Sonstiges [OT] Andere Hobbys

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von kubi123, 1. Juni 2008.

Schlagworte:
  1. #2601 Christmas11, 23. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2022
    Ich habe den neuen Ender 3 S1 im Auge.
    Aber vielleicht noch warten, ob zeitnah der Pro mit nem größeren Bauraum und einem Direct Extruder komplett aus Metall kommt?!
     
    Jenny gefällt das.
  2. Aktuell sagt meine Regierung ich muss mich entscheiden.
    Neue DJI Mini 3 im April oder ein 3D Drucker.
    Sie versteht noch nicht, das man den Drucker doch für Ersatzteile bzw. nützlichem Zubehör dringend benötigt :(:cry:o_O
     
  3. Kommt vermutlich auf die Nutzung an.
    Ich habe bei mir nur folgendes Update verbaut da es überall empfohlen wurde. Aber ob das jetzt wirklich nötig war weiß ich nicht.

    https://www.amazon.de/Redrex-Upgrades-Aluminium-Extruder-Schlauch/dp/B07TWK8FRN/ref=asc_df_B07TWK8FRN/?tag=&linkCode=df0&hvadid=354700694284&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=13789332055013602077&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044638&hvtargid=pla-799111156555&th=1&ref=&adgrpid=77106862532

    Dazu noch den Filament Guide und eine Schublade von Thingi. :)
     
    Christmas11 gefällt das.
  4. @Saul.Goodman Schick mir mal ein Bild und eine Kurzbeschreibung. Bei China wahre geht es von geht so bis geht gar nicht.
    Gruß Witti
     
  5. Das geht mit Fusion 360 hyper einfach. Man zeichnet nur die einsetige Kontur, dreht die dann um 360° und exportiert das STL-Modell in einen Slicer. Der wandelt das ganze dann in den G-Code, den auch Fräsen kennen.
     
    Christmas11 gefällt das.
  6. Habe mir jüngst für kleines Geld ein Faltkajak (wegen Platzmangel) aus den USA bestellt!
    Stehe coronabedingt seit mittlerweile mehr als 2 Jahren beim lokalen Kanuverein auf der Warteliste und habe mittlerweile keine Lust mehr, meine Lebensqualität von willkürlichen Entscheidungen abhängig machen zu lassen....

    Bin auf den ersten Ausflug gespannt!

    [​IMG]
     
  7. :) Ich bin vom Fach
     
  8. War nötig. Bei mir und bei einem Werkstudenten von mir sind die Extruderhebel gebrochen (Haarriss). Dann stimmt der Andruck im Extruder nicht mehr und es kommt nur noch Müll raus. Vom Fehlerbild sieht es wie eine verstopfte Düse aus, und man sucht an der falschen Stelle. Aber wenn schon ein neuer Extruder, dann lieber einen BMG-Klon (mini, Trianglelab) von Aliexpress. Damit kannst Du den Andruck einstellen und das Filament deutlich besser durch. Bei flexiblen Filamenten und beim Nylon ist das mit dem Andruck sinnvoll.
     
    Saul.Goodman gefällt das.
  9. Im Ernst? Dann habe ich eine Frage: Ist das normal, dass man die letzten Monate keine Sanitär-Handwerker bekommt? Wir haben da einen Handwerker, den wir seit Monaten aufs Band sprechen, aber der ruft nicht einmal zurück. Jetzt sind wir aber sehr nette, gute Kunden die auch ordentlich Trinkgeld geben, und beleidigt haben wir ihn auch nicht.
     
  10. Spannend, da bei Zeiten bitte ein Update. :)
    Als kleiner Stöpsel sind wir im Jugendlager immer Kanu gefahren. Das war super.
    Da ich den Dortmund-Ems Kanal in Wurfweite habe suche ich da noch was passendes was nicht gleich einen festen Anlegeplatz braucht.
    Hatte zuletzt ein einfaches Festboden-Schlauchboot mit E-Außenborder im Auge.. aber ob einen sowas auf Dauer glücklich macht!?
    Etwas Richtung Packraft wäre schon was. :)
     
    Feuer_und_Flamme! gefällt das.
  11. Da muss ich alle aus der Baubranche ( soweit seriös ) entschuldigen. Derzeit kommt es in Regionen zum Teil bis zu 6 Monaten Wartezeit. Durch Corona ist es noch schlimmer geworden, zum anderen gibt es kaum noch Lehrlinge die diesen Beruf ausüben wollen. Das wird in den nächsten Jahren leider noch schlimmer.
     
    Fireseege und Red Lantern gefällt das.
  12. @Saul.Goodman Schade, das hier ist in etwa das was ich mir vorgestellt habe.
    Bohr- & Fräsmaschine KF10 20mm
    Und wenn ich es richtig machen sollte fehlt mir hier auch leider der Platz. Mein Vater und sein Bruder hatten eine Komplette Werkstatt für Metallbearbeitung. Vater Feinmechanik und Bruder Rennsport. Leider beide heute in Rente. Und Halle vermietet.
     
  13. Lieber alte Emco Maschinen schauen als das Chinazeug
     
  14. Es geht nur um das "Einpacken" des Spülkastens? Ist sicherlich nicht fachlich korrekt, aber sowas musste ich mit 18 mal bei einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme machen. Möchte die Branche jetzt nicht schlecht Reden aber...
    Rahmen aus Holzlatten anbringen, mit Spanplatten verkleideen und ab dafür. Fliesenkleber mit Zahnspachtel auftragen, Fliesen mit Fliesenkreuzen dranklatschen und verfugen. Meine Arbeit steht nach ü20 Jahren noch und brauchte keine 5min Lehrzeit.
    Sofern keine 2 linken Hände hast ist das mMn keine Kunst.
     
  15. Den Unterbau noch an das Maß der Fliesen (+Fuge) anpassen, dann sparst du dir das schneiden. Und schlimmstenfalls ist es in der halben Stunde wieder weg...
     
    Saul.Goodman gefällt das.
  16. #2618 pyrocologne, 23. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2022
    Ich bin zwar nicht vom Fach, aber mein Vater stand vor dem selben Problem. Meine Mutter brauchte krankheitsbedingt unbedingt eine Bodentiefe Dusche. Er hat dann bei mehreren Firmen nachgefragt und da war von Mai bis September alles dabei. Da er aber keinesfalls so lange warten konnte und ich letztes Jahr bei mir im alten Fachwerkhaus auch das Bad komplett neu gemacht hab, hat er mich gefragt.
    Ich hab dann die alte Dusche raus, die alten Fliesen hab, Estrich weggestemmt für den Abfluss, Dusche rein und alles neu gefliest. Ist alles kein Hexenwerk und es sieht top aus und es ist dicht . :)
    Also wenn du keinen Handwerker findest, trau dich selbst ran. So wie ich das lese bist du ja auch handwerklich nicht ungeschickt ;)

    Edit: Bei uns im Flutgebiet sind auch Handwerker aus ganz Deutschland unterwegs. Ich glaub das ist auch mit ein Grund warum man im Moment so schwer welche bekommt. Die Elektriker die bei uns den Stromzugang wieder hergestellt haben, kamen z.B. aus Aurich an der Nordsee.
     
  17. @Saul.Goodman , @Iramus , @pyrocologne Ich habe einmal einen Fließenlegerkurs mit gemacht, kann auch Fließen gerade schneiden und bekomme auch Kurvenschnitte (mit der Knabberzange) hin. Verfugt habe ich auch schon. Mit Wasserinstallation habe ich es nicht so. Unseren Wasserschaden hatten wir, weil ein Fließenlegermeister sagte, er kann auch Sanitär. Er hat einen Panzerschlauch im Spühlkasteneinbau benutzt, und das wäre wohl nicht zulässig. Wenn man im Internet gezielt danach sucht, findet man auch entsprechende Hinweise. Ich verstehe nur nicht, warum im Baumarkt bei den Panzerschläuchen entsprechende Hinweise gegeben werden. Ich denke, ich würde das wohl auch hin bekommen, aber ob das dann allen geltenden Vorschriften entspricht, kann ich nicht sagen. Deshalb würde ich gerne einen Profi damit beauftragen. Seit dem Wasserschaden habe ich auch zwei Wasseralarme im Bad. In der Küche habe ich sowieso schon seit Jahren einen .
     
  18. Ok, wenn es auch im Installationsarbeiten geht wäre ich da auch vorsichtiger. Das könnte sonst bei einem Versicherungsfall blöd enden.
     
  19. Schuster bleib bei deinen Leisten...... Es gibt Sachen die sollte ein Laie einfach nicht machen. Ein Wasseranschluss gehört auf alle fälle dazu. Ansonsten hat man weder Garantieansprüche noch zählt die Versicherung bei Wasserschäden.
     
  20. Du kannst dir garnicht vorstellen was für arbeiten ich alles mit dem Segen des Arbeitsamtes/der Stadt gemacht habe.
    Selbst eine Mutantensicherung von einem Hafenkran "musste" ich austauschen. Helm mit Visier, Handschuhe und Zange und mach mal. o_O
    Oder mein Schulpraktikum in einer KFZ Werkstatt. Die Berufsgenossenschaft würde im Kreis springen.
    Aber generell hast du natürlich recht. :)
     
    Jenny gefällt das.
  21. Wenn man sich an einer Wasseranschluss nicht ran traut, dann sollte man es auf jeden Fall lassen. Ich hab es vor 15 Jahren bei meiner Oma gemacht und es hält immernoch und ist 100% dicht.
     
  22. Also Sicherungen die im HAK verbaut sind dürfen nur durch einen Meister getauscht werden. Was ist das für ein Arbeitsamt ? Man fasst es nicht.... Ich habe zwei berufliche Ausbildungen gemacht, aber es gibt arbeiten da lasse ich auch mit Erfahrung die Finger weg. Derzeit ist so viel Arbeit das man sich wirklich das gute raussuchen kann. Ich mag eher Tagesbaustellen die Kollegen eher Großbaustellen.
     
  23. Nun würde ich das auch anders sehen. Aber in jungen Jahren ist man wohl naiv/hörig genug. Waren vor ü20 Jahren aber vllt auch noch andere Zeiten.
    Aushilfe als Gerüstbauer war auch "lustig". Da bin ich ungesichert im 6-8 Stockwerk rumgeturnt um die Sicherungsnetze anzubringen.
    Ganzen Tag ohne Schutzausrüstung in der Lackierkabine im Schleifstaub? Normal.
    Würde mir jemand sagen das der Schulpraktikant die Bremsen an meinem KFZ gewechselt hat würde ich mein Auto stehen lassen. Hat damals keinen Interessiert.
    Auf einem nassen Dach rumlaufen und Schindeln auswechseln!? Stell dich halt nicht so an. o_O

    Mittlerweile würden mich da auch keine 10 Pferde mehr ohne Gurtzeug hochbekommen.
     
    pyro-michel gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden