Handhabung & Technik El Fueradoro - Funkzündanlage mit Interface

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von jordanatic, 15. Januar 2015.

  1. Beim Flashen/Programmieren muss schon Strom angelegt werden, nicht jeder Programmer kann die Platine überhaupt oder in ausreichender Menge versorgen.

    Das Schreiben des Bootloaders geht recht schnell, unter 15 Sekunden, die Firmware dauert üblicherweise irgendwas um die 30 Sekunden oder länger, da die Daten erst geschrieben und direkt danach auch validiert werden.
     
  2. Alles klar, danke erstmal!

    Werde das heute Abend nochmal mit anliegender Spannung ausprobieren
     
  3. Ganz allgemein muss man vorsichtig sein und genau wissen, was man tut bei den Programmern. Da existieren zahllose Hardwarevarianten, die irgendein bekanntes Gerät emulieren, aber ihre Eigenheiten haben.

    Ich selbst habe einen All-AVR von Diamex, der vom Protokoll her wie ein AVRISP MK II arbeitet, aber hinsichtlich der Spannung flexibel ist: Der kann 3,3 V, 5 V und hat zusätzlich die Möglichkeit, die Schaltung auch zu versorgen, also auf dem VCC-Anschluss eine Spannung zu treiben. Andere Programmer bieten da andere Möglichkeiten und man kann da sehr gut mit falschen Jumpern die Hardware schädigen, wenn man z.B. mit dem Programmer 5 V auf die 3,3-V-Schiene legt - das Funkmodul ist für allerhöchstens 3,6 V ausgelegt, das wird also unter Umständen den Überspannungstod sterben.

    Korrekte Einstellung für die El-Fueradoro-Platinen ist 3,3 V und keine Spannungsversorgung über den Programmer, weil die auf der Platine vom LM1086 gemacht wird. Der originale AVRISP MKII kann gar keine Spannung treiben, sondern nutzt den VCC-Pin als Messanschluss, um zu ermitteln, was die Zielspannung des Systems ist. Diesen Luxus bieten die ganzen günstigen Programmer üblicherweise nicht.
     
  4. So der erste Fehler ist Dank @pyro-michel gefunden :). Habe schlichtweg vergessen die Programme auf den Raspeasyfire herunterzuladen:crash:.
    Jetzt habe ich aber ein neues Problem: Wenn ich die Zündbox starte leuchten alle Kanal LEDs und gehen dann wieder aus was ja normal ist. Leider macht die Lichtorgel gar nichts und erreichen kann ich die Zündbox auch nicht. Der AES Key ist bei Raspeasyfire und Zündbox identisch!

    Habe die Befürchtung, dass ich den Bootloader mit 5V geflasht habe. Was kann dadurch neben dem Funkmodul noch alles kaputt gehen? Und wie kann ich die Bauteile am besten prüfen?
     
  5. Sind die Status-LEDs so eingelötet, dass sie auch leuchten können? Da gab es doch mal was.
     
  6. Das würde in der Frontplatte geändert. Sollte daher passen
     

    Anhänge:

  7. Ok, die eckigen Pads sind also die Kathoden und liegen auf GND, d.h. da muss der kurze Draht auf der abgeflachten Seite der LED rein.
     
  8. Ja die LEDs sind auch genau so eingelötet und würden vorher auch auf Funktion getestet
     
  9. Wenn die Kanal-LEDs an- und wieder ausgehen, aber mit den Status-LEDs in der Zwischenzeit nichts passiert, sind entweder die Status-LEDs verkehrt eingelötet oder kaputt oder es sind genau die vier Pins am Controller defekt, welche die Status-LEDs steuern.
     
  10. #1135 lmeyer200, 4. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2022
    Es ist irgendwie komisch.... Bei den Kanalleds funktionieren alle, bis auf die von CH. 23,28,29,31. Die LEDs sind nicht kaputt und auch nicht falsch eingelötet. Habe die nochmal per Hand getestet. Den Atmega habe ich gerade auch mal getauscht, hat leider nichts geändert. Die Lötstellen von den Verbindungen der beiden Platinen haben auch alle Kontakt.

    Nachtrag:
    Die Status LEDs haben kurz funktioniert jetzt leider nicht mehr... Bin gerade auch überfragt woran das liegt. Als sie funktioniert haben, haben die in dieser Reihenfolge geleuchtet. Kann vielleicht jemand was damit anfangen? (leider ziemlich schlechte Qualität)

     
  11. Tx und Rx sind vermutlich falsch beschriftet, aber grundsätzlich passt die Sequenz.
     
  12. Riesa Nudeln sind halt einfach die besten Nudeln die es gibt.:p


    Meine Anlage ist nun endlich fertig 1 32 Kannal Empfänger und ein Sender. :D:D
    Morgen steht auch schon das erste Feuerwerk mit der neuen Anlage an. 20220505_172403.jpg 20220505_172419.jpg 20220505_172423.jpg
     
  13. Nach fast drei Jahren an Trockenübungen seit dem letzten Einsatz der Anlage konnte ich gestern endlich mal wieder zur Tat schreiten. Zweimal musste die Hochzeit im Freundeskreis kurzfristig verschoben werden, erster Termin wäre Mai 2020 gewesen, beim dritten Mal hat es nun glücklicherweise geklappt.



    Die Artikelverfügbarkeit war nicht ganz optimal und nach der langen Zeit gab es wohl ein paar handwerkliche Fehler meinerseits bei der Verzünderung, zwei Materialfehler (nicht auslösender Anzünder mit Kurzschluss und eine Überzündung auf dem Brett, so dass die eine Big Bang Solaris zu früh und schnell kam) und die Vulkanlaufzeiten scheinen bei Bugano mit den Preisen mitgestiegen zu sein, während die Lucifers auf Sparflamme köchelten. Ansonsten bin ich ganz zufrieden damit, wie es gelaufen ist.

    Großer Dank für die Mitarbeit an @jordanatic, der hier zwar nicht mehr sehr aktiv ist, im Grunde aber die Schuld trägt, dass es die Anlage überhaupt gibt, sowie an @Neubi10, der extra angereist ist, um zu helfen. Man merkt nach so langer Zeit, wie man es vermisst hat und welche Freude es macht, die Baustelle zusammen durchzuziehen und gemeinsam die ganze Arbeit mit Spaß zu erledigen, um am Ende für zwei Leute und deren Gäste ein emotionales Highlight zu servieren.
     
    Pyrophil, Neubi10, DJ_Jonas__ und 6 anderen gefällt das.
  14. Klasse gemacht :applause:
     
    zuendlER84 und Firogni gefällt das.
  15. @zuendlER84
    Sehr sauber gemacht. Ich als Bräutigam - ich wäre restlos begeistert. Das war "mein" Mix aus Farben, verträumter Schönheit und ein wenig "Bumms" in gold/blau. Super! Dann lass dieser Show mal noch viele weitere in jener Art im laufenden 2022 folgen.

    Chapeau!
    :applause: :friendsdrink:
     
    zuendlER84 gefällt das.
  16. Moin,
    hat zufällig jemand kontakt mit @PyroWolle er hat leider im Privaten Chat noch nicht geantwortet. Ich würde nämlich auch 1 Mini Modul nähmen.
    L.G. Jonas
     
    PyroWolle gefällt das.
  17. @zuendlER84, jetzt erst gesehen deinen Post, die Show hatte ich auf YT schon verfolgt, sehr schick geworden und schöne Choreographie, gefällt mir sehr gut.:)
     
    zuendlER84 gefällt das.
  18. Höhö also ich hab mir meine 4 Kanal funkzündanlage selbst zusammengebastelt für so ca 15 - 20 Euro
     
  19. Für 4 Kanal reicht doch das 1€ Feuerzeug von der Tanke :rofl:
     
    Drkot gefällt das.
  20. Ne ich brauch das nicht nicht für so grosse Shows oder so, eher für mini shows oder wenn wir mal nen grossen knaller anzünden wollen
     
  21. Grüße, hat zufällig noch jemand 1-2 Atmega's auf Tasche?
     
  22. Leider nein aktuell ist leider immernoch Bauteilkrise. Aber es scheint zumindest, das die Weidmüller Klemmen im Juli geliefert werden. Zumindest verschiebt der Conrad aktuell den Liefertermin nicht mehr nach vorn. ;)
     
    Siggi_N und Drkot gefällt das.
  23. Unterstützen die Boxen eigentlich die Mesh Funktion, also das jede Box das Signal verstärkt wie man es z.b. von der Cobra kennt. Wenn nicht wäre das ja eine weitere Idee für die Zukunft. :)
     
  24. Mesh kann man verwenden, wenn keine zeitkritischen Befehle gesendet werden. Dazu müssen alle Boxen den Zündplan kennen, das tun sie bei El Fueradoro aber nicht.

    Wenn man die Zündungen live schickt und die Boxen "on demand" zünden, bringt Mesh nichts, denn dann blockieren einerseits die Wiederholungen über die Zündboxen den Kanal für weitere Befehle und man hat andererseits auch nicht viel davon, wenn ein Befehl via Mesh fünf Sekunden später bei einer Box ankommt, wenn er eigentlich schon nicht mehr aktuell ist, z.B. bei einer Single-Shot-Sequenz.
     
  25. Das ist ja schade, ich habe gerade dieses Viedeo gefunden ist zwar mit der Cobra aber man sieht es sehr gut.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden