Pläne & Erlebnisse Corona-Silvester (2021) - Was war los bei Euch?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Deleted member 23426, 1. Januar 2022.

  1. Durch die unmittelbare Nähe zu Salzburg war bei uns natürlich nichts vom Verkaufsverbot zu merken. Man hörte es schon den ganzen Nachmittag knallen, gegen 18 Uhr wurde es etwas ruhiger. Von kurz vor 0 Uhr bis 0:15 sah man es aus allen Richtungen leuchten, so wie 2019, vereinzelt wurde ordentlich bis 00:30 gezündet.
    Also Feuerwerk ist bei uns nach wie vor sehr beliebt.
     
    to-bv, #Nyttårsaften1977# und ViSa gefällt das.
  2. Korrekt, es ist nun mal Abhängig von der Wetterlage. Beim Umweltbundesamt gibt es eine schöne Karte, wo man mit dem Reiter auch schön in der Zeitleiste hin und her gehen kann. 2018 z.B. war auch kaum was und da wurde noch deutlich mehr gezündet.
    Hier mal der Link zur Karte, wem es interessiert

    Karten
     
    to-bv, #Nyttårsaften1977# und ViSa gefällt das.

  3. Danke für den tollen ausführlichen Bericht :)
     
    #Nyttårsaften1977# und Firogni gefällt das.

  4. Hallo, dieser Link muss an alle Redaktionen als Antwort geschickt werden hier von ruhigen Silvester mit Restbeständen geschrieben, gesendet oder wie eher leisen Silvester 2021/2022 gesprochen wird.
     
    ViSa und #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  5. Auch wenn ich früher dem Begriff "L-Presse" mindestens unsicher bis skeptisch gegenüberstand ist er für mich seit letztem Silvester zur endgültigen Wahrheit geworden.

    Die Lügen bis sich die Balken biegen und berichten immer schön Regierungskonform. Aktuelle Kamera 2.0.

    Die Wahrheit was an Silvester abging sieht man z.B. sehr gut hier: Silvester 2021 in Berlin

    Übrigens ist die Aussage der DUH mit niedrigeren Feinstaubwerten zu diesem Silvester mit Vorsicht zu genießen.
    Nicht unbedingt in dem Sinne das es nicht stimmt oder das weniger Feuerwerk gezündet wurde sondern das es vielmehr daran lag das es in der Silvesternacht windig bis böig war und dadurch der Qualm weggeweht wurde![/QUOTE]


    Hallo, dieser Link muss an alle Redaktionen als Antwort geschickt werden hier von ruhigen Silvester mit Restbeständen geschrieben, gesendet oder wie eher leisen Silvester 2021/2022 gesprochen wird.
     
  6. Hier mal ein kleiner Bericht aus Wilstorf/Langenbek (also südliche Stadtteile Hamburgs). Am 30.12. abends hat es seltener als sonst geknallt. Nahezu keine Leuchteffekte, aber was sehr auffällig war, war dass es scheinbar zu 100% BKS Sachen waren, die da geknallt haben. Es kam jedes Mal ein Lichtblitz vorher. Da war ich schon gespannt, was zu Silvester los sein würde. Da wir dieses Jahr sogar gnädigerweise auf eigenem Grund in Hamburg was anzünden durften, habe ich im Garten eine kleine Terrasse von brennbarem Material befreit und eine Gießkanne zum Löschen daneben gestellt. Unsere lustige Partytruppe bestand aus 5 Erwachsenen und 7 Kindern (4-17 Jahre). Eine gewisse Geräuschkulisse gab es schon am Nachmittag, aber eher weniger als BC (before Corona ;-) ). Ab 18 Uhr haben wir dann meine Restbestände, aus Tschechien legal besorgte F2 Sachen und haufenweise F1/P1 gezündet. Insgesamt waren es sicherlich 3 Stunden. Auch wenn in der Umgebung nicht allzu viel los war, war es deutlich mehr als letztes Jahr. Normalerweise brenne ich meine Sachen vor 24 Uhr oder ab halb 1 ab, da wir einen sehr guten Überblick über die Gegend haben und es so viel zu sehen gibt, dass es fast zu schade wäre, sich nur auf sein eigenes Feuerwerk zu konzentrieren. Da aber letztes Jahr um 24 Uhr doch recht wenig los war, wurde der Hauptteil meiner Batterien kurz nach Mitternacht gezündet, damit die Nachbarn dann zumindest etwas zu sehen haben. Tja, wäre nicht nötig gewesen. Es war zwar weniger als 2019, aber man konnte rundherum unzählige Batterien sehen. SSW wurden schon immer in der Gegend geschossen, aber so viel wie dieses Jahr noch nie. Ich konnte wegen eigener Zündaktionen leider nicht so sehr auf die Umgebung achten, aber es war absolut euphorisierend, an der doch für ein Überlassungsverbot beeindruckenden Geräuschkulisse mitzuwirken. Die tschechische Discounterware hat mich nicht enttäuscht. Und die Teile vom tschechischen Feuerwerksladen ("normaler" Laden und nicht Asiamarkt) waren richtig gut für ihren Preis (war am 27.12. einkaufen und da war schon fast alles ausverkauft).

    Fazit für mich: Es ist echt toll, dass doch so viele Leute was zum Erhellen des Himmels hatten. Und vor allem war es größtenteils qualitativ hochwertige Ware (mindestens bis incl. F3). Für mich war es das beste Silvester seit vielen Jahren, weil einfach sogar noch mehr los war als ich insgeheim gehofft hatte. Wenn dieses Jahr wieder normal überlassen werden darf, geht es sicher noch mehr ab.
     
  7. Hallo,

    in Mittelfranken war es laut und bunt ! Die Nachbarn haben sich gefreut !!!! Nur ich bin gespannt was morgen in der Zeitung(en) steht !!!
    Sie werden es runterspielen und überwiegend negativ berichten. Ich hoffe, es gibt auch positive Berichte zu lesen und zu hören.

    Gruß

    Kanal 1
    Feuerwerk aus Tradition und Leidenschaft
     
    Silberblau, ViSa und #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  8. Gibt es nicht so ein Portal, wo man Hass und Fake News melden kann? Sollten vielleicht mal alle hier machen, sollte das morgen wirklich so in den Zeitungen stehen...
    Ich weiß eines, und das ganz sicher, falls das morgen so wie vermutet in der Lokalpresse steht, dann sind wir endgültig wieder vor 89 angekommen... Hier war dieses Jahr deutlich mehr los als noch vor zwei Jahren...und von LEISE und DUNKEL kann man nur reden wenn man sich im Keller eingeschlossen hatte..
     
    #Nyttårsaften1977# und ViSa gefällt das.
  9. Kann ich, wie schon geschrieben, für meine Ecke absolut bestätigen. Was die Nordbayerische Presse angeht, so wurde hier überwiegend der Mantel des Schweigens darüber gebreitet. Lediglich Neumarkt war ein Foto und eine Erwähnung wert, da dort "auffallig" viel gezündet
    bzw. geschossen wurde.

    LG
    Old Firehand
     
    sureshot, #Nyttårsaften1977# und ViSa gefällt das.
  10. Hier muss man die Presse/ Medien über die öffentlichen social media Kontakte direkt damit konfrontieren. (Niemals per e-mail, die landet entweder im Müll oder wird erst gar nicht beantwortet)

    Eure Fragen müssen von anderen im Social Media usern sichtbar sein.
    Fragestellung sollte in etwa lauten warum man über das letzte Silvester einen Mantel des Schweigens legt oder warum wissentlich Falschinformationen verbreitet werden das es angeblich ein ruhiges Silvester war unter Angabe diverser Links/ Videos die das Gegenteil bestätigen.
     
    #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  11. Ein frohes neues Jahr an alle hier.

    Hier mal mein Bericht aus dem südlichsten Allgäu. Kurz vor Silvester gab es einen Aufruf statt Feuerwerk doch lieber Kuhglocken um Mitternacht zu läuten. Bis Mitternacht waren nur vereinzelt Böller zu vernehmen, Effekte am Himmel gar nicht. Mehrere Nachbarn fragten Nachmittags schon ob ich Feuerwerk hätte - Ihre Hoffnung läge ganz bei mir. Wir wollten eigentlich in die Schweiz fahren, daher hatte ich mich nur mit Kat1 eingedeckt und hatte noch paar F2 Reste. Aus der Schweiz wurde aber aufgrund einer Quarantäne Anordnung für meine Freundin kurz vor Silvester nichts mehr. Dementsprechend getrübt war die Vorfreude - zum Kotzen eben.
    Bis Mitternacht zündete ich also immer wieder Kat 1 und paar Flash Bangs, sonst war es gespenstisch ruhig.
    Mitternacht: kurz vor Mitternacht baute ich meinen Abschusständer für die Raketen auf, da waren schon immer wieder Kuhglocken zu hören. Von meiner Straße habe ich freien Blick über mehrere Dörfer. Um Mitternacht brannte es plötzlich überall, viele Batterien und dazwischen Kuhglocken, eine gigantische Atmosphäre. Richtung Golfplatz wurde ein 20 Minütiges professionelles Feuerwerk abgebrannt, ordentlich große Kugelbomben dabei. Sowas gab es hier noch nie.
    Dieses Silvester war ein absolutes Statement für Feuerwerk und dass die Menschen sich nicht alles verbieten lassen, dies war die schönste Feststellung für mich. Offensichtlich hatten sich viele Menschen hier in Österreich eingedeckt, Grenze ist ja gleich um die Ecke.
    Hätte ich nie erwartet was hier um Mitternacht los war, etwa bis 0.35 ging es gut ab. Somit war es doch noch ein halbwegs versöhnliches Silvester. Die Schweiz sieht mich dann spätestens zum 1. August wieder oder im Winter noch zum Freeriden.
     
    Merkur, Stefan79 und #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  12. #212 Huber, 2. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2022
    Das interessiert unsere "Qualitätsmedien " doch nicht im geringsten.
    Sie wissen das sie alles herbeischreiben können. Vom grünen Wunder bis 2 Jahre C Dauerpanik.

    1. Beispiel. Letzte Woche wurde in jeder Zeitung geschrieben. Einige hundert "Coronaleugner" demonstrieren in Sachsen.
    1.000 Teilnehmer in Dresden bei Gegendemo. Kann jeder davon halten was er will. Die Realität siht anders aus.
    Die Gegendemo hat es übrigens so nie gegeben. Die ist eine freie Erfindung. Und einige Hundert Sachsen... Naja. in meiner 4k Nachbargemeinde waren es schon 400.

    2. Beispiel Headline der Zeitungen "Ruhiges Silvester" Die Artikel waren ein Hohn für die Leser wie der Kommentarbereich von zB Frei Presse oder Welt online wiederspiegelte.

    3.Beispiel. Die jährliche "keiner will Feuerwerk" Feuerwerk schlimm für Tier und Umwelt.

    Am besten man liest die jeweiligen Artikel gar nicht mehr und geht gleich in den Kommentarbereich. Da erfährt man dann doch das die gewollte Meinung doch an der Realität und der Menschen scheitert.

    Dann lieber Visa zu deiner Meinung über f4. Das unterschreibe ich auch tausend prozentig.

    Ich wohne grenznah zu Tschechien und haben wir früher die Knaller dort geholt, so tut das die Jugend heute auch.
    Und F3 ist auch für mich völlig io solange der Abstand gehalten wird und die Leute nicht schon 3,8 auf,m Kessel haben, was wohl das Problem sein dürfte. Nicht nur bei Feuerwerk.

    Ich hab mal auf einem abgelegenen Feld mal nen Vergleich gemacht. Dumbum, la Bomba. Die drücken schon derbe.
    Und dann, deshalb abgelegen einen Cobra 6 und 9. Hab mir extra 2 einzelne von nem cz Arbeitkollegen besorgt.
    Das geht auf keine Kuhhaut. Ich war locker 40 Meter entfernt (extra ne lange Verzögerung angebracht) Die Dinger reissen Krater in die Erde und es kommt ne richtige Druckwelle entgegen. Von der Lautstärke gar nicht erst zu sprechen.
    Also für mich gehört das in niemandes Hände. Das ist einfach nur gefährliches Dreckszeug.
    Ich weiss auch ganz erhrlich nicht was man mit so was als Profi Feuerwerker anstellen will.
     
  13. Ich lese zwar schon die Artikel aber auch immer - sofern vorhanden - die Leserkomentare welche oftmals interessanter sind und wie du schon ganz richtig sagst sehr viel eher die Meinung der Leute widerspiegeln als irgendwelche manipulierbaren online fake-Umfragen.
     
    #Nyttårsaften1977# und Huber gefällt das.
  14. Silvester in und um Fürth: Ist das Böllern heuer erlaubt?

    So steht in diesem Artikel, daß Feuerwerkskörper bzw. deren Restbestände in Fürth nur auf Privatgrund gezündet
    werden dürfen, ist aber 1:1 auch auf Nürnberg und andere Gemeinden zu übertragen.

    Dem entgegen steht die Allgemeinverfügung der Stadt Nürnberg, in der zu lesen ist, daß nur in ausgewiesenen Feuerwerksverbotszonen
    (Teile der Nürnberger Altstadt) nichts abgebrannt werden darf. Nachrichten aus dem Rathaus: Feiern an Silvester – was ist zu beachten

    Möge nun jeder selbst ob der Informationspolitik der Presse entscheiden, wo die Wahrheit liegt.

    LG
    Old Firehand
     
    Silberblau, sureshot, ViSa und 3 anderen gefällt das.

  15. Willkommen im Forum und vielen Dank für Deinen Bericht!

    Weshalb ich aber auch antworte: Toller Benutzername! :) Erstaunlich, dass in 20 Jahren noch kein anderer auf die Idee gekommen ist, den hier durchaus passenden Namen des Karl May-Helden als Nick zu wählen.
     
    Silberblau, Hammer, Old Firehand und 5 anderen gefällt das.
  16. Hab ich was verpasst?
    Es gab old shatterhand und old surehand.
    Aber einen old firehand kenne ich bei Karl May nicht..;)
     
  17. Hab mit meinem besten Kumpel all meine restlichen Raketen sowie Kleinkram problemlos zünden können auf seinem Grundstück.
    Ob es die Nachbarn toll fanden oder nicht -mir egal ich hatte ein schönes Silvester und bin gegen 02:15 ins Bett gegangen.
    Nächsten Tag habe ich auch alles feinsäuberlich zusammengefegt -wie es ein Pyro auch macht!
     
    TOMQX und sureshot gefällt das.
  18. Dem ist nix hinzuzufügen :cool:.
     
    TOMQX gefällt das.
  19. #219 Pumuckel Pyros, 2. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2022
    Von uns auch ein frohes und gesundes neues Jahr 2022 Euch allen im Forum!

    Es wurde so wie wir das beobachten konnten gut gezündet nur nicht so wie zum letzten Jahreswechsel 2020-2021.
    Darunter war aus der nahen ferne ersichtlich das wohl aus einem bekannten Nachbarland so einiges an BKS gezündet wurde. Es haben sich doch wohl einige jenseitz der Oder mit Pyrotechnik eingedeckt gehabt.

    Wir haben es trotzallem richtig krachen lassen auf einem Privatgrundstück sehr abgelegen, da wir keinen Bock hatten auf blöde anmachen .

    Was haben wir gezündet Punkt 00:00 Uhr nebst angekündigter Musik, zwei verleitete Verbünde von Vulcan die Knokke, zweimal Blackboxx Pitbull, 1 x Geisha, 1 x Gaoo, diverse 3 kleine einzel Batterien.
    Verleitete F2 Bomenrohre von Panda, Gaoo, Nico, Pyrocentury Carcasa ( Empfehlung) etc. gesamt 20 Einschüsser!

    Leuchtfeuerwerk F1, F2, T1, 1 X Zink Bugane No.10, Panda Lucifer Silber und Gold und Majestix in beiden Farben, Blackboxx diverse klein und mittlere Vulkane und Gaoo klein, mittel und große Vulkane darunter mit Crackling.
    Funke Teufelsfontäne und diverse Funke Fontänen u.a Gold, Cracklingsterne nebst Geysir etc.

    Knallware F2 (P1): DBE-Di Blasio Elio, 5 x Katan D-Böller und 5 x Super 2 Batch 2018,
    5 x Fireevent D-Böller und 1 x Retro Collection.

    Diverses F1 zum Abschluss.

    Morgens gegen fünf Uhr war alles weggezündet!

    Für uns gilt es auch 2022! Das wir wieder dementsprechend reagieren werden bei der Beschaffung für unser Silvesterfeuerwerk!
    Wir lassen uns eine Tradition, ein Brauchtum und das feiern nicht verbieten!
     
    TOMQX, sureshot und Galaxy-Max gefällt das.
  20. Na, na, na... Mal nicht so pauschal. ;)
    3x Titan Salut am Anfang und am Ende des FWKs sind bei mir Standard. Cobra 6 eignet sich dafür ausgezeichnet.
     
    TOMQX gefällt das.
  21. Also bei uns im Norden Kiel/Kreis Rendsburg Eckernförde war sogar mehr los als die letzten Jahre vor Corona.
    Einfach der Wahnsinn.
    Leider wurden auch sehr viele Blitzböller gezündet. Und das quasi überall. Habe teilweise auch riesige Shells hochgehen sehen. Ob das nun Privatleute oder Leute vom Fach waren kann ich nicht sagen. Jedenfall wurden die, zum Glück, in sicherer Distanz auf einem Feld gezündet.
    Aber Alles in allem war es ein sehr schönes Silvester. Das hat einfach mega Bock gemacht.
     
    ViSa gefällt das.
  22. Den kannte ich aufgrund einer "Europa"-Karl-May-Schallplatte, die mir auf mein Drängen meine Mutter im Kaufhof gekauft hatte, schon im meiner Kindheit. :)
     
  23. Gesundes neues Euch allen, ich war in meiner Siedlung so ziemlich der einzige der was geschossen hat. Zu 0.00 Uhr hatte ich 4 Paletten geschossen mit ausgewählten Filets darunter The Legend, Jubelbox , Mei Tei Tailgate, Tsunami of Gold, Argento, bisschen Funke. Und was soll ich sagen. So viele Zuschauer hatte ich noch nie überall haben sie gestanden und auch viele vom Balkon. Jubel, Applaus und einige persönliche Worte waren der Lohn für mein Feuerwerk. Ich war stolz wie Bolle und nächstes Silvester kommt noch eine Schippe drauf!!!
     
    Blitzcracker und Iramus gefällt das.
  24. Ich wohne in einer Kleinstadt im schönen Brandenburg, östlich von Berlin. Hier bei uns ist eigentlich immer gut was los. Selbst 20/21 wurde hier recht fleißig geknallt. Zwar nur ca. 50% der üblichen Menge, aber still war es auf keinen Fall.

    Ich war sehr gespannt auf den Silvesterabend 21/22 und wurde nicht enttäuscht. Hätte ich nicht gewusst, dass es ein Verkaufsverbot gibt, dann hätte ich es niemals vermutet. Schon ab ca. 17/18 Uhr hörte man sehr oft Böller, ab und zu auch mal eine Batterie oder Rakete. Ab 22 Uhr wurde es dann wie jedes Jahr ruhiger (die bekannte Ruhe vor dem Sturm) und um
    Punkt 00:00 Uhr grollte und blitzte es aus jeder Ecke. Ab 00:45 Uhr wurde es dann wieder ruhiger und nur noch vereinzelt gezündet, wobei man selbst heute noch öfters einzelne Böller und Batterien gehört hat.

    Polen ist nicht wirklich weit weg und die Leute konnten sich daher leicht eindecken. Einige Knallkörper klangen doch sehr dumpf und auch einige Batterien zeigten eine Ausbreitung, die eher an F3 erinnert. Auch die Raketen waren sicher in einigen Fällen mit mehr als 20g ausgestattet. Dennoch habe ich mich sehr gefreut so viel Premium-Feuerwerk am Himmel zu sehen. Ich konnte aufjedenfall auch ein paar Funke Batterien erspähen :) Wir hatten uns ja auch mithilfe des Funke Stores in Slubice eingedeckt.

    Alles in allem war es sehr schön und von dem Verkaufsverbot war nichts zu merken
     
  25. Wir wohnen in einen Dorf bei Augsburg, hätte nicht gedacht, dass doch soviele Leute Feuerwerk zünden oder mit der Schreckschuss schossen. Wir schossen mega viel, Hauptbestandteile waren die Extasy of gold, die Supernaut und nen Salutverbund. Im Dorf war ne richtig gute Stimmung. Tagsüber böllerten wir auf einen öffentlichen Platz in Bobingen (Industriegebiet), niemand beschwerte sich, trotzdem kam die Polizei, diese wussten erstmal nicht ob das nun erlaubt ist oder nicht:)und fragten scheinbar erstmal bei ihren Chef nach. Sie meinten wir können weiter machen, was uns selber eh klar war und fuhren wieder los. Waren aber wirklich sehr nett, wobei man erwarten könnte, dass die Polizei schon weiss was erlaubt ist und was nicht.
    Am Nachmittag als wir unser Glück auf einen Parkplatz versuchten und eine Humo y trueno von el gato zündeten und richtig begeistert, waren, wurde unsere Laune etwas durch einen schimpfenden und pöbelnden Passanten getrübt, dann suchten wir uns ne andere Ecke und alles wurde wieder gut.
     
    ViSa und nobs2007 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden