Museum Skydancer`s Raritäten Ecke

Dieses Thema im Forum "Museum Effekte" wurde erstellt von skydancer, 7. Januar 2023.

  1. Hallo liebe Feuerwerk.net Gemeinde ,

    ich möchte im Museums Bereich einen Platz für meine Raritäten Videos bereit stellen . Das Thema soll keine reine Plattform oder Werbung in eigener Sachen werden , sondern eher eine Reise in die Vergangenheit bieten . Viele wissen das Videos ein Hobby von mir ist und ich keinerlei Gewinnabsichten oder Werbung auf Youtube schalte .
    Nein , hier darf und soll über alte Artikel diskutiert und philosophiert werden . Erfahrungen , Geschichten vergangener Tage Bauweise , Firmen uvm . soll Gegenstand dieses Themas werden welches uns und unsere Leidenschaft verbindet .
    Ich hoffe auch auf Wortmeldungen " Alter Hasen " und der bekannten Raritäten Spezialisten aus diesem Forum .

    Lasst uns gemeinsam wieder den alten Funken entfachen !

    Als Anmerkung bleibt zu erwähnen das ich seit 15 Jahren Pyrotechniker mit Fachkunde bin , alle Videos entstehen an angezeigten Tagen von mir oder von Kollegen an denen ich oft bis zu 30 Videos aufnehme . Raritäten mit alter BAM-PII Nummer fallen somit unter Vernichtung !

    Ich würde mich freuen wenn wir mal wieder über Feuerwerk sprechen , erzählt Eure Geschichten , postet Fotos , lasst uns einfach über eine Zeit sprechen die uns allen in Erinnerung bleiben wird .
     
    MoritzS, Oldie68, Gipsbombe und 73 anderen gefällt das.


  2. Starten wir mal mit meinem ersten Video guter alter Pyrocracker , für mich ist hier das Highlight der Diamond Shogun welcher noch ohne mineralischen Dämmverschluss hinten ausgekommen ist . Ich habe diese Neuzeitrarität seit dem nie wieder gesehen , immer nur mit Ton und Kleberüberzug . Es gab schöne Böller in der Shogun Serie besonders der D-Böller ( ohne Ton ) soll es ja richtig in sich gehabt haben .
     
  3. Find ich nicht weniger als eine verdammt gute Idee
     
    Pyro Pirate, tribun77, mfxmfx und 10 anderen gefällt das.
  4. War ja klar wieder Selbst beweihräucherung! Keine werbung TZ das ich nicht NICHT Lache ;) *Ironie Off*

    Ne spaß beiseite, dafür haben wir doch extra so ein Forums bereich. Außerdem beziehst du dich ja mit dein video auch aufs thema ;) und meiner einer muss dein Kanal nicht nach videos durch stöbern sondern finde sie dann hier. Also weiter so finde es einge gelungene idee
     
    Pyro Pirate, tribun77, mfxmfx und 3 anderen gefällt das.
  5. Sehr schönes Thema. Gefällt mir.
     
    mfxmfx, Hasahi, smg_getriebe und 2 anderen gefällt das.
  6. Da gesellt sich selbstverständlich meine Wenigkeit mal dazu :bye:

    Ich bin gespannt wie sich dieser Thread hier entwickelt und freue mich auf die Eröffnung durch den sympathischen @skydancer :good:
     
  7. Top! Sehr schönes Thema! :good:
    Da kann man bestimmt auch das eine oder andere Vid für die Datenbank verwenden!
    Und es ist immer schön, wenn die älteren Sachen in ihrer Art und mit ihrem Charakter dokumentiert werden und somit zugänglich bleiben! :)
    "We will never forget!" ;)
     
    Pyro Pirate, sureshot, KLONK und 3 anderen gefällt das.
  8. @skydancer das ist eine verdammt gute Sache.
    Ich bin mit allem Wissen dabei!

    Gruß
    Rot Ring Pyro (YouTube)
     
    Bagheera, matzeW und skydancer gefällt das.
  9. @skydancer : ich reihe mich mal hier in die Schlange ein. Ich möchte gerne die Produkte kennenlernen mit denen Ihr so euer Spass hattet. Bin selber in Berlin(O) aufgewachsen, von daher kenne/ kannte ich nur einige Artikel von VEB Pyrotechnik Silberhütte.
     
    Böllerfreund, skydancer und matzeW gefällt das.
  10. Ich finde das neue Thema von @skydancer auch sehr sehr gut. Ich schau seine Videos auch sehr gerne, es wird nicht nur schnöde etwas „weggeballert“, sondern es gibt dazu noch sehr viel Hintergrundwissen, man merkt sofort, hier ist ein Kenner am Werk. Man kann dabei so einiges für sich mitnehmen, vor allem wenn man mit den Raritäten aus der BRD nicht so bewandert ist.
    Ich selber bin ja auch mit Silberhütte und alten Filou Knallern etc. groß geworden, habe dann aber nach der Wende dem Feuerwerk für viele Jahre komplett abgeschworen, die Flamme keimte erst in den 2000ern wieder auf. Seither habe ich auch die ein oder andere „Rarität“ für mich entdeckt, meist waren es Einzelstücke von der Vitrine, die dann teuer erstanden wurden. Nun schlummern sie wohlbehütet in den Aufbewahrungsboxen. Oft genug kann ich aber nichts genaues dazu sagen, sondern muss mich auf das verlassen was im Verkaufstext nachzulesen war, von daher sind solche Videos wie von @skydancer eine wahre Fundgrube für mich.
     
  11. ganz kurz OT: so ging es mir auch. Grund : ich hatte mir vom Begrüßungsgeld etwas beseite gelegt + etwas umgetauscht um "West" Ware kaufen zu können. Diese Riesen Böller:dontthinkso: im Vergleich zu unseren.......... kurz und gut. Was war das für ne Entäuschung für mich. Bin dann bis zum Ende bei Silberhütte geblieben. OT Ende
     
    Böllerfreund und skydancer gefällt das.
  12. Guten Tag :love:

    freut mich das so viele immer noch Feuer und Flamme für die älteren Artikel sind .

    Meine ersten Videos aus dem Bereich Böller Raritäten waren und sind nicht perfekt , nach einem der Pyrocracker Test`s stand dann natürlich auch ein Test einiger A- Böller an die bei uns unter der Variantennummer 460 bekannt sind . Es wird natürlich immer weitere Testobjekte geben , die Bandbreite und Auswahl ist einfach riesig . Da die Videos schon etwas älter sind werde ich mal häufiger das ein oder andere Video hier veröffentlichen .

    Heute geht`s wie gesagt um eine kleine Auswahl an A-Böllern um mal etwas Musik ins Thema zu bringen .

    Der A-Böller war für mich in meiner Jugend ein gängiges Format neben den Pyrocrackern . Im Dorf zwischen den Häusern haben die kleinen A-Böller einen bleibenden Eindruck hinterlassen , heute gehen sie meistens im Silvesterlärm unter .

    In den ersten Videos habe ich es versäumt die Hersteller zu benennen , daher hier noch die Infos zum Tannenwald und Dragon Banger .

    Moog - Nico Dragon Banger Cover Hersteller ist hier C was für Red Lantern steht . Die Brands sind keine typischen Firmen Merkmale sondern wurden teilweise eher auf Provinzen bezogen . Wenn man also die Rote Laterne sieht kann man sicher sein das der Hersteller Red Lantern ist oder der Böller auf jeden Fall aus Hunan stammt . Ich denke das der runde Kreis auf dem Moog Nico zwischen dem H und dem C das Red Lantern Symbol darstellen soll , das ist aber eher spekulativ . Chinesische Besonderheit hier , auf der Rückseite steht Super -Boller B und auf dem Böller Super Böller I . IMG_20230108_124114.jpg

    Feistel A-Böller Tannenwald Cover Hersteller K4 China National Native ( CNN ) mit Tiger Head Symbol .Chinesische Besonderheit Fehldruck Frontcover Super Böller I .

    China NAT war zu Anfang der größte Exporteur und hatte so ziemlich in jeder Provinz einen Sitz , vieles lief also über China Nat , im Grunde wurde planlos produziert und das wurde dann auch verkauft und vertrieben . Daher die Unmengen an Böller in unterschiedlichsten Covern , Fehldrucken usw.

     

  13. Wenn es um die Rote Laterne geht dann darf in dem Zusammenhang auf jeden Fall die Provinz Liuyang nicht vergessern werden. Zumal die Geschichte von Red Lantern und Liuyang schon 1858 losging. :)
     
    Pyro Pirate, Mr.Matthew und schneiper gefällt das.

  14. Hallo bunter Comet ,

    Liuyang ist eine Stadt benannt nach dem gleichnamigen Fluss an der die Stadt liegt . Liuyang gehört zur Provinz Hunan .
     
  15. Oh ich dachte das wären beides Provinzen :crazy: aber es sei mir verziehen als Europäer :lol:
     
  16. Hey Skydancer,

    sehr schön das Du diesen Schritt nun doch gemacht hast. Es freut mich nun alle Videos hier zu finden.
    Bin gespannt wie es weitergehen wird.;)

    Grüße
    Elroh
     
  17. @skydancer

    Vielleicht kannst du ja mal ein paar der guten alten FK-Böller für ein Testvideo aus dem Hut zaubern. Oder gibt's dazu schon irgendwas?
     
    skydancer gefällt das.

  18. Grüß dich , ja hier finden die Raritäten Videos Ihren Platz . Die normalen Videos werden weiterhin querbeet gepostet .
     
  19. Davon besitze ich leider wirklich keine !
     
  20. Hallo Skydancer,

    ich bin vor einer Weile auf Deinen Kanal aufmerksam geworden und finde die Art, wie Du die Testobjekte vorstellst und zündest gut.
    Eben habe ich deinen Post hier gesehen.
    Wir können uns ja mal ein wenig austauschen. Und wenn es passt eine kleine "Test-Session" an den Tag legen.
    Ich schreib Dir mal eine Nachricht.

    Ja die sind rar gesät. Aber ist machbar, mal einen zu zünden.
     
  21. Moin miteinander!

    Sehr interessantes Thema !
    Bin ebenfalls mit Silberhütte groß geworden und so lange es ging bzw. diese zu finden waren dabei geblieben!
    Aber natürlich nach 1989 auch die Ware vom
    Klassen....... getestet!;)
    Mh? Ein Reiber Ala Power Cracker mit Bildeinlage oder die Blitzschläge!:crazy:
    Silvester 21/22 sind mir ja die spezial Piraten P1 von Funke in die Hände gefallen! Grüße an Feuerwerk Hannover.
    Und ich muss sagen beim zünden, haben die mich gleich an diese besagten Reiber erinnert.
    Und sofort Fun gehabt! Die anderen Leute in der Umgebung schauten etwas komisch! :whistling:
    Ist was? Sind die zu laut? :sneaky:
    Was war das für ein Spass mit meinen 8-9 Jahren! :rolleyes: Hatte da so einen Onkel, der sie mir gekauft hat!
    Der Nico Reiber-Test war dem entsprechend sehr gut! Zum Glück hat man da noch was!!!

    Grüße.
     
  22. Nachtrag!

    Ich habe mir ebenfalls das Video der Depyfag Reibkopfknaller angeschaut! :)
    Reibkopfknaller gehören nach wie vor zu Silvester dazu!
    Auch dieses Jahr waren Sie dank eines Discounters mit dabei! Es waren die Nico Reibkopfknaller für 1,99 Euro vollkommen in Ordnung! Knall war angenehm und Reibköpfe funktionierten tadellosen! Schön an einer Streichholzschachtel gezündet! (Wie früher):);)
    Extra über ein Jahr gespart und in Weiser Voraussicht aufgehoben.
    Und zum Ende der Schachtel stellt man fest Ups da ist ja ein Reibbrett drinne! :rolleyes:

    Grüße.
     
    Pyro Pirate, Auf der Suche und skydancer gefällt das.
  23. Das little " Bo Peep " ist ein englischsprachiger Kinderreim mit frühen Aufzeichnungen um 1805 . Das " Little " steht nicht für jung sondern wirklich für ein kleines Mädchen das ihre Scharfe verloren hat .

    Little Bo-Peep hat ihre Schafe verloren ,
    und weiß nicht, wo sie zu finden sind.
    Lass sie in Ruhe, und sie werden nach Hause kommen,
    wedeln (bringen) ihre Schwänze hinter sich.

    Little_Bo_Peep_1_-_WW_Denslow_-_Project_Gutenberg_etext_18546.jpg

    464249_Little-Bo-Peep.jpg

    Heute wird der Kinderreim oft als Lernspiel benutzt und wurde textlich immer wieder verändert . Hier mal eine aktuelle Version .




    Die Yuen Long Hong Firecrackers Limeted ist seit 1930 als Firma bekannt und eingetragen. Die Firma produzierte bis 1937 , dann brach der zweite chinesisch / japanische Krieg aus . Später fand die Firma dann ihren Platz als Importeuer von chinesischem Feuerwerk für die ganze Welt . Das Brand aus unserer Jugend , welches ich mir stundenlang ansehen konnte . Die Packungen immer wieder gedreht , vielleicht war es dieses spielerische Cover was in uns das Kind geweckt hat wenn wir nicht selbst noch Kinder waren .

    19491412.jpg

    International würden die Chinaböller in ähnlichem Brand vertrieben , hier habe ich mal ein frühes Bild aus den 1930er. der englischen Firma Batger´s Firecrackers gefunden .
    s-l500.jpg

    Heute kann man in Liuyang und in der Provinz Hunan in Feuerwerks Museen die alten Brands und Cover aus den 1930 er Jahren bestaunen .

    Hier im Forum habe ich ein tolles altes Label aus den 50ern gefunden .

    329308_0da958e533952fc42aed16c4cb2e0346.jpg

    Der Bezug zu den Chinaböllern jedoch bleibt komplett ungeklärt. Vielleicht ist es dieses spielerische und friedliche Cover welches zum Kauf von Chinaböllern verlocken sollte , da das Cover sicherlich keine leichte Zeit hatte . Ein friedliches Bild als Verniedlichung .



    Zum Thema Bo Peep gibt es heute mal einen kleinen Pyrocracker Test , in dem es auch ein Exemplar aus den 80er Jahren zu bestaunen gibt. Achtet mal auf das grob gewickelte Papier bei der Zerlegung und welche Menge für so einen kleinen Pyrocracker .
    Ich war positiv überrascht ! Besonders die Fotos in der Beschreibung am Anfang des Videos zeigen die traumhafte Verarbeitung recht gut . Ich bekomme bis heute Gänsehaut .

    Ich wünsche allen einen schönen Freitag Abend .

     
  24. CeBee, Mathau, tribun77 und 2 anderen gefällt das.
  25. #25 Rocket Man, 13. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2023
    Okay.... jetzt muss ich auch kurz was Bo-Peep-iges beitragen :cool::

    Auch die Sesam-Straße hat sich mindestens einmal (ich glaube aber sogar: mehrfach) mit dem Little Bo-Peep und seinen verlorenen Schafen befasst.
    Hier z.B. werden sie verzweifelt im Fundbüro gesucht.... ;):


    https://www.youtube.com/watch?v=OH_r25Mcqws


    Oh ja.... das hier ist cooler.... :):


    https://www.youtube.com/watch?v=yPONtnUAv8g




    https://www.youtube.com/watch?v=Ra2Q5WBgzCE



    .... okay.... und jetzt hör ich auf zu suchen..... :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden