Fallas Fallas 2022

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Feuer_und_Flamme!, 14. Oktober 2021.

  1. Gestern wurde die Fallera Mayor 2022 bekanntgegeben und die Coronazahlen sinken (trotz der diesjährigen Fallas) kontinuierlich....

    Die Fallas 2022 können ruhig kommen, ich habe heute den Flug gebucht :phantastic:!
     
    TOMQX, reyzix und Excalibur75 gefällt das.
  2. Können wir irgendwie die Grundinfos für Fallas 2022 zusammenstellen?

    Welche Hotels/Unterkünfte in Valencia sind empfehlenswert?

    Vielleicht bilden sich ja Flug-/ Fahrgemeinschaften?
     
    reyzix gefällt das.
  3. Sei froh, von unserem Provinzflughafen Hamburg gibt es leider nur eine Fluggesellschaft die dort direkt hin fliegt. Nur damit fliege ich nicht. Na ja, mein Problem dann :D
     
  4. Wann genau im März ist das?

    Vielen Dank vorab!
     
  5. Nachdem es 2020 und 2021 ja leider flachgefallen ist, geht es 2022 zu 110% nach Valencia :good: Freue mich schon ;)
     
    Dübner Feuerzauber, TOMQX und Feuerhase gefällt das.
  6. Da ich noch nie in Valencia war wäre das richtig nice, tipps zu Unterkünften etc. zu bekommen.
    Und vlt kann man echt ne Gruppe auf die Beine stellen.
     
    Feuerhase gefällt das.
  7. Hallo in die Runde,
    erst mal schön das sich wieder neue Leute für die Fallas interessieren.
    Aber bitte sucht doch erst mal hier im Forum, da werdet ihr sehr, sehr viel finden.
    Es ist schon mühsam jedes Jahr hier zu schreiben, dass die beste Zeit vom 14.3.-20.3. ist.

    Zum nächsten Jahr, es weiß natürlich noch keiner was das C...... macht! Kommt wieder eine Welle oder nicht???
    Werden sie die Fallas normal ablaufen lassen oder nicht? Wird man die Feuerwerke und Mascletas wieder verteilen in der Stadt oder nicht?
    Ihr seht also man kann da wirklich noch nichts Genaues sagen.

    Als Infos allgemein:
    beste Zeit, wenn alles normal läuft 14-20.3 buchen
    wer nur wegen der Böllerei dort hinfliegen will, sollte sich ein Hotel in Flussbett Nähe suchen. ( Palau de la Musica)
    wer von allen was sehen will, sollte in der Innenstadt nach einen Hotel suchen
    schaut das ihr was stornierbares bucht, falls es wieder verschoben werden sollte ist das vom Vorteil!
    beste zeit zum buchen, je zeitiger, desto besser
    FÜR alle die das erste Mal kommen, Feuerwerk in welcher Form auch immer ist nur geduldet nicht erlaubt!!!!!!

    Für weitere Infos schaut auch mal auf unsere Facebookseite Bei Facebook anmelden
    Dort könnt ihr z.B. auch die Bilder der gewählten Fallera Mayor de Valencia sehen.

    [​IMG]
     
  8. Diese Atmosphäre habe ich etwas vermisst dieses Jahr.
    Der Käfig hat doch etwas, sagen wir mal Geheimnisvolles, wenn man nicht weiß was den da kommt!
    [​IMG]
    [​IMG]
    Sowie das drumherum. Die Wartezeit kann auch sehr lustig sein.
    [​IMG]
    Und nach einer Mascleta brechen dann alle Dämme, alle wollen den Pyrotechniker bzw. seine Firma beglückwünschen.
     

    Anhänge:

  9. Na wer will mal sehen wie es im Käfig so aussieht?
    Wir haben ein Video gemacht vom Aufbau einer Mascleta ( fertig ).
     
    Pyrokayser, reyzix, Pyro und 2 anderen gefällt das.
  10. Pyrokayser, VuuRWerK, ulid2006 und 5 anderen gefällt das.
  11. Pyrokayser, VuuRWerK, ulid2006 und 5 anderen gefällt das.
  12. #13 Feuersturm, 31. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2021
    Fahrplan Fallas Teil 1
    Die Eröffnung
    Immer am letzten Wochenende im Februar ist die Eröffnung der Fallas.
    Los geht es meistens am Samstagabend mit einem sehr großen Feuerwerk in der Marina von Valencia.


    Am Sonntag früh ist die Desperta. Sehr früh am Morgen ( 7 Uhr ) geht der Lauf los. Die Kinder mit kleinen Knallerbsen machen den Anfang. Danach starten der Zug der Falleras und Falleros mit den großen Knallerbsen den Tro de bac. Man kann sich nicht im Ansatz vorstellen wie laut diese Teile in der Masse sind.


    Das Finale ist dann auf dem Rathausplatz, dort im Käfig wartet eine sehr kurze aber extrem heftige Mascleta.


    https://www.youtube.com/watch?v=QsjINilxuDM



    Weiter geht es 14 Uhr auf dem Rathausplatz mit einer Mascleta.

    Der Höhepunkt ist dann am Abend am Torres de Serranos. Dort beginnt am Abend die Crida, die offizielle Eröffnungsfeier. Mit einigen Highlights wie Video Mapping und Showprogramm. Dann folgen die Ansprachen der Fallera Infatil sowie der Fallera Mayor.
    Abschließend gibt es ein Feuerwerk.


    Teil 2 Mascletas wird folgen.

    Viele Grüße
    Rolf
     
    ulid2006, Scherzartikel, Hammer und 6 anderen gefällt das.
  13. Hi, ich habe gelesen, dass das private Zünden seit einigen Jahren immer weniger toleriert wird. Darf/kann man das noch ungestört? In einem der letzten Fallas-Threads hatte es geheißen, dass eigentlich nur im Flussbett gezündet werden darf, dort aber die Polizei einem das Feuerwerk wegnimmt. Wie passt das zusammen?
     
  14. Gibt dort am Palau auch öfter mal "Razzien" wo die Polizei mit Motorrädern kommt und alles einsammelt.
     
    agent1 gefällt das.
  15. Also man kann überall Feuerwerk kaufen, darf es aber nirgendwo abbrennen? o_O
     
  16. Exakt
     
    agent1 gefällt das.

  17. Das stimmt so nicht!
    Die Polizei kommt nicht ohne Grund zum Palau.
    Scheinbar war von euch noch keiner dort!?
    Leider ist es die letzten Jahre immer schlimmer geworden dort unten. Das muss man einfach mal sagen,
    dort wird von einigen ( nicht allen ) reichlich F4 Feuerwerk gezündet! Und ja die Sterne einer 75 mm Bomben fliegen weit
    wenn man sie mitten auf den Platz legt. Das ist nur ein Beispiel.
    Die Polizei kommt auch nur wenn es Beschwerden gibt! Und alle die schon mal da waren wissen das es Abende gibt wo
    es richtig abgeht und keine Polizei kommt. Weil es an diesen Abend halt keine Beschwerden gab.
    Aber, wenn sie kommen, dann ist alles weg! Sie gucken da nicht was du in deinen Rucksack hast, der ist meisten auch gleich noch mit weg.

    Und ja man kann auch an anderen Plätzen im Flussbett Spaß haben!
     
  18. Danke für die Antwort. Also mit anderen Worten ist es eigentlich schon erlaubt, man sollte nur nicht im Umkreis von illegalen Aktivitäten aufgefriffen werden?
     
  19. Nix ist erlaubt, es wird nur geduldet solange es im Rahmen ist; ähnlich P1 in Deutschland…
     
    agent1 gefällt das.
  20. Geil... das drückt bestimmt richtig :)
    Möchte ich auch mal live sehen.
     
  21. Hallo Rolf,
    wer hat diese Engrellat denn geschossen. Früher wurden diese ja ausschließlich von dem Verein "Amigos de la Polvora" gemacht. Viele der alten böller stammten aus der Sammlung von Brunchu und der Vereinschef Juan hatte noch viele in seinem Stahlverarbeitungsbetrieb neu gebaut. In der 1.großen Wirtschaftskrise, die aus den USA schwappend, die ganze Welt ergriff, ist Juans Betrieb auch kaputt gegangen. Seitdem habe ich nichts mehr von den Amigos gehört. Was mit den 100en von böllern, in allen Kalibern, passiert ist, weiß ich auch nicht. Früher standen die Zuschauer dicht gedrängt auf den Bürgersteigen direkt am Flatterband. Am Anfang wurden damals 2 Reihen, links und rechts, von 2 Mann manuell gezündet. Ja, die Zeiten ändern sich.
    Salute,
     
    Feuer_und_Flamme! und Feuersturm gefällt das.
  22. #24 Feuersturm, 29. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2021
    Feuer_und_Flamme! gefällt das.
  23. Wie schon gesagt wurden traditionell, am Anfang, 2 Reihen a.6 kleine Masclets von 2 Mann, synchron mit dem Zündlicht gezündet. Der Rest, von mehreren hundert Böllern aller Kaliber, war mit gedeckter Stoppine durchverbunden. Womit verdämmen die die Böller denn heutzutage ? Damals waren die bis zum Rand mit hellem Ton vollgeschlagen. Die helle Staubwolke die beim Schießen entsteht konnte ich auf dem obigen Film nicht erkennen. Auch der Boden ist danach mit hellem Tonstaub belegt. Die bekamen durch diese Verdämmung einen besseren "Wumms" aus 20mm als ich mit Korken verdämmt mit 50mm erziele.
     
    Feuersturm gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden