Böller & Pfeifen [Funke Fajerwerki] China Böller / Superböller

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Icedol, 22. Oktober 2017.

  1. Ich bin zwar kein Funke-Böller Experte, aber: Meine erstes Funke-Produkt waren die D-Böller, gekauft zum Jahreswechsel 17/18 beim "Vor-Ort-Verkauf" von Stefan Busch im Scandinavian Club auf'm Kiez in HH (ja, es tut mir leid für alle Berliner und sonstige Einwohner von Großstädten mit deutlich über einer Mio Einwohner, aber: Es gibt nur einen Kiez. Und der ist hier in HH. Das was ihr habt, das sind Stadtteile oder meinetwegen "Szeneviertel". Aber Kiez == HH.)

    Leider ist das Label vom Schinken futsch und auf den einzelnen Böllern steht iirc auch nicht brauchbares, aber die Dinger empfand ich - gemessen am damaligen Hype - als recht enttäuscht. Gut abgehangene Nico D mit Drachenlabel waren meist ebenbürtig.
     
  2. Na ja Welten würde ich nicht sagen.Sind noch ein Tacken besser.So große Unterschiede sind da nicht, finde ich.
     
    Tisie gefällt das.
  3. Dann waren es keine Funke Böller :D
     
    BMWM3, Santa Claus und Pyro tha dragon gefällt das.
  4. Da sagt nochmal jemand wir haben ein Sommerloch :sneaky: schwupp da wird der Funke China-Böller D Thread ausgegraben und schon sprudeln die neuen Beiträge.

    Alle Oldschoolböller Fan Mitglieder haben das ein oder andere Päckchen auf Lager. Haben und genießen ist machmal besser als eine Massenvernichtung.
    Meine reichen für ein Genusszündeln auf der Rentnerbank :D
     
    SKO, vronex, BMWM3 und 5 anderen gefällt das.
  5. Das waren sicher die XPlode OSB :rofl:
     
    Tisie, BMWM3 und Santa Claus gefällt das.
  6. Anhänge:

    Elroh und Galaxy-Max gefällt das.
  7. Habe ich irgendwas verpasst:ignore:... :friendsdrink:... aber die Bilder zeigen die Charge von 2017 mit Gibs . Es gibt 2 verschieden farbige Backcover / Bandarole türkis/blau und wie deine mit dunkelgrün.
     
  8. Vielleicht auch mal die Böller zeigen, nicht nur die Label?
     
    BMWM3 gefällt das.
  9. @Galaxy-Max: Wie gesagt, ich bin kein Böller-Sammler. Allerdings kann ich dir versichern, das ich eben diesen Schinken zum Jahreswechsel 17/18 gekauft habe. Ich hätte sogar noch die originale Bestellbestätigungsmail parat.
     
    Galaxy-Max gefällt das.
  10. 490-17 sind eig. (Subjektiv) in meinen Augen mega brachial... ggf. Feucht geworden.

    Das die nicht scheppern kann ich mir nicht vorstellen.
     
    BMWM3 und Santa Claus gefällt das.
  11. #14636 localhost, 22. Juni 2022
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2022
    Ja, ggf. waren sie damals feucht. Ich kann mich noch dran erinnern, das Stefan Busch ziemlich nervös und aufgeregt im Verkaufsladen herum gerannt ist, weil der Sprinter/Crafter/Ducato/${kastenwagen}, in dem die bestellte Ware wohl nicht erst eine Nacht lagerte am Tag der Auslieferung ne Panne hatte, er am WE irgendwo schnell was Neues mit 3,5t besorgen und umladen musste, und wir Vorbesteller uns in der toten Kneipe die Beine in den Bauch gestanden haben.
    Irgendwie typisch das damalige Xplode: Reinfälle auf breiter Linie... (nur meine Meinung)


    @Blitzcracker: Here you are:
     

    Anhänge:

  12. Die sollten jetzt, schön getrocknet, Top sein
     
  13. Die sehen in der Tat sehr gut aus. Also ich hatte welche, die waren mit Tonerde verschmutzt. Erinnern kann ich mich aber nicht, daß es Versager gab. Die meisten davon habe ich abgegeben (teils verschenkt).
    D habe ich seit drei Jahren keine mehr, alles ersetzt mit C, SB 1 und 2 :D Geniale Stückelung, D ist mir da überflüssig :D
    Es gibt aber so einige Berichte, bis zu Totalversagen, ausbrennen, bzw. schon kaputt bei der Entnahme aus den Päckchen...kommt tatsächlich vor, das ist wirklich Pech.
     
  14. Ich liebe diesen Thread. Immer schön über die Böller zu Schnacken,auch wenn es schon 1000 mal gefragt, und beantwortet wurde.:good:[/QUOTE]
    Genau, wir sind kurz vor dem Sommerloch. Was gibt es Schöneres als über Funke Böller zu diskutieren? SB 1 17_b ist meiner Erfahrung nach fast identisch mit SB 2 17_b
    Konnte bisher keinen klaren Sieger ermitteln.:)
     
    BMWM3 und Santa Claus gefällt das.
  15. Kann ich so nicht sagen. Es gibt immer wieder Exemplare der SB2, die die SB1 spürbar übertreffen. Aber ich werde auch dieses Jahr nochmal weiter probieren. Letztes Jahr waren es insgesamt zuwenige SB1...mindestens je zehn Päckchen beider Sorten sollen es diesmal werden...
     
    FW-Freak 74 gefällt das.
  16. Richtige Versager hatte ich in dem ca. halben Schinken, den ich damals verfeuert hatte, keine. Vielleicht hatte ich einfach auch nur zu hohe Erwartungen.
    Wir alle haben uns mega auf den Xplode OSB gefreut und konnten kaum glauben, was dann 'draus geworden ist. Ein Jahr später kam dann Funke wie aus heiterem Himmel (zumindest habe ich es für mich so erlebt) mit etwas, was - wieder einmal - in den Himmel gelobt wurde.

    Mag sein, das meine damals Feuchtigkeit gezogen hatten, sie waren keineswegs Versager oder schlecht ... aber Gänsehaut bei einem "Retro-Böller" hatte ich das erste Mal bei der Zündung eines SB1 17B - auf freiem Feld. Ich hatte direkt nen Cobra P1 hinterher geworfen - der war gefühlt nur heller, peitschenartiger. Absolut nichts für mich. In meinen zwei Packungen Cobra P1 fehlen genau drei Stück.
     
  17. Ja, das kenne ich, mit solchen Blitzknallern. Ansonsten, freies Feld ist eben nicht so gut. Etwas Rebound brauchen auch die Funke Böller.
    Ich würde die auch nie Knaller nennen, sondern Böller, das beschreibt doch den Unterschied schon ganz gut.
    Wie gesagt, ich habe meine D dann durch die größeren ersetzt, aus bekanntem Grund. Bis dahin waren die absolut ok, aber wenn man dann noch besseres bekommt...bei den 17b bekomme ich immer das Grinsen, und denke an den letzten Jahreswechsel, diverse Papierteppiche an verschiedenen Orten...und teilweise kleinstes Konfetti selbst bei den SB 2...das ist schon sagenhaft. Außerdem hatte ich dann auch irgendwann genug der Böllerei, das will dann auch was heißen :D Tja, leider ist das Jahr dazwischen immer so lang...
     
    SKO, Hammer, sureshot und 5 anderen gefällt das.
  18. Dito.Siehe Post # 14567
     
  19. Ja, so kommt das hin. Die Fertigung ist echt schwierig, da muß alles passen. Und wenn man bedenkt, daß schon bis zur ersten Charge 2016 jahrelang entwickelt wurde, mit sämtlichen Parametern, Papier, Wicklung, Pulver, verschließen, Zündschnur (auch hier wieder Papier und Pulver, sowie Fertigung)...und dann ging das noch weiter, P1 kam, und gipfelte dann in der letzten Charge SB 1 und 2, die auch wieder mehrere Jahre brauchte, bis das fertig war (im Prinzip auch ein Glücksfall)...schon Wahnsinn...eine unglaubliche Geschichte...und nun ist wieder alles vorbei...da hilft nurnoch ein weiteres Wunder...denn das war es bis hierhin doch auch schon...alles hängt an dieser einen Person...:D Niemand anderes konnte so etwas möglich machen...und der Thread hier sprengt auch alles andere...:D
    Wer braucht schon Batterien...ich will Silvester(feuerwerk), das geht nicht ohne (SP)Böller!
     
    Hammer, sureshot, Galaxy-Max und 3 anderen gefällt das.
  20. Unter den Funkes fand ich die 17er auch am schlechtesten. Sofern man da überhaupt von schlecht reden mag.
    Aber die Lunte war in dem Jahr echte Grütze. Zumindest bei den 2 Schinken die ich davon hatte. Zu den vorigen und Folgechargen schon deutlich empfindlicher.
    Waren auch merklich dünner gewickelt als folgende Charge ohne Gips.
    Aber das ist Meckern auf aller höchstem Niveau.
    Knall dennoch absolut ok und das Türkis bei meinen Exemplaren war die schönste Farbe die Funke bisher rausgebracht hatte. :D
     
  21. Dieser Thread war für mich immer den Inbegriff für Vorfreude.
     
    Galaxy-Max, Knalltrauma und Blitzcracker gefällt das.
  22. Ich muss ehrlich sagen, das ich die Lust in der Vergangenheit am Böllern absolut verloren hatte durch die immer weiter sinkende Qualität. Durch das Thema geflasht hier, hatte ich mir damals die 2018er Charge der Super Böller 2 gekauft und war allein von der Optik/Haptik total beeindruckt, die Zündung der langen Super 2 Stangen im Western „Dynamit“ Style sind die Antwort und Genugtuung des Jahrelang abgelieferten Kommerz Rotz. Heute Abend habe ich 2 dieser absolut leckeren Stangen gezündet, um die Lautstärkeunterdückung des Micros des neu erworbenen Smartphones zu testen, was absolut gelungen ist:cool:. Übrig geblieben nach diesem wissenschaftlichen Test aus der Packung sind diese 2 Exemplare aus der Charge 2018:
    C6BDC940-E4A5-46F4-8475-C74E407540EA.jpeg
    Lange Lunte, langer Körper…einfach genial die Teile, die fetzen ordentlich und hinterlassen auch ordentlich Schnipsel, auch wenn es sich nicht um den Heiligen Gral 17B handelt. 6CAA9BE5-F650-4B17-B0A8-C6B200940315.jpeg
    Ich habe nie Funke Böller gehamstert und lediglich 1 Schinken Super Böller 2 der Charge 2018 gekauft, was ich jetzt ein wenig bereue. Durch einen Freund kam ich in den Genuss, die Funke A Böller testen zu können, welche ebenfalls absolut genial sind und einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen haben. Die Funke A Böller sind „noch“ in vielen Shops verfügbar, schlagt zu solange sie noch da sind, das Jahr wird nicht mehr jünger;).
     
    SKO, Feuer_und_Flamme!, BMWM3 und 7 anderen gefällt das.
  23. Ich liebe diese böller einfach! Und ich wünsche mir nichts sehnlicher als eine Neuauflage ab Größe c.
     
    BMWM3 und KalleGabrowski gefällt das.
  24. Jau, vorallem waren die F2...
    Leider schwer zu bekommen sonst hätte man sich ganz gut eindecken können.

    Herrje könnte so einfach sein.
    Eine Neuauflage C Böller von Funke in F2 dazu ein paar Packungen Fireevent roter Corsar, und ich wäre komplett zufrieden.

    Vielleicht für den optischen Effekt noch noch einen guten Leichtartikel zb.den aktuellen zylindrischen Kanonenschlag von Weco :D
     
    Auf der Suche gefällt das.
  25. Die lagen bei verschiedenen Shops wochenlang im Lager für 39€, quasi Dauerverfügbarkeit gehabt wie mit den B.
     
    BMWM3 und Silberblau gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden