Hinweis Klage beim Europäischen Gerichtshof - Feuerwerksverbot in den Niederlanden

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyronix, 20. November 2021.

  1. zumal F2 eigentlich nur in Deutschland und Holland interessant ist, im restlichen Europa wird F3 gekauft....
     
    schneiper, ViSa und eXquiisiTe gefällt das.
  2. Österreich - mal davon abgesehen diese diese richtige Rakten haben
     
  3. Ebenfalls gespendet. In der aktuellen Zeit müssen wir über Grenzen hinweg zusammenhalten.
     
    Sandy, Bangzilla, ViSa und 2 anderen gefällt das.
  4. Die Frage habe ich mich schon genauso gestellt.
    Ich will die Aktion weiß Gott nich madig reden, ich hoffe sie bewirkt etwas.

    Dennoch Frage ich mich wo die großen, Finanzstarken Unternehmen sind.
    Ich mein, uns normalos geht es im Grunde nur um unser Vergnügen und unsere Tradition.
    Bei den Händlern, importeuren, Verbänden und Herstellern geht es dagegen um Existenzen.
    Da sehe ich dort schon deutlich höheren Aktionsdruck.
    Wäre in der Tat gut zu wissen wie zb @Funke @ABA Pyrotechnik @Hanabi @Röder Feuerwerk @Pyroweb @pyroland.de @Feuerwerkswelt.de und @BVPK die Sache sehen.
    Vor allem letzterer hat die letzten Tage durch einige shop aktionen, Spenden und neuer Mitglieder ja einiges an finanzieller Unterstützung erfahren.
     
    PaintTheSky0584, Ger_Pyro, ViSa und 5 anderen gefällt das.
  5. Also da muss ich Dir zustimmen - die Summe hätte eig. auch ohne uns schon bereitstehen müssen.
    Aber dennoch habe ich was beigetragen und hoffe das alles klappt und kein Fehlversuch wird.
     
  6. Die finanzstarken Unternehmen welche letztes Jahr null Umsatz gefahren haben und teilweise sogar aufgrunddessen ein 300 Jahre altes Werk schließen mussten?

    Die sind froh wenn es dieses Jahr läuft, bzw. es notfalls entsprechende Entschädigungen gibt. Reserven haben die doch alle nicht mehr wirklich.
     
    reyzix und ViSa gefällt das.
  7. #132 Vakarian, 23. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2021
    Erstmal sprechen wir hier nicht über Weco, welcher ohne die Discounter komplett aufgeschmissen ist.

    Der Fachhandel hatte dagegen letztes jahr durch ganzjahres feuerwerk, scheininhaber und gewerbliche käufe bzw Aufträge zumindest einen gewissen Cash Flow.
    Klar werden da keine Rücklagen drin gewesen sein, wenn es aber um die eigene Existenz geht versucht man alles was möglich ist in die Wege zusetzen um seine Zukunft zu sichern.

    Was die Holländer unterscheidet ist, das sie Entschädigungszahlungen bekommen haben, den deutschen Händlern wurde stellenweise nichtmal die laufenden Kosten erstattet.
    Das heißt die holländischen importeure und Händler sind da durchaus in der Lage was beizusteuern.
     
  8. Ich bin mir relativ sicher, dass sich die genannten Firmen bei dieser Aktion beteiligt haben, eben weil es um das große Ganze geht.
    Es wird schlichtweg die Zeit fehlen, hier im Forum jede Aktion/Spende/Fortschritt oder gar Rückschritt zu kommunizieren.
    Das macht uns vielleicht nervös, aber ich glaube nicht, dass die oben genannten untätig sind.
     
    matze08, ViSa, PyroNetWorker und 3 anderen gefällt das.
  9. Zum einen das, zum anderen wäre es aus Sicht der Unternehmer taktisch auch nicht besonders klug, öffentlich Wasserstandsmeldungen abzugeben.
     
    ViSa, DieEngel und Vakarian gefällt das.
  10. Ich bin der Meinung irgendwo in den 23948723949 Berichten gelesen zu haben ... das von den 70 Mio zugesagten Hilfen in den Niederlanden nur 20 Mio bisher ausgezahlt wurden .... und alle so ziemlich auf dem letzten Zahnfleisch laufen .... Ich weise aber Marchel von Evolution mal auf diesen Post hin ... vielleicht kann der kurz berichten....
     
    Pyro, jakobsgd, ViSa und 3 anderen gefällt das.
  11. Das ist in der Tat traurig, aber hier sieht es stellenweise ja auch nicht anders aus ... es sri denn du hast ein Milliarden schweres unternehmen.
    Dennoch sind die holländer da in einer anderen Situation. Während sie 20 millionen abrufen konnten sah es bei uns nunmal so aus das nur die Nebenkosten erstattet wurden und selbst da gingen einige leer aus.
    Ich erinnere da gerne an das Video von @Röder Feuerwerk indem sie sagten das sie mit 77/78% umgangsrückgang komplett leer ausgingen da sie ja leider nicht mehr als 80% Rückgang hatten.
    Von den ganzen kleinhändlern die wegen nebengewerbe ganz in die röhre schauen durften mal abgesehen.

    Wie gesagt, ich will die ganze Aktion keineswegs schlecht reden.
    Nur sehe ich wie erwähnt die gewerblichen im Größeren Zugzwang, weil es da eben um die berufliche und finanzielle Zukunft geht.
    Ich als Endkunde trage natürlich auch meinen Teil bei, nur finde ich das die Vorstellung das der kleine Mann quasi die Industrie rausboxen muss einen faden Beigeschmack hat.

    Der Punkt das es taktisch ungünstig ist interna und wasserstandsmeldungen vorzeitig rauszuhauen sehe ich ein.
    Das wäre in der Tat unklug und könnte den Gegnerm zuspielen.
    Dennoch ist es nach letztem Jahr verständlich das viele nervös sind und nach Antworten suchen.
     
    PyroNetWorker und ViSa gefällt das.
  12. Und genau aus solchen Gründen geht's dort ab zurzeit.
     
  13. Verständnisfrage:
    War der Auslöser für die Krawalle nun eigentlich das Feuerwerksverbot, oder wie in den Medien berichtet die neuen Corona-Maßnahmen aka/als Interpretation vom Feuerwerksverbot?
    Hat es sich überschnitten?
    Ich steige da grad nicht ganz durch. o_O
     
  14. Das Feuerwerksverbot ist ja teil der Coronamaßnahmen... wird wohl schwer zu sagen zu sein.
     
    ViSa und Saul.Goodman gefällt das.
  15. Ich denke nicht, dass die Leute "nur" wegen dem Feuerwerksverbot so eine sch**** gemacht haben/machen. Da wird alles reinspielen, da ja dort quasi ein Lockdown verhängt wurde
     
    ViSa und Saul.Goodman gefällt das.
  16. In erster Linie denk ich waren die Corona Maßnahmen zumindest der Auslöser. Aber die Konsorten haben ja einfach nur blind zerstört und Leute angegriffen, das waren vermutlich größtenteils Leute/ Jugendliche die einfach nur Bock auf Krawalle und „Action“ hatten. Da kamen die Corona Proteste natürlich genau richtig. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das wegen des FW verbots kam, einfach zeitliche Überlappung.
     
    Pyro tha dragon, ViSa und Saul.Goodman gefällt das.
  17. Bis eben gerade war noch nirgendwo in dem Zusammenhang die Rede vom Feuerwerksverbot. Vielen Dank. Ihre DUH...:wall:
     
    Saul.Goodman gefällt das.
  18. Das FWverbot hat einfach nur noch Öl ins Feuer gekippt.
     
  19. #145 Silvester-Freak, 23. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2021
    Wie man sieht ist das Land aufgrund vielschichtiger Gründe tief gespalten.
    Ich habe beruflich gelegentlich mit einem Holländer zu tun, hier und da ist mal Zeit für einen Plausch. Er sagte, dass sehr viele offensichtliche Probleme in der Vergangenheit gar nicht oder nur unzureichend angegangen wurden und sich die Politik wie im Artikel beschrieben mehr und mehr von der Basis entfernt hat. Daraus wiederum resultiert der angesprochene Vertrauensverlust der Bevölkerung. Verschwörungstheoretiker und Extreme nutzen das geschickt für sich aus und stacheln die Leute weiter auf. Unterm Strich kommt dann so eine explosive Gemengelage dabei raus, wie man das jetzt beobachten kann. Das Feuerwerksverbot war also nicht der Auslöser für die Gewaltorgien, sondern nur der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat, weil man den Leuten nun auch noch das letzte bisschen Freude und Freiheit nimmt. Und was das betrifft, sind die Holländer grundsätzlich wesentlich schneller auf der Palme als wir und darum eher und entschlossener bereit, für ihre Freiheit einzustehen.
     
  20. Ich bin mit 30€ dabei, knapp die Hälfte wäre bisher erreicht. Hoffentlich geht da noch was!
     
  21. Würde behaupten von allem etwas.
     
  22. Meine Spende ist nun auch raus :)
     
    Bangzilla und Sandy gefällt das.
  23. Spendenaktion... Update....

    [​IMG]
     
    CaseyWells, ThiefRainbow und reyzix gefällt das.
  24. :(
    Das wird wohl das erste mal das ich mich nicht über eine eingegangene Zahlung auf meinem Konto freue.
     
    Unicorn27, Sandy, PyroNetWorker und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden