Besucher Druckwelle bei Böllern

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von Pyrofreak 17, 3. September 2022.

  1. Ich grüße euch,

    mich interessiert das Thema : Druckwelle bzw. die Druckwelle bei Böllern. Jeder kennt sie, dieses (Drücken) im Brust/Bauch Bereich oder sogar im Gesicht.

    Meine Fragen an euch :

    1: Wie entsteht eine Druckwelle bei Böllern?
    2: Welcher Böller hat bei euch die Stärkste Druckwelle ausgelöst und wie fühlte sich das an?

    3: Wie gefährlich ist die Druckwelle von Böllern im Bereich 5-10 Metern? - je nach Erfahrungsbericht


    Ich weiß, es ist zum Teil eine sehr subjektive Angelegenheit, dennoch stelle ich die Frage trotzdem in den Raum, da ich mehr über dieses (Drücken) erfahren möchte.

    LG
     
  2. #2 localhost, 3. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2022
    Ich häng' mich mal etwas aus'm Fenster und frage als Erster: "Was'n das für eine Frage"?

    Aber okay, ich will ja nicht nur meckern, also:

    zu 1.: Bei der Umsetzung des Effektsatzes - egal ob BKS oder SP oder Backpulver und Wasser - entstehen im abgeschlossenen Volumen schlagartig gewisse Mengen an (Verbrennungs-)gasen, deren Druck die Zerreissgrenze der Verdämmung überschreitet und so in Form einer steil transienten Druckwelle sich im wahrsten Sinne des Wortes "Luft verschafft".

    zu 2.: Ja.

    zu 3.: Siehe 2. Grob umrissen: "Je Wumm desto Drück". Für Details bitte #TeamRöder fragen: "Das muss drüggn".
     

  3. Eine Frage die mich interessiert, weshalb ich sie auch gestellt habe
     
  4. Vereinfacht kann man sagen, je höher die Umsetzungsgeschwindigkeit in Abhängigkeit der Menge und Art des Stoffes,desto stärker ist die Druckwelle. Zünde z.B. einen guten Böller und im Vergleich 10 g BKS oder PETN und Du erkennst den Unterschied.
     
    Micha87, ViSa, Kevin1887 und 2 anderen gefällt das.
  5. Und korrigier mich, doppelter Abstand viermal weniger Druck (wahrscheinlich sogar noch weniger wegen den Verlusten).
     
    ViSa, Dobi und Pyrofreak 17 gefällt das.
  6. Wenn das Sp entzündet wird entstehen brandgase die wollen irgendwo hin. Wenn der wiederstand groß genung ist platzt die Hülse und die gase verdrängen die atmosphärenluft schlagartig ist die verdämmung zu stark reißt die hülse nicht und die brandgase strahlen wie bei einem treiber an der schwächsten stelle aus. Aber im grunde ist es nichts anderes als verdrängung von luft
     
  7. Böller gibts gar nicht, nur in Bielefeld.
    Schalĺ ist, wie JEDER von der Schule noch weiß, eine Longitutialwelle. Initiiert wird diese Form der Welle im Fall des Knalls durch einen starken Druckgadienten dp/dt einhergehend mit einer lokalen Volumenänderung, der sich dann von der Quelle aus in alle freien Richtungen ausbreitet.
    Da die entstehende Kugeloberfläche mit 4*PI*r^2 berechnet wird, schwächt sich die Druckwelle mit dem Quadrat zum Abstand ab. Das gilt nebenbei bemerkt auch für transversalwelllen, Röntgenstrahlung und Radioaktivität, was witzig ist, weil das einfache Geometie ist und die Felder ja durchaus unterschiedlich sind.
    Bei einer Peitsche wird beispielsweise kein Gasvolumen hinzu gefügt.

    Guten Morgen Jürgen:)
     
    PyroWolle, Mittelalter und Jürgen gefällt das.
  8. Guten Morgen Jenny.

    Wie kann man denn so früh am Morgen schon so klug...sein? :)
     
    Lamande25a3 und Jenny gefällt das.

  9. Gibt es davon eine nähere Erläuterung ab

    Klar, jeder einzelne Bürger in Deutschland weiß was eine Longitutialwelle ist! Wer das nicht weiß, hat wohl einen IQ von 0, da es so absurd einfach zu verstehen ist wie das Zusammenzählen von 1+1:schacka:
     
    Jenny gefällt das.
  10. Es gibt weder " Longitutialwellen" noch "transversalwelllen". Soll eine kleine Kritik an der Orthographie sein. Wenigstens Hauptwörter sollten richtig geschrieben werden. Einmal kurz über den Text lesen und korrigieren. Mir tut das echt beim Lesen weh...
     
  11. Was auch immer dies sein mag... Nicht umsonst habe ich ihr Beitrag ins Sarkastische Absurdum gelegt! Nicht zu überlesen den sinnfreien Beitrag - hust
     
    lotusXback gefällt das.
  12. Eine Longitudinalwelle schwingt in in Ausbreitungsrichtung.

    Ich finde hier ist das ganz nett erklärt:

    https://m.youtube.com/watch?v=esUfv4FtJgo
     
    Jenny gefällt das.
  13. Oder dem Artikel eine ballistische Kurve/Welle mitgeben :)
     
  14. Zünden und RASCH entfernen! ;)
     
    Seestern und Elroh gefällt das.
  15. Ich halte das aus dem Grund für logisch und nachvollziehbar, da es sich ja fast immer um annähernd punktförmige Energiequellen handelt und die Flächenleistungsdichten der -sich bei zunehmender Ausbreitung vergrößernden Kugeloberfläche - somit der selben geometrischen Berechnung folgt.
     
    Jenny gefällt das.
  16. #21 Jenny, 4. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2022
    Ich habe noch das p * V/T =const. unterschlagen. Das bedeutet, dass die Druckwelle einen lokalen kurzen Temperaturanstieg bewirkt, was zu einem Energieverlust der Schallwelle verursacht.
    Die Magnetresonanztomografen kühlen das letzte Quäntchen Temperatur für das flüssige Helium mit dem thermoakustischen Effekt runter, also mit Schall. Das ist ein ganz witziger Effekt.

    Nebenbei bemerkt finde ich die Darstellung der Transveralwelle als Sinuswelle sehr gruselig. Das ist ein rotierender Vektor mit konstanter Länge.
     
    Mittelalter gefällt das.
  17. #22 Jenny, 4. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2022
    Ich habe ein Geheimniss.:applause:
    Nein ich trinke keine verflüssigten Schlachtabfälle (Kollagen) gegen Fältchen und lächle dabei in die Kamera.

    Hier mein Geheimnis:
    Obwohl ich keinen Alkohol trinke, wache ich jeden Morgen, unabhängig vom Wochentag, mit einem schweren Kater auf. Das ist immer so um 5:30...5:45, auch Samstag, Sonntag oder Neujahr.

    Der Kater (Djinn) hat um die Zeit hunger. Nach dem Füttern legt der sich wieder schlafen. Um 7:20 habe ich schon die Zeitung gelesen, zig Foren besucht, 15 Min Hanteltraing und Morgentoilette gemacht und eventuell einen Youtube-clip geschaut.

    Scheit der Masochist "Quäle mich!", lächelt der Sadist milde, und haucht "Nein". Ich scheibe für eine meiner dunklen Seiten.
     
  18. Das ist wirklich interessant. Ich wußte nicht, daß das tatsächlich schon in der Praxis eingesetzt wird
    ...
     
  19. Doch doch. Da gibt es einige Anwendungen. Ich hatte einen Röntgendetektor im Labor, der lief über einen Kristall (wars Germanium?) der musste auch auf ~180°C runter gekühlt werden. Da war auch der thermoakustische Effekt eingebaut. Der Detektor konnte die Photonen nach Energie und Menge auflösen, ähnlich wie beim Chromatografen, nur sofort (mit einem "Schuss").
     
    Mittelalter gefällt das.
  20. Hier nochmal mein Lieblingsvideo bezüglich Druckwellen. Da kann man deutlich sehen wie die Druckwelle hin und zurück wandert, zunehmend langsamer aber auch länger wird. Eine lange Druckwelle drückt. Eine kurze Druckwelle klatscht. Es gibt nichts zu gewinnen wenn man näher steht. Nur verdammt viel zu verlieren wenn man zu nahe steht.

    https://youtu.be/oqSJhrRY-Pc

    Und nochmals: SP Böller sind die erste Wahl für maximales Drücken im Nahbereich. Und mit SP Böller sind Handböller und Standböller gemeint. Traditionelles Böller schießen. Ein Böllerschuss verhält sich auf kurzer Distanz nicht wie eine Punktschallquelle sondern wie ein Linienstrahler, deswegen nimmt der Schall bei Verdoppelung der Distanz nur ca 3db ab, während eine Punktschallquelle wie ein BKS Salut ca -6db bei Verdoppelung der Distanz macht.
    Geh mal zu deinem örtlichen Schützenverein und erkundige dich wann die traditionelles Böller schießen machen. Vielleicht können die dir auch einfach am Wochenende mal eine Kaliber 12 Böllerpatrone vorführen, kostet 3€ das Stück, ist nichts Großes(denke mal so 75 Gramm SP) dann hättest du zumindest mal eine grobe Hausnummer.
     
    Santa Claus, Jenny, Pyrofreak 17 und 3 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden