Böller & Pfeifen China Böller C - Warum gibt es die erst seit Kurzem ?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von *Thrawn*, 15. Dezember 2021.

  1. Hallo Leute,

    ich kann mich noch gut an meine Jugend der 90er und frühen 2000er erinnern. Allerdings frage ich mich heute, warum ich NIE, einen C-Böller in die Finger bekommen habe ? Nach der Logik: A, B, D und Superböller, muss es diese ja auch schon zu dieser Zeit gegeben haben, sie waren aber ein Mythos.

    Jetzt meine Frage: Gab es vielleicht damals keine C- Böller ODER waren die nur schwer zu bekommen. Ich hatte als Jugendlicher nur Zugriff auf die üblichen Supermärkte / Baumärkte.
     
    Pyro tha dragon und EdwardTeller gefällt das.
  2. Moinsen,

    Bin zwar selbst noch relativ jung hatte das Thema aber mit meinem Vater vor ne paar Wochen, er meinte c wäre immer die Größe gewesen die irgendwie nie richtig irgendwo verkauft wurde bzw hatte sie auch keiner wirklich gekauft, klar bei fachhändlern oder oder aber sonst in Baumärkten etc meist nur d, SN2 eventuell a, b und pyro.
     
  3. Letzteres. C-Böller (485) gehörten in den 90ern zu meinen Lieblingsböllern.
     
    Planlos1988 gefällt das.
  4. Die C gab es auf jeden Fall schon damals, allerdings nicht besonders häufig.

    Ich selbst bin erst Ende der 80er Jahre das erste Mal darauf gestoßen, als ich selbst zum Einkaufen in die Stadt gefahren bin. Das waren welche von FKW Keller.

    Weiter draußen auf dem Land bei uns waren die bis dahin völlig unbekannt. Umso größer das Staunen, als ich die C-Böller mit auf die Feier brachte.
     
  5. #5 BaerenundEukalypten, 15. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2021
    aus eigener erfahrung und der erinnerung gab es im norden um ende der 70iger und zu beginn der 80er durchaus regelmäßig c-böller/80er sie waren aber teuer, so um die 30DM und mehr der schinken. da stellte man sich frage, ob man sich nicht lieber nen schinken b-böller/90er für den selbigen preis kaufen sollte, wo 240 stück statt lediglich 100 enthalten waren oder d-Böller/120er. fakt ist, die c-böller der 80er jahre waren deutlich lauter als b-böller und irgendwie vom handling besser als die d-böller, die im knall oftmals den c-böllern unterlegen waren. ich mochte die immer sehr gerne.

    die regionalen unterschiede mögen durch die seinerzeit rege importtätigkeit des richter und seinen abladungen begründet gewesen sein, der ja bei uns hier in hamburg sein kontor führte und uns stets mit feinster knallware versorgte.
     
  6. Der C Böller war in der Zeit ein Mythos und für uns ein Traum, diesen sagenumworbenen Böller einmal selber in der Hand zu halten. Immer wenn es irgendwo ganz besonders laut knallte hieß es "Ja...das war ein C Böller!".
     
  7. ja so kenne ich das auch :)
     
  8. Als ich meinen ersten Schinken B-Böller in der Hand hielt, hatte mein Kumpel nen Schinken C.... und was waren die geil! Muss um 1992 gewesen sein.
     
    JonnyThunderkong gefällt das.
  9. C gab es damals meist nur in Sets. Als Schinkenware vermutlich nicht gefragt genug.
    Die Nico D haben aber seit ewigen Jahren die Abmaße der damaligen C.
     
    Knall-Labor und Raketenwahnsinniger gefällt das.
  10. Das hatten wir schonmal irgendwo…

    Vermutlich gab es damals regionale Unterschiede.
    Bei mir waren (ab 2.Hälfte der 80er) die C-Böller die beliebteste Größe (Rotringe).
    D und C Böller Schinken waren nämlich gleich teuer, aber im C waren eben 100Stk anstatt 80.
    Was es hier in der Region aber nicht gab, waren B Böller im Schinken. Die B und die Petarden kannte ich nur aus Böller- oder Familiensortimenten.
     
    Mr.Matthew, Knall-Labor und GoldDragon gefällt das.
  11. Es gab mal damals mal richtig fette C-Böller. Vom Format mit Funke Super 1 vergleichbar.
    Waren die eigentlich nur falsch gelabelt?
     
  12. Die B Schinken mit 240 Stück waren damals auch am größten und teuersten, so um die 40 DM. Das war um 1980 schon ein Investment, für die gleichen Preis bekam man 4 x so viele sehr ordentliche Pyrocracker. Der C war in meiner Erinnerung klassisch etwas kürzer als der D, dabei aber kaum dünner. Tolle Böller waren das. Ich habe noch 2 Schinken Funke C, die teile ich mitr ein :).
     
    Mr.Matthew und westfeuer gefällt das.
  13. Die C gab es seit den 70ern, jedenfalls in Hamburg und drum rum. Tolle Böller, nicht ganz billig allerdings. Ich erinnere 100 Stück im Schinken für 28 DM. 80 D lagen bei 25, 240 B (Wahnsinnsböller, einfach toll) bei ca. 40 DM. Da griff man eher zu 320 Pyro Crackern (Top Qualität) für 12 DM :).

    Das waren noch Zeiten, uns wurde beim Kauf als 12jährigen nur gesagt: “Macht aber keinen Unsinn damit“, natürlich nicht.

    Danke für den Thread, Nostalgie hilft gegen den heutigen Frust.

    LG

    GoldDragon
     
  14. Mein allererster Kontakt zu C-Böllern war mit etwa 10 Jahren (~2005) ein leider recht feuchter Blindgänger, über den ich mich damals zunächst sehr gefreut habe. Leider hielt die Freude nicht lange, nachdem er auf der Heizung getrocknet war ließ er nur noch ein müdes Zischen hören... :oops:
    Ein paar Jahre später konnte ich mir dann meinen ersten "richtigen" C-Böller bei der Vitrine bestellen, ich glaube von Pyro-Art. Viel lauter als der D war er leider nicht, aber immerhin war eine jahrelange Neugierde endlich befriedigt :D
     
  15. Über die C Böller hatte ich erst letztens ein Flashback? Nennt man das so? Naja ich hatte einmal C Böller bestimmt schon 15 jahre her und ich meine Die waren von Nico. Gab's bei uns im Edeka Markt. Man was hab ich mich damals drüber gefreut :)
     
  16. Ich kenne die zwar von früher (Anfang bis Ende der 90er), allerdings waren sie wirklich sehr selten. Ich selbst habe mir mal Ende der 90er nen Schinken Comet C-Böller gekauft, haben das selbe Format, wie die heutigen Funkeböller.

    Das Chinaböllersortiment hat sich aber auch über die Jahre immer mehr verkleinert, heute werden doch nur noch 2-3 Größen angeboten (in der Regel).
    Vor dem Aufkommen der Batterien (Ende der 90er) waren Chinaböller eigentlich DAS Feuerwerk, dann veränderte sich so langsam das Angebot und Böller wurden immer irrelevanter.

    C-Böller habe ich im neuen Jahrtausend nur noch von Keller (um 2005) wahrgenommen, das war dan die B-Böller Länge, aber deutlich dicker. Die habe ich auch nur ein einziges Jahr im Handel vor Ort gefunden, da waren sie aber auch schon mist.
    Ohne dieses Forum hätte ich gar nicht mitbekommen, daß es sie noch/wieder gibt. Es war die berühmte LIU-Charge.
     
  17. In Bremen gab's die C-Böller in den 80ern und 90ern zum Beispiel im Sonderposten in Findorff (Thomas Phillipps). Insgesamt waren die im Norden aber auch nicht so häufig zu finden wie die anderen Größen.

    Es gab zwei unterschiedliche Formate bei C (485 und 470 glaube ich). Im Verhältnis waren die Dinger teurer als die anderen Größen. Aber man konnte sich als Kenner ausweisen, wenn man die hatte. :D

    Für Böllerschlachten gab es 320 Pyros für 9 bis 12 DM. Bei uns hießen die immer 440er. Irgendwann hab ich dann auch geschnallt, warum.
     
    Knall-Labor gefällt das.
  18. Ich habe den letzten Schinken China Böller C erst vor wenigen Tagen verkauft.

    Die Böller waren viele Jahre in meinem Lieferprogramm und wurden von Pyro Art hergestellt und vertrieben.
     
  19. Mir ist bekannt das seid rund 1985 C Böller im Umlauf sind!
     
  20. Genau, C Böller gibt es seit Mitte der 80er Jahre. Damals waren aber die Sorten Ladycracker, Paketcracker, Pyrocracker, China Böller A,B, D und SB2 und SB1 verbreiteter. Lag wohl auch daran das der C preislich dem D unterlegen war, da waren ja 5 Stück enthalten, diese Waren entsprechend teurer.

    Selbst mit Boom der Sonderpostenmärkte und dem Massenverkauf an Schinken, sah man C-Böller fast nie. An einen Schinken kann ich mich lediglich von FKW Keller erinnern, das müsste ca. Mitte der 90er gewesen sein.

    In den Sortimenten von Feistel sah man die Sorte öfters mal, kann mir vorstellen, dass es hier toll ist für die Komplettierung. D.h. der Kunde steigert sich immer weiter in der Größe....
     
  21. Jap Mitte Ende der 90ziger hatte mein Nachbar 2 Schinken C Böller von FKW. Es war schon die rote Variante. Allerdings waren die Teile super und selbst größeren Kalibern überlegen. An den darauf folgenden Jahr habe ich auch versucht welche zu bekommen....leider vergebens:(
     
  22. Silberblau und Knall-Labor gefällt das.
  23. #23 ChrisCTDKS, 16. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2021
    5 :p

    Gerade mit den SB2 Schinken für unter 10€ sind viele Varianten verschwunden. A gab es ja eigentlich auch nicht mehr oder? D, SB1 und SB2 sehen halt "fetter" aus und gut zu Verkaufen. Das was aber in den SB drin ist mit so ner kleinen kammer hätte man auch in C und D packen können... das sollte auch nicht mehr erlaubt sein!
     
    GoldDragon und westfeuer gefällt das.
  24. Kann mich dran erinnern daß ich so ca. zwischen 1988 - 1990 C Böller von FKW hatte . Das waren noch die mit rotem Rand und gezeichneten Münchhausen . Hatte ich damals mit meinem Vater in Bremen gekauft . Das war in der Föhrenstrasse . Da gab es damals noch einen Zigarrenladen links neben dem Zoo Bunker .
    Und , der hatte nur die guten FKW Böller .
    Das war ein herrlicher Laden damals . Mit Vitrinenauslage und allen drum und dran .
     
  25. Gab es nicht mal "Super China Böller C (Kanonenschlag)" ? Oder fantasier ich mir das gerade zusammen...
     
    GoldDragon und 45. Schort gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden