Sicherheit Abschuss Funke Verbünde

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Matze2, 28. September 2022.

  1. in diesem jahr habe ich einige dicke pötte von funke mit am start (mei banfa usw.)
    hier habe ich mal eine frage zur sicherheit beim abschuss...
    habe auf einigen videos gesehen,das hier nur der umkarton bleibt.
    reicht das aus zur stabilität auf dem transport und auch zum abschuss????

    verbünde von anderen herstellern kommen bei bei mir bei mehrfachverleitung auf bretter.

    danke für die rückmeldungen...
     
  2. meiner Erfahrung nach, sind die so schwer, dass da keine Gefahr besteht,
     
    Matze2 gefällt das.
  3. Du kannst den Verbund noch mit Panzertape zusammenschnüren. Dann hast du quasi ein großes Paket. Da sollte dann wirklich nichts passieren. Hab ich mit der EoG 2 auch gemacht, aus dem Karton raus, panzertape rum und wieder rein.
     
    ViSa, Maro, Glitscher und 2 anderen gefällt das.
  4. ich hatte da Klebeband drum ohne Umkarton weil mir da zu heikel war mit dem Fächer
     
  5. Habe die Kartons nur auf eine Palette gestellt und die Deckel abgeschnitten, damit diese beim Abschuss nicht hochklappen.
     
    Feuerwerkslife und nobs2007 gefällt das.
  6. Die Verbünde/Kartons sind doch dafür gedacht sie nur aufzuklappen und anzuzünden .. ;)
     
    tommihommi1 und Seemoon gefällt das.
  7. Da muss man keine Angst haben... So ein Stückchen pappdeckel würde die Bombette nicht aufhalten
     
    Elroh gefällt das.
  8. Interessant, danke! Ich hatte schon darüber nachgedacht, ob der Verbund im Karton bleiben soll/muss, denn wenn sich doch mal was verklemmt, wäre das ja zusätzlicher Schutz gegen Zerleger oder Querschläger.

    Bei mir ist es eher so, dass ich mir den Karton einiger Verbünde gerne aufheben würde und deshalb überlegt habe, ob ich die auch heraus nehmen und ohne Karton schießen kann.

    Wenn ich Dich richtig verstehe, machst Du es auch so und wickelst zur Sicherheit noch Tape um den Verbund, richtig? Vermutlich eher am oberen Rand, oder? Was nimmst Du da und wie oft wickelst Du das herum?

    Vielen Dank!
     
  9. Verbünde im Karton zu schießen kann dazu führen, dass nach dem Ende die Ersatzzündschnur einen kleinen Brand auslöst (nämlich die Pappe anzündet), hatte ich in dem Jahr, wo ich sehr viele Verbünde so gezündet hatte, mehrmals, war etwas nervig, obwohl ich genug volle Gieskannen am Start hatte.

    Große Verbünde zünde ich seitdem deshalb ohne Umkarton und umwickle den Verbund an der Seite oben und unten mit Paketklebeband (meistens eine Doppelschicht). Passiert ist mir so noch nichts und die Feuergefahr ist sehr reduziert.
     
    Glitscher, Noerm und Tisie gefällt das.
  10. Bei den Funke-Cakes und Verbünden ist die Ersatzanzündschnur doch oben drauf, da sollte eigentlich relativ wenig passieren?
     
    Noerm gefällt das.
  11. #11 Bielefelder, 29. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2022
    Das kann ich vereinfachen. Ich klemme die Pappe vom Deckel gefaltet an die Stirnseiten zwischen Umkarton und Batterien so das es Stramm ist und mache dann Panzertape außen rum. Hält bestens.
    (Immer darauf achten, dass genug vom Deckel weg ist, ich gehe immer etwas niedriger und schneide noch in die Seitenwände und achte darauf, dass die äußeren gefächerten Hülsen wirklich frei liegen und kein Pappstück den Abschuss blockiert, dass verhindert zu niedrige Abschüsse/Zerleger/Durchzünden).

    Allerdings muss man dazu sagen, dass ich die Verbünde trotzdem immer mit langen Schrauben auf ner Planke fixiere damit nicht sofort alles durch die Gegend fliegt falls es doch mal einen zerlegt und um Federn beim Abschuss zu vermeiden. Wenn auf steinigem Untergrund/Straße geschossen wird sollte es aber auch ohne das gehen.

    Wenn du ganz auf Nummer Sicher gehen möchtest kauf entsprechende Kantsteine o.Ä. und stell sie dran, auf Erde/Acker dann entsprechend Eisen in den Boden hauen. So in der Art steht es auch auf den Verbünden/Batterien geschrieben (zusätzliche Fixierung vor dem Zünden...usw.).
     
  12. Dass mit den Kantsteinen/Ziegel mach ich meistens bei den kleinen Verbünden, die sind dann gut gegen dass umfallen gesichert.
     
  13. Ist umfallen echt ein Thema bei Verbünden? Die haben doch meist so eine große Grundfläche und Gewicht, wie soll da was umkippen?
     
    Passion gefällt das.
  14. Umfallen eher weniger. Aber wenn die ungesichert anfangen zu hüpfen und dann kippen... :eek:
    Sehr unschön wenn der geneigte Zuschauer auf einmal um sein Leben rennt weil er unter Direktbeschuss steht...
    Egal was behauptet wird - es wird immer gesichert. Palette drunter, jeweils eine - für die Batterie passende - Schraube davor und dahinter, straff Gaffa um die Mitte, alles safe.
    Ungesichertes Feuerwerk... :eek: sind wir Muggel oder was? :D
     
    JonnyThunderkong und Mittelalter gefällt das.
  15. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen einen Verbund zu sichern. Gehüpft ist bei mir auch noch nie was.
    Aber gut, ich hab auch erst 7 Muggel auf dem Abschusscounter.
     
  16. Sichern ist natürlich immer sinnvoll und Vorsicht besser als Nachsicht.

    Aber bei einem Verbund sehe ich da keine Notwendigkeit. Gewisse Artikel müssen auch von Werk aus ohne zusätzliche Sicherung so funktionieren, dass sie einem nicht gleich um die Ohren fliegen.

    Aber verkehrt macht man mit einer zusätzlichen Sicherung natürlich auch nichts.
     
    Tisie gefällt das.
  17. Zumindest würde ich die Cakes noch einmal mit Panzertape sichern. Ich hab es einmal selbst gehabt, dass das dünne Klebeband der Chinesin nicht ausgereicht hat und ich zwei mal den Verbund nachzünden musste. Seitdem wird jeder Verbund nochmals selber mit Tape umrundet.
     
    Maro gefällt das.
  18. Ist alles schon passiert. Eigene Erfahrung.
     
  19. Same.
     
  20. Krass, bei welchen Verbünden ist Euch das passiert?
     
  21. Klasek XXXL.

    Hatte ich Aufgrund des Bruttogewichts von fast 20 Kilo, allein in der Mitte stehen - ohne Sicherung... :wall:
    Irgendwo hatte da was unkontrolliert gezündet. Auf jeden Fall hat der Koloss die letzten 20 Effekte quer geschossen. 50mm die völlig humorlos auf Bodenhöhe zerlegen... Nicht lustig. :eek:
    Dem Feuerwerksgott sei Dank, nix passiert aber seitdem wird alles gesichert. Notfalls 2-fach.gerade bei solchen großen Geräten.
     
    Micha87, Mittelalter und Maro gefällt das.

  22. Daß das nicht lustig ist, kann ich nachvollziehen, deshalb sind mir die Details hier wichtig:

    Ist der Verbund wirklich in Gänze umgefallen?

    Oder hat eine Bombette geklemmt und hat das Teil zerlegt, so dass die Rohre dann in alle Richtungen gezeigt haben?

    In Abhängigkeit davon würde ich unterschiedliche Sicherungsmaßnahmen ableiten.

    Ich sehe hier weniger das umkippen, sondern v.a. das zerlegen als Gefahr (einfach weil ein Verbund dann im Zweifel länger quer schießt als eine einzelne Batterie), siehe auch meine Frage oben bez. Karton:

     
    Passion gefällt das.
  23. Ich kann es nicht mehr genau sagen, da schon länger her. Aber es muss von WECO gewesen sein, da man früher nichts anderes hatte oder kannte. :eek: Jedenfalls hat es im Garten Freudensprünge gegeben.
     
  24. Blackboxx springt übrigens auch gern mal... ;)
    Und hier meine ich wirklich hüpfen, kippeln umfallen, weiterschießen.
    Nicht bei mir aber gerade Silvester durfte ich das schon beobachten bzw. als Zielscheibe fungieren... :rolleyes:

    Eigentlich sind das aber eher die normalen F2 Konsumenten Batterien als die wirklich dicken Verbünde. Und dabei zu 95 % Anwenderfehler - so von wegen Standfuß nicht ausgeklappt, schräg auf die Wiese gestellt usw.
     
    Silberblau gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden