Pläne & Erlebnisse An die Ü25 Jährigen: Wie fühlt ihr euch beim Zünden - zu alt für Feuerwerk?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Gonkolong, 24. Oktober 2021.

  1. Man was ist es her.

    2007 diesen Account gemacht. Ich war ein böser Junge, da müsste ich 11 gewesen sein und hab schon aktiv K2 Feuerwerk gezündet. Ich denke dieser Gesetzesverstoß ist verjährt, oder? :D Kommt nie wieder vor, versprochen.

    Egal - Mittlerweile bin ich schon etwas über 25, musste erstmal lachen als ich meine STEINALTEN Beiträge hier gelesen habe und mein Profilbild gesehen habe (Das bleibt aber drin, das ist Antik). Sonst war ich nie wieder aktiv, sondern nur ein stiller Besucher der jährlich alles gelesen hat. Die Zeit vergeht so unglaublich schnell, und langsam merke ich doch das ich irgendwie.. als kindisch angesehen werde wenn ich Feuerwerk an Silvester zünde.

    Damit kommen wir zum eigentlichen Thema - Wie fühlt ihr euch mittlerweile, um präzise zu sein die Erwachsenen im jungen und auch älterem Alter? Wenn man vor dem Haus steht und voller Freude etwas Feuerwerk zündet? Mit Kindern ist es natürlich eine super Ausrede um selbst Kind zu sein, da sind die eigentlichen eigenen Kinder nur Cover um selbst nicht aufzufallen. Ich werde von Jahr zu Jahr immer öfter mit abstoßenden Blicken angeschaut, als ob ich bescheuert sei oder so. Vielleicht liegt's an dem Standort, ich weiß es nicht, ist ein Dorf mit vielen Älteren die wohl doch eher ihre Ruhe wollen. Dennoch war es als Kind, Teenager, und junger Erwachsener doch viel entspannter. Jetzt ist es mehr der herabwertende Blick anderer der mir jedes Mal auffällt, obwohl ich nicht mal übertreibe. Über den Tag verteilt ein paar Böller hier und da, ab 21 Uhr gehe ich alle 20 Minuten mal raus und zünde ein paar Böller, ab 23 Uhr dann noch mal etwas mehr, und dann um 0 Uhr wie erwartet.

    Wie ist es bei euch? Vorzugsweise wirklich die Erwachsenen. Würde mich sehr freuen wie ihr darüber denkt, wie andere über euch denken, wie ihr euch während dem Zünden fühlt, ob da nicht auch ab und zu dieser störende Gedanke kommt das es irgendwie "peinlich" ist draußen zu stehen und zu zünden, so blöd es auch klingen mag. Denn so fühle ich mich momentan, ich schäme mich irgendwie für das was ich da tue obwohl es eigentlich keinen Grund geben sollte.
     
  2. Hey bin selbst 27 und zünde Feuerwerk seit ich denken kann sozusagen. Wohne auch selbst in einem Dorf mit vielen älteren Menschen und zünde dennoch jedes Silvester gefühlt von früh bis spät. Mir ist es relativ egal was andere über mich denken oder reden, da es mein Hobby ist und ich meine Freunde daran habe und das lasse ich mir auch von niemandem vermiesen. Mach doch einfach das was dir Spaß macht und was dein "Hobby" ist und nicht was vielleicht anderen recht wäre.
     
  3. Ich fühle mich so wie immer. Also so wie ich mich auch mit kleiner 25 gefühlt habe.
    Nur das Bücken ist etwas mühevoller geworden.

    Werde Du noch etwas älter, dann wirst Du feststellen, das die vermeintlichen Blicke der Anderen nichts anderes ist, als Beschämtheit, dass sie sich selber nicht trauen sich "zu outen" und ihrem Silvester-Spaß nachzugehen.
     
    Sigmaar, Gattaca303, Huber und 16 anderen gefällt das.
  4. Wie fühlt Ihr Euch beim Zünden ?

    mit 47 Jahren: GEIL :D
     
    Sigmaar, Pyromats, Gattaca303 und 22 anderen gefällt das.
  5. mit meinen fast 54 jahren zünde ich noch mein leben gern.es ist heute noch so aufregend wie früher die lunte in brand zu setzen....schmunzel...nur meine verleiteten verbünde die bringen was auf die waagezum glück mache ich noch kraftsport aber nur um mein feuerwerk zu bewegen...lach...
     
  6. Ist es nicht der sichere Weg unglücklich zu werden, wenn man seine Entscheidungen hauptsächlich von den Meinungen anderer abhängig macht?

    Am Ende wird es immer jemanden geben, der dein Feuerwerk zu klein findet, Feuerwerk grundsätzlich ablehnt, dein Auto belächelt, neidisch auf dein Auto ist, deine Berufswahl kritisiert, deine politische Einstellung...
     
  7. Ich bin ein Vierteljahrhundert alt, wohne ebenfalls aufm Dorf und schäme mich dafür überhaupt nicht.
    Wenn ich hier mit dem Feuerwerk aufhören würde, wären viele enttäuscht. Die große gratis Show kiekt sich jeder an.
    Manchmal jibbet auch Geldzuwendungen.
    Was du meinst mit schämen ist eine Art Konditionierung. Und sowas geschieht nur, wenn man sich von anderen Menschen lenken und manipulieren lässt. Einfach durchziehen, dein eigenes Ding drehen und schon klappt das.
    Seitdem ich Mitternachts sone große Show schieße, traut sich keiner mehr was zu sagen.
    Die Toleranz ist gesetzt.
     
    Huber, #Nyttårsaften1977#, ViSa und 6 anderen gefällt das.
  8. #9 localhost, 24. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2021
    Wie ich mich beim Zünden mit mittlerweile 50J fühle? Sehr gut.
    Peinlich ist mir da nix, da ich weiß, das ein Großteil der Meckerer eh hinter den Gardinen sitzt und auf die Effekte wartet.

    Mit zunehmender Verbundgröße zünde ich allerdings nicht mehr vor'm Haus, da es mir hier trotz dörflichem Charakter einfach zu dicht bebaut ist, und vor allem parkende Autos beschädigt werden könnten.
    Grade bei Verbünden, die zum Teil auch deutlich über 200€ liegen bange ich immer ein wenig, das sie sauber durchlaufen. Ob mich beim Zünden jemand für "unerwachsen, kindisch oder unreif" hält, ist mir Wumpe.
    Man sollte sich eh nicht zu sehr von Menschen beeinflussen lassen, die damit in der allermeisten Fällen nur ihre Überzeugung spreaden wollen. Das gilt insbesondere auch für unsere öffentlichen Medien.

    Mach dein Ding, geh' anderen nicht auf'n Sack, tue nichts, was andere gefährdet. Und lass dir nicht von hyperaktiv schnapp-atmenden Alleswissern den Spaß an irgendwas nehmen.
     
  9. Ich würde das Durchschnittsalter hier im Forum locker auf Ü40 schätzen... und ich denke keiner schämt sich ;)

    Bei so vielen alte Hasen die sich hier tummeln?! :D
     
  10. Wenn ich privat für mich Fw abbrenne, macht es mir (trotz meiner 68 Jahre) immer noch richtig Spass. Je mehr, je lauter und bunter, desto besser. Mache ich es beruflich................ :rolleyes:.
     
  11. Pyrotechnik ist normalerweise eine Liebe fürs Leben, da spielt Alter keine Rolle.
    Und mit Ü25 fängt doch das Leben erst richtig an.
     
    #Nyttårsaften1977#, chr, ViSa und 4 anderen gefällt das.
  12. Bin jetzt 46 und fühle mich Silvester als ob ich 12 bin .
     
  13. Wirklich kindisch fühle ich mich dabei nicht, was aber nicht heißt, dass ich nicht kindisch bin. :D

    Ansonsten ist mir aufgefallen, dass man (Muggel und sonstige Zuschauer) es ganz anders wahrnimmt, wenn man die künstlerischen Aspekte von Feuerwerk in den Fokus nimmt, z.B. durch ein geplantes Feuerwerk oder man viel "schönes" wie Vulkane und Fontänen zündet oder man selbst sagt, dass man diesen und jenen Artikel sehr wunderschön und romantisch findet. :love: :rofl:
     
  14. #16 EdwardTeller, 24. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2021
    Besinne dich auf das, was der Moment dir schenkt. So einfach.

    Außer durch das Zünden an sich biete ich auch kaum Angriffsfläche. Bei Hunden wird gewartet und gefragt, ob alles gut bei dem ist, bei Spaziergängern wird freundlich "Moin" gesagt und gelächelt. Bei diesen Grundvorraussetzungen fällt es dem Gegenüber schon deutlich schwerer, sich demonstrativ abweisend zu verhalten, weil derjenige dann völlig unnatürlich reagiert und sich der Situation entsprechend unangenehm benimmt.
     
  15. Moin Moin
    Bin Ü50. Freude am Feuerwerk größer den je, heute verbrate ich nicht mehr nur Masse wie in jungen Jahren.
    Sonder suche dank Netz und Onlinehandel mir das aus was gefällt und was heute in F2 geht ist der Hammer.
    Wenn ich alleine unterwegs bin achte ich schon darauf einen ruhigen platz zu finden und habe dann da mein Fun.
    Bin auch schon angepöbelt worden,da gibt es dann halt ein derben Spruch mit Finger.Mich einschränken,bei einem
    verdammten Tag der mir zur Verfügung steht, Nein auf keinen Fall, Rücksicht ja mehr nicht.
    Gruß Witti
     
  16. Spaß daran nicht verloren, was denn sonst?:whistling:
     
  17. Es freut mich auf jeden Fall zu lesen wie positiv hier alle sind, aber ich bin hier natürlich auch an der Stelle wo meinesgleichen an Verrückten angesammelt ist :D Vor allem wenn man von Ü40 liest das sie Spaß daran haben, gerade das freut mich unglaublich. Ich wünschte mir hier wäre es genau so, aber stattdessen sind es eher Schreie aus Fenstern "was das soll, es ist noch nicht 0 Uhr", oder die Polizei vor der Tür weil sich beschwert wurde. Mittlerweile einmal Polizei jedes Silvester seit 4 Jahren, die kennen mich schon, und das obwohl ich über den ganzen Tag verteilt das zünde was andere hier in 10 Minuten zünden, immer absolut nett und respektvoll bin, selbst aufhöre zu zünden wenn 200 Meter weiter schon ein Hund oder ein Kinderwagen in Sicht ist. Wo anders Feuerwerk zu zünden ist leider absolut nicht meins, hab's zwei Mal gemacht aber es war immer wieder enttäuschend.

    Mir geht es teils auch um den Druck aus eigenem Freundeskreis. Eine eigentlich sehr gute Freundin hat mich vor 2 Jahren als bescheuert abgestempelt weil ich um 20 Uhr ein paar Böller gezündet habe, es sei "kindisch und lächerlich", sowas zu hören tut schon irgendwie weh. Das sie dann um 0 Uhr besoffen bei einem urfremden Typen im Bett lag anstatt mit allen Freunden zu feiern sei aber ein Erfolg o_O. Ich fand's lustig, aber mich dann als lächerlich abzustempeln macht's doch zu einem Widerspruch.

    Freut mich wirklich das alle so viel Spaß daran haben und erklären das man sich nicht um die Meinung anderer kümmern muss, diese positive Einstellung hab ich vermisst da sonst leider nur Hass gegenüber Feuerwerk herrscht.
     
  18. Bei meinen Bestellungen...überfordert :D
    Vor 2 Jahren bekam ich Krämpfe in den Finger vom vielen anzünden, sodass ich ab ca. 03:30h aufgeben musste. Konnte keinen Brenner mehr drücken aber sonst, gut :)
     
  19. Ich freue mich mit weit Ü40 immer noch jedes Jahr extrem auf Silvester. Auf meine Bestellung im Fachhandel, auf eine Discountertour, auf das Begrabbeln des Feuerwerks, das Rascheln des Papiers, das durchlesen der Beschreibung und Effekte. Um 18:00 Uhr fange ich mit Raketen an, danach (kleinere) Kracher und Böller. Ich achte sehr auf meine Mitmenschen und meine Umgebung und versuche wirklich, niemanden auf den Keks zu gehen. Darum wechsel ich auch öfter mal die Location.
    Beim zündeln fühle ich mich beschwingt und einfach nur froh. Mir macht dann auch die Kälte nichts aus (im Gegensatz zu meiner Partnerin, aber Frauen sollen ja eh etwas kälteempfindlicher sein, sagt man). Und um Mitternacht bewundere ich, was andere in den Himmel zaubern-mit einem Dauergrinsen im Gesicht.
     
  20. 34, quasi noch Frisch:D aber was mit Angst auf omas Arm mit Wunderkerzen am Fenster gehalten von Opa in der P2 Platte anfing ist das schöne vergnügen geworden das ich mit den jahren der reife entwickelte. einfach nur Schön
     
    #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  21. Genau! Richtig gut, macht genauso Spaß wie immer!
     
    #Nyttårsaften1977#, chr und PyroFan74 gefällt das.
  22. Mooooomentchen mal, du solltest dabei bedenken, dass nicht jeder, der nichts gegen Feuerwerk hat, bei einer Konfrontation mit Feuerwerk so eindringlich reagiert, wie jemand, der es strikt ablehnt.
     
    #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  23. Bin jetzt 40 und die Lust und Freude am Feuerwerk steigert sich eigentlich von Jahr zu Jahr.
    Ich "liebe" ja diese Sprüche von wegen Feuerwerk zünden sei kindisch.
    Was wäre denn der erwachsenere Weg an Silvester? Sich besaufen und dann peinliche Balztänze mit den Damen abhalten die bei jedem Hobby des Mannes eifersüchtig werden und es dann als kindisch abstempeln nur weil sie grad nicht im Mittelpunkt stehen?

    So ziemlich jedes typische Männerhobby wird ja schnell als kindisch betitelt, meistens immer von der gleichen Seite der Menschheit.
    Für mich immer die beste Gelegenheit meine Kontakte auszudünnen. Mit solchen Leuten will ich nix privat zu tun haben.

    Und vor allem : Je älter man wird, desto mehr kann man sich in der Regel aus leisten, desto schöner werden die eigenen Feuerwerke.

    Und solange man sich an die Gesetze hält sollte man sich also dieses Hobby nicht versauen lassen, eher immer noch einen drauf legen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden