Hinweis Klage beim Europäischen Gerichtshof - Feuerwerksverbot in den Niederlanden

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyronix, 20. November 2021.

  1. Die niederländischen Händler und Feuerwerk Fans wollen vor den Europäischen Gerichtshof gehen.

    Sie haben eine Spendenseite eingerichtet : Rechtszaak - Klage

    Sie bitten möglichst zu helfen, das Verbot abzuwenden ... was dann auch uns Deutschen helfen wird.
    Wer klagt da für uns :

    Die Fireworks Lovers Association ist eine gemeinnützige Interessengemeinschaft, die von und für Feuerwerksfans gegründet wurde. Wir sind leidenschaftlich daran interessiert, das Image zu verbessern und die niederländische Feuerwerkstradition zu bewahren.

    Nach dem einmaligen Verbot von Konsumfeuerwerken zum Jahreswechsel von 2020 bis 2021 wurde uns klar, dass es jetzt mehr denn je notwendig ist, gemeinsam stark zu klingen, um diese schöne Tradition zu bewahren.

    Das Abbrennen von Verbraucherfeuerwerken zu Silvester wurde am 1. Dezember 2015 in das Nationale Inventar des kulturellen und immateriellen Erbes aufgenommen und ist damit eine offiziell anerkannte Tradition. Und das ist nicht umsonst; die überwiegende Mehrheit der Niederländer genießt jedes Jahr diesen besonderen Jahresabschluss.

    Dies gibt uns allen Grund, hart für das Überleben dieses schönen Volksbrauchs zu arbeiten.
    Het Vuurwerk Liefhebbers Verbond

    Gruß Stephan

     
  2. Danke für die Info, der Europäische Gerichtshof ist in der Tat eine große Nummer ... wenn sie da Recht bekämen, dann hätte Deutschland im Falle eines Verkaufsverbots bei uns schlechte Karten.

    Kann man den Verein als holländischen Pendant zu unserem BVPK verstehen?
     
  3. Weiß man wie viel Geld gesammelt werden muss?
     
    Tibola und #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  4. Ja ... das ist richtig ... ist sowas wie der Niederländische BVPK
     
  5. Keine Ahnung, was das kosten wird. Sollte zu wenig da sein, und die Klage deswegen nicht zustande kommen, bekommen alle Ihr Geld zurück laut Homepage/Spendenseite
     
  6. Beigetragen!

    Wer kein SOFORT als Zahlart nutzt, kann per normaler SEPA-Überweisung Geld anweisen. Es kommen dann IBAN, BIC und Referenz auf der Folgeseite und sogar ein mit Handy scanbarer QR-Code, mit denen man bequem vom Girokonto überweisen kann. Gerade gemacht, Dauer: unter einer Minute!

    iDEAL und BANCONTACT gibt es dagegen nur in den Niederlanden bzw. Belgien.
     
  7. ABA, Funke, Lesli, JGWB, Weco, Volt, Zena ... die haben in der Tat einige Namenhafte Unterstützer.

    Vielleicht wäre eine Kooperation mit dem BVPK ja nicht verkehrt, im Grunde kämpft man ja für das gleiche Ziel.
    Letzlich würde unser BVPK ja auch von dem Urteil profitieren.
    Aber ich denke hinter den Kulissen geschieht da schon einiges.
     
    Tibola, progres99, Sternenparade und 5 anderen gefällt das.
  8. Bei SEPA kommt sogar ein ganz einfacher QR Code zum scannen. Einfach mit dem Handy in der Banking App scannen und es wird alles automatisch ausgefüllt. Sehr angenehm!
     
  9. Ja... die arbeiten bereits Hand in Hand
     
  10. Welche ?
     
    #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  11. Spende ist raus, ein Urteil zu deren Gunsten kann auch für uns nur von Vorteil sein.
     
    Tibola, Knallkette, Feuerrausch und 18 anderen gefällt das.
  12. Ein europäischer Interessenverband ist sicherlich eine Überlegung wert.
    Oder wenigstens eine gute konstruktive Zusammenarbeit.
     
    Tibola, Bangzilla, PyroRick81 und 10 anderen gefällt das.
  13. :applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause:seh ich genau so :strike:
     
    Tibola, jakobsgd, Bangzilla und 7 anderen gefällt das.
  14. Zeit wird es!!!
     
    Tibola, Sternenparade, Bangzilla und 3 anderen gefällt das.
  15. Ich habe auch einen Teil beigetragen das es hoffentlich klappt, wäre echt traumhaft wenn das wirklich funktioniert.
    Hoffe das der BVPK da auch in Kontakt steht, und man eventuell zusammen arbeitet. Der Feuerwerk Club wäre vielleicht auch jemand der da mit arbeiten könnte, sollte es nicht schon der Fall sein.
     
    Tibola, Feuerrausch, chr und 12 anderen gefällt das.
  16. Spende auch von mir soeben raus.
     
    Tibola, Knallkette, Feuerrausch und 15 anderen gefällt das.
  17. Klar helfe ich auch - so eben überwiesen.

    In diesem Moment haben wir 8758,08 € gesammelt!
     
  18. Erledigt! Der diesjährige Krimi geht ja schon spannend los.:)
     
    Tibola, Sternenparade, matze08 und 13 anderen gefällt das.
  19. Spende meinerseits ist ebenfalls soeben raus.
     
    Tibola, Feuerrausch, MurphYz und 11 anderen gefällt das.

  20. :applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::good::good::good::good::good::good::good::good::good::good::good: Richtrig ich hoffe so sehr das genug zusammen kommt und die kläger recht bekommenb denn würde dieses gamauschel bei uns ein ende haben!!!!
     
  21. Was auch geil wäre wenn die deutschen online Shops auch was spenden
     
  22. :applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause::good::good::good::good::good::good::good::good::good::good::good::good::good::good::good::good::good::good::good::good::good::good::good::good::good::good::good::good::good::good::good::good:
     
    Bangzilla und #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  23. Jawoll endlich werden Zähne gezeigt. Es kann ja auch nicht angehen, dass man eine ganze Branche zwei Jahre am Stück in die "Lockdown Zwangspause" schickt, welches Unternehmen soll denn sowas überstehen? Ich habe es in meinem Bekanntenkreis auch schon erlebt, dass irgendwer meinte man könne das Feuerwerk ja ruhig wieder verbieten, erst auf meine Hinweise, dass da Existenzen dranhängen, Menschen sich über viele Jahre eine Selbstständigkeit aufgebaut haben und Mitarbeiter beschäftigen und das ganze einfach so gegen die Wand gefahren wird, weil man ja ruhig mal aufs Böllern verzichten kann, kamen die ins überlegen.
    Ich wünsche den Niederländern vollen Erfolg bei dieser Klage und dass sie noch rechtzeitig bearbeitet wird.

    Ich möchte doch nur meine bestellte und bezahlte Ware und diese einmal im Jahr zünden dürfen- aber noch nicht einmal das gönnen sie einem.:cry:
     
    Tibola, Megaknall, Knallkette und 26 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden