Pläne & Erlebnisse Welche Feuerwerksartikel zündet ihr Silvester am liebsten ?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Galaxy-Max, 20. April 2021.

?

Welche Feuerwerksartikel zündet ihr Silvester am liebsten ?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 1. Januar 2022
  1. Jugendfeuerwerk F1

    8 Stimme(n)
    3,2%
  2. Bengal/Rauchartikel

    3 Stimme(n)
    1,2%
  3. Raketen

    159 Stimme(n)
    64,4%
  4. Knallartikel

    109 Stimme(n)
    44,1%
  5. Boden/Leuchtfeuerwerk

    94 Stimme(n)
    38,1%
  6. Single Shots

    41 Stimme(n)
    16,6%
  7. Batteriefeuerwerk

    120 Stimme(n)
    48,6%
  8. Verbundfeuerwerk

    54 Stimme(n)
    21,9%
  9. SSW/Pyromunition

    16 Stimme(n)
    6,5%
  10. Profifeuerwerk F4

    8 Stimme(n)
    3,2%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Wenn ich dran denke das ich mal so auf Arena of Rockets schwor gut das es Funke blackboxx Argento zink etc gibt.
     
    vronex und tribun77 gefällt das.
  2. #52 Feuerrausch, 12. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2021
    Platz 1 Raketen.
    Platz 2 China Böller
    Platz 3 Vulkane / Feuertöpfe

    Wenn Verarbeitung, Haptik, Optik und Effektstärke gegeben sind in dieser Reihenfolge. Tagsüber ganz klar China Böller in hoher Qualität auf Platz 1. Da geht nix drüber. Ab Dämmerung zünde ich aber quasi überhaupt keine Böller. Dann schlägt die Stunde von Vulkanen und Feuertöpfen. So ab 21:00 geht's mit Raketen, kleinen Batterien und Bombenrohren los und steigert sich dann zu grossen Batterien. Raketen sind insgesamt das Non Plus Ultra.

    Müsste ich mich jetzt aber für einen einzigen Artikel entscheiden würde es meine letzte Funkenweide Blau werden. :love:
     
  3. Noch vor ein paar Jahren gab es die Qualität ja gar nicht, da waren Arena of Rockets schon gut dabei, wenn man keine Zink erhalten konnte. Und selbst bei Zink gab es ja Qualitätsschwankungen. Ich habe auch gern die kleine Jorge Raketen in der Dämmerung geschossen, das war ganz entspanntes Zündeln.

    Dieses Silvester (wie eigentlich immer), liegt das Schwergewicht auf Böllern (tagsüber, am Abend und dann die Böllertour ab 2 oder 3 am Neujahrsmorgen). Dazu gehören für mich natürlich auch Knallfrösche :D und im weiteren Sinn Heuler und Matten. Also alles was über einen Geräuscheffekt kommt. Dann natürlich das Leuchtfeuerwerk, ich liebe einfach Vulkane, Fontänen und Sprüher aller Art. Von der Dämmerung, vor Mitternacht und auch danach (in der Regel auch noch was weit nach Mitternacht). Und dann das Verbundfeuerwerk, es gibt dadurch einfach kurze entspannte Phasen, wo man einfach nur schauen kann. Und was die Leistung betrifft ist es einfach gut und bequem, ich verleite gar nicht mehr selber, ist mir zu anstrengend geworden :).

    Natürlich schieße ich auch Raketen und mag sie sehr (ich werde dieses Jahr 10 Schachteln Funke verschiedener Art haben, aber die landen dennoch nur auf Platz 4.

    Und Familiensortimente kaufe ich nur zum testen mal, ist irgendwie auch ganz witzig. Hmmm, ich glaube dieses Silvester wird wieder anstrengend :). Aber schön.

    LG

    GoldDragon
     
  4. Anstrengend ist gut:( teilweise war ich so im zündrausch das ich kaum Effekte sah.
     
    tribun77 gefällt das.
  5. Ich kenne das, ich habe mich gezwungen ruhiger zu werden und wieder mehr zu genießen. Auch Dinge für mich selbst und meine Frau zu machen, nicht für ein Publikum. Natürlich immer gern auch für andere Menschen und speziell die Kids, in erster Linie aber für das eigene Staunen. Seitdem habe ich wieder viel mehr Spaß am Zündeln.

    Es geht ja um Freude und Staunen….obwohl ab und an eine kleine Massenvernichtung auch nett ist, ich hoffe auf ein Video der 1040 Funke A Böller Kette :D.

    LG

    GoldDragon
     
  6. Da hast du definitiv recht. Bei mir sind es zu 95% nur diese Marken
     
    tribun77 gefällt das.
  7. Gäbe es die Z1 von Zink nicht hätte ich letztes(Bzw. dieses Jahr wg. Einlagerung) Jahr nur Raketen von Funke Bzw. Argento gekauft. Die einzige Abweichung sind ein paar TSR, die ich noch rumliegen hab.
     
    tribun77 und Tisie gefällt das.
  8. Gibt es denn noch andere gute Marken mit Raketensortimente also im Bereich 15- 20 gramm Nem ausser die mir bekannten Argento Funke blackboxx zink?
     
    tribun77 gefällt das.
  9. #59 Silberblau, 12. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2021
    Die von Gaoo, Jorge und von Röder finde ich noch gut. Auch wenn die Standzeit nicht ganz an die von dir genannten reicht, sind sie Preis/Leistungsmäßig nicht zu verachten (15-20 Gramm).
     
    tribun77 gefällt das.
  10. Selbst zwar noch nicht geschossen aber die Pyroland Raketen sollen auch was können...
     
    tribun77 gefällt das.
  11. Für mich stellen Raketen das Highlight dar. Es macht einfach Spaß den Schweif der Rakete zu verfolgen und dann den schönen Effekt.
    Danach kommen Knaller und Leuchtfeuerwerk also Vögel und Fontänen. Batterien zünde ich wenige und wenn dann welche mit besonderen oder langstehenden Effekten. Salut Singleshots fallen für mich unter Knaller.
     
  12. Raketen sind bei mir auch die erste Wahl am Abend. Nicht immer die Masse, dafür aber mit Klasse. Batterien sind zwar auch toll, aber die gib’s bei mir nur zum 00:00 Uhr-Feuerwerk. Dafür aber dann auch volles Rohr. Böller gib’s so gut wie nur auf der Traditionsrunde im Gewerbegebiet. Und da auch nur ausgewählte Sachen wie Funke und Di Blasio. Leuchtfeuerwerk gib’s durchgehend ab Dunkelheitseinbruch, da dann auch Querbeet von allem und viel. :)
     
    tribun77 und Galaxy-Max gefällt das.
  13. Um mal wieder ein wenig positive Vorfreude aufkommen zu lassen ;) hole ich mal diese Umfrage aus der Versenkung :D.

    Wird das Jugendfeuerwerk Zuwachs bekommen , oder gehen die Raketen weiter durch die Decke ?

    Stimmt bitte weiter ab :friendsdrink:
     
    Firework4Night und Silberblau gefällt das.
  14. Bei mir bleiben die Raketen auf Platz 1 der Lieblingsartikel!
    Ich sag nur,
    Argento Gold Rockets
    Funke Kugelbomben Raketen
    WECO Tolle Lola
    Funke Sternraketen
    Funke Goldfunken
    Gaoo Steel Pack
    Zink Z1
    unsw……

    Einfach nur „lecker“!o_O
     
    KLONK, rammstein@s und Galaxy-Max gefällt das.
  15. Sehr unterschiedlich...natürlich gehören:

    Zink Raketen
    Weco Tolle Lole
    Weco TSR
    alte FKW Rotringböller und
    Funke China Böller immer dazu...

    ...dazu kommen immer mal wieder einige Batterien unterschiedlicher Hersteller dazu...

    0 Uhr Feuerwerk dieses Jahr:

    Verbünde:

    Evo-Feuerwerk
    Funke
    Fireevent (wird das erste und letzte mal sein) ich stehe dazu, daß ich Firmen nicht mag, die anderen ans Bein pinkeln...obwohl die Verbünde sehr nett sind.
     
    Galaxy-Max und Sternenparade gefällt das.
  16. Luftpfeifer:)

    Funke Raketen:)

    Zink Raketen:)

    Gaoo Hammer Bombenrohre:)

    Diverse Batterien:)

    Pyrounion Schallerzeuger(zu historischen zwecken):)

    Und natürlich extrem viel Pyromunition:)
     
    Galaxy-Max gefällt das.
  17. Wo es gerade erwähnt wurde : Gao R15 und R20 .. meiner Meinung nach viel zu unterschätzt. Wer auf Raketen mit sehr starken zerlegern steht wird hier bedient ( damit meine ich die Lautstärke und den Druck des knalles )
     
    Blizzard95 und Silberblau gefällt das.
  18. Das 2. Jahr in Folge, wo viele ihre Lieblingsartikel nicht zünden können. Alle Mitglieder die ein kleines Haustier besitzen smiley186.gif haben für schlechte Zeiten vorgesorgt. Nicht nur in Hamburg auf der Reeperbahn gibt es Professionelle;) so dass einige im Forum ihre Musthave Artikel bekommen haben.

    Trotzdem sollten wir uns auf Silvester freuen und ihr dürft alle bei der Umfrage teilnehmen.

    Viele Grüße Galaxy-Max

    PS: Man was habe ich heute die Silvester Discounter Einkauftour und die passenden Themen hier im Feuerwerk-Forum vermisst :(
     
    McA und Silberblau gefällt das.
  19. Das Ergebnis meiner Umfrage :)

    1. Platz Raketen
    Wer hätte es gedacht, dass letztes Jahr die Rakete ganz oben auf dem Treppchen steht. 64,4% aller Teilnehmer haben sich für diesen Artikel entschieden. Laut den Medien müsste eigentlich der Batterieverbund dort stehen. Unsere Community kennt aber den Fachhandel und schätzt die Raketen von Zink, Funke, Pyroland, Röder ...
    Hoffentlich wird in Deutschland irgendwann diese F2 Begrenzung mit 20gramm aufgehoben und der EU Standart angepasst. Mein Wunsch wären Raketen bis zu 50gramm.

    2. Platz Batterien
    Insgesamt haben sich 48,6% für die Batterie entschieden. In kaum einer anderen Kategorie gibt es jedes Jahr mehr Neuheiten als hier. Die bekannten Hersteller geben jedes Jahr ihr Bestes um mit neuen Kreationen/Namen die Feuerwerksfreunde zu begeistern. Auch tauchen in diesem Bereich immer neue Hersteller/Importeure auf.

    3. Platz Knallartikel

    44,1% mögen gerne _knaller.gif .
    Laut einer Veröffentlichung über Silvesterfeuerwerk beträgt der Marktanteil in Deutschland gerade einmal 4%. Wir Forianer lieben halt China-Böller/ Reibi's , Kanonenschläge und Co.:love:
    Dank der Wiederauferstehung von Oldschoolböller, Kanonenschläge usw. wissen wir , dass bekannte Artikel auch wieder einen ordentlichen Knall/Schall entwickeln. Ein großer Dank geht an diesen Hersteller/Importeure raus die bei vielen ihre Erinnerungen aus jungen Jahren wecken.

    Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern für ihre Stimmen . Beim Start der Umfrage dachte man an ein normales Silvester 2021 , doch hat uns die Politik einfach einen Strich durch die Vorfreude gemacht. Schauen wir positiv nach vorne und hoffen dass uns viele Hersteller/Importeure/Fachhändler und Forumsmitglieder erhalten bleiben :friendsdrink:

    Viele Grüße Galaxy-Max
     
  20. also gern 75 Gramm nach EU Norm für F2 Raketen, der Zerleger ist ja immer noch relativ schwach von z.B. einer Zink 905/906 im Verhältnis zu eine Lonestar V1 F3 50 Gramm Rakete
     
    KLONK, Flashpowder und Galaxy-Max gefällt das.
  21. Dieses Jahr hab ich die mal wieder gezündet. Effekttechnisch nicht unbedingt die besten da die Standzeit sehr gering ist und die Auswahl der Effekte 0815 ist, dafür Zerlegen die sich allerdings auch nicht zu hoch und sind dadurch noch wuchtiger als ohnehin schon. Alles im allen kann man gerne mal mitnehmen. :D
     
  22. Die Funke F2+ Kugelbomben Raketen waren schon sehr geil!:good:
     
    Galaxy-Max gefällt das.
  23. Die Zink brauchen mehr Zerleger.
     
    Galaxy-Max gefällt das.
  24. Ich kenne mich leider nicht mit größeren Raketen so gut aus . 75gramm in dichtbesiedelten Städten finde ich nicht optimal. 2003 bin ich über Silvester in Österreich gewesen und oben in den Bergen sahen diese 75er schon klasse aus.
    Aus diesem Grund bin ich in Deutschland für 50er .
     
  25. #75 lotusXback, 5. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2022
    na das dürfte nach dem letzten Silvester und ausführlicher Übung der Bürger mit polnisch/tschischene/dänischen Raketen nicht mehr so dramatisch sein

    ich habe mal Funke Raketen mit 40 Gramm gesehen, der Unterschied zu Zink 75 Gramm ist minimal, sprich bei F2 ist von der Ausbreitung kein Unterschied zu 20 Gramm Z1, Funke 20g, nur die Effekt-Dichte ist höher

    die Qualität der 20g Raketen ist so gut geworden das es von den Abständen Häuser etc. keinen Unterschied mehr macht - das mag früher mal relevant gewesen aber die Herteller haben die 20g so gut ausgereizt das man zwischen 20g und 75 schon noch einen Unterschied erkennt aber ist bei weitem nicht so als wenn man jetzt Weco Raketen aus dem Lidl schießt.

    genauso wie den Batterien / Verbünden - dieses Silvester hatten diverse Mitmenschen F3 Batterien die ein wenig mehr Ausbreitung hatten aber nun keinen großen Unterschied machten zu meinen Funke/Argento/Blackboxx F2 30 mm - da müsste es schon mindestens F3 ab 38 mm sein bzw. 40 Gramm Füllungen damit sich das noch groß unterscheidet

    was man sehen konnte waren sichtbare F4 Raketen bzw. F4 Batterien die deutlich hervorstachen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden