Handhabung & Technik El Fueradoro - Funkzündanlage mit Interface

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von jordanatic, 15. Januar 2015.

  1. #1101 pyro-michel, 24. Februar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2022
    Nur zur Info auch die
    Da merkt man wieder das Du nicht weißt was du hier schreibst. Die Firmware wird auf der Webseite nicht durch mich verwaltet. Und die 32 Kanal wurde von @zuendlER84 abgenommen und offiziell aufgenommen. Von daher ist die 32 keine Copy sondern eine Erweiterung die ich in Abstimmung gemacht habe. Auch die Webseite ist eine Offizielle Seite wo alle Daten zusammen gefasst sind. Nach dem bekannt geworden ist das bei der 16 Kanal ein GND Point fehlerhaft war, würde der Download offline genommen. Der Fehler war leicht zu beheben, aber anstatt hier so ein Fass auf zu machen, erst einmal selber mit KiCad etwas machen, und nicht nur für mich sondern für das Projekt !
     
  2. #1102 partyservice01, 24. Februar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2022
    Deswegen hat auch er auf die fehlerhafte Leiterbahn in deinem Layout hingewiesen und die Lösung per Brücke nahegelegt. Naja, ich habe am Ende dennoch eine Spitzenanlage ohne große Kosten bekommen. Mit solchen Störfaktoren muss man dann halt leben.
    Finde es nur befremdlich, wenn sich jemand so in ein Projekt einklinkt, und sich eigentlich nur schnell die Grundkenntnisse angelesen hat. Wenn das so akzeptiert wird, muss ich das auch. Einen Hinweis darauf wäre aber schon fair von dir. Ein Angebot zum Komplettpaket mit Platinen und ordentlich Gewinn hattest du mir allerdings schon geschickt. Da solltest wohl nochmal deine Mails durchschauen.

    Übertreib es halt nicht so mit deinem Support und Besserwisserei. Am Ende merkt man doch schon das du kaum weißt was du da tust.
    Einen Gefallen tust dem ganzen damit am Ende nicht.

    Nachtrag.
    Es war bereits letztes Jahr unter einem anderen Namen. Da habe ich leider das Passwort verlegt.
    Aber wenn das nicht ständig machst, sollte es ja zu finden sein.
     
  3. Tanja der eine bringt sich in das Projekt mit Ideen ein, der andere ist nur am nachbauen und am meckern. Von daher ......
     
  4. Echt schade das du so Denkst, denn meiner Meinung nach gehört @pyro-michel einfach zum Forum dazu. Er hat mir schon oft geholfen und ist auch echt sympathisch und am Ende ist es doch so das du dich nie so sehr mit diesen Projekt beschäftigt hast wie @pyro-michel.
     
  5. Richtig. Und habe auch nie vorgehabt mich damit ewig zu beschäftigen. Wäre auch nicht nötig gewesen, wäre ich nicht auf den falschen Weg gekommen, und gleich bei Zündler84 geblieben.
    Ich habe kein großes Interesse an dem Thema. Ich befasse mich mit Feuerwerk nur weil es einige Kunden wünschten und bisherige Subunternehmer mich regelrecht abgezockt haben.
    Mein Interesse ist rein geschäftlich und die Stunden an Fehlersuche und defekten Platinen hätte ich mir gern erspart.
    Wäre es nur mein Hobby, so wie bei euch, wäre es mir vermutlich auch egal.
     
  6. Wäre es vielleicht möglich, diese peinlichen Debatten woanders zu führen und nicht den bisher so angenehmen und sachbezogenen Thread für Schwanzvergleiche zu missbrauchen? Nehmt euch bitte mal nicht so wichtig, es ist ja nicht so, als ob es auf der Welt aktuell nicht schon genug zu große Egos gäbe, die für Probleme sorgen.

    Hier ist ein öffentliches Forum und das Projekt ist Open-Source, da darf jeder seine Meinung dazu äußern, wie es ihm beliebt, und auch an den Materialien arbeiten, wie es ihm gefällt. Wenn man das dann veröffentlicht, muss man es im Gegenzug aber eben auch aushalten und die Verantwortung tragen, wenn es nicht nur Applaus einzuheimsen gibt, sondern die eigene Arbeit auch auf dem Prüfstand steht und Fehler aufgedeckt werden.

    Auf der anderen Seite ist eine gewisse Dankbarkeit und ein angemessenes Anspruchsdenken seitens derer, die hier einiges an Wissen und Aufwand frei Haus serviert bekommen, auch angenehm, das will ich nicht verhehlen. Auch wenn zumindest bei mir der Anspruch schon ist, möglichst fehlerfreie Sachen zur Verfügung zu stellen und angemessene Hilfe zu leisten, bleibt es ein Freizeitprojekt. Wer den Anspruch auf Full-Service hat, der muss auch bei einem Profi Full-Service bezahlen: If you pay peanuts, you get monkeys.
     
    xXBamBiXx, Phantom, DJ_Jonas__ und 8 anderen gefällt das.
  7. Da hinsichtlich schneller Zündfolgen immer wieder die Sorge geäußert wurde, der Ausgang könne irgendwann "leerlaufen", habe ich heute mal das Oszi angeworfen, um zu schauen, wie lange es nach einer Zündung dauert, bis sich die Zündspannung wieder erholt hat.

    Um einen "Worst Case" zu simulieren, habe ich die Anschlüsse einer Zündklemme mit Draht kurzgeschlossen, um den Entladewiderstand für die Elkos und damit die Entladezeitkonstante so niedrig wie möglich zu halten, im Gegensatz zu einem E-Anzünder brennt der Draht auch nicht nach spätestens 10 ms durch und wird hochohmig, sondern saugt die kompletten 30 ms lang an den Elkos, wie man bei der ersten Zeitmessung sieht:

    IMG_20220225_204242.jpg

    In diesen 30 ms ist die Spannung gegenüber dem Ausgangsniveau um 10,4 V abgefallen, liegt also noch bei knapp über 12 V:
    IMG_20220225_204346.jpg
    Die Messung im letzten Bild zeigt, dass der Step-Up weniger als 30 ms braucht, bis er den Spannungsabfall wieder ausgeglichen hat. 60 ms nach Beginn der Zündung, hat sich die Zündspannung also schon wieder komplett erholt und steht also selbst beim minimalen Zündabstand von 100 ms schon wieder zur Verfügung:
    IMG_20220225_204321.jpg
     
    PyroWolle, QwerT21, Chiricahua und 3 anderen gefällt das.
  8. Um an den vorherigen Post anzuknüfen, gibt es jetzt auch das im "Geschwisterthread" angekündigte Video von @pyro-michel, der dankenswerterweise keine Kosten und Mühen gescheut hat, seine Bude innerhalb von nicht einmal zehn Sekunden in einen Feinstaubtempel zu verwandeln:



    Von den 96 Anzündern sind am Ende 8 Stück stehen geblieben, vier auf der Box ganz links (Kanäle 5, 12, 26, 27), zwei auf der mittleren (5, 26) und zwei auf der rechten (ebenfalls 5, 26). Daran fällt zunächst einmal auf, dass es bis auf den leicht aus der Reihe tanzenden Kanal 12 auf der ersten Box offenbar zwei Zeitfenster sind (rund um die Zündung von Kanal 5 sowie Kanal 26), zu denen nicht gezündet wurde. Nun stellt sich die Frage, was der Grund dafür ist. Erster Gedankenimpuls ist natürlich ein Energieproblem, allerdings wäre dann rätselhaft, warum das nach vier Zündungen auftritt und dann nach der Erholung erst wieder nach etwa 20. Klingt nicht sehr plausibel, also besser mal das Video genau anschauen.

    Bei der finalen Slavesuche vor Beginn sieht man, dass die Squelchwerte der Boxen sehr hoch sind, sogar ziemlich nahe am Wert von -75 dBm, über den die automatische Squelch-Anpassung nicht hinausgeht:
    upload_2022-2-28_8-33-14.png

    Wenn eine Box zündet, dann gehen alle Status-LEDs an, zusätzlich auch die LEDs der gezündeten Kanäle, wie zum Beispiel hier (Kanal-LED ist nur recht schwach hinter der Klemme zu erkennen, aber hier war der Rauch noch nicht so dicht):
    upload_2022-2-28_8-38-24.png

    Man kann, wenn die Frames gerade zufällig günstig eingefangen wurden (30 fps heißt, es gibt etwa alle 33 ms ein Bild), auch erkennen, dass vor einer Zündung alle Boxen den Befehl empfangen (orange LED ist bei allen an):
    upload_2022-2-28_8-43-44.png

    Jetzt zu den "Versagern": Man sieht in Avidemux bei 1:09.233 die rechte Box beim Zünden. Die Kanal-LED ist nicht zu sehen, aber es ist der Kanal 4:
    upload_2022-2-28_8-57-49.png

    Schaut man jetzt 100 ms weiter, sollte eigentlich die linke Box Kanal 5 zünden, aber man sieht bei den LEDs keinerlei Regung:
    upload_2022-2-28_8-58-36.png

    Das setzt sich bei den beiden Nachbarboxen fort, wobei zu erkennen ist, dass der Befehl für Box 3 bei 1:09.533 von der linken Box wieder wahrgenommen wird (orange LED), da aber nicht ihre Slave-ID angesprochen ist, tut sie natürlich auch nichts:
    upload_2022-2-28_9-0-48.png

    Die anderen beiden Boxen scheinen da noch den Funk-Timeout zu verdauen. Danach geht es normal weiter und das Bild wiederholt sich bei allen Versagern. Zusammengefasst lässt sich also sagen, dass die "Hockenbleiber" definitiv auf Funkprobleme und nicht auf Energieprobleme zurückzuführen sind. Wenn die Box die Befehle empfängt, dann gehen die Anzünder auch hoch.

    Ehrlich gesagt bin ich sogar ein bisschen erstaunt, dass in einer Umgebung mit diesen hohen Squelch-Werten, die sich offenbar recht dynamisch geändert haben, wenn man sich die niedrigeren Werte ganz zu Beginn des Videos vor Augen führt, die Sache noch so durchgelaufen ist.
     
    komp, Legospieler, Fibricus und 5 anderen gefällt das.
  9. Ist es eigentlich egal wie herum man den Wannenstecker einlötet? Weil ich hab den anders als bei meiner ersten Box eingelötet und die Programmierung funktioniert nicht, da liegt es nahe, dass das der Fehler ist.
     
  10. Nein, das ist nicht egal. Die Pinbelegung steht ja im Handbuch und die Buchse, die vom Programmer kommt, führt die Signale entsprechend.

    So ist zum Beispiel die Resetleitung in der Mitte der Fünferreihe bei der "Nase", daher muss die Leitung, die auf der Platine zum Reset führt, bei der Aussparung des Wannensteckers sein. Wenn der Stecker verdreht ist, dann passt da nichts zusammen.
     
  11. Ok, danke, dann ist das Problem gelöst.
     
  12. #1112 PyroWolle, 7. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2022
    Anlehnend an Felix' Test, habe ich auch mal das Oszi angeworfen.
    Ich habe ebenfalls den Worst-Case angenommen, also den Kanal mit einem Draht kurzgeschlossen.

    Die Zündspannung im MiniModul liegt bei 12V, die bei der Zündung bis auf 5,5V absinkt.

    20220307_231919.jpg

    Der Kondensator ist nach 5,4ms leer, die Zündspannung wird über den Step-Up aber auf etwa 5,5V gehalten.

    20220307_230914.jpg

    Das wiederaufladen des Elkos dauert etwa 6ms.

    20220307_231804.jpg

    Alles im Allem dauert es nach Auslösen des Kanals knapp 34ms bis die Zündspannung wieder auf 12V gestiegen ist. Es bleibt also mit 66ms noch genügend Zeit bis zur nächsten Zündung.

    20220307_231842.jpg

    Zum aktuellen Stand des MiniModuls werde ich morgen nochmal etwas ausführlicher schreiben.
     
    Chiricahua, Fibricus und zuendlER84 gefällt das.
  13. Im Hintergrund sind die Auslösetestreihen weitergegangen und haben zu neuen Erkenntnissen geführt. Nachdem meine erste Diagnose "Squelch" durch einen Outdoortest ins Wanken geraten ist, hat sich eine weitere sehr wahrscheinliche Ursache für Zündversager durch Studium der Sender-Logs erschlossen. Dort wird nach jedem Durchlauf abgelegt, wie genau die vorgegebenen Zündzeiten eingehalten wurden und es fand sich dann bei einem Step auf nur einer Box folgendes:

    02/10 (): Zündpunkt ist: 4130 ms --- Akt. Zeitstempel: 4136.748790740967 ms --- Differenz: 6.748790740966797 ms
    02/11 (): Zündpunkt ist: 4230 ms --- Akt. Zeitstempel: 4291.28360748291 ms --- Differenz: 61.283607482910156 ms
    02/12 (): Zündpunkt ist: 4330 ms --- Akt. Zeitstempel: 4359.3480587005615 ms --- Differenz: 29.348058700561523 ms
    02/13 (): Zündpunkt ist: 4430 ms --- Akt. Zeitstempel: 4427.1745681762695 ms --- Differenz: -2.8254318237304688 ms

    Erster wichtiger Punkt ist die Differenz zwischen Soll und Ist beim zweiten Schuss. Dafür ist das Bildschirmupdate auf dem Sender verantwortlich, das da zwischen zwei Schüsse hineingequetscht wird. Über Parallelität und deren Einschränkungen bei Python durch den Global Interpreter Lock hatte ich in diesem Zusammenhang schon einmal geschrieben, der damals eingestellte Abstand scheint aber einfach nicht auszureichen, so dass der Zündplan in Verzug gerät.

    Um diesen Verzug wieder aufzuholen, wurden die nächsten Schüsse dann mit einem Abstand von nur etwa 68 Millisekunden abgesetzt. Das entspricht ziemlich exakt der Dauer eines Zündbefehls, zwischen den Befehlen lag demnach keinerlei Pause. Für den Empfänger ist das fatal, denn wenn auf dem Kanal nie Ruhe einkehrt, hat er keine Gelegenheit, sich wieder aufzusynchronisieren.

    Also wurden intern in der raspEasyFire- und El-Fueradoro-Software Gegenmaßnahmen ergriffen, um diese Situation zu entschärfen:
    • Erhöhung des Mindestabstands zum nächsten Schuss für ein Bildschirmupdate von 50 ms auf 150 ms.
    • Ein Mindestabstand von 85 ms zwischen dem Absetzen von zwei Zündbefehlen - die 100-ms-Regel fürs Setzen der Cues bleibt davon unberührt.
    • Eine Pause von 5 ms zwischen den Wiederholungen eines Befehls, was sowohl beim Senden als auch beim Empfangen softwareseitig beachtet werden muss.
    Nach außen hin ändert sich für den Benutzer nichts, es sind einfach zusätzliche interne Maßnahmen, um eine möglichst zuverlässige Funkkommunikation zu gewährleisten. So sieht mit den neuen Updates dann ein 100-ms-Step mit 80 Schüssen aus:


    Auch wenn ich das Fluchen aus der Ferne schon wieder hören kann, leider kommt man für diese Funktionalität um ein Update der Zündboxen nicht herum, ansonsten werden die nach einem Zündbefehl aufgrund zu frühen "Wieder-Aufwachens" kurzzeitig taub sein.
     
  14. Auch wenn das nun etwas arbeit bedeutet, ist das im Grunde ja positv zusehen.
    Die Software wächst und wächst, da ist es doch schön, wenn sie stetig verbessert wird.

    Bei einem Hobbyprojekt ist das nicht immer selbstverständlich... :good:
     
    Legospieler, Chiricahua, tux1975 und 2 anderen gefällt das.
  15. Moin,

    hat hier zufällig noch jemand die Dateien für die zwei Platinen Version der Zündanlage ? Die Download Buttons auf RaspEasyFire & El Fueradro funktionieren leider nicht.
     
  16. Hallo zusammen,

    ich kann mir endlich mal die Zeit nehmen Euch auf den aktuellen Stand des MiniModuls zu bringen.

    Diejenigen die den Markt verfolgen, oder beruflich damit zu tun haben, muss ich nicht die Situation auf dem Chipmarkt erklären, für alle anderen: Einfach beschissen!
    Im Febuar der erste Lichtblick, die meisten Teile waren wieder da und für den Rest konnte man Substitute finden.
    Durch diesen Aufschwung habe ich mich dann gleich an die Finale Version gesetzt.

    Ich konnte die Größe des Moduls nochmal deutlich verkleinern.
    Angefangen hat es damit, dass die FETs und der Controller nur in einem kleinerem Format zur Verfügung seht. (FETs sind nun noch etwas 1/4 so goß wie die alten)
    Da hat mich de Ehrgeiz gepackt und mein Ziel war klar:
    Ich wollte mein Wunschmaß erreichen.

    Die Platine passt nun hier ein und ist somit knapp 30% kleiner als vorher.

    Keyfeatures und Unterschiede zu V1:

    - Bugfixes (PMOS, USB-Wandler, Selbsthaltung bei Neustart)
    - Spannungsteiler über 3,3V "enabled" (dadurch Ruhestrom auf fast 0 µA)
    - ESD Schutz des USB-Ports
    - Vorwiderstand Kanal-LEDs vergrößert (Helligkeit)
    - u.Fl als alternativen Antennenanschluss
    - 8er Klemme (jeder Kanal, eigenen "Rückleiter")
    - USB-Wander auf CP2102 geändert
    - USB Debug Header auf 2mm vergrößert.


    Durch die Veränderte Hardware ist der Preis des Modul für mein Gefühl signifikant angestiegen.
    Nur mal zum Vergleich: Bei V1 hat der ATmega noch knapp 2€ gekostet, aktuell in einem anderen Gehäuse kostet er knapp 9€

    Beim letzten zusammenrechnen bin ich auf 47€/Modul gekommen, jedoch als Komplettpreis. (Also alles was zum Betrieb dazu gehört)
    Ich habe bei dem Preis Versucht alles einzurechenen inkl Versand etc, es kann sich aber nochmal leicht verändern.
    Bei der Berechnung habe ich eine Abnahmemenge von 30 Stück angenommen.


    Aktuell sieht es auf dem Markt leider wieder etwas schlechter aus. Preisbedingt hätte ich ohnehin bis Sommer gewartet, evtl. entspannt sich die Lage dann nochmal.

    Zum Schluss seid nun Ihr gefragt, ich hatte zwar schon mal gefragt, es hatt sich ja nun aber doch ziemlich viel geändert, daher erneut:

    Wer würde zu dem o.g. Preis Module haben wollen und wieviele. Schreibt mir dazu gern eine PN.
    Anbei noch ein paar Bilder

    Ich freue mich auf Eurer Feedback
     

    Anhänge:

    Jenny, tux1975, Drkot und 6 anderen gefällt das.
  17. Falls jemand noch einen
    Raspberry Pi 3 Modell B+
    braucht Hier sind günstig (42€) 100 stück wieder verfügbar sind aber meistens nach ein Tag ausverkauft.

    L.G. Jonas
     
    Chiricahua und Silberschweif gefällt das.
  18. Grüße, ich würde mich auch für die Datei der 2 Plattinen Version anmelden. Falls die jemand auf dem Rechner hat, und mir zukommen lassen kann wäre das schön. Vielen Dank im voraus.
     
  19. Servus, hat noch irgendwer Weidmüllerklemmen herumliegen, die er nicht mehr braucht?
     
  20. Morjen :)

    Hat jemand einen Überblick was es kosten würde die Anlage zu bauen?

    20-40 Kanäle reichen mir für den Anfang +
    RaspEasyFire

    Ein ganz normaler billig Lötkolben wäre vorhanden aber vermutlich nicht ausreichend.

    Ich spiele mit dem Gedanken mir eine vernünftige fertiglösung ala Cobra zu kaufen oder dieses Projekt hier nachzubauen. Als Steinmetz habe ich grundlegend viel Erfahrung mit Elektronik (nicht!) also sollte man in die Berechnung auch einbeziehen dass ich als grobmotoriker auch mal ein Bauteil zerstöre :rolleyes:
     
  21. Für den RaspEasyFire kannst mit ca. 200-270€ rechnen.
    Für eine 32 Kanalbox ca. mit 120-150€
    Wenn man viel auf Aliexpress kauft kann man einiges sparen. Aber plane etwas mehr ein weniger würde ich nicht planen.
     
    Hakky gefällt das.
  22. Das kommt darauf an welche Klemmen, Welche Gehäuse etc. Also pauschal kann man das gar nicht sagen. Aber aktuell liegen die Preise doch sehr hoch. Grob überschlagen 1x Sender und 1x32 Empfänger ca. 300 - 400 Euro
    Aber wie schon gesagt das hängt von vielen Faktoren ab, welche Powerknöpfe, Akkus, Gehäuse, Klemmen, etc.
    Der Vorteil ist du kannst die Anlage so bauen wie es Dir gefällt :)
     
    Jenny und Hakky gefällt das.
  23. Moin,
    Ich hab Heute mal einen Neuen Reichweite Test gemacht. Also es ist so wenn der Empfänger auf den Boden stand, war die maximale Reichweite 275m bei -92 und (-109). Stehlt man den Empfänger oder die Antenne auf etwa 1,50 m dann kann man die Reichweite ver 4fachen da bin ich dann (ab etwa 400m kein siecht kontakt mehr) auf eine Reichweite von 785m bei -94(-112). Im Anhang sieht man nochmal meine Test Umgebung. Damit ist für mich Persönlich das wirklich die beste Anlage, zum einen der Preis der extrem günstig ist im vergleich dann die Möglichkeiten mit der Anlage, der mega gute support und schließlich die umhauende Reichweite von knapp 800m.
    (Bei meinen Jetzigen Standort (der Blauen Punkt) stand der Empfänger) Screenshot_20220502-213653_Maps.jpg
     
    Chiricahua, pyro-michel, tux1975 und 3 anderen gefällt das.
  24. Nudelcenter :lol:
     
    komp gefällt das.
  25. Hallo,

    ich habe gestern meine Platine fertig bestückt (die zwei Platinen Version von pyro-michael in der 32 Kanal Ausführung). Leider hat nach dem ersten Test nichts bis auf die LED des ON/OFF Schalters funktioniert.

    Den Bootloader habe ich mit einem USBasp Programmer direkt über den Raspeasyfire geflasht. Die Firmware habe ich per USB-Kabel auch über den Raspeasyfire geflasht. Der hat bei beiden auch keine Fehlermeldungen angezeigt.
    Was mich etwas gewundert hat ist, dass beim Flashen der Firmware ohne Verzögerung „Erfolgreich“ angezeigt wurde. Geht das normal auch so schnell?
    Nach dem Flashen habe ich dann 12V von einem Labornetzteil angeklemmt. Nach Betätigen des ON/OFF Schalters leuchtet wie gesagt nur die LED des Schalters. Die Stromaufnahme der gesamten Platine beträgt auch gerade mal 22mA, was denke ich nur die LED von dem Schalter ist.
    Werde heute Abend nochmal probieren, das Programm per PC zu flashen. Hat jemand sonst noch eine Idee, woran das liegen kann?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden