Besucher Batterien mit anzündlitze verbinden?

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von Thorbis, 19. November 2022.

  1. Danke euch für die vielen Tipps, das heißt also es lag vermutlich nicht daran das Alu zu fest rum gewickelt wurde sondern das die Visco wahrscheinlich abgegangen ist oder zu wenig Kontakt hatte.

    Es gibt ja dieses Alu Tape, sollte doch auch damit funktionieren oder? Vorteil ist aufjedenfall das es sofort ordentlich auf der Litze klebt. Also sowas wie z.b bei Funke Verbünden dabei ist.
     
  2. Ja. Verwende ich auch wenn ich Bretter zum manuellen Zünden baue.
    Ist zwar etwas teurer als Alufolie, aber für mich praktischer in der Anwendung.
    Ich „verzwirbel“ Visko mit roter Litze
    Kabelbinder an beide Enden
    TapeMatch drüber und Alutape drum

    Alles mit Winkel und ggf. Kabelbinder gesichert und noch verklebt. 3834A496-706D-4915-BCA9-776F616D6B1A.jpeg
     
  3. Was hast du probiert?
    Die Visco/ Litze sollte sich über mehrere cm überlappen. ich verwende immer 2 Kabelbinder pro Verbindung.
    Ich mache es auch oft so das ich verschiedene Batterien um einem größeren Block verklebe.
    Absolut Standfest. Die Kabelbinder halten, da mach dir mal keine Platte.

    Was ich aber öfters bei "losen Verbünden", - also bei meheren Batterien im Karton - hatte, das die Visco gerissen war. Ursache dafür ist das die einzelnen Batterien beim Abschuss in dem Karton anfangen zu "tanzen" was oftmals dafür sorgt das genau das passiert.
    Seit ich die zu einem großen schweren Block verklebe, passiert das nicht mehr.

    Völlig korrekt.
    Deswegen verstehe ich auch bis heute nicht das das verkleben hier immer noch so oft benannt wird.
    Gut gemeint, schlecht ausgeführt.
     
    Jenny, Segelflieger, AlexBu01 und 2 anderen gefällt das.
  4. Ich habe es genauso verleitet wie vom Thread-Starter bzw. dir hier vorgeschlagen, mit einem Unterschied: Es handelte sich nicht um einen selbst verleiteten Verbund, sondern einzelne Batterien auf einer Palette befestigt.

    Funktioniert hat das Ganze leider nicht nur suboptimal. Musste, wie gesagt, mehrmals manuell nachzünden.
     
  5. Ich habe früher oft selbst einzelne Batterien auf Paletten befestigt und mit Litze verleitet, das hat auch zu ca. 95% gut funktioniert. Wichtig ist dabei halt nur - wie hier auch schon geschrieben wurde - die Litze überlappend zu den Zündschnüren zu legen. Gesichert hatte ich das dann auch mit je 2 Kabelbindern und mit Panzertape gegen überzünden geschützt. ;)

    Das klappt, wenn man sauber arbeitet gut :)
     
    Jenny, Tisie und AlexBu01 gefällt das.
  6. Ich weiß zwar nicht ob es ins Thread hier passt, aber was ist der Vorteil mit Litze zu verleiten im Gegensatz zur elektrischen Zündung?
    Ich habe mich bewusst dagegen entschieden und gleich mit elektrischer Zündung begonnen. Da mir das verleiten mit Litze zu fummelig, sperrig und Fehlerintensiv erschien.
     
  7. Da gibt's keinen weiteren Vorteil außer Zündkanäle zu sparen
     
    Derik gefällt das.
  8. So mache ich das auch schon seit etlichen Jahren und es hat immer bestens funktioniert. :good:
    In den seltenen Fällen, wenn dann tatsächlich mal irgendwo was stehengeblieben ist, lag das Problem dann in der Batterie selbst. Da hat dann die Zündung nicht mehr fortgesetzt und das Ganze stoppte nach ein paar abgefeuerten Rohren oder nach der Hälfte. Dass die einige cm lange Überlappung aus Zündschnur und Litze, die mit 2 Kabelbindern gesichert war, versagt hat, hatte ich so eigentlich noch nicht. Es kann hier allerdings auch schon mal vorkommen, dass die Zündschnur in der Batterie nicht bis ganz zum Ende durchbrennt und dadurch dann das verbundene Stück Ersatzzündschnur die Litze nicht weiterzündet - da steht dann das Brett. Hatte ich bisher aber in all den Jahren tatsächlich nur äußerst selten.
     
  9. Dann würde ich raten sich eine kleine günstige 12 Kanalanlage zuzulegen und ein paar e-Zünder. Kostet ja nicht die Welt. Ich denke damit erspart man sich Arbeit und Misère.
     
  10. Ich hatte in all den Jahren noch keine einzige Batterie die nach der Zündung einfach stehen geblieben ist. Auch wenn das bestimmt sehr selten mal vorkommen kann.
     
  11. Gemessen an der Anzahl der Batterien, die ich in all den Jahren insgesamt gezündet habe, war das auch tatsächlich sehr, sehr selten, kam so grob geschätzt vielleicht bisher 4-5 mal vor.
    Ich hatte bisher aber z. B. auch das Glück, dass sich bei mir noch nie eine Batterie zerlegt hat - liest man ja hier auch immer wieder mal.
     
    Derik gefällt das.
  12. Mit 12 kanälen ist man halt schnell am Ende. Ich muss mit 56 schon schauen wo ich sparen kann.
     
    Amonshie gefällt das.
  13. Ja zerlegt hat sich bei mir bis jetzt auch noch nichts. Hatte wohl auch Glück
     
  14. :D wirklich? Hängt natürlich immer von den individuellen Bedürfnissen ab. 12 Kanäle sind ok um es mal zu probieren. Ich komme aber mittlerweile gut mit 32 aus, wobei normalerweise auch keine I-Shap Batterien einzel geschossen werden, entweder doppel oder dreifach im Fächer. Da kommt man schon auf genügend Material, was für die Meisten eigentlich reichen sollte.
     
    Blitzcracker gefällt das.
  15. Ich finde schon, an Silvester zünde ich einmal und wenn ich gründlich gearbeitet habe kann ich mich auf den Himmel konzentrieren und genießen!
    Wenn es der Abbrennen zulässt zünde ich vielleicht den Start elektrisch...

    Zum befestigen, ich nehme am liebsten wirklich lange Schrauben, dazu Kabelbinder und Klebeband, dann kann man auch Fächer seitlich schnell und ordentlich fixieren und es ist zügig demontiert!
     
  16. Klar, wenn ich auf 3 Positionen gleichzeitig schieße, sind schonmal 3 Kanäle weg (egal ob jeweils einzelne cakes oder mehrere). die Front sind 7 Kanäle mit jeweils 3-5 zündern. Bei 18 Kanälen pro Position muss man dann etwas Haushalten.

    Klar kann man alle Module zentral hinlegen und für jede Position Draht verlegen, aber dann sind auch schnell knapp 1000m Draht nötig und die Arbeit will man sich nicht machen
     
    Derik gefällt das.
  17. Aber genau da ist ja kein Unterschied zur elektrischen Zündung, Knopf drücken und geniessen. Der Unterschied liegt beim Aufbau und den Fehlerquellen. Schrauben, Kabelbinder usw. Ist mir alles zu aufwendig:p da bin ich faul und suche mir die einfachste ( und natürlich sichere Alternative heraus).
     
  18. Das stimmt wohl, aber wenn du nicht gründlich gearbeitet hast, wars das mit der Show. Außerdem hast du keine Möglichkeit zu unterbrechen wenn das erstmal läuft sollte wirklich etwas arg schief gehen
     
  19. Wie gesagt verschiedene Bedürfnisse, wenn eine große Front hast und dann noch mehrere Postiionen reichen die 32 Kanäle natürlich nicht. Ich schieße nur von einer Postition gefächert, für meine Anspruch reicht es aus.
     
    Noerm gefällt das.
  20. Ja gleiches hast du auch mit Litze, ich kann trotzdem noch immer per Hand nachzünden, zudem kann ich im Vorfeld ein Testlauf machen ob ich eben gründlich gearbeitet habe. Und natürlich kann ich die Show zu jeder Zeit stoppen, schon alleine der Sicherheit wegen. Beim Verleiten mit Litze geht das nicht.
     
  21. Genau das wollte ich mit meinem Beitrag sagen
     
    Derik gefällt das.
  22. Schlussendlich ist das eine Frage der eigenen Vorlieben und davon wie viel und was man verleitet...
    Aber was soll so arg schief gehen, dass eine Unterbrechung hilft?
     
  23. #48 Dobi, 21. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2022
    Ein wesentlicher Vorteil der el. Zündung ist, dass ich alle ptG separat wetterfest machen kann. Die Cakes einfach in billige Abfallbeutel stecken und mit einem Streifen Klebeband zu machen. Gerade wenn es ständig regnet sind bei größeren Fronten die Verbindungen mit Litze ein Risiko.
    Wer nicht genügend Kanäle zur Verfügung hat, kann sich auch mit dem Nagelbrett behelfen. Da reicht auch ein einadriger Verlängerungsdraht zum Effekt und eine zentrale Masse. Simpel und sehr kostengünstig;).

    Hier der Link zu dem Video dazu: Nagelbrett
     
    pyrolator, Hammer, progres99 und 3 anderen gefällt das.
  24. Z.b. dass eine cake zerlegt und andere umwirft, in Brand setzt oder jemand (Mensch/Tier) plötzlich auf den Abbrenner rennt...gibt sicherlich einige Fälle wo eine Abbruchmöglichkeit besser ist.
     
  25. Grundsätzlich gebe ich dir Recht, da ich aber einen 2-Minuten-Verbund auch nicht anhalten kann und die Fächerung von den allermeisten völlig unterschätzt wird treffe ich dafür schon Vorkehrungen um die damit verbundenen Gefahren zu minimieren.
    Wenn ich z.b. bedenken hätte, dass jemand über den Abbrenner läuft könnte ich das Feuerwerk auch nicht genießen.
    Dazu einen Prallschutz, und eine wirklich ordentliche Befestigung der einzelnen Batterien (mein Sprungteufel wollte sich letztes Jahr auch zerlegen, hat es aber nur halb durch die Befestigung geschafft), dann muss ich auch nicht anhalten können.
     
    Derik und Noerm gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden