Firmen & Shops Feuerwerksvitrine Storno

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Volbeat, 18. Februar 2022.

  1. Das kann ich bis zu einem gewissen Punkt verstehen, allerdings bestärkt dieses Verhalten natürlich die Firma, dass sie mit solchen Geschäftsgebaren durchkommen.
    Es gibt auch die Möglichkeit dein Geld erstmal über ein Inkassounternehmen einzutreiben. Das ist erstmal ohne großen Zeitaufwand und ohne Kosten verbunden, da diese in der Regel direkt mit dem Schuldner abrechnen(sollten diese bezahlen).

    Außerdem kann man noch einen privaten Mahnbescheid erlassen. Solltest du erfolgreich über das Mahngericht einen Titel erwirkt haben, kannst du auch pfänden lassen.
     
    Bombenstimmung und Phantomsirup gefällt das.
  2. Ja, das Prozedere kenne ich, jedoch habe ich aus diversen Gründen (u. A. Trennung und Wohnungssuche) ein sehr unangenehmes Jahr 2021 hinter mir, weshalb ich auf so etwas einfach keine Lust mehr hatte. Normal mache ich sowas auch nicht mit ;)
     
    Phantomsirup, Maro und smg_getriebe gefällt das.
  3. Es ist ganz sicher keine Insolvenzverschleppung, wenn man die Kunden auf die eigene nicht verschuldete Notlage aufmerksam macht. Ganz im Gegenteil - wäre es doch viel schlimmer, wenn sie die Klappe halten, es munter storniert wird und am Ende geht die hälfte leer aus. Da ist die bessere Option, auf die Konsequenzen des Handelns aufmerksam zu machen. So können sich diejenigen die nicht unbedingt stornieren müssen überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre abzuwarten. Im Sinne der Kunden und des Händlers.

    Scheint mir so als seien die Händler für einige hier der Endgegner. Die Verantwortung für die Misere trägt aber einzig und allein der Staat.
     
  4. Habe mich zum Glück gegen die Stornierung entschieden, werde am 3.1 noch Mal nachbestellen und das dann alles Zeitnah abholen.
    Damit ich wenigstens wieder etwas auf Lager habe.
    Immo hab ich nicht mal mehr F1 rumliegen:(
     
    Unvirtual gefällt das.
  5. Oh Gott, was denn hier los?
    Stornogebühren? Er hat nicht geliefert, also die Feuerwerksvitrine erfüllte den Vertrag nicht. Aus welchen Gründen auch immer. Wenn man eine eine Rückzahlung haben möchte, muss die ausgezahlt werden. Ihr habt die Verträge doch zu 100% erfüllt!

    Privatkunde soll sich beim Staat um Schadenersatz bemühen?
    Euer Geschäftspartner ist die Feuerwerksvitrine, oder nicht? Ihr habt euch an alles gehalten. Das die Feuerwerksvitrine wegen dem Staat nicht ausliefern konnte, könnt Ihr doch nichts zu und beim Staat könnt Ihr nicht ausrichten, da der Staat nicht eurer Geschäftspartner.
    Die Feuerwerksvitrine kann zwar auch nichts zu, das Sie euch nicht Ausliefern konnte und konnte wegen dem Übergabe Verbot vom Staat sein Vertrag an euch nicht erfüllen. Daher muss die Feuerwerksvitrine wegen seinem daraus folgenden Schaden beim Staat klagen.
    Aber doch nicht Ihr!

    Ich bin auch verbittert darüber. Fühle auch mit den Händlern. Deswegen aber Gelder einzubehalten finde ich schon mehr als unverschämt.
    Nimmt euch bitte eine Rechtsberatung, das ist ja nicht auszuhalten.
     
  6. #31 Lavastion, 19. Februar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2022
    Immer wieder erstaunlich was sich die Vitrine rausnimmt. Das war doch bereits ähnlich nach dem Jahreswechsel 20/21.

    Man kann als Kunde nur seine eigenen Schlüsse ziehen wenn die Bonität des Unternehmens fraglich ist.
    >> Geld gibt es nur im direkten Austausch mit der Ware - vor Ort <<

    Allein wenn man sich in den AGB §3 Absatz 4 durchliest. Da steht sinngemäß "Egal was du bestellst, wir können dir was ähnliches liefern oder eben auch nicht". Vor allem, dass die "dargestellte Leistung (Artikel) nicht die vertragsgegenständliche Leistung" ist!!


    [Originaltext: Wir behalten uns vor, eine in Qualität und Preis gleichwertige Leistung zu erbringen. Die im Shop dargestellte Leistung ist beispielhaft und nicht die individuelle, vertragsgegenständliche Leistung. Wir behalten uns vor, im Falle der Nichtverfügbarkeit der versprochenen Leistung diese nicht zu erbringen.]
     
  7. Ein entscheidender Aspekt bei der Wahrnehmung eines Händlers, der so etwas tut, ist, wie er sich in der Vergangenheit verhalten und mit seinen Kunden kommuniziert hat.

    Oder auch: selbst Schuld!
     
    lotusXback und Phantomsirup gefällt das.
  8. Zu diesem Artikel: AGB §3 Absatz 4
    Wenn man eine Bestellung aufgibt erscheint ja eine Auswahlmöglichkeit: Ersatzartikel falls nicht verfügbar oder Artikel aus Bestellung streichen. Zudem hat die Vitrine oftmals auch alte Bilder eingestellt wie z.B. von der TSR. Ist ja klar, dass hier ein anderer Artikel der vom Bild der Roten T1 TSR abweicht ausgeliefert wird. Ist doch bei Röder mit der TL das selbe. Ich hatte es bis jetzt noch nie gehabt, dass einfach ein Artikel getauscht wurde.
     
  9. Was du beschreibst, ist eine Umsetzung der AGB die die Vitrine jederzeit ignorieren kann, da nicht vertragsrelevant. Vertragsrelevant sind nur die AGB. Und diese geben der Vitrine umfassende Rechte, dass deine bestellten Artikel und deren Eigenschaften nicht vertragsgegenständlich sind. (Es wird nichtmal differenziert zwischen der bildhaften Darstellung und der Beschreibung.)
    So einen Passus habe ich noch bei keinem anderen Shop in den AGB gesehen und ich wage zu bezweifeln, ob dieser rechtlich bei Anfechtung so bestand haben wird.

    Bei mir verbleibt das Bild eines absolut unseriösen Händlers. Da kann man gleich bei einem "SuperPolenBöllerShop3000" ohne AGB und Impressum bestellen.
     
  10. Ja schon, aber die Händler trifft trotzdem keine Schuld. Deshalb wäre das für mich eine Motivation, eine möglichst gütliche Einigung zu finden von der beide Seiten was haben. Wenn jemand partout sein Geld zurück will, dann hab ich da vollstes Verständnis für. Es scheint da ja wirklich ein ziemlich schlechtes Verhältnis zu geben zwischen der Feuerwerksvitrine und Kunden - Schade....
     
  11. 10€ für einen Liter Leitungswasser zahle ich gern, z. B. wenn ich irgendwo kurz vor dem Verdursten wäre oder mir das Wasser entsprechend serviert werden würde;)
    Ansonsten gibt es gute Gründe bei der Vitrine zu bestellen oder eben auch nicht…..
     
    SvenPyro gefällt das.
  12. Na ja inklusive Organversagen, wenn man zuviel Flüssigkeit verloren hat;). Ich hatte mich damals neutral zu Preisen geäußert. Hätte ich die Antwort von einer Privatperson erhalten. Wäre es o.k gewesen doch als Händler traurig.
     
  13. Man kann in die AGB schreiben was man will. Über dem Fernabsatzgesetz steht man trotzdem nicht.
    Nutzt eure Rechtschutz, oder geht zur Polizei, wenn sie trotzdem Geld einbehalten.
    Ihr müsst keinen Cent bezahlen!
     
    Phantomsirup und lotusXback gefällt das.
  14. Hallo,

    also nach mehreren Mails hin und her hat mir die Vitrine den vollen Betrag zurück erstattet.

    Beste Grüße
     

  15. Die haben vielleicht auch festgestellt, dass das Verhalten keine gute Werbung im Forum ist.
     
    Volbeat gefällt das.
  16. Der Nachteil für Händler wenn Aussagen stimmen. Können Sie diese nicht löschen, da das Forum eigenständig ist.
     
    Volbeat und Phantomsirup gefällt das.
  17. So ist es. Auf ihrer Seite werden sämtliche Kommentare die in diese Richtung gehen gelöscht wie ich selbst feststellen musste.
     
    Volbeat, Phantomsirup und PNSPLG gefällt das.
  18. Es ist einfach keine schlaue Strategie. Wenn jetzt z.B Pyroland verspricht sich auf die Seite der Kunden zu stellen und persönlich bei jedem für die Einlagerung werben will, dann ist man doch viel eher geneigt dem Wunsch zu entsprechen. So kommt eher das Gefühl auf, man storniert aus Prinzip weil man die Vitrine in Ihrem Verhalten nicht unterstützen will. Ich versteh es nicht.
     
  19. Am besten bei Google bewerten. Dann haben auch normale Kunden eine Chance es zu lesen.
    Wie man da liest, wird man ohnehin als Kunde gesperrt, sobald man einmal Geld zurück erwartet.
    Der Shop ist unglaublich unseriös. Das ist leider noch viel zu unbekannt, obwohl sie es offensichtlich seit Jahren so machen.
    Leider denken manche das sie günstiger weg kommen wenn sie ihre 70-140€ bezahlen. Ein Anruf beim Anwalt oder der Polizei reicht. Dafür brauch kein Mensch Benzinkosten einplanen. Der Verlierer zahlt am Ende sowieso alles!
    Einfach nicht zustimmen. Am Ende bezahlen sie doch immer das Geld zurück weil sie genau wissen das es illegal ist. Treffen aber wohl leider oft auf naive Menschen ohne Rechtskenntnis und nutzen es schamlos aus. Eigentlich sind die längst ein Fall für die Gewerbeaufsicht.
     
    lotusXback und Phantomsirup gefällt das.
  20. Ja genau, mein Benutzerkonto wurde sofort von denen gelöscht.

    Eine Google Bewertung sollte ich tatsächlich mal abgeben.
     
  21. Mit Benutzerkonto löschen nach der Stornierung steht die Vitrine aber auch nicht alleine da o_O
     
  22. Wer macht das denn noch?
     
  23. Ich habe dort erst 1x bestellt.
    Das hat im Grunde sehr gut geklappt.
    Storniert habe ich allerdings nicht.
    Aber um Änderung der Artikel gebeten nach Einlagerung. Das ging ohne Probleme. Die Kommunikation war auch schnell und unkompliziert.
    Lieferung vorab trotz Einlagerung ging auch unproblematisch.
    Ich finde den shop interessant weil mal auch mal Produkte zünden kann, die es nicht an jeder Ecke gibt.
    Ich fand nicht ganz so toll, dass auf einigen Schachteln handschriftlich mit Edding Preise notiert waren- zum Teil habe ich die Artikel nur wegen der Schachteln bestellt.
    Und die „Mix Beutel“ waren arg mitgenommen… aber das waren mE. Gratisbeilagen da kann ich nicht meckern.
     
  24. Trete ich hier nicht breit den Shop . Die Vitrine hat dadurch leider kein Alleinstellungsmerkmal :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden