produktvideos z.b. von Röder anschaue,sehe ich den einzelnen Effekt,aber woher weiß ich welche Effekte man kombinieren muss,das es stimmig wirkt.Gibts da irgendwelche Regeln/Tipps
     
  13. Wenn es gefällt ist es richtig.
     
    Pyro LibvisKobi, HV Pyro, Skeepz und 3 anderen gefällt das.
  14. Es gibt künftig ein paar wirklich große zu sehen. (Wobei die in Grünheide schon amtlich waren und als Beschallung dienten :nerd:)

    https://www.youtube.com/watch?v=mHc1VEi0h34

     
    HV Pyro gefällt das.
  15. Das ist auf jeden Fall richtig. Und auf dem Weg dorthin kann man sich inzwischen viele Videos anschauen, wo andere es gemacht haben. Dann kann man schauen, was einem gefällt. Manche schwören darauf klar abgegrenzte Bilder zu haben, also z.B. einen roten Teil, einen Goldteil, Cracklibg,... andere versuchen sehr stark dem Musiktakt zu folgen, andere greifen ehr die Emotion auf,...

    Ein sehr schönes Beispiel findest du hier Deutschland - [Video, Bericht] Hochzeitsfeuerwerk – Ein Traum wird wahr (Tears of Franken)
    weiter hinten in dem Thema sind auch die verwendeten Produkte gezeigt. Der erste Teil ist F2. So kann es dann im Endzustand aussehen, aber nicht entmutigen lassen, wenn es nicht gleich so aussieht (das ist schon die hohe Kunst des Konsumenten-Feuerwerkes).
     
  16. Tesla-Spulen und Feuerwerk halte ich für eine interessante Kombination :cool::good::applause:
     
  17. Ist das dieses ,,Erden und Kurzschließen" bei den 5 Sicherheitsregeln? ;)
     
    HV Pyro und leski gefällt das.
  18. Hi nochmal, von den Effekten im Musikfeuerwerk fand ich dieses ganz toll:
    https://youtu.be/1v8VR4JlZZo

    dieses Lied Heart of Courage mit dem gesteigerten Finale um min3:48.. Kann man sowas in kleiner überhaupt mit Kat F2 realisieren,oder sind meine Ziele zu hoch gesteckt?

    Ja,zu den Teslaspulen,: Elon Musk hat für das Tesla Museum in Long Island große Teslaspulen versprochen.
    Der Rekord derzeit liegt bei 15 m aber auch über 100 kW Eingangsleistung.IGBT gesteuerte sind cooler,aber auch teurer, aufwändiger und falls was defekt geht, sind sofort 2teure igbts defekt,Stückpreis ≥500Euro.
     
    Christoph gefällt das.
  19. @Feistelmatze: könnte man so sagen.
    Übrigens gibt es auch eine umweltfreundliche Bölleralternative,da die Grünen Physikverweigerer keine Ahnung haben,was der Unterschied zwischen Energie und Explosion ist,können sie es nicht so einfach verbieten:
    https://youtu.be/ogWj2vM51AM

    stichwort Kondensatorentladung und Draht-Explosion.Bei ≥10kjoule lauter wie ein Polenböller.Bei Stahl-Draht gibt's Funkenregen, Aluminium ist nur hell und laut. Dies ist aber alles von der Energie 100% tödlich,wenn man ein Würstchen einspannt explodiert dieses,was mit der Hand passiert,analog dazu...Hier gilt unbedingt Erden und Kurzschließen!!!
     
    Feistelmatze gefällt das.
  20. Kleine Info noch: die gezeigte Kondensatorentladung war nicht von mir.Ich muss auf der Arbeit aber mit solchen Kondensatoren auch arbeiten,allerdings ohne Entladung,nur halt im Fehlerfall knallt es so....Zudem bin noch öfter an der Uni im HV Labor,die testen mit 200kjoule Materialfestigkeit und Kräfte die dabei entstehen.
     
    Feistelmatze gefällt das.
  21. Das wirst du n.m.M. nicht in F2 hinkriegen ..
     
    HV Pyro gefällt das.
  22. Auch meinerseits ein herzliches Willkommen. Du wirst ne Menge Freude hier haben, so viele Gleichgesinnte und Enthusiasten hier :)
    Und ein neuer Kollege der ebenfalls mit HV hantiert und Teslaspulen baut passt ja noch besser! Genial!
    Leider komme ich seit Jahren aufgrund akutem Zeitmangel nicht mehr richtig dazu! Hatte mir zuletzt eine DRSSTC vorgenommen aber dafür braucht man wie gesagt Zeit, Ruhe und Geld (welches ich lieber in die Pyrotechnik investiere) :D

    Das waren meine ersten Gehversuche damals vor gut 12 Jahren! Die klassische SGTC! Eher unbedeutend von der elektrotechnischen Seite aber mega faszinierend!
     
    HV Pyro und ViSa gefällt das.
  23. @ViSa: ja,hatte ich mir schon gedacht,muss ja auch nicht,reicht wenn man klein anfängt Ist es eigentlich möglich die bezahlte Röder Bestellung,die ich im Frühjahr gemacht hatte zu ergänzen,also die Bestellung aufzustocken,ohne die 30 Euro Versand nochmal zu bezahlen.....Habe da vielleicht etwas kopflos bestellt,wollte eigentlich mehr Feuertöpfe und Bodeneffekte....ich habe mir jetzt schon einige Videos angeschaut und gesehen,das vielfach zuerst Bodeneffekte Feuertöpfe,Vulkane und Singleshots eingesetzt werden.....

    @Christoph: auch eine schöne Spule.Ich habe auch noch eine angefangene drsstc zu bauen.Aber keine große TC mehr,dafür fehlt mittlerweile der Platz....hab in den 20 Jahren HV Hobby einiges gebaut und angesammelt....Feuerwerk ist aber auch schon lange auf dem Schirm,kam nur jetzt Dank der günstigen China Zündanlage und den Röder Videos richtig hoch.Klar ist eine Cobra Anlage ein Traum,aber man fängt ja klein an.
     
    Christoph gefällt das.
  24. HV Pyro gefällt das.
  25. @Cristoph Wunderschöne Blitze hast du da....:)
     
    HV Pyro gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden