Handhabung & Technik RaspEasyFire - RaspberryPi Funkmodul für El Fueradoro Zündanlage

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Newan, 4. August 2018.

  1. Ich kann zwar zur eigentlichen Problemlösung nichts beitragen, aber während ich das alles hier so lese, fällt mir auf, dass dieses Problem bei mir nie wieder aufgetreten ist, obwohl ich in der Zwischenzeit mehrfach neue Images aufgespielt habe. Und da habe ich definitiv keine Änderungen vorgenommen.

    Mysteriös...
     
  2. Guten Morgen

    Genau, alles was von Waveshare und im Forum an Lösungen vorgeschlagen wird, will nicht funktionieren!
     
  3. moin,
    Nur ne kurze Frage, kann man die 16 Kannal v3 Zündboxen auch ganz normal mit einen 6v Bleiakku betreiben anstatt einen 12v Akku.

    L.G. Jonas
     
  4. Hi,
    Ich hab ein riesen Problem, durch meine eigene Blödheit hab ich es geschafft mein einzigen Raspberry zu zerstören. Also wenn jemand noch einen 3 b+ da hat und ihn verkaufen würde kann sich gerne bei mir privat melden.

    Danke ❤️
     
  5. Hallo, falls noch jemand eine Aufsteckplatine für den Raspberry sucht einfach bei mir melden. Auch noch vorhanden IRF3708, LM1086, IRF4905, DS18B20
     
  6. Guten Abend miteinander

    kurze Rückmeldung wegen dem Touch Problem

    Das angesprochene Display >
    Universal High Resolution 10,1 Display mit HDMI / VGA / Composite Eingang & kapazitivem Touchscreen
    wurde an Barrybase zurück geschickt, mit der bitte um Umtausch!

    Gleichzeitig habe ich ein anderes Modell von Waveshare geordert und was soll ich sagen > angeschlossen > erkannt > Bild und Touch alles bedienbar wie es sein soll, ohne in der Software was zu verändern!

    jenes welches >

    Waveshare Kapazitiver 10,1-Zoll-LCD-Touchscreen (E), 1024 × 600, HDMI, IPS, 10-Punkte-Touch, vollständig laminierter Bildschirm, unterstützt Raspberry Pi, Jetson Nano und PC

    10.1inch HDMI LCD (E) - Waveshare Wiki

    Danke für eure Bemühungen
     
    Drkot, DJ_Jonas__ und zuendlER84 gefällt das.
  7. Wie im Nachbarthread schon promotet galt meine Aufmerksamkeit bis zum letzten Samstag eher der Zündanlagennutzung als der -entwicklung:


    Ganz untätig war ich dennoch nicht, denn @der_berto ließ mir seinen Hifiberry DAC2 Pro gemeinsam mit der von ihm gestalteten Platine zukommen, damit ich mal mein Glück versuche, die Geschichte in Betrieb zu nehmen. Trotz einiger Fallstricke bzgl. EEPROM und der Unterstützung des Kopfhörerverstärkers ist das inzwischen gelungen und er bekommt seinen Pi und seinen Hifiberry wieder. Die Aufsteckplatine habe ich mit seiner Erlaubnis gerippt und inzwischen einen eigenen Hifiberry angeflanscht.

    Die Software ist bereit für den Hifiberry, man kann in den Optionen bzw. in der raspEasyFire.conf zwischen klassichem Layout und Hifiberry umschalten. Um sicherzugehen, dass auch der Hifiberry verwendet wird, bitte eventuell vorhandene USB-Soundkarten entfernen.
     
    Fibricus gefällt das.
  8. Hoihoi, ja geht mal wieder bissl was weiter. Ich bin auch schon ganz neugierig das ganze jetzt mal wieder zusammen zu setzen :) Die Weidmüller Klemmen sind auch wieder lieferbar auf der Conrad Seite.
    Also wer noch Rohlinge von meiner HifiBerry Platine haben mag, darf mir gern eine PN schreiben, 3 Stück sind noch da.
    @Neubi10 Deine hab ich schon auf die Seite gelegt, sofern du sie noch haben mags.

    @zuendlER84 das Wort gerippt find ich herrlich, aber das kleine Danköschön hast dir redlich verdient :) Macht mich ja fast schon ein bissl Stolz, dass es eins von meinen Lötereien in dein Repertoire geschafft hat ;)

    Vielen Dank für deine Mühen ohne dich wärs ned gegangen, mach weiter so.
     
    Neubi10, Siggi_N, Silberschweif und 2 anderen gefällt das.
  9. Hi, alle überschüssigen Platinen haben neue Besitzer gefunden. Viel Spaß beim Probieren.

    Und damit die Community ne Idee bekommt wies am Ende aussieht hier mal ein Spoiler-Foto.

    VG der_berto
    IMG-20220704-WA0001.jpeg
     
    DJ_Jonas__, Drkot, tux1975 und 3 anderen gefällt das.
  10. Guten Abend

    Hätte zufällig noch jemand 32iger Platinen zum abgeben?

    Gruß von der Alb
     
  11. Hallo Zusammen!

    Hat zufällig von Euch noch einer eine (1) HifiBerry Platine für mich.
    Daniel hatte eine für mich bei Seite gelegt, aber ich würde gerne nicht nur mein Audio-Modul sonder auch meinen Sender mit der Option ausstatten.
    Vielen Dank!!!

    Gruß
    Tobias
     
  12. Hi,

    sofern ein paar Leit zusammen kommen, kann ich auch gern nochmal an Satz Platinen bestellen.
    Teuer ist das nicht, ab 15 € für 10 Stk gehts los, je nach Versandtarif.

    VG
     
  13. Dann merke mich doch einfach schon mal für eine Platine vor.
    Mir eilt es nicht, ich habe ja eine... ;)

    Gruß

    Tobias
     
  14. Servus miteinander,
    ich sitz hier verzweifelt an meinem ersten Funkaufbau Test zwischen einer El Fuerado 32er und einer Raspifire. Auf dem Raspi läuft alles schnieke, die Fuerado habe ich mit meinem PROG-S Programmer geflasht, zuerst mit dem BOOTLOAD_m328p_9830400.hex file und danach via USB mit dem fwupdate.exe die entsprechende Programmierung (32 Kanal, rfm69cw) hochgeladen.
    Jetzt versuche ich verzweifelt mal eine Funkverbindung zwischen den zwei aufzubauen, aber die Fuerado meldet sich schlichtweg nicht und ich hab keine Ahnung wo ich das Suchen anfangen könnte... Irgendwelche Ideen?
    Ich kann leider die Firmware nicht mithilfe des Raspis hochladen, weil es das STK500v2 format des Programmers nicht unterstützt...
     
  15. Was sagen denn die LEDs am Zündmodul beim Starten bzw. beim Suchlauf?
    Wenn der Raspi die Module sucht, müsste am Modul die Rx LED (gelb) leuchten.
     
  16. Die Option "MySmartUSB light" dürfte gehen, das Ding ist ein STK500v2-Nachbau.

    Ansonsten wären brauchbare Informationen hilfreich, startet die Box mit der erwarteten Sequenz? Die Rx-LED ist die orange. Wenn der Sender sendet (grüne LED) sollte sie am Empfänger kurz aufblitzen. Hast du die AES-Keys abgeglichen?
     
  17. Die tun absolut nichts, als wäre kein Programm auf dem Arduino. Ich hatte den aber per USB am Computer gehabt und per Putty und per fuerado-gui angespreochen gekriegt. Wenn ichs nicht besser wüsste, könnt ich glauben, ich hab statt dem Zündboxprogramm das Transmitterprogramm hochgeladen...
     
  18. Sind die Status-LEDs richtig gelötet? Hier kursierten mal Platinen, bei denen beim Bestückungsdruck Anode und Kathode vertauscht sind.

    Hast du die originale 32-Kanal-Platine oder das Ding mit zwei Platinen?
     
  19. Ups, sorry ^^
     
  20. Den Fehler Kenn ich, soweit bin ich noch nicht, bin grade noch in der "Prototypphase"

    Ich kann euch leider nicht sagen, welche LED welche ist, weil ich von der 32-Kanal 2-Platinenversion nur die Gerber und keinen Schaltplan habe, aber tatsächlich habe ich jetzt ein Blinkmuster (fast peinlich, ich hätte geduldiger warten müssen, der Startup Prozess dauert gut lang).



    Sagt euch dieses Muster in Dauerschleife was?
    Wenn ich das recht verstehe heist das doch, dass es hochfährt und sich dann als ID 01 meldet, richtig?
    Aber wieso wiederholt es sich dauernd und wieso lässt es sich nicht finden?
     
  21. Zeig bitte den kompletten Aufbau, speziell das Funkmodul und die Antenne sollten im Bild sein. Und wenn du von den LEDs noch länger etwas haben willst, sollte nicht nur eine von ihnen einen Vorwiderstand bekommen.
     
  22. Die LEDs sind Luxus, die haben bis auf die vorderste einen Widerstand mit drinnen.
    Der komplette Aufbau ist leider von Natur aus ein rechter Kabelsalat.
    Das Display hängt über USB am Raspi als auch an der Steckdose, damit nicht dauernd die Stromwarnung blinkt.
    Antennen habe ich aktuell noch keine verbaut, aber ich habe mit den rfm69HCW Modulen schon öfters gearbeitet, die schaffen einige Meter auch ohne Antenne. Auch wenn das CW-Modul das ich hier verwende nur 13 dBm schafft, sollte das auf die 20 cm noch reichen, aber ich mess auch grade nen Draht für ne Antenne ab.
    Mittendurch hängt dann der Programmer.
    [​IMG]
     
  23. Kleines Update:
    Wenn ich im "Programmieren El Fuerado" Menü "Devicetyp ermitteln" wähle, wird mir korrekt das Board und das Funkmodul ermittelt. Solange via USB Angeschlossen, kann ich auch den Key des Moduls auslesen.
     
  24. Ohne Antenne sollten die Funkmodule nicht betrieben werden, so kann man sie wunderbar zu Elektroschrott machen, weil Sendeendstufen nicht auf Rückreflexionen stehen. Nicht umsonst wird darauf auf der ersten Seite des Handbuchs hingewiesen.

    Die Versorgung via USB ist wacklig und hängt von der Qualität des USB-Kabels ab. Gerade, wenn das Funkmodul out-of-spec hinsichtlich Max. VSWR betrieben wird, kann es sein, dass die Versorgung einbricht und der Brown-Out des Atmega zuschlägt.
     
  25. Auch mit Antennen möchten die Zwei nicht miteinander Reden. Ich hab die Fuerado auch noch an ne externe Stromversorgung gehängt, das hat die auerschleife anReboots und damit das dauerhafte LED-Blinken gelöst (was mich verwundert ist, dass trotz des dauernden Rebootens die Kommunikation via USB so gut ging...)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden