PMI/P1 Umarex Pyromunition aus Freiberg - wie geht es weiter?

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von sureshot, 9. Februar 2022.

  1. Hallo Pyromunitionsfans,

    Wie vermutlich viele von Euch wissen, wurde die Umarex Pyromunition ja im Weco Werk Freiberg gefertigt, wie auch die Zink Ratter- und Pfeifpatronen.

    Dieses Werk wurde leider vor kurzem, zum Jahresende 2021, geschlossen.

    Jetzt frage ich mich natürlich, wie es nun wohl mit den Umarex PM I Artikeln weitergehen soll. Verlagerung der Produktion in andere Weco Werke, oder gar ins Ausland?

    Ein Markt für Pyromunition ist ja (wieder) da, wie die große Nachfrage vor letztem Silvester gezeigt hat. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass Umarex diese traditionsreiche Produktsparte wegfallen lässt.

    Hat da vielleicht irgendjemand von Euch Informationen zu dem Thema?

    Nicht, dass sich hier ein neues Feld für Raritätenjäger und Spekulanten auftut... ;)

    Grüße

    sureshot
     
  2. Interessante Frage. Ich habe mich mal an Umarex gewandt, mal schauen ob die etwas dazu sagen. Sobald dort eine (hoffentlich) sinnvolle Antwort kommt, melde ich mich.
     
  3. Wirklich eine gute Frage. Vielleicht wird es dann ein Konsortium zwischen Umarex, Zink und ABA ? Oder wo fertigt ABA ihre Ratter ?
    Wäre zumindest ne Idee, die Produktion dorthin zu verlagern
     
    westfeuer gefällt das.
  4. Vieles von den Umarex Produkten ist ja eher Standard, wie die Goldkreisel, Silberwirbel und Super Effekt Sterne.

    Aber ein paar der Sachen möchte ich nicht missen. Zum Beispiel Hard Rock Star, Shot Flash Sterne und Iron Sky Sternbündelpatronen.

    Sky Rush, Sky Banger, Sky Fighter und Sky Diver sind auch ganz nett, wenn man sie zu angemessenen Preisen bekommt.
     
    westfeuer und Jack-Beauregard gefällt das.
  5. Sämtliche Vogelschreck werden da auch gefertigt.... Wenn ich das richtig mitbekommen habe... verbleibt das dort und wird "umgebucht" auf die NEWCO Safety Technologies (NST)
     
  6. Interessantes Unternehmen. Der Inhaber war anscheinend auch mal Teil-Inhaber von der Weco Feuerwerk GmbH (bis zur Zusammenführung). Der Sitz ist neben Nico Feuerwerk und die haben auch die Wortmarke Nicosignal angemeldet (Newco - Nico :D).

    Die Rauchgranaten von denen hätte ich gern in P1 :lol:
     
  7. Dann hoffe ich mal, dass da wenigstens ein guter Teil der früheren Weco Mitarbeiter unterkommen kann.
     
    Darnoc, Mathau, Pyrofan1985 und 5 anderen gefällt das.
  8. Also auf meinen Umarex Knallpatronen ist eindeutig Eitdorf als Produktionsort aufgedruckt
     
    Sternenfee und Mathau gefällt das.
  9. Von wann sind die denn, falls man das sieht?

    Dann fand vielleicht schon eine Verlagerung statt.
     
    westfeuer gefällt das.
  10. Kann das abends noch nachreichen. Scheint aber ganz aktuelle Ware zu sein.
     
    westfeuer und sureshot gefällt das.
  11. So würde ich das auch deuten.
     
    Flashpowder und Mathau gefällt das.
  12. @Fireblade
    Steht denn auf der Verpackung noch was anderes als Herstellungsstätte?
     
  13. Hab mal eben bei meinen Sachen von Umarex (Pfeifpatronen und Ratter) rauf geschaut. Da steht überall Freiberg drauf. Vielleicht haben sie die Produktion von Knallpatronen schon vorher ausgegliedert nach Eitorf ?
     
    Jack-Beauregard und westfeuer gefällt das.
  14. Sorry, aber diese Handycam ist be Zumutung! Es handelt sich offenbar um die Exportverpackung rein für Österreich.Vom 'PM II' fehlt jede Spur.
     

    Anhänge:

    Mathau und Jack-Beauregard gefällt das.
  15. Wenn es tatsächlich wahr ist, dass die Pyros in Eitorf hergestellt werden, dann ist es ne erfreuliche Nachricht. Dann wird es die Dinger auch noch in Zukunft geben. :)
     
  16. Die kamen 100% aus Freiberg, ist doch auch eindeutig auf der Verpackung. Lt. Aussage oben weiter soll es ja auch dort weitergehen. Mal schauen ob Umarex sich in irgendeiner Form äußert.
     
    sureshot und Mathau gefällt das.
  17. #18 Böllerfreak, 16. Februar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2022
    So, heute kam eine Antwort von Umarex, leider gab es keine genauere Info, dennoch möchte ich es nicht vorenthalten:

     
  18. @Böllerfreak
    Hmmm sehr verdächtig. o_O:sneaky::unsure:

    Sie halten sich wohl einfach alle Möglichkeiten offen, und dass sie nicht jedermann irgendwelche Betriebsinterna offenbaren, ist verständlich.

    Aber Hauptsache, es geht irgendwie weiter.
     
    westfeuer gefällt das.
  19. Oder aber sie beziehen ihre PM von einem Zulieferer (z.B. ZINK/ABA) und haben darüber stillschweigen vereinbart.
     
    westfeuer gefällt das.
  20. Ich verstehe was du meinst, so geheim ist es aber ja auch wieder nicht, auf der Verpackung stand bislang deutlich: Weco, Freiberg.

    Es wird also zeitlich nur verschoben bis wir am „Markt“ offensichtlich sehen wo jetzt was von Umarex gelabelt herkommt:)
     
    Mathau, westfeuer und sureshot gefällt das.
  21. #22 Pyromartin, 16. Februar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2022
    Es wundert mich das Pyroliebhaber Umarex Hülsensterne kaufen. Die sind nämlich nur zur Hälfte gefüllt. Da ist es gleichgültig wo die hergestellt werden, da alle nach Umarex Vorgaben gefertigt werden. NST ist der alte Diederich in Trittau der nur den internationalen Behörden und Mil. Markt bedient. Weco hat sich schon vor Jahren aus diesem Geschäft zurück gezogen. Nachdem sich Rheinmetall von Diederich getrennt hatte, lief dessen Fertigung ja auch in Kiel. Mittlerweile ist wieder die alte Adresse in Trittau angegeben. Weiß jemand wem das Gelände dort jetzt gehört ?
     
  22. Geil VS in P1 meine feuchten Träume werden Realität.
     
  23. Ändert leider auch nichts dran, dass sie in Deutschland zwingend als PM II einzustufen sind.
     
    device_null, PyroProGER, Mathau und 2 anderen gefällt das.
  24. Na klar.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden