Meldung Explosionen auf Sprengplatz und Brand im Grunewald Berlin

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro, 4. August 2022.

  1. Hier geht es zwar vor allem um Kampfmittel / Fundmunition, es wurde dort aber auch Feuerwerk gelagert, wie man in nächtlichen Videos sieht. Der Sprengplatz im Grunewald ist zudem sicherlich auch vielen Pyrotechnikern aus Lehrgängen u.ä. bekannt. Laut der aktuellen Meldungen gibt es glücklicherweise keine Verletzten!

    Brand im Grunewald weiter unkontrolliert - Avus gesperrt, Zugverkehr unterbrochen
    Großbrand im Berliner Grunewald: „Enorme Gefahr“ durch Explosionen
    Brand im Berliner Grunewald breitet sich unkontrolliert aus

    Es brennt im Grunewald! Explosionen auf Sprengplatz

    https://twitter.com/search?q=grunewald+brennt&ref_src=twsrc^google|twcamp^serp|twgr^search
     
    Pyro Pirate und Mittelalter gefällt das.
  2. Ich habe es erst vor zwei Stunden über Mundpropaganda in Erfahrung gebracht, dass es im Grunewald brennen würde und ohne zu Wissen wo, dachte ich natürlich sofort an den Sprengplatz.
    Hab‘n Twittervideo im Netz gefunden, auf dem es sich in der Nacht angehört hat wie zum Jahreswechsel um 0:00 Uhr, nur‘n büschen dumpfer, durch die ballistischen Bömbchen eben…

    Das konnte nicht gut gehen. Hitze, kaputtgespart an Fachpersonal und det Zeugs wird dann ewig lange mitten im Wald jelaachert - kein Wunder!
     
    Frank 1886, Tibola und Pyro tha dragon gefällt das.
  3. …wenigstens ist Berlin das Lagerproblem alter Kampfmittel jetzt mit einem Schlag los und die Feuerwerksindustrie darf für den Silvesterbedarf in der Haupstadt weiterproduzieren… [zynismus=off]
     
  4. Hauptsache fachgerecht ;)
     
  5. Wat ick noch nie verstanden habe:
    Allet, wat nich niet- und nagelfest war, wurde nach Brandenburg ausgelagert - an Industrie zumindest, da preiswerter an Pacht und expansionsfähig an Nutzfläche.
    Nur SOWAT nich! Gibt noch alte NVA- und Sowjet-Truppenübungsplätze zur Genüge, deren zugewucherte Schneisen sich schnell wieder freischneiden ließen, kilometerweit von bewohnten Gebieten entfernt.
    …aber ich stelle auch wieder einmal fest, dass ich selber anscheinend zuviel denke… :rolleyes:
     
  6. Harderchriss gefällt das.
  7. Pyro Pirate gefällt das.
  8. Wenn man da 25 Tonnen Feuerwerk und vorallem marode Weltkriegsmunition liegen hat, sollte man vielleicht öfter als 2 mal im Jahr kontrollierte Sprengungen vornehmen...
     
    Ruhrpottrambo, Tibola und Pyro Pirate gefällt das.
  9. AbEr DiE LäRmbeLäsTigUng *Ironie aus*.
     
    Jenny, Tibola, Pyro tha dragon und 2 anderen gefällt das.
  10. Das ist zuviel Arbeit, alles rausschleppen...sowas können Behörden nicht. In ein gepanzertes Fahrzeug steigen, das muß reichen.
     
    Pyro tha dragon und Pyro Pirate gefällt das.
  11. Twitter geöffnet, auf #Grunewald geklickt, Twitter geschlossen. Unglaublich was man da wieder für einen Mist lesen muss...
    Hoffentlich kommen alle Feuerwehrleute, Soldaten und Polizisten wieder heile nachhause.
     
    Santa Claus, ViSa, Elroh und 4 anderen gefällt das.
  12. …aber doch nicht in unserem an Hirn, Verstand und Infrastruktur kaputtgesparten Land…!
     
  13. Bitte, "kopiert" hier keine Twitter-Kommentare und spammt ein ernstes Thema nicht zu.
    Unser Niveau sollte höher möglich sein.
     
  14. Da werden sich aber die Verantwortlichen kritische Fragen gefallen lassen müssen warum man mitten im Hochsommer, wenn der Wald furztrocken ist und überall Feuerwerke untersagt werden, meint im Wald oder zumindest seiner Nähe Sprengarbeiten durchführen zu müssen...
     
  15. Nein, eher nicht. Die können machen, was sie wollen (oder auch nicht). Groben Konsequenzen wird dort niemand ausgesetzt werden.
     
    Tibola, Defense und Pyro tha dragon gefällt das.
  16. In den von Pyro verlinkten Artikeln wird nicht erwähnt, dass die Brandursache Sprengarbeiten sind. Dadurch dass der Ausbruch heute Nacht war, wäre das auch ziemlich unwahrscheinlich. Hast du eine Quelle dazu oder war das nur eine Vermutung?
     
  17. Tibola, ViSa und Pyro Pirate gefällt das.
  18. Ich muss gestehen das ich das auch nur aus den Twitterposts übernommen habe aber das die Sprengarbeiten in der Regel nicht in der Nacht stattfinden hätte mich auch misstrauisch machen sollen... ich ziehe meine Aussage also wieder zurück wenn es keine geplanten Sprengarbeiten waren sondern sich wirklich was selbst gezündet hat o.ä.
     
    Tibola, Pyro Pirate und reyzix gefällt das.
  19. Das ganze ließe sich wahrscheinlich wohl eher mal wieder auf Selbstentzündung durch Sommerhitze und Trockenheit schließen, ähnlich den bisherigen Brandenburgischen Waldbränden, bei denen alte Munition involviert war.

    Vielleicht dazu noch unsachgemäße Lagerung, aber das ist rein spekulativ von mir gedacht!
     
  20. Kann man denken, kann auch sein. Aber auch das passiert dann eher nicht nachts zwischen 3 und 4 Uhr.
    Hoffentlich können sie die Ursache zweifelsfrei aufklären.
     
  21. Da werden bestimmt überall Kameras sein? Zum schauen ob dort fremde waren
     
    Tibola gefällt das.
  22. Pyro Pirate gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden