bvpk BVPK - Aussichten auf das neue Jahr 2022 & Rückblick 2021

Dieses Thema im Forum "bvpk: Mitteilungen & Fragen" wurde erstellt von bvpk, 21. Januar 2022.

  1. Gerichte nützen nichts! Schau dich doch mal um, ganze Branchen liegen seit 2Jahren platt, Event, Gastro, Tourismus, der komplette Kulturbereich, Einzelhandel usw. …. Es gibt kein Recht auf Feuerwerk! Das einzige was wir machen können ist mit den Füßen/Feuerzeug abzustimmen, so wie die letzten beiden Silvester auch. Besorgt euch Feuerwerk und feiert das Volksfest Silvester, egal was die Politik sagt oder beschließt.
     
    Pyro Pirate, _PyroMaX_, ViSa und 6 anderen gefällt das.
  2. Gibt es eigentlich vortschritte bei den Klagen gegen das Verkaufaverbot von 2020 und/oder 2021?
    Falls man damot nicht explizit jetzt schon an die Öffentlichkeit treten kann oder will ist das ok aber es wäre zumindest schön zu hören ob sich da überhaupt noch was tut oder ob die Gerichte sich damit (vor allem aus 2020) immer noch nicht befasst haben?

    Im Grunde wurden damals die Klagen ja wegen "zu wenig Zeit" abgetan aber es sollte ja dann trotzdem weiter gehen und nachträglich eben untersucht werden ob das nun so rechtens war oder nicht. Das sowas manchmal dauert ist klar, kennt man ja nicht anders. Aber zumindest aus 2020 ist ja nun schon fast 1,5 Jahre Zeut gewesen und aus 2021 immerhin gut 5 Monate (wo es im Prinzip ja um das Selbe ging). Allerdings hört man davon irgendwie so rein garnichts mehr ob man da überhaupt noch hinterher ist oder ob man das Ganze einfach wieder schleifen lässt und hofft das sowas einfach nicht wieder passiert.
    Auch wenn ja Corona technisch nun alles weitestgehend ohne Beschränkungen ist trotz weiterhin hoher Inzidenzen, heißt das ja nicht das ggf zum Herbst/Winter sich das Blatt wieder wenden könnte bzw kann man ja zumindest stark davon ausgehen das die Zahlen sicher wieder explodieren werden und wer weis dann nicht wieder die Panikkeule richtung Silvester geschoben wird und das Spiel von neuem beginnt.. Ich hoffe und glaube es zwar mal nicht aber ich würde es defenetiv auch nicht als selbstverständlich abtun sondern entsprechend darauf hin Arbeiten das man uns wieder diese Freude nehmen könnte. Entsprechend sehe ich es als sehr wichtig an (auch in Bezug auf ggf mal andere Vorkomnisse die sowas bewirken könnten) das hier weiter hinter den Klagen gehangen wird. Schließlich sind daran ja sicher auch Schadensersatzansprüche gekoppelt und eben genau dieses Szenario könnte dafür sorgen das man sich eben bei ähnlichen Situationen es zwei mal überlegt ob man wieder soöch ein Verbot aussprechen will und das Risiko ein geht eben wieder Schadensersatzansprüche los zu treten und eine Niederlage hinterher einstecken zu müssen.

    Natürlich kann es auch für uns eine Niederlage werden aber somit wüsste man wenigstens worauf man sich vorbereiten muss wenn sich solch Szenario wieder abzeichnen würde.

    Ich fände es auf jeden Fall sehr schön zumindest mal zu wissen ob da noch was läuft, letztlich könnte ich mir vorstellen das man ja auch schon dagegen Klagen könnte weil dies eben nicht weiter von den Gerichten behandelt wird obwohl Klagen eben noch offen sind. Die dürfen sich ja auch nicht ewig Zeit dabei lassen..

    Passiert da also noch was oder verlässt man sich einfach wieder auf sein Glück? (Und wie viel wir davon in Bezug auf Feuerwerk die letzten Jahre hatten wissen wir ja xS)
     
    Firogni, Silberblau, Maro und 2 anderen gefällt das.
  3. Hey Planlos1988,

    in Kürze gibt's dazu News von uns!

    Herzlich,

    Team BVPK
     
    pingufreak83, Shizm, DieEngel und 12 anderen gefällt das.

  4. Super das hört sich gut an :) schön das da weiterhin hinterher gegangen wird, empfinde ich als äußerst wichtig :strike:
     
    Shizm, Firogni und D-Böller gefällt das.
  5. Hallo zusammen,

    wie sieht es mit Updates aus?
    Was ist wann geplant?

    Als Mitglied habe ich seit der Hauptversammlung nichts mehr wirklich "gehört".

    Wir steuern auf die Jahresmitte zu und bekanntlich steht dann Silvester schneller vor der Tür, als man im Frühsommer denkt.

    Grüße
     
    _PyroMaX_ und ViSa gefällt das.
  6. "In Kürze" ist halt ein super dehnbarer Begriff.....
     
    _PyroMaX_, Vakarian, Santa Claus und 4 anderen gefällt das.
  7. In der Kürze liegt die Würze...:)
     
    #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  8. Verlasst euch besser auf gar nichts.
    Das ist weder böse noch sonstwie negativ gemeint. Letztendlich ist der BVPK auch nur ein sehr kleiner Verein der nichts großartig reißen wird und kann. Schlussendlich sollte jeder bereits jetzt schon dafür sorgen das er Silvester nicht nackt da steht.
    Das bedeut nicht das der BVPK seine Arbeiten einstellen oder hinschmeißen soll, ganz im Gegenteil, erwartet halt nur keine Wunder.
     
  9. #34 #Nyttårsaften1977#, 22. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2022
    Da hast Du völlig Recht und ich sehe ich es genauso. :good:
     
    ViSa gefällt das.
  10. Ich auch...
    Die Politik wird es wieder lenken, aber aufgeben ist nicht drin!!!wakeup
     
  11. #36 #Nyttårsaften1977#, 22. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2022
    Ja, so wird es leider auch kommen.

    Die suchen doch nach jeden Haar in der Suppe. Erst wegen Corona und jetzt wegen den Krieg gegen die Ukraine und demnächst wegen der Affenpocken.

    Für die Grünen und Linken und der DUH ist das natürlich ein gefundenes Fressen um das Silvesterfeuerwerk endgültig den Garaus zu machen.

    Früher konnte man ohne bedenken, jeden Silvester sein eigenes Feuerwerk zünden. Heute kann man von Silvester zu Silvester nur noch hoffen und bangen und betteln, dass man sein eigenes Feuerwerk zünden darf und dass jeder Silvester immer der Silvester sein könnte, in dem man letztmalig sein eigenes Feuerwerk zünden darf.

    Es wäre wirklich schön, wenn diese Debatte endlich ein Ende hatte und wir wieder wie gehabt, jeden Silvester sein eigenes Feuerwerk zünden darf. Aber, das ist leider nur ein Wunschgedanke.

    Auch ich möchte gerne, noch viele Jahreswechsel mit Feuerwerk begrüßen.
     
  12. Bustouren nach Polska wären toll. DE muss Ich nicht mehr unbedingt haben. Eine tote Provinz rockt nicht.
     
    #Nyttårsaften1977# und ViSa gefällt das.
  13. Tja, die Zeiten wo man noch unbedenklich FW zünden konnte, sind leider vorbei.
    Corona, Ukraine und co sind halt Wasser auf die Mühlen der ganzen Öko-Fanatiker, für die FW ja quasi die Büchse der Pandora ist.
    Aber was noch schlimmer ist: die meisten der deutschen Dumm-Michel glauben diesen ganzen verblendeten Öko-Schwachsinnn ja auch noch.
    FW: Feinstaub ohne Ende! Öl-/Gas-Heizungen: extrem böse! Verbrenner-Autos: absolut naz...
    Aber dafür kommt der Strom hierzulande natürlich aus der Steckdose.

    Ergo: Jetzt vorsorgen für Silvester, zum Glück gibts mehrere Länder wo man auch unterjährig einkaufen kann (und sollte!).
    Bei mir wird jedenfalls definitiv gezündet!
    Freies FW für freie Bürger.
     
  14. Absolut richtige Einstellung!
    Was ich noch ergänzen würde ist, dass man nicht einmal selbst in andere Länder fahren muss. Aber ich unterstelle mal, dass allen denen Feuerwerk so wichtig ist dass sie sich mitten im Jahr im Feuerwerkforum aufhalten diese Möglichkeit auch bekannt ist. Ich persönlich habe nach dem ich im letzten Jahr zum zweiten Mal von der Politik enttäuscht wurde(um es nett auszudrücken) eine der Möglichkeiten genutzt und werde am Jahresende nicht mit leeren Händen da stehen.
    Wer sich also unter Umständen (die hoffentlich nicht eintreten werden) am Jahresende trotz des Wissens um die Alternativen beschwert oder enttäuscht ist, der hat es auf eine gewisse Art nicht anders verdient.
     
    Micha87, ViSa und lotusXback gefällt das.
  15. Dito!
     
    ViSa gefällt das.
  16. Hallo

    was bedeutet hier in Kürze? In Kürze ist wieder Silvester oder wie ist die zeitliche Definition gemeint?
     
  17. #42 Knalleroldie, 6. Juni 2022
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2022
    In Kürze ist schon wieder einen Monat her lieber BVPK. .Wir haben schon Juni.Die Zeit läuft.News wären nicht schlecht.
     
    _PyroMaX_, Tibola, Knalltrauma und 5 anderen gefällt das.
  18. :rolleyes:o_O

    Mal ohne viel Worte....

    o_Oo_Oo_O
     
  19. Naja, so 400-500Mio könnten auch nicht schaden...
     
  20. Die Kritik ist wirklich berechtigt, denn den Begriff in kürze würde ich nicht wirklich mit einem Zeitraum von einem Monat plus X in Verbindung bringen. Andererseits kann ich mir gut vorstellen, dass das ganze sowieso nicht zu unseren Gunsten ausfällt.
    Ja die letzten Jahre haben mich was das angeht leider pessimistisch gemacht.
     
    Tibola, ViSa, PyroRick81 und 3 anderen gefällt das.
  21. Wie der Zufall so will wird das neue SprengG sicherlich kurz vor Silvester umgesetzt werden damit auch das perfekte Chaos bei den Kunden herrscht.
     
  22. Hast du mal einen Link zum Beschluss?
     
  23. Ich denke, er bezieht sich da auf die letzten 2 Jahre
     
  24. 7.692 Aufrufe, 50 Beiträge, seit dem 21. Januar...ungefähr so, wie bei den Zahlen Petition gegen ein Feuerwerksverbot.
    Es passiert halt alles im Hintergrund, ob mit, oder ohne 500Mio.
     
    Esnomia gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden