News [2021] Berichte aus Zeitung, Internet und Fernsehen - KEINE DISKUSSION

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von aqualol, 1. Januar 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #2176 PyroNetWorker, 17. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2021
    Danke.

    Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich wünsche mir etwas Struktur und mehr Übersichten.
    Daher würde ich darum bitten, folgende (teils schon geltende Bitten bzw. Regeln) zu beachten:

    In diesem Thread können alle möglichen Berichte aus Zeitung, Internet und TV gepostet werden, aber keine Diskussionen.
    Wer darüber hinaus diskutieren möchte, ist hier gut aufgehoben: News - [2021] Berichte aus Zeitung, Internet und Fernsehen - Diskussionen

    Unabhängig davon, um die Übersicht zu wahren, bitte:
    (Ausschließlich) Umfragen hier posten: Verabredung - [Wichtig für alle] Das Feuerwerk-Forum gegen Goliath | FEUERWERK.net Forum
    Und Social Media Posts & Pressemitteilungen hier posten: Verabredung - Kämpfen für das Feuerwerk - Social Media Posts & Pressemitteilungen

    Es würde mich freuen, wenn das alle befolgen und wir hier etwas Struktur reinbekommen.
    Falls Jemand noch Anregungen braucht, was zu tun ist, um gegen mögliche Verbote zu kämpfen, ist man hier gut aufgehoben:
    Verabredung - Kämpfen für das Feuerwerk - wie kann ich selbst aktiv werden?
    und definitiv hier:
    BVPK - Kurzinfo des BVPK: Mit guten Argumenten für das Feuerwerk!

    Ich danke euch! :)
     
    vronex, DoppelBlitz, schnix und 3 anderen gefällt das.

  2. https://www.instagram.com/p/CWXdAF4qLj4/?utm_medium=copy_link



    Freunde, macht was! Die Kommentare sehen ziemlich bescheiden aus. Sowohl von den Gegnern, als auch von der Pro-Feuerwerk Seite. Lasst uns was tun, und die Kommentare ein bisschen mit vernünftigen Kommentaren auffrischen.
     
    pyrolator gefällt das.
  3. Da bin wirklich mal gespannt.

    Wenn es kein Verbot geben sollte bin ich sehr Neugierig ob sich Aldi und vor allem Lidl die Butter vom Brot nehmen lassen werden.
    Bei den anderen Händlern / Baumärkten ist es mir egal, eh schrottiges Angebot und oftmals überteuert.

    Aber ob die beiden Discounter auf diese Umsätze verzichten werden?
     
    Blast Maniac gefällt das.
  4. Warum sollten sie? Hast du dir den Quatschartikel mal durchgelesen?
     
    boom_bamm12 gefällt das.
  5. Mir gehts eher darum das bereits einige Händler FWK aus dem Sortiment genommen hatten.
    Aber das waren Buden wie Edeka oder Baumärkte. Die sind halt Werbewirksam auf der Öko-Welle mitgeschwommen ...
    Klingt halt besser als "Wir verdienen mit diesen Produkten eh kein Geld"

    Da sind die beiden Discounter schon von ganz anderer Schlagkraft.;)
     
    Tibola, matze08, Pyro tha dragon und 2 anderen gefällt das.
  6. Nichts als Effekthascherei. Und schon wieder der gleiche Artikel. Wenn die eine Überschrift nicht zum gewünschten Ziel führt, bringt man eben den Namen der größten und bekanntesten Discounter ins Spiel. Damit impliziert man schon mal, dass diese Ketten selbst einen Verkaufsstopp erwägen und sich bereits dazu geäußert haben. Irgendwie ganz schön clever. Es gibt ja schließlich genügend Hanseln, die das nicht weiter hinterfragen und mittels Mundpropaganda überall als Wahrheit verkaufen.
    Und sollte kein gesetzliches Abgabeverbot kommen, werden Aldi und Co. ganz sicher nicht freiwillig auf dieses Zubrot verzichten, auch wenn sie letztlich nicht darauf angewiesen sind.
     
  7. Erledigt
     
    PyroRick81 und SendNukez gefällt das.
  8. Was für mich neu ist, dass durch Feuerwerk jetzt auch noch irgendwelche Mastanlagen in Brand geraten sind an Silvester. Komischerweise finde ich bei Google aber nix dazu und die Nachrichten über solche Brände stammen alle von unterm Jahr. Bei einem Artikel steht, dass diese hauptsächlich durch veraltete elektrische Anlagen und durch Ausgasungen von Exkrementen entstehen. Mmmh.. wurde da etwa wieder ne neue Lüge aufgetischt?!
     
    Karschunke, Tibola, Phantomsirup und 4 anderen gefällt das.
  9. HAMBURG HAT ENTSCHIEDEN!
    TAGESORDNUNGSPUNKT 31, DRUCKSACHE 22/6266

    ZIFFER 1-6 wurde beschlossen!

    VERKAUF: CHECK!
    ZÜNDEN: CHECK!

    Davon ab: im Ring 1 sind sowas von viele Kirchen! Man will nach §23, Abs. 1 der SprengV weitere Bereiche im Ring 1 festlegen - also wenden die letztendlich nur das an, was eh schon immer galt!!

    Binnenalster und Rathausmarkt sind feuerwerksfreie Zonen - finde ich nicht mal verkehrt, da dort dann doch ziemliche Ballungsräume an Personen entstehen.

    Untersuchungen sollen stattfinden, Ergebnisse bis Mitte des nächsten Jahres präsentiert werden, dann soll über 2022/2023 entschieden werden!

    Zitat 1:
    "Wir freuen uns mit den Hambur- ger:innen auf den kommenden Jahreswechsel, der es bei Einhaltung der Hygienevor- schriften wieder möglich macht, gemeinsam mit Freunden und/oder mit der Familie den Jahreswechsel zu begehen. Für viele Menschen gehört dabei das Abbrennen von Feuerwerkskörpern dazu. Wir appellieren aber an alle, hiervon zurückhaltend Gebrauch zu machen, um andere Menschen und die Umwelt zu schonen und die Rettungskräfte nicht zusätzlich zu belasten."

    Zitat 2:
    "Die aufgrund der sehr schwierigen Pandemielage für den letzt- jährigen Jahreswechsel auf Bundesebene erlassenen Verkaufsverbote sind in diesem Jahr nicht mehr wirksam, gleichwohl sind Umweltbelastungen, Gesundheitsgefährdun- gen und die damit verbundenen zusätzlichen Belastungen von Rettungsdiensten und Krankenhäusern zu beachten."

    Zitat 3:
    "Die Regierungsfraktionen von SPD und GRÜNEN plädieren daher für einen pragmati- schen Kurs bei diesem Jahreswechsel und eine Evaluation des Feuerwerksgesche- hens im Frühjahr nächsten Jahres mit entsprechenden Empfehlungen für die Jahres- wechsel der nächsten Jahre."

    Zitat 4:
    "Die derzeit gesetzlichen Grundlagen für die Genehmigung von Feuerwerken sind auf Bundesebene geregelt. Umfassende Feuerwerksverbote im Stadtgebiet zum Schutz vor Lärm und Feinstaub oder wegen der Beeinträchtigung des Tierwohls sind als feuerwerksspezifische Gefahren ebenfalls dem Regelungsbereich des Gesetzes über explosionsgefährliche Stoffe (SprengG) und der Ersten Sprengstoffverordnung (1. SprengV) zuzuordnen und deshalb der Regelungskompetenz einzelner Bundeslän- der entzogen. Eine Ermächtigung zu weiteren gesetzlichen Regelungen auf Landes- ebene besteht derzeit nicht. Die Aspekte der feuerwerksspezifischen Gefahren sind damit grundsätzlich durch bundesrechtliche Vorschriften geregelt. Auf Bundesebene und konkret im Bundesrat wird darüber beraten, inwieweit es sinnvoll ist, größere Handlungsspielräume für Städte und Länder zu schaffen."

    https://www.buergerschaft-hh.de/par...ungsvoll_feiern_und_perspektiven_schaffen.pdf
     
    Feuerwerk134, matzeW, Tibola und 8 anderen gefällt das.
  10. Es hat doch im Thread zur DUH Zoom PK jemand aufgedeckt das der Peifer da irgendwann mal einen Artikel über Brände in solchen verfasst hat - gänzlich ohne Silvesterbezug - und seine damaligen Erkenntnisse jetzt - im Schlepptau der DUH - völlig zusammenhanglos als Argument gegen Feuerwerk einbrachte. Das könnte der Artikel gewesen sein. Zumindest um fehlerhafte Elektroanlagen ging es da auch.

    aktion tier – Menschen für Tiere e.V.: Mehrere zehntausend Tiere verenden pro Jahr – Mastanlagen in Brand
     
    Tibola und PyroRick81 gefällt das.
  11. Stefan79, Shizm, Tibola und 2 anderen gefällt das.
  12. Phantomsirup, PyroRick81, matzeW und 8 anderen gefällt das.
  13. So, mal was erfreuliches: Habe nach der Veröffentlichung von einem Artikel bei Brisant( Fünf gute Gründe für den Verzicht auf Feuerwerkskörper | Das Erste) in dem die pauscheln 5000t Feinstaub umhergeworfen wurden, eine nette Mail hingeschrieben und siehe da, die Studie des Umweltbundesamt wurde tatsächlich ergänzt.

    Ein bisschen Hoffnung habe ich wieder in die Medien :)
     

    Anhänge:

    matze08, Tibola, Gipsbombe und 17 anderen gefällt das.
  14. Habe die Damen und Herren darüber informiert. Heute kam folgende Antwort:


    Sehr geehrter Herr …,

    vielen Dank für Ihre Nachricht sowie das Interesse an unserer Sendung BRISANT.

    Wir haben die Zahlen gestern korrigiert.

    Mit freundlichen Grüßen

    Redaktion BRISANT
     
    Tibola, Gipsbombe, Phantomsirup und 5 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden