Firmen & Shops Feuerwerksvitrine Storno

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Volbeat, 18. Februar 2022.

  1. Hallo,

    weiß zufällig jemand hier im Forum wie hoch die Stornokosten bei der Feuerwerksvitrine, bei Bestellungen aus dem Jahr 2020 sind.

    Beste Grüße
     
  2. Stornokosten? Dieser Laden ist ne einzige Frechheit. Ist doch nicht rechtens (?)
    Damit fuchteln die schon lange herum. ich meine im Forum gelesen zu haben, dass das Angstmacherei ist.
     
  3. von denen habe ich hier noch gar nix gelesen bzw. online außer einen Eintrag bei Google Anfang des Jahres mit dem Wortlaut:

    "Stornierung und Rückzahlung wird verweigert. Keine Antworten auf E-Mail Anfragen. Man wollte sich melden aber da kommt garnichts. Bin am überlegen ob ich die Polizei einschalte."

    Was mich irgendwie wundert weil doch 2021 schon solch ein Alarm gemacht wurde mit den Rückzahlungen.

    p.s. Bezüglich Stornokosten darf es keine geben - die Ware wurde nicht ausgeliefert bzw. konnte nicht übergeben werden = Punkt
     
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  4. Hier mal ein kleiner Auszug aus der Mail der Vitrine vom 01.02.2022:

    2020
    Wer bereits 2020 bei uns eingelagert hat, hat uns entscheidend bei der
    Überwindung des ersten Schocks geholfen. Eure Bestellungen lagern nach
    wie vor in unseren Hallen. An einer kostenfreie Einlagerung möchten wir
    auch für 2022 festhalten. Außerdem gilt weiterhin unser Dank in Form
    einer Exklusivkundenmitgliedschaft, welcher wir auch in 2022 mit
    besonderen Angeboten Rechnung tragen wollen.
    Das Angebot der kostenfreien Einlagerung kann allerdings nur aufrecht
    erhalten werden, solange der Kunde bei der Entscheidung der Einlagerung
    bleibt. Hierzu bitten wir alle Kunden aus 2020, uns erneut zu
    bestätigen, dass ihr auch bis zur Auslieferung 2022 mit einer
    Einlagerung einverstanden bleibt.

    Ist das denn überhaupt rechtens?

    Beste Grüße
     
  5. also zumindestens der Teil das es wenn man es so ließt nur kostenfrei bleibt wenn alle einlagern ist doch sehr fragwürdig bzw. das man bei einer kostenfreien Einlagerung bleiben möchte, ja was denn sonst, steht ja auch nirgens im Kaufvertrag das sowas auf einmal Geld kostet, wenn das überhaupt so im SprengG vorgesehen ist, also Endkunde (ohne 27er etc.) kauf Ware für den regulären Verkaufszeitraum welche der Verkäufer lagert

    die Ware gehört ja nach wie vor dem Käufer, klar wenn die insolvent gehen dann den Gläubigern also am Ende sicherlich nichts mehr für die Käufer
     
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  6. Warum sind die Händler eigentlich überhaupt verantwortlich? Der Staat sagt dem Käufer ja nur "Ich verbiete, dass du deine Ware bekommst" - müsste dann nicht der Käufer Ansprüche gegenüber dem Staat haben, wenn dieser die Ware vernichtet oder Lagerkosten erhebt? Der Händler hat sich ja nichts zu Schulden kommen lassen denn er kann ja überhaupt nicht ausliefern/abgeben.
     
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  7. Ich habe bei der Vitrine auch storniert. Man wollte mir ca. 140€ Stornokosten berechnen, bei einem Bestellwert von 680€.
    Auch wenn ich es eigentlich nicht musste - ich habe, damit ich mein Geld endlich bekomme, auf 70€ verzichtet und die 610€ waren 1Std. später auf meinem Konto.

    Das mit den Gebühren halte ich auch für absolut unverschämt, aber ich kann nicht bestätigen, dass nicht auf E-Mails geantwortet wird. Alle meine Mails wurden, auch die in denen ich etwas von Anwalt geschrieben habe, in weniger als 1 Std. beantwortet.
     
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  8. Für Gesetzesänderungen können beide nichts. Aber warum sollte ein Kunde, der "seine" Ware bezahlt hat auf den Kosten hängen bleiben? Regressansprüche gegenüber jemanden einforden, mit dem man kein Kaufvertrag geschlossen hat, ist wohl mehr als kompliziert.
     
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  9. Stornokosten von jemanden fordern, der die Bestellung nicht storniert hat, sondern von seinem Recht auf Rückabwicklung gebrauch macht, ist mehr als sportlich.
     
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  10. Nachdem die goldene Ära des Absatzes von PI und PII Artikeln aufgrund der Novellierung des SprengG für die Vitrine eingebrochen ist und sie nun nur noch als sonstige Player im F1 und F2 Markt mitmischen, ist Ernie & Bert der Kundensupport wohl nicht mehr wichtig.

    Mit solch einem Gebahren ... :bye:
     
  11. Ja, ich werde dort auch nichts mehr bestellen, 1 Mal und nie wieder.
     
  12. genau so ist es - wenn ich nen Trockner bestelle der 1 Jahr in China lagert weil kein Frachschiff kommt kann man ja vom Kunden auch nicht verlangen dass er die Lagerung bezahlt
     
  13. Du hast eine Stornokostenquote von 10,30% akzeptiert? Wenn Du schreibst, dass ursprünglich ca. 140,- € Stornokosten von dir verlangt wurden, ihr euch dann auf 70,- € geeinigt habt, frage ich mich, warum Du dich darauf eingelassen hast. Das macht doch nur Sinn, wenn man befürchtet, am Ende gar kein Geld zu sehen.
    Steht denn in deinem Vertrag oder in den AGB, dass (variable?) Stornokosten anfallen, wenn eine Lieferung nicht möglich ist?

    Haben denn noch mehr Shops Stornokosten erhoben? Das wäre sicherlich für andere auch interessant, falls es Silvester 2022 wieder einen Vorwand für ein Abgabeverbot geben sollte.
     
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  14. Das ist eine absolute frechheit. Ich hätte die gefragt ob sie heute oder morgen eine Mail von meinem Anwalt möchten.
     
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  15. Äußerst fragwürdig, das mit den "Stornokosten". Einerseits kann ich verstehen, dass du dein Geld möglichst schnell zurück haben möchtest, andererseits denken diejenigen hinter der Feuerwerksvitrine nun, dass sie mit derartigem Verhalten durchkommen würden :mad:
     
  16. Laut AGB der Feuerwerksvitrine wird eine "Bearbeitungs- bzw. Stornierungsgebühr" dann fällig, wenn man nicht zahlt oder so viel von seinen Bestellungen storniert, dass man unter dem Mindestbestellwert landet:
    Das ist hier aber nicht der Fall!


    In den AGBs steht drin, dass die Ware an den letzten drei Tagen des Jahres geliefert wird:
    Ich bin kein Jurist, halte aber § 323 BGB für diese Situation für relevant:
    Da steht zwar drin, dass nach nicht eingehaltener Lieferung eine Fristsetzung durch den Gläubiger erfolgen muss, aber:
    Hier am relevantesten wäre wohl, dass die "termin- oder fristgerechte Leistung (Lieferung an den letzten drei Tagen des Jahres) auf Grund anderer den Vertragsabschluss begleitenden Umstände (Privatperson darf nur an Silvester Feuerwerk nutzen) wesentlich ist".
     
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  17. Regressansprüche müssen immer gegen denjenigen gestellt werden mit dem ihr den Kaufvertrag geschlossen habt. So habe ich es in Rechtskunde gelernt.
     
  18. Ich hatte letztens auch das Problem, dass mir eine Firma einen Gutschein den ich wegen Corona und den damit verbundenen Schließungen nicht einlösen konnte aus irgendwelchen Gründen (Wahrscheinlich Geldprobleme) nicht zurück erstatten bbzw. einlösen wollte. Auch auf mehrmaliges Schreiben und Telefonieren mit denen hat es die nicht gejuckt. Nachdem sie dann eine Mail von mir bekamen dass ich mich an das Tv wenden werde (SWR 3 Marktcheck) und über das Geschäftsgebahren dieser Firma berichten werde wurde ich gleich am nächsten Tag angerufen und das Problem wurde gelöst. :D
     
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  19. Das ganze ist "Höhere Gewalt" und nicht vom Kunden verursacht! Das sollte der Feuerwerksvitrine klar sein! Kann ich daher nicht nachvollziehen! Wehrt euch!wakeup
     
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  21. Wat is der Unterschied zwischen der guten alten Donnerhall Rakete und der Feuerwerksvitrine?

    Bei der Rakete schallt der Knall nach, der Vitrine schallt bzw. eilt der Ruf voraus…. So sagt man sich
     
  22. Schon happig wenn man den Kunden so behandelt. Aber ganz ehrlich wer dort kauft, würde für 1 Liter Leistungswasser auch 10€ zahlen. Kritik fähig war die Vitrine noch nie, eher sehr unprofessionell meine Meinung.
     
  23. "Wir können aus oben genannten Gründen nicht versprechen, jedem Stornierungswunsch zu entsprechen"

    Und? Wenn kein Geld mehr da ist da bankrott kann keine Rückzahlung erfolgen!

    Von den Händlern aber aber auch nicht! Stornierungen dürfen natürlich nicht verweigert werden ...aber wenn jemand die Erlaubnis zum Einlagern gibt, dann muss der Händler damit auch kalkulieren dürfen!
     
  24. Dann prüfen Gerichte auch genau seit wann das so ist/war.
    Und ob ggf. eine Insolvenzverschleppung vorliegt.
     
  25. Also ich habe das mit 70€ Stornokosten gemacht, weil ich keine Lust hatte zum Anwalt zu gehen. Die Spritkosten und der Zeitaufwand hätten dies bei weitem überstiegen, da bin ich mir sicher.

    Ich kann jedenfalls nur davor warnen dort etwas zu bestellen.

    Ansonsten hat bei mir kein anderer Shop Stornokosten verlangt. Seriöse Shops machen so etwas auch nicht.
     
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