Meldung Explosionen auf Sprengplatz und Brand im Grunewald Berlin

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro, 4. August 2022.

  1. Kann man ja auf dem Alexanderplatz einen Bereich zur Verfügung stellen, dann dürfen die Leute sich über "ihren" Wald freuen :rofl:
    Der Wald nimmt auch Unmengen an Schall auf. Das ist eig. schon soweit alles richtig, wie sie auch sagte wurde eine Menge Totholz entfernt, ohne hätte das sicher schon anders ausgesehen.
     
    Tisie und reyzix gefällt das.
  2. Die Grünen, die uns ständig erzählen, die Wälder würden sich bei hohen Temperaturen von selbst entzünden, lagern in der von ihnen regierten Hauptstadt Sprengstoff und Munition in einem ausgedörrten Wald.

    Ich suche gerade die versteckte Kamera... :whistling:
     
    AirWolf, ViSa, DoppelBlitz und 7 anderen gefällt das.
  3. Eine Schneise mit aufgeschüttetem Sand drumerhum wäre noch sinvoll. Ist ja beim Platz vom Bundesamt für Materialforschung auch so. Wir haben in Deutschland nun mal kaum freie flächen..
     
    Elroh gefällt das.
  4. Mich wundert es, daß offenbar so große Mengen u.a. an Blindgängern überhaupt gelagert worden sind. Meine bisherige (naive) Vorstellung war, daß die möglichst zeitnah vernichtet werden.
    Denn letztlich handelt es sich um militärischen Sprengstoff in großen Mengen.
    Wer weiß, wer dann schon Zugriff darauf hat.
     
    ViSa, Miri78, Jenny und 2 anderen gefällt das.
  5. Irgendwann im Laufe des Tages wurde ein Sprengmeister der Berliner Polizei befragt, und ich meine, noch im Ohr zu haben, dass in den letzten beiden Jahren an den beiden mehrtägigen Sprengterminserien im Jahr etwa 45.000t Blindgänger von Erdbauarbeiten und andere Munitionsfunde wie auch Feuerwerkskörper vernichtet worden sind, und dass jetzt nicht mehr viel übrig war davon…
    Was solch eine „kleine“ Menge anrichten kann, erleben wir ja gerade, die große Menge möchte ich mir gar nicht vorstellen!
     
    ViSa und Jenny gefällt das.
  6. 45.000 TONNEN? Das kann ich mir nicht vorstellen o_O
     
    Glitscher und Tibola gefällt das.
  7. Ich gehe mal davon aus, daß dieses Unglück für die Medien ein gefundenes Fressen ist...
    "...Feuerwerk ist viel zu gefährlich...Silvester darf nicht stattfinden...." blablabla
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  8. Bei 50.000kg spielen die 350kg Feuerwerk keine Rolle. Wie ich schon schrieb, es sind unter 1% der Gesamtmenge.
    Wenn sich die Medien dort auf Feuerwerk einschießen ist deutlich das es fadenscheinig ist.
     
    ViSa, Tisie und reyzix gefällt das.

  9. Und geben sie daher auch ihre Restbestände bitte umgehend ab, damit sie auf einem staatlichen Sprengplatz sicher und fachgerecht entsorgt.....Oh, halt, warte mal. :)

    [​IMG]
     
  10. So ein wenig Paranoia seh ich schon.:rolleyes:
    Ich mach mal weiter Sommerpause.
     
    psymon gefällt das.
  11. Das ist wirklich sehr verheerenden was da passiert ist, da muss ich gerade an den Bergwerkswald in unsere Stadt und Umgebung denken. Weil, unter dem Waldboden ruhen noch zahlreiche Fliegerbomben aus dem zweiten Weltkrieg und wenn es da Mal zu einen Waldbrand kommt, dann gute Nacht kann ich dazu nur sagen. :(:eek:
     
    Pyro Pirate und Jenny gefällt das.
  12. Angeblich war da niemand beteiligt. Gestern meinten sie in den Nachrichten, dass Granaten von sich aus explodieren wenn es sehr heiß ist, und dass das den Brand ausgelöst haben könnte. Nun, es war heiß, aber warum wartet dann so eine Granate bis 3 Uhr nachts, um hoch zu gehen? Ich bin keine Fachfrau...
    Dass jemand um 3 Uhr Nachts auf dem abgesperrten Gelände z.B. eine Zigarette raucht, sich am Lagerfeuer eine Dose Ravioli warm mach oder ähnliches ist ja auch unwahrscheinlich.
     
  13. Stimmt! Aber offensichtlich legt man die einfach erst mal ins Regal...Was habe ich gestern zum Menthoslager am Colasee geschrieben?
    ZITAT: "Völlig korrodiert und morsch" bedeutet ja nicht dass das schon schlecht oder unsicher ist. Das ist ja keine "Rocketscience" und bisher ist jahrzehnte lang nichts passiert - warum soll sich da jetzt was ändern? German @ngst mal wieder. Mut zur Krücke!
     
  14. Wenn das stimmen würde, wäre es eigentlich schon glatter Totschlag die nur im Sommer draußen liegen zu lassen.
     
  15. Ich bin darüber auch sehr verwundert und erschrocken, da ich bisher immer davon ausging, dass gerade solchen Blindgängern möglichst rasch unschädlich gemacht werden. Die Richtlinien für Feuerwerk in Bezug auf Lagerung und Lagerungsmengen sind hier ja auch nicht gerade lasch. Allein beim Silvesterverkauf im Laden, es darf nur eine bestimmte Menge im Verkaufsraum ausliegen, etc.. Oder die Mengen an Feuerwerk, die privat wie und in welcher Menge gelagert werden müssen und dürfen. Klar kann man das nicht mit diesem Sprengplatz und den dortigen Lagern vergleichen, über die gewaltigen Mengen solcher gefährlichen Substanzen bin trotzdem irgendwie entsetzt.:eek:
     
  16. Ich habe gerade die weishaarige Dame gesehen. Erinnert mich an die Verteidigungsministerin :rofl:.
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  17. Gerade wo uns doch allen mal gepredigt wurde, dass noch zu Hause gelagertes "altes" Feuerwerk aus dem Vorjahr bereits abgelaufen ist und daher nicht mehr verwendet werden sollte, da viel zu gefährlich...:narr:
     
  18. Feuerwehrsprecher Kirstein meinte gestern abend in den rbb-Nachrichten auf die Frage, wie es dazu überhaupt kommen konnte, auch gleich, dass bei Eintreffen der Einsatzkräfte bereits mehrere Lagerhäuser in Vollbrand standen, hielt sich aber mit DER dazu passenden Vermutung sehr bedeckt und verwies auf die in der Folge nach dem Brand anstehenden Ermittlungen des LKA…
     
    ViSa gefällt das.
  19. Die drei macht frei. Wann machen Phosphorbomben normalerweise Partytime?
    Da ich direkt neben einem ultra belasteten Waldgebiet mit Lehmboden aufgewachsen bin(Munitionslager welches gesprengt wurde als die Alliierten näher rückten) Das Sperrgebiet ist umzäunt und davor sind Warnschilder. Man weiß dass der Lehmboden rissig wird in lang anhaltenden Trockenperioden in Juli/August. Da kann eine durchgerostete Phosphorbombe die friedlich schlummert in zwei Meter tiefe lufdicht umschlossen von Lehmboden, plötzlich komplett ausrasten und auf Dresden 45 machen wenn der Lehmboden bröckelig wird und Luft durchlässt.
    Nur weil die Polizei ein fachgerechtes Lager für Blindgänger in Grunewald hat verschwinden nicht automatisch alle Blindgänger im gesamten Grunewald. Wenn man mit Ehering ins Bordell geht verschwinden auch nicht die Nutten. Fertig aus, Micky Mouse. Die meisten Waldbrände in Deutschland werden durch Blindgänger ausgelöst. Das hat nichts mit Klimawandel zu tun. Das ist nur Korrosion. Keine brennende Kippen von Asi Rauchern, und auch keine Glasscherben von Asi Alkis(Glasscherben haben bis dato keinen einzigen Waldbrand ausgelöst) Hier noch eine Reportage damit man eventuell realisiert wie Munitionsverseucht Deutschland ist

    https://youtu.be/gWWGdxhSsS4

    Richte ich ihr aus bei Gelegenheit :D
     
    psymon gefällt das.
  20. Im Gegensatz zu Deiner Referenz scheint sie aber zu wissen, wovon sie spricht :)


    YMMD :lol:
     
  21. Das nicht, aber vielleicht der Ehering? Ich hab da nicht so die Erfahrung.:D
     
  22. ...Saisonware... Nur im Winter zu verwenden. Im Frühjahr heist es dann "Alles muss raus!".
    ....Moment mal, wann hat der Putin die Ukraine überfallen? Vielleicht hatte der so Saisonmunition.
     
    Maro und Tibola gefällt das.
  23. Dann war es definitiv nicht die Verteidigungsminister*innen... :haehae:
     
    pyrolator gefällt das.
  24. Also das es wohl jeder versteht Witz komm heraus. War 10 Jahre Munition Sammler;).
     
    PeonyMontana gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden