Raketen Zink Z-Raketen (Bukettraketen Z1, Schüttraketen Z2)

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Pyroflyer, 27. November 2020.

  1. Es ist doch nichts ungewöhnliches, dass die erste Charge eines Artikels die beste ist. Ich vermute mal, dort kann man es noch unter "Produktionsschwankungen" laufen lassen, beim zweiten Batch muss aber alles so sein wie zugelassen. Wenn ich z.B. an die Double Decks denke, an die ersten Chargen der Funke-Raketen, an die erste The Wall Charge wo die Sterne alle bis auf den Boden gegangen sind etc.
     
  2. Um es mal auf den Punkt zu bringen: Solange man seine Rohstoffe nicht selbst anbaut, sind Schwankungen des resultierenden Feuerwerkkörpers nicht auszuschließen. Das gilt sowohl für deutsche Qualitätsfertigung, als auch für alle anderen Gebiete der Erde.
     
    Stefan79 gefällt das.
  3. Dazu wirst du keine Info finden. Da ich die aber selber bei Zink für Pyroservice Köln abgeholt habe weiß ich dass es noch die 2020er Charge ist. Eine neue Lieferung gab es noch nicht, ansonsten wären mehr wie 5 verfügbar.
     
  4. Selbe Erfahrung im zweiten Jahr mit den PM1. Bin der Meinung das sie merklich nachgelassen hatten, alle Antworten sagten aber leider sie wären noch gleich.
    Macht es immer recht schwierig einzuschätzen. Bei den anfälligen Funke Lunten hat es auch gut 1 Jahr gedauert bis die ersten Bestätigungen durchkamen.
    Die ersten Reaktionen waren durch die Bank "es liegt an mir". :confused:

    Selbst angebaute Weide (zB) bleibt doch trotzdem ein Naturprodukt. :D
    Man sollte aber dennoch davon ausgehen können das genau solche Punkte in der Produktion auffallen/kompensiert werden müssten.
    Möglich das es manchmal durch die NEM-Begrenzung nicht möglich ist, aber grad bei Zerleger/Ausbreitung/Füllung erwarte ich bei MiG eine gewisse Beständigkeit. Zink scheint diese Punkte nicht sonderlich im Griff zu haben.
    Da halten die Chinamänner leider schon (zu) gut mit und haben kaum auffallendere Abweichungen. Schwankungen hatte man ja nun bereits bei den Sonderfüllungen, 905ern, Z1, PM1.. das scheinen mir keine Ausnahmen bzw Auswirkungen der Grundmaterialien mehr zu sein.
     
  5. genau das habe ich alles verpasst und bekomme jetzt bestimmt die 21 Charge.
    sie werden bestimmt trotzdem sehr gut sein.
     
  6. Pyro-Dream, Stefan79, westfeuer und 3 anderen gefällt das.
  7. Knall-Labor, westfeuer und PyroRick81 gefällt das.
  8. Man hat ja schon von einer schlechteren Charge der Z1 gehört. Betrifft das grundsätzlich alle 2021er Chargen, oder nur bestimmte ab Charge 5/21 oder so ?
     
    Knall-Labor gefällt das.
  9. wie erkennt man bei den teilen denn die charge wenn man fragen darf ? ich habe 2 packungen z1 weiss aber nicht ob es 2020 oder 2021 sind
     
  10. #111 Knalleroldie, 26. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2021
    Siehe #Post 76.Video anschauen.Laut Zink wurde die Steighöhe erhöht, angeblich auf Wunsch.
     
    PyronautGruzi gefällt das.
  11. #112 Niederrheiner, 26. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2021
    Gab es eigentlich von den 2020er Z1 und Z2 weitere Unterchargen? Habe bei den Z1 bisher nur die Charge 001/2020 gesehen. Die Nummerierung würde ja nur Sinn ergeben, wenn es entweder tatsächlich mehrere Chargen innerhalb eines Jahres gibt oder die Gesamtchargen fortlaufend bezeichnet werden (z. B. 002/2021, 003/2022 etc.).
     
  12. Ja, das mit der Steighöhe stimmt. Mal sehen was meine 2 Bündel machen. Bei denen sind auch die Pappschachteln ausgegangen. Jetzt gibt es wieder 10er Bündel mit Gummi und Folientütchen.
     
    Raketenwahnsinniger und Unicorn27 gefällt das.
  13. Folientüte?
    Davon würde ich ja gerne mal ein Foto sehen :confused:
     
  14. Das sieht ja jetzt, sorry, sehr billig aus!
    Bei dem Preis ist es auch ein Gesamteindruck, so wirkt das nicht sehr hochwertig und für den Preis angemessen.
     
    Trolltrace gefällt das.
  15. Siehe @Raketenwahnsinniger
    Genauso sehen meine auch aus.
     
    Raketenwahnsinniger und Unicorn27 gefällt das.
  16. Hmmm. Wenn sich nen Pyrotechniker ne 905 oder 906 holt sind die doch auch in 5er Bündeln bzw. in nackigen 50er VE´s.
    Die Z1 an sich sind ja extrem klein, muss ich mal sagen.
     
    Raketenwahnsinniger und fisch254 gefällt das.
  17. Ja, die sind klein. Aber bei dem Produkt wurde ja extra die Pappschachtel beworben. Das Design und die Aufmachung ist was ganz anderes, spricht ja auch mehr den Endverbraucher an. Bei dem Preis kann man das dann auch erwarten. Naja hoffentlich nur ein Ausrutscher und Materialmangel.
     
    Raketenwahnsinniger und Trolltrace gefällt das.
  18. Habe die Z1 auch am Mittwoch direkt beim Zink geholt, finde die Tüten ganz gut was soll ich mit der großen Pappschachtel nimmt im Müll viel mehr Platz weg.
    Wenn man das Video sieht, sieht man das die Zehn Raketen per Hand in die Pappschachtel verpackt werden, da geht die Tüte garantiert schneller.
    Denke das die Pappschachtel hauptsächlich für die Händler bestimmt sind.

    Die 905 ist im 50er Karton auch 5er Weise in Tüten verpackt.

    Für mich zählt dann doch das Ergebnis am Himmel!
     
  19. Bei meiner Tankstelle gibt's auch keine großen Kaffeebecher mehr wegen Lieferproblemen/Kosten, das Argument kann ich verstehen.
    Jedoch hoffe ich das die nächste Charge wieder im Karton ist. Ich finde es mittlerweile einfach viel schöner und angenehmer zum aufbewahren/transportieren.
     
    mfxmfx, Raketenwahnsinniger und Sandy gefällt das.
  20. Hat jemand schon so eine Tüte beim Onlinehändler bekommen oder beim Zink direkt?
     
  21. Denke nicht, die werden einfach keine Kartons bekommen haben. Die Aufbewahrung in einer verschlossenen Pappschachtel ist auch besser/einfacher als in einer Plastiktüte wo alles halbwegs lose rumfliegt. Und den „Ökogedanken“ mit der Plastiktüte kann man sich dann auch komplett schenken.
     
    Pyro Xtrem und Trolltrace gefällt das.
  22. Ich persönlich finde den Karton mit der gesamten Aufmachung auch wesentlich schöner, welcher natürlich auch besser zum Gesamtkonzept des Produktes passt, sogar die Spitze wurde durch biologisch abbaubares Material ersetzt.
     
  23. Onlinehändler nicht, aber pyrounion hat sie im Plastikbeutel liegen. Also wird wohl auch so an Händler raus gegeben
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden