News Infos rund um Röder Feuerwerk

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Röder Feuerwerk, 24. Aug. 2020.

  1. Hängt euch bitte nicht an diesen angeblichen 60k Gehalt auf. Ich kenne zwar auch keine genauen Zahlen aber diese ist auf jeden Fall falsch. Ich bin mir sicher, dass der BVPK zu gegebener Zeit gerne offen Auskunft über die Finanzen gibt aber gerade gibt es wirklich wichtigere Themen...
     
  2. Leider kommt sowas dabei raus wenn man keine Überschussrechnung etc offenlegt.
    Aber recht hast du, als Fakt sollte man das nun auch nicht unbedingt ansehen.
     
    CaseyWells, ViSa und reyzix gefällt das.
  3. Nun gebe ich auch mal mein Senf dazu.Bin im Moment auch nur einfaches Mitglied im bvpk und die Versicherung ist für mich unwichtig.
    Meine Hoffnung bestand darin ein kleinen Lobbyverein beim entstehen zu unterstützen und bei guter Arbeit Fördermitglied zu werden.
    Es ist für mich absolut unverständlich das dort keine Einigung zustande gekommen ist.Es bleibt das Gefühl das die Geschäftsinteressen
    der beteiligten Personen Vorrangig sind.(ohne Wertung der beteiligten Parteien). Das könnt ihr (Röderclub und bvpk) besser.Denn es wartet eine menge Arbeit auf euch wenn ihr in eine Zukunft mit Mittelfeuerwerk und Großfeuerwerk sehen wollt.
    Gruß Witti
     
    TOMQX, Micha87, Tibola und 2 anderen gefällt das.
  4. Hallo in die Runde,

    wir haben heute im Team beraten ob und wie wir auf das Video von Röder reagieren.

    Das Ergebnis: Wir werden dazu öffentlich nicht Stellung beziehen.

    Warum? Bei uns fließt grade jede Sekunde in die effiziente Vertretungsarbeit gegenüber Politik und Öffentlichkeit. Röder versucht mit seinem Video einmal mehr einen Keil in die Pyro-Szene zu treiben. Nach stundenlangen Gesprächen und guten Ergebnissen in den letzten Monaten ist das mehr als schade. Aber: Wir lassen uns auf dieses Game nicht ein. Wir haben Wichtigeres zu tun. Nämlich die kontinuierliche Arbeit daran, Silvester zu retten!

    Nur eins sei gesagt: Die Aussagen über vermeintliche Gehälter beim BVPK sind falsch. Unsere Finanzen legen wir selbstverständlich offen - und zwar gegenüber unseren Mitgliedern. Nicht aber öffentlich. Für alle, die vermeintliche Intransparenz kritisieren: Fragt doch mal Röder, ob er die Bilanzen seines Clubs offen legt. ;)

    An dieser Stelle geht nochmal ein riesiges Dankeschön für all die massive Unterstützung, die wir in den letzten Wochen erfahren haben! Das tut emotional gut und animiert alle im Team, weiter zu machen. Auch ohne stabiles Gehalt! :good:

    Bitte habt Verständnis dafür, dass dieses Statement zum Thema abschließend ist. Mehr als 5 Minuten haben wir für Reaktionen auf unnötige Provokationen nicht. Wir verwenden unsere Zeit lieber für: Euch und das Feuerwerk!

    Danke für euer Vertrauen und euer Support! Wir werden weiter darauf angewiesen sein!

    Mit feurigen Grüßen,

    euer Team BVPK
     
    Ashenvale, TOMQX, Micha87 und 51 anderen gefällt das.
  5. Ja, so ein Karton hatte ich auch schon gehabt. Selbst mit 2 Leuten keine Chance gehabt :p Musste dann auch vor der Tür ausgepackt werden.
     
    PyroFan74 gefällt das.
  6. #2281 Saul.Goodman, 25. Nov. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 25. Nov. 2021
    Wo kann ich die als Mitglied einsehen? Das muss ich dann tatsächlich übersehen haben.
    Allerdings auch etwas ungewöhnlich das ich erst Zahlen muss bzw Mitglied sein um Einblick zu erhalten.

    Kurze Randnotiz: Verband vs maßgeblich gewerblich agierenden sind 2 paar Schuhe, der Vergleich hinkt.
    Aber ich stimme euch zu, es gibt zur Zeit wichtigeres für euch. Ob das die letzten Jahre auch so war beurteile ich hier mal nicht.

    Wie gesagt.. es gibt aktuell wichtiges zu tun. :)

    Aber bevor es durch den Ort meines Schreibens ganz missverstanden wird: In meinen Augen bekleckern sich beide Seiten dadurch nicht mit Ruhm.
     
    Mopar, TOMQX, lotusXback und 2 anderen gefällt das.
  7. Hatte ich vor 2 Jahren auch, 3 riesen kartons die gute 40-50kg hatten, bis oben hin voll mit cakes.
    Wer braucht schon seinen Rücken:D
     
    smoker1990 und Firogni gefällt das.
  8. #2283 Trueno, 25. Nov. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 25. Nov. 2021
    Vllt hätte man diese Video nach Silvester posten können. Derzeit geht es tatsächlich um mehr als um "Konkurrenz" oder what ever
     
  9. Naja, nichts böses aber vom bvpk sieht man in den Medien nichts, ergo bekommt der normale Bürger sogut wie nichts davon mit was ihr alles leistet.....
     
    ViSa gefällt das.
  10. Das ist so aber auch nicht ganz richtig. Sind auf Social Media durchaus aktiv und werden, neben dem VPI, in immer mehr Berichten diverser Medien erwähnt. Genau diese beiden Punkte bewegten mich zu einer Mitgliedschaft.
     
    TOMQX, Gilly, smoker1990 und 7 anderen gefällt das.
  11. Vom VPI und Bvpk sehe ich mehr in den Medien, als vom Röder Feuerwerksclub. Das hast du vielleicht irgendwie in deinem Kommentar vergessen.
     
  12. Röder hat dagegen eine Forsa-Umfrage angestoßen sowie bei eigenen Kunden und denen von Pyroland.
    In meinen Augen haben sie beide absolut ihre Daseinsberechtigung und sollten Parallel agieren.
    Macht es für mich dadurch noch schwieriger das Verhalten beider Seiten zu verstehen sich wegen solch Lappalien Stolpersteine in den Weg zu legen.
    Ohne die aktuellen Beiträge des BVPK wäre ich aber wohl auch niemals Mitglied geworden. Der erste Wille wurde gleich aufgegeben weil ich die (scheinbar für Mitglieder einsehbaren) Finanzen nicht einsehen konnte. So geht es sicher nicht nur mir.
    Röder Club hat letztendlich auch nur Unterstützung erfahren durch die Bereitstellung/Arbeit des Infomaterials. Für eine F3-Versicherung reichen nunmal bereits viele gewöhnliche Haftpflichtversicherungen welche günstiger sind als der Premiumbeitrag.
     
    Tibola, boom_bamm12, Vakarian und 3 anderen gefällt das.
  13. Hab ja kein Problem mit dem Röder Club, falls das so rüber gekommen ist. Mein Zitierstes Kommentar liest sich ja nur so als würde der Club mehr leisten als die Verbände.
     
  14. Ich denke, in der jetzigen Situation sollten beide Seiten besseres zu tun haben. Zumal wir dieses Thema schon mal hatten. Setzt euch zusammen, diskutiert an einem Tisch, aber bitte doch nicht hier öffentlich, wo sich die "Gegner" schon jetzt die Hände reiben und schmunzeln.
    Also der Zeitpunkt ist wohl mehr als unglücklich gewählt und für beide Seiten keine positive Werbung. Im Prinzip kann man sowas dann auch nicht für voll nehmen, wenn in zig vorherigen Videos, Statements what ever von Zusammenhalt gesprochen wird (Erhalt der Branche und und und). Worum gehts denn nun eigentlich bei euch ? Du schlägst meine Kinder, ich deine ? Wegen einer Versicherung ? Wollt ihr nicht lieber wieder im Frühjahr anfangen mit Sand zu werfen ? Vielleicht fasse ich das auch verkehrt auf bzw. verstehe das nicht richtig. Dann schon mal vorab Entschuldigung
     
    TOMQX, PyroRick81, ColonelZ und 8 anderen gefällt das.
  15. Wenn schon nicht miteinander, dann wenigstens weiterhin nebeneinander und nicht gegeneinander.
    Mehr sage ich dazu nicht mehr.
    Ich hoffe, dass es das jetzt auch erstmal gewesen ist und das Thema nicht weiter in der Öffentlichkeit diskutiert wird.
     
    TOMQX, wickinger, PyroRick81 und 11 anderen gefällt das.
  16. Genau so sollte es sein, beide haben bereits gezeigt, dass sie etwas zustande bringen können. Am besten also die Streitereien lassen, vor allem die öffentlichen und sich eventuell absprechen um doppelte Arbeit zu vermeiden bzw. sich das nicht gegenseitig dadurch versauen.
     
    PyroNetWorker gefällt das.
  17. Da das Thema Versicherung von BVPK und Röder aufkam: Ich hätt dazu tatsächlich eine Frage.
    Geht um den Umfang - beim BVPK sind in der Versicherungspolice alle Klassen aufgeführt (F1-F4, T1, T2, P1, P2, S1 und S2), sind bei Röder wirklich nur die Klassen F2, F3 und F4 abgesichert, wie es in der Mitgliederbestätigung steht?
     
  18. Die Versicherung einfach aufgeben können beide nicht...weil dann vorallem Mitglieder die diese benötigen (oder hauptsächlich deswegen beigetreten sind) erstmal dumm da stehen.
    Zudem kann so eine Versicherung aber auch gut Geld einbringen...da ja nur im Schadensfall Auszahlungen erfolgen. Selbst wenn die Versicherung nur vermittelt und garnicht selbst angeboten wird, ist hier sicher eine Prämie drin auf die beide Seiten nicht verzichten wollen.

    Der Kompromiss alle aus dem BVPK über den RöderClub zu versichern ist an sich eine gute Idee...solange sich dadurch der Beitrag nicht erhöht (Was Röder ja eingeräumt hat).
    Problem ist dabei nur dass die Mitgliedschaft im RöderClub auch Vergünstigungen im Shop bringt...was natürlich dazu anregt bevorzugt dort zu kaufen.
    Dies kann der BVPK als unabhängiger Verband wohl kaum unterstützen und auch andere Händler die hier Mitglied sind könnten sich zurecht übervorteilt sehen.
    Die Vergünstigungen kann Röder aber auch nicht streichen, weil sich dann wieder langjährige Mitglieder abwenden könnten, was natürlich Einfluss auf den Umsatz hätte.

    Somit befinden wir uns in einer Patt-Situation.
    Zu lösen wäre diese in dem man den Feuerwerksclub nicht von Röder allein, sondern eben von allen Händlern die Mitglied im BVPK sind, leiten lässt...somit auch in allen Shops Vergünstigungen kriegt.
    So wie ich es verstanden habe, war dies aber sogar auch schon angedacht, aber Pyroweb wollte nicht mitmachen.

    Evtl. sollte Röder den Club einfach wie früher betreiben und das restliche Geld und Ideen im Verband investieren...evtl. auch mit einer internen "Röder schafft Zahlen/klärt auf" TaskForce.
    Das würde dem BVPK helfen, und sowohl medienwirksam als auch in Wirklichkeit für mehr Zusammenhalt sorgen.

    Röder müsste dafür aber aufhören die Versicherung des BVPK als Konkurrenz zu sehen.

    Da man im BVPK dachte auch eine Mitgliedschaft ohne Versicherung wählen kann, ist es immer noch im großen und ganzen sinnvoll sich in beiden zu engagieren.

    BVPK muss hier aber scheinbar auch an interner Kommunikation arbeiten...wenn die Kosten den Mitgliedern offen gelegt werden und Röder Mitglied ist...warum sagt Röder dann das die Kostenoffenlegung abgelehnt wurde.
    Am Ende handelt es sich hier vielleicht um ein simples Missverständnis ;)

    Das ist meine Analyse der Situation...welche jedoch keinen Anspruch auf Korrektheit erhebt. Kann auch alles ganz anders sein:p
     
  19. Was ich nicht verstehe. Die beiden Vereine(ist der Röder Club überhaupt einer?) bestehen schon Jahrelang nebeneinander und bieten ebenso schon beide jahrelang diese Versicherung an. Und jetzt auf einmal ist das ein Problem? Man kann sagen was man will aber der Zeitpunkt ist wirklich der falsche.
     
    Sandy, CaseyWells, Phantomsirup und 3 anderen gefällt das.
  20. Der Röder Club existiert schon lange, aber nicht in der Form wie er es heute tut. Im Grunde hat sich nicht viel verändert, außer dass er sich jetzt aktiv für den Erhalt des Feuerwerks einsetzt. Soweit ich mitbekommen habe zumindest.
    Auch der BVPK existiert schon lange, aber auch hier ist es so, dass dieser sich erst in diesem Jahr neu strukturiert hat und ja auch erst seit Ende letzten Jahres (durch das Verbot) so viel Zuwachs an Mitglieder bekommen hat.

    Beide bieten schon lange die Versicherung an, ja. Wer diese zuerst angeboten hat weiß ich nicht, spielt aber auch keine Rolle (fällt ansonsten nur unter die Kategorie "Kindergarten"). Die Situation ist heute wohl anders, da wie gesagt der BVPK deutlichen Zuwachs an Mitgliedern bekommen hat. Die dort angebotene Versicherung hat heute also ein ganz anderes Maß an Konkurrenz als noch im letzten Jahr.

    Aber wie schon gesagt wurde, es ist wie es ist. Beide werden das Angebot der Versicherung verständlicher Weise nicht ablegen.
    Außerdem frage ich mich, wo ist jetzt der Unterschied, wenn beide zusammen arbeiten? Der BVPK bietet die Versicherung doch so oder so an, egal ob Röder nun mitmacht oder nicht.

    Ich denke, es ist nicht schlecht zwei Institutionen (übrigens, nein, der Röder Club ist kein Verein @Flashpowder) zu haben, die sich engagieren. Zumindest als "Namen" in der Öffentlichkeit. Andererseits wirkt es eben auch irgendwie merkwürdig, wenn Röder sein komplett eigenes Ding macht. Vielleicht können einfach beide Institutionen nebenher existieren, so wie jetzt auch, nur aber mit Kooperation und enger Zusammenarbeit / Abstimmung. Oder aber wie @Pyro LibvisKobi vorgeschlagen hat, dass der Röder Club wieder "runterfährt" auf seine bisherige Form und dann eben nur noch über den BVPK agiert wird.

    Misst, jetzt habe ich doch noch Senf dazu gegeben, obwohl ich eigentlich nicht mehr darüber reden wollte. Ich will mir auch nicht anmaßen, Röder vorzuschreiben was er zu tun hat, falls der vorige Absatz so aufgefasst wird. Ich habe nur laut gedacht, was ich denke, was gut für die Gemeinschaft wäre.
    So, jetzt ist aber wirklich Schluss hier, lasst uns die beiden mit dem Thema in Ruhe lassen - mit der ausdrücklichen Bitte nochmal aufeinander zuzugehen. ;)
     
  21. Das stimmt wohl, man bekommt ja fast den Verdacht man sei bei den Grünen gelandet :crash:
    Wie was wo ist und ob es irgendwo unstimmigkeiten gibt spielt momentan keine Rolle, damot kann man sich im Januar-März befassen und selbst dafür ist die Zeit eigentlich zu schade. Mir auch immer Unverständlich wesshalb man gleiche Interessen teilt und dennoch gegen einander arbeitet. Das es immer mal Interessenskonflikte gibt, wie in dem Falle vielleicht das mit der Versicherung (muss ja ein gabz schöner batzen Geld hinter stecken wenn Herrn Röder das so sehr wurmt), ist natürlich nie ausgeschlossen. Aber dann grade in so einer instabilen Zeit damit heraus zu kommen ist schon sehr unklug gewählt.
    Was letztlich bei sowas heraus kommen kann sieht man ja immer wieder gern in unserer Politik, zuletzt bei den Grünen sehr deutlich bzw sind die ja schon wieder am zanken. Diese Art der selbstzerstörung haben wir eigentlich nicht nötig.
    Ebenso das Thema Finanzen etc. Ich finde es natürlich auch sehr wichtig hier transparenz zu Zeigen, zumindest den Mitgliedern gegenüber. Das finde ich aber auch von beiden Seiten, also Röderclub sowie BVPK, und ich meine (vorsicht Halbwissen) wenn man wirklich die Gemeinnützigkeit an strebt dann führt da so oder so kein Weg dran vorbei.
    Aber, ebenso finde ich es mehr als nachvollziehbar das dieses Jahr eine große Umstrukturierung statt fand, man unheimlich viel Arbeit hatte und jetzt in der heißen Phase natürlich noch weniger Zeit hat sich damit auseinander zu setzen, damit kann man sich anfang des neuen Jahres beschäftigen und daran Arbeiten.
    Momentan ist das Wichtigste das wir alle an einem Strang ziehen, Dinge die uns wurmen vorerst bei Seite zu schieben und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
    Der apell geht sowohl an den Röderclub wie dem BVPK, ich bin in beiden Mitglied. Ob beide Ihre Daseinsberechtigung haben kann ich nicht beurteilen ebenso wenig ob es nicht Sinnvoller gewesen wäre das beides Gemeinsam läuft. Das können wohl nur die Geschäftsführer bzw die Vorstände beider Partein für sich entscheiden.
    Mir ist nur wichtig das am Ende dabei heraus kommt das unsere Leidenschaft weiter lebt, ggf sogar gestärkt hervor geht und egal ob es ein Abgabeverbot geben wird oder nicht, niemand auf der Strecke bleibt sodass gewiss ist das man dich weiter auf die nächsten Silvester vorbereiten kann sodass sowas dann nicht noch ein 3. Mal durchlebt werden muss. Bzw im Bestfalle natürlich garnicht erst das 2. Mal ;)
    Es geht hierbei ja nichtmal um die Zündler selbst sondern ums große Ganze sowie das Ansehen in der Bevölkerung um eben dauerhaft gefestigt zu sein auch wenn einige wenige immer mal wieder meinen besonders Laut dagegen sein zu müssen.
    Letztlich teilen beide Verbände/Clubs das selbe Interesse, zumindest sollte man das meinen. In dem Sinne Poloch zusammen kneifen und einfach mal durch ziehen ohne sich gegenseitig auf zu stacheln, um sowas zu klären ist genug Zeit wenn die Ziele erreicht und gefestigt sind :schacka:
     

  22. Was soll daran ungewöhnlich sein? Bekommst Du als Nichtmitglied Einblick in die Bilanzen anderer Vereine?

    Bei uns im Sportverein ist diese auch nur den Mitgliedern zugänglich.
     
    HoPa gefällt das.
  23. Man hätte auch bis ins neue Jahr warten können, vielleicht hätte sich dann das problem schon gelöst.
    Stichwort: Verkaufsverbot
     
    Sandy gefällt das.
  24. #2299 CaseyWells, 26. Nov. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 26. Nov. 2021
    Vorab: Ich schätze Röder und den BVPK für das was sie in diesem Jahr angestossen haben!
    Aber so eine Diskussion um Nichtigkeiten wie Wahlen, Stahlhelme, oder Versicherungen kann niemand im Moment gebrauchen.
    Das Video von Röder war alles andere als professionell und hätte in Minute 7.35 beendet sein sollen.
    Mund abwischen, weitermachen.
     
  25. Dieses Video hätte nicht wirklich sein müssen. Am besten der Hr. Röder gibt dem BVPK noch in Google und in anderen Bewertungsportalen eine schlechte Bewertung, weil es im Konkurrenz macht.
     
    Planlos1988, Unicorn27, Stefan79 und 2 anderen gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden