Pläne & Erlebnisse Tops/Flops 2021/2022

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Edgar Kracher, 31. Dezember 2021.

Schlagworte:
  1. Flop

    Leider die sauer Kanonenschläge..
    Hatte die neueste Charge mit dem Korken drin..
    Absoluter Mist.
    Der Knall war nicht besser wie ein Discounter D Böller und die Zerlegung war bei allen Exemplaren einfach nur in der Mitte ein aufplatzen..
    Schwach..
     
  2. Top:
    Klabauterman und Koboltbombetten für F1 ziemlich schick

    Funke Kometenbomben 1

    Funke Silberknisterheuler besser als die anderen normalen

    Harzer Knaller von Silberhütte

    Panda Minipfeifrakete mit Knall sehr schönes Feuerwerk für die Kids

    Neutral:
    Funke TB5 in P1 sehr schönes Blau Knall aber mir zu Stark bleibe lieber bei den 3 Grammer

    Flops:

    Funke Chinaböller D von 2016 kein vergleich zu den neueren Teilen oder mit der Zeit schon besseres gewohnt :)

    Supercrackers von BVD wurden sehr schnell langweilig

    Keller Spacesound Raketen lieber mehr Funke Silberknisterheuler holen
     
    Kevin1887 gefällt das.
  3. Da ich dieses Jahr leider fast nichts zünden konnte waren meine einzigen Artikel, die ich hatte alle Top.

    Top:
    Weco Bugano Pink Stars (War das Highlight der Straße um 0 Uhr)
    Funke D und S2 aus dem Krawumm (Wer hätte es anders erwartet)

    Flop:
    Ministerpresidentenkonferenz
     
    Pyro_corso, Shizm und mfxmfx gefällt das.
  4. Top 2021/2022
    Funke Iskra line WZOR Richtig schöne 100 Schuss Batterie, schöne Effekte und sehr laute Salutschüsse.

    Die kleinen Funke/Argento Batterien wie Hanami, Blutmond usw, echt ordentlich was da so raus kommt für die Größe.

    Klasek Signature Range Goldraketen, top.. 5 Stück mit insgesamt 780gr nec, top. Einfach wunderschöne Raketen.

    Neutral
    Funke Iskra Line Suweren, hatte mit für 48mm Kaliber mehr erwartet, und doch recht langsam geschossen. Aber trotzdem nichts schlechtes.

    Flop

    Pyrounion Vulkane, 3 gehabt, Effekte echt nicht toll, hatte noch 2 Zink Vulkane und den Einhornpups vom Lidl übrig von vor 2 Jahren. Top Teile dagegen.
     
    Extremfireworks96 gefällt das.
  5. #80 localhost, 1. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2022
    Top:
    • Funke Triller Raketen (4'er Tüte): Die Dinger reißen mir beim Start fast die Ohren ab.
    • Funke Scream 2 Raketen: Sehr schöner Salut
    • Funke Yggdrasil (100 Schuss): Wie krass soll die Schussfolge sein? "Ja!"
    • Funke F1/P1 Luftheuler in "stabilisierender Funktionseinheit" mit 30cm Schaschlikspießen: Viel Geheul und Flug für schmales Geld.
    • Funke Feuerfalke und Albatro, - aeehm: Kondor: Schöner Aufstieg, schöne Effekte. Ich mag solch' Kleinkrams inzwischen gern.
    • Funke Blättertanz und Sternflocken Raketen: Effekte bis zum Boden. Und zwar wirklich bis zum Boden ... wenngleich das natürlich kritisch zu bewerten ist: Es sieht mega aus.
    • Die Tatsache, das meine Frau sich knapp 10 Jahre nach einer fiesen (aber selbst versorgten) Brandverletzung durch fauchende Visco, wieder getraut hat, selber etwas zu zünden.
    • die rechtzeitige Anschaffung einer Petzl Stirnlampe zum Zünden. Klar, man sieht damit aus wie Depp. Aber im Ggs zu den leicht lästernden Nachbarn fällt man beim Zünden nicht jedes Mal über abgebrannte Verbünde, Bordsteine oder eigene Füße.

    Flop:
    • Gao Hammer Bombenrohr 30mm. Die waren doch mal besser, oder? Wo genau bleiben da die 25g NEM pro Rohr? Die DumBum Singleshot an selber Location geschossen klangen genauso laut. 1.3G für "nix". P/L-Verhältnis der Gao Hammer 30mm: Doof. Und ich hab noch sieben Packungen davon...
    • eine ca. 10 Jahre alte Weco Diamant Sonne. Sehr asthmatisch und trotz einigen Tropfen Rohloff Kettenöl: Eher langsam.
    • Mal wieder "machs-mir-billig"-Xplode: Restbestände an Crackling Birds, der fliegende Zufallsgenerator: "In welchem (Vor)garten verrecke ich denn diesmal?" Wenn ich dürfte, würd' ich die Dinger ja hier fast verschenken.
    • Die Tatsache, das ich keine Bugano-Vulkane mehr hatte. Funke Riesenfontäne 4 ist optisch grandios (ca. 2m über Boden gezündet), hat aber eine entsprechend geringere Laufzeit
     
    Silberblau, Pyro_corso, to-bv und 4 anderen gefällt das.
  6. Top:
    Das Wetter, denn zum richtigen Zeitpunkt hörte es zum Glück auf zu regnen
    die "kleineren" Argento-Batterien, meiner Meinung nach ist das Verhältnis Preis-Leistung wirklich gut
    Götterfunken-Raketenset (Keller) - was ich mich ärgere, dass ich vor einigen Jahren nur 2 Sets gekauft habe. Sehr gutes Leuchtfeuerwerk, super Raketen - sehr gute Zusammenstellung, leider wohl nicht/kaum mehr zu bekommen

    Top und im gewissen Flop zugleich:
    die kleinen 7-Schüsser von ALBA. Wenn sie einwandfrei funktionieren, dann preislich unglaublich gut. Leider
    sind mir über nun zwei Jahre 3 von geschätzt 20 teilweise am Boden zerlegt. Haben zwar sehr viel Platz und somit Abstand, so ganz ohne Schreck kommt man allerdings nicht davon. Immerhin ist dann kurzzeitig der ganze Garten erleuchtet. Vielleicht habe ich mit den Batterien vielleicht einfach nur Pech.
    Die Nachbarin, die sich heute meldete und meinte, es wäre bei dem Feuerwerk ja "fast das ganze Haus abgebrannt". Unser Feuerwerk dauerte ca. 60 Minuten inkl. aller Pausen; manche meckern einfach gerne. Denn wenn etwas auch nur den Anschein hätte, gefährlich werden zu können, dann hätten wir unser Feuerwerk mit den Kindern bestimmt nicht gezündet.

    Flop:
    Habe den Großteil meines Feuerwerks nun ein weiteres Jahr nicht erhalten dürfen; hätte ich gerne gehabt, denn dann hätten wir mehr Abwechslung bzgl. der Effekte gehabt (Knisterteufel, Big Balls...). Insgesamt hätten wir aber wohl kaum mehr gezündet
     
    PYROtakeover21 und to-bv gefällt das.
  7. TOP:

    Funke Raketen (Gemini, Sternraketen, Liliput)
    Xplode Big Balls
    Iskra Opcja 3 - für den Preis super Teil!
    Argento Agathia
    Funke Riesen Fontäne 4
    Zink Schweizer Vulkane
    Funke Galeras
    Funke Cuckoo Cuckoo

    FLOP:

    Funke Frösche - kaum geknallt und oft ausgegangen
    manche Weco Fontänen
    Startrade Zauberkessel
    Startrade Teufelskugeln - deutlich kleiner und leiser als die von Xplode und Argento
    Xplode XP3

    Das Wetter - den ganzen Tag und Nacht nerviger Wind und immer mal wieder Geniesel
     
    PYROtakeover21 gefällt das.
  8. Top:

    Argento Blütenstaub
    Funke Nightfall
    Funkenweide Violett (dieses Jahr mehr davon, die werde ich wohl 4-fach schießen, Hammerteile)
    Raptor Princess
    Funkenweide Variations
    Zink Z1
    Pyroland BKS 3
    Moskitos und Argento Laserballs
    Lesli Future Class
    Lesli Chili Spinners

    Flop:
    -Das Wetter bei uns, durch den Wind wurden die Effekte teilweise schon verweht. Bei edlen Batterien wie Funkenweide schon ärgerlich. Später ging es aber

    - Funke Frosch B, einfach ein Witz. 2 haben "funktioniert". Der eine plöppte, der andere hüpfte/zischte auf 1,80. Stellt den Quark ein und lasst lieber andere Sachen im Programm, die ihr raus werfen wollt oder bereits habt.
     
    PYROtakeover21 gefällt das.
  9. Erstaunlich: Wir haben gute 20 Stück der Frösche B gezündet: Kein einziger Vollversager. Naturgemäß hüpft/knallt der eine mal besser oder schlechter - aber mind. 3 Hüpfer hatten sie alle.
    Allerdings hatte ich sie auch fast 2 Wochen "gedörrt".
     
  10. Vielleicht hatte ich auch nur Pech, alle anderen sind vorher ausgegangen, keine Restlunte vorhanden. Ich hab jetzt alle Sorten von Funke durch, bei allen die gleiche Erfahrungen gemacht. Ich pack den Rest ins Wasser, da gehören Frösche auch hin :D
     
    localhost gefällt das.
  11. Top
    Funke China Boller A sind einfach nur top.
    Weco Hans Dampf sind wirklich schön

    Flop
    Fireevent Super Boller 2 von 16 Stück haben 4 normal funktioniert der rest waren mini Fontänen.
     
  12. Gedörrte Frösche. Das dürfte den ein oder anderen Tierschutzverein auf den Plan rufen.:D
     

  13. ... aber vergiss nicht, den Fröschen ein kleines "Rettungsfloß" mit ins Wasser zu legen. Frösche sind - im Ggs zu Kaulquappen - Lungenatmer und brauchen Luft. Mir ist das als Kind bei einer Froschzucht mal passiert. Fast alle Minifröschlies sind ertrunken. Deswegen habe ich auch schon ein paar mal eine "Froschpatenschaft" beim Tierpark Hagenbeck bezahlt. Ich bin einfach Froschfan. :)
     
    DoppelBlitz und mfxmfx gefällt das.
  14. Over the top:

    Verkaufsverbot am A****! Das war die passende Rückmeldung feuerwerksbegeisterter Menschen.

    Funke Ecstasy of Gold - Dusche im Goldregen
    Zink Z1 (2020er) vs. Funke Sternraketen im Raketenstrauß verzündet - unglaublich, wobei Z1 noch edler

    Top

    Iskra Green Goblin - geiles Teil mit strammen Saluts
    Albert Raptor Princess - zum genießen und P/L Kracher
    PGE Exorzist 3 - hier schon oft als P/L Kracher bezeichnet, kann ich nur bestätigen
    Xplode Red Lantern - edel
    Weco Galaxis doppelt geschossen - werde nie verstehen wie man die aus dem Discounter-Angebot nehmen konnte
    Jorge Batterien (Supershow 6, Kasjopaia dreifach, Wenus, Lampa Alladyna) - Zerleger immer wieder geil und konstant
    Funke A-Böller (2020er) - immer noch unfassbar
    Pyrounion P1
    Di Blasio Elio Blitzkartusche Cobra 1 und Cobra 2 - traumhafte Verarbeitung und Haptik, nach dem Knall ein fettes Grinsen
    Katan B-Böller (2019er) - der am meisten unterschätzte B-Böller
    Funke Kondor und Feuerfalken
    Funke Höllenfeuer - Top Neuheit
    Lonestar Knisterteufel
    Keller Rölis
    Funke Salutraketen schwarz
    Funke Screamraketen 2 - 6 von 6 keine Probleme
    Weco Turbo Salut - komplett irre
    Weco Tolle Lola - komplett irre die Zweite
    Nico Orient Star und Golden Star - herrlich


    Flop: zu wenig Zeit für die Chinaböller
     
  15. Soo dann haue ich auch mal meine Tops und Flops raus:
    (einige fallen mir evtl erst später ein und werden ergänzt"

    Over the top:

    Die ganze Nachbarschaft.
    Jeder hat gezündet und alle haben sich gefreut.
    Dieses Silvester war stärker als die letzten Jahr vor Corona. Hut ab!
    Danke an die Regierung dass ihr schon am 2.12 angekündigt habt das es ab dem 17.12 ein Verkaufsverbot gibt. Die leute haben sich mächtig eingedeckt.

    El Gato Terremoto 1s - Unfassbar brachial für F2. Kenne kein stärkeres Salut in F2. Finde die sogar stärker als die Hammer Produkte.
    (Sonora Zählt nicht weil "F2" :D)

    Funke Nishiki Kamuro - Goldregen bis zum Boden. Quasi eine Funkenweide Scala mit Fächerung.

    Lonestar V1 Raketen - Diese Zerleger sind einfach heftig. Wenn da ein wenig mehr NEM drin wäre und die somit eine längere Standzeit hätten wären sie deutlich besser als die 905 von Zink

    PGE Italien Power 2 - Seit jetzt mittlerweile 3 Jahren in Folge in meinem 0 Uhr Feuerwerk. Es ist einfach erstaunlich was die da aus den 20mm raus holen. Die kommt auch das vierte Jahr ins 0 Uhr Feuerwerk.

    Katan Special 4 - Hier wurde ich überrascht. Eig sollten die Tieftonheuler in Crackling übergehen. Stattdessen wurden es in der ersten Hälfte des Verbundes rote Falling Leaves und in der zweiten Hälfte Goldkornen. Eine wirklich schöne Kombi. Wird nächstes Jahr definitiv doppelt geschossen.


    Top:

    El Gato Sonora - Entweder ist die minimal schwächer als letztes Jahr oder es fehlte einfach dieser "Wow Effekt" wie letztes Jahr weil man nicht genau wusste was da auf einen zukommt. Dieses Jahr war man ja auf heftige Saluts eingestellt.

    Diamond Hot & Cool Fontäne - Für 3,50€ ca 150g NEM und 70 Sekunden Brenndauer. Starkes Teil.

    ABA Devil Scream - Schön ekliges Kreischen :D

    Nordlicht Die Hand Gottes - Braucht ein wenig um in Fahrt zu kommen aber insgesamt eine sehr schöne Box. Die Saluts am Ende waren echt brachial. Wenn die nächste Charge evtl um 20-30 Sekunden gekürzt wird (bei natürlich gleicher Schusszahl) dann kommt die definitv zu Over the top.


    Flop:
    Und jetzt kommen tatsächlich viele Funke Artikel:

    Funke Elegant Night - Ich fand die Aktuelle Charge einfach schwach. Die Saluts am Ende waren, im gegensatz zu den Saluts von der Hand Gottes, kleine Fürzchen.

    Funke Yggdrasil - Im vierten Cake einfach nach 10 Schuss stehen geblieben. Dachte erst es wäre meine Zündschnurverbindung gewesen. Aber nein. Die Cake ist einfach stehen geblieben. Das war mega ärgerlich weil dadurch mein 0 Uhr Feuerwerk stehen geblieben ist.

    Funke Triller Raketen - Aufstieg brutal aber 7 von 10 Raketen hatten keinen Effekt.

    Funke Spezial Piraten - Die Hälfte der Piraten waren einfach Blindgänger. Wenn sie geknallt haben waren sie aber heftig.

    Funke Scream Shots - Davon sind mehrere einfach am Boden explodiert.

    Funke Saturn Raketen - Die Ringeffekte waren fast nicht vorhanden. Werde die aber nochmal testen weil es evtl am Wind gelegen hat.

    Funke Höllenfeuer - Die hälfte hatte am Ende kein Cracklingauswurf

    Xplode Ladycracker - Die waren einfach nur scheisse. Der Sound hört sich genau so an als würde man ein brennendes Stück Holz in einen Eimer mit Wasser stecken. Ein leichtes zischen. Mehr nicht.

    Fireevent 1960er D Böller alte Charge - Die stinken gegen alle anderen OSB mächtig ab.
     
  16. Top

    Iskra Green Goblin - starke Saluts, sich ändernde Schussfolge und Kaliber gefallen mir gut

    Gaoo Memories - find ich P/L mäßig richtig gut, was für Saluts am Ende :eek:

    Höllenfeuer, Kondor, Feuerfalke, Scream Shots, die ganzen kleinen Pfeiffraketen...
    Die kleinen Sachen machen unglaublich viel Spaß

    Funke China Böller A - reichen sowas von aus. Beste Qualität und Lautstärke und Schnipsel und so... Geil

    Tropic Titanium Salut - auf sowas steh ich irgendwie, schön laut und ordentliche Saluts

    Funke Corolla Blue 100sh - einfach ein schöner Batzen Feuerwerk, nicht ganz billig aber eine Augenweide.

    Neutral / Flop

    Der Wind war etwas unschön, und das Abbrand und mitführverbot in Sachsen.
    Da hatte man irgendwie immer die 250€ Strafe im Hinterkopf.

     
  17. Topp:
    Funke Scream Rockets 2
    Ich weiß nicht, ob ich einfach nur Glück hatte, aber bei mir hat jede einzelne tadellos funktioniert. Ohrenbetäubender Kreischaufstieg und ein schöner Salutschlag.

    Privatex Megatresk Explo
    Hätte ja nicht gedacht, dass ein Böller dieser Größe noch viel lauter sein kann, als die Zeus von DBE, aber ich habe mich getäuscht. Was diese kleinen Dinger für einen Druck erzeugen, ist schon heftig.

    Flop:
    Jorge Knallfrösche
    Ich wusste ja vorher schon, dass Knallfrösche nicht mehr das sind, was sie mal waren, aber die Jorge Frösche haben noch einen draufgesetzt. Wenn man Glück hatte, hat einer mal nen Knall von sich gegeben, sonst nur Zischer. Richtiger Rotz!

    Xplode XP3
    Ein Kollege hatte noch ein paar XP3 der Fehldruck-Charge mitgebracht. Dass diese Teile nicht die Zulassung entzogen bekommen haben, ist mir ein Rätsel. Bei so einer kurzen Lunte kann man eigentlich direkt den Vorbrenner anzünden.
     
  18. #93 Bo Walter, 1. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2022
    Over the Top:
    - Volt! The Legend - Mein erster Verbund überhaupt. Ich dachte, ich stehe direkt unter einem Grossfeuerwerk. Und das Finale ist einfach ohne Worte. :nerd::nerd::nerd:
    - Funke Sternraketen - Ich hatte vergessen, wie gut die sind. Oder ich hatte eine andere Charge als letztes Jahr. Waren für mich fast die Gewinner des Abends und nicht unbedingt schwächer als 20gr-Raketen.
    - Funke Springteufel 1 & 2 - "Überraschungseffekt" ist im Verhältnis zu der Fontäne so eine geile Untertreibung, daß ich jedes Mal fast lachen muss, wenn ich das lese. Wie die Schluss-Salve den Himmel füllt ist gigantisch. Und obwohl ich die Videos dutzende Mal gesehen habe, war die Überraschung trotzdem einfach nur brachial. Bei einem Springteufel 2 war die Fontäne schon komplett ausgebrannt und ich dachte, da kommt nichts mehr - doch! :nerd::shok::nerd:
    - Zink Z2 - Einige der Raketen sind so megaschön und der Goldschweif ist echt der beste, den ich je gesehen habe. Könnte heulen, daß die Z1 nicht geliefert wurden.
    - Pyrounion Red Wolves - Diese 5 Tiefton-Heul-Kometen finde ich einfach nur gigantisch. War aber irgendwie der einzige, der so begeistert war. :unsure:

    Top:
    - Funke Saturn-Raketen - Krasse Steighöhe fand ich. Und die kreisrunden Bukets sind einfach nur geil.
    - Funke Silberraketen - Habe ich hier schon ausgiebig angehimmelt.
    - Funke Blättertanz - Die alte Charge hat mir besser gefallen. Aber dafür sicherer und einfach nur schön.
    - Argento Titanium - Die Farben waren nicht immer nach meinem Geschmack aber trotzdem absolut top.
    - Argento Goldrockets - Pures Gold
    - Funke Salutrakten mit Silbercrackling-Aufstieg - Wieder mit eingebautem Subwoofer. Die erste um kurz nach 17:00 vom Hausdach hat für eine schöne Mischung aus Raunen und irrem Lachen auf dem Bürgersteig gesorgt.
    - Argento Loreley, Funke Blue Blood, Argento Opal, Argento Giftzwerg, Argento Hanami, Blackboxx Präludium, Blackboxx Süßes Gift, Xplode Double Deck Purple, Xplode Crossfire Crossette - Alle Batterien waren top. Bin jetzt zu faul, zu jeder was zu schreiben.
    - Funke Kondor - Richtig große Vögel, die teilweise echt langsam aus dem Quark kamen, es aber doch alle geschafft haben. Die blaue Version ist eine echte Bereicherung. Finde den Brokat-Vogel aber am schönsten.
    - Argento Pyroshow Minerva - Abwechslungsreich und in meinen Augen ausnahmslos schöne Effekte und Farben. Das Cracklingfinale müsste nicht unbedingt sein, war live dann aber doch ziemlich cool.
    - Funke SB1 17b - yo
    - Funke China-Böller A - mittlerweile mein Lieblings-Funkeböller
    - Funke Geysir Kaliber A & C - intensive Farben und beide spassig
    - Argento Laserballs - Müssen immer sein. Einfach lustige kleine kranke Geräte.
    - Pyrounion Schallerzeuger - Mit dem Vorbrenner schon ziemlich spektakulär. Bei einem, der nach dem Zünden des Vorbrenners noch stand, ist ein brennendes Stück 10-12m senkrecht hochgeflogen.
    - Lonestar Premium Kometen - abwechslungsreiche Feuertöpfe
    - Lonestar Knisterteufel Saphir & Amethyst - Immer noch brachial. Kamen mir letztes Jahr aber deutlich höher vor.
    - Funke Gold-Fontänen mit Farbsternen- ziemlich klein aber bildhübsch

    Flop:
    Erst kurz vor 0 Uhr gesehen, daß der Legend Verbund in einem Käfig sitzt. War wenigstens eigene Blödheit. :rolleyes:
     
  19. Flop:
    - Cobra P1 letzte Charge - für BKS-Böller mir persönlich einfach zu viele Verpuffer
    - Lonestar Feuertopf OPAL aus dem "Premium Kometen Mix" - alle 3 Stück aus 3 verschiedenen Packungen kamen auf eine "Steighöhe" von ca. 50cm und sind somit komplett am Boden hochgegangen.
     
  20. Mega Flop von anderen:

    Lesli Moskitos -> so wie ich das gesehen habe stieg ein großer Teil gar nicht auf
     
    Bangzilla gefällt das.
  21. Könntest du das bitte nochmal genauer erläutern.
    Meinst du die Laufzeiten der Batts oder die Verleitungen (die beschleunige ich bei allen Verbünden mit roter Litze).
     
  22. Hier nur Flops bzw. Neutral.
    Zerfetzt mich jetzt aber ich kann den Hype von
    Funke China-Böller nicht so nachvollziehen.
    Habe alle Sorten und ja sie Schnibbeln .
    Gestern habe ich nur die Super Böller 2 17B und Böller A ( Charge weiß ich leider nicht) gezündet.

    Alle Super 2 haben sofort nach den Knall Feuer gefangen und brannten durch den Wind begünstigt arg doll und lange, sodass ich mit den Gartenschlauch löschen musste.
    Das nervte übelst.
    Meine China A waren nicht lauter als gute Harzer Knaller, wie gesagt hier weiß ich nicht genau welche es waren aber gekauft wurden sie anfang 2021 und trocken waren sie auch.
     
  23. Meine Fernbedienung meiner Zündanlage vor dem Feuerwerk in eine Vase gelegt die Rand voll mit Wasser war. Es hat trotzdem alles funktioniert..
     
  24. Flop: Nico Donnerhall Knallraketen
    Das sind in meinen Augen Schüttraketen von einen Knall kann da keine Rede sein. Aber warum ???
     
  25. Wieso hast keine von Funke gekauft ? An sich die einzigen die noch halbwegs ordentlich sind, ansonsten halt auch niemals ein Vergleich zu 80er Jahre. Aber so gut wie die meisten aus den 90er und besser als fast alles aus den 2000er sind sie trotzdem.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden