Museum Skydancer`s Raritäten Ecke

Dieses Thema im Forum "Museum Effekte" wurde erstellt von skydancer, 7. Januar 2023.

  1.  
  2. Ja, da könnte man unendlich weiter posten. Es ist ein beliebter Kinderreim. Danke für die Videos. Fass die Videos doch bitte in einem Post zusammen das wäre nett, ist übersichtlicher.
     
  3. Einer der interessantesten und schönsten Threads hier im Forum.

    Wird wirklich mal Zeit das der Thread weitergeführt wird.
    Bei dem Kreuzfahrerschiff was Weco bis heute als Böllerlabel verwendet könnte es sich um das Flaggschiff "To Sao Gabriel" handeln.
     
    CeBee, skydancer und ThommyZink gefällt das.
  4. Da bin ich doch glatt dabei:bye:
     
    skydancer gefällt das.

  5. Ich werde versuchen mein Wissen, Recherchen mit @CaMa08 seinen Beiträgen zu vebinden. Ich wollte nur selbständig recherchieren damit die Videos nicht so trocken sondern mit Informationen bestückt werden.
     
  6. Na herzlich willkommen.
     
    DoktorKnall gefällt das.
  7. Kreuzzug oder Kreuzfahrer? Oder doch nur Piraten?
     
  8. Ein feines Thema hast du hier ins Leben gerufen @skydancer. Ich würde mich auch anschließen/anbieten wenn es zu einem umfangreichen Raritätentest kommt. Ich bin sicher es gibt einige Sammler und Böllerenthusiasten die gern so ein Event erleben wollen, bzw es mal wieder stattfinden lassen wollen.
     
    Weggla8219, skydancer und DoktorKnall gefällt das.
  9. Kommen wir heute mal zu ein paar B-Böllern . In der ersten Testreihe war der B-Böller von EVP Pyrotechnik klarer Gewinner , Pyrotechnik Hamburg ist ein Importeur der 1962 unter dem Namen Exportvertrieb Pyrotechnik Kurt Hanke KG seine Pforten öffnete .
    In den 80er Jahren unter dem Namen Hanke und Rickert bekannt und Ende der 90er. Exportvertrieb Pyrotechnik ( EVP ) wurde bis Ende der 2000 er. importiert .

    Sehr oft taucht LKF ( Long Kee Fireworks ) aus Honkong als Herstellerbezeichnung auf den Backcovern auf , dazu sei gesagt das LKF nur der Vermittler / Zwischenhändler war , gekauft wurde auch hier aus allen Provinzen wo produziert wurde daher auch oft mit schönen Brands wie Tiger Head und Red Lantern ( Hunan ) zu finden .

    In den 90er Jahren war oft die Hersteller Angabe PF und GE zu finden , wie in meinem Video zu sehen .
    GE sollte also für Guangsheng Export Firecracker Factory stehen , aber für was steht PF , wer kann da helfen ?


    Allen einen schönen Samstag Abend .



     

  10. Hallo Skydancer, schöne Videos !

    PF ist China Panda Fireworks Manufacturer LTD (Guangzhou Guangdong).

    Grüsse
     
    Pyro Pirate, westfeuer, AlexBu01 und 5 anderen gefällt das.

  11. Ah ok, super danke Dir. Das hat mir schon vor einiger Zeit Kopfzerbrechen bereitet. wakeup
     
    Red Lantern gefällt das.
  12. Sonstiges - Importeur Pyrotechnik Hamburg / Hanke & Rickert / EVP
     
    pyrolator und skydancer gefällt das.
  13. Okay, ich vernichte sie auch, aber bei mir werden die Videos immer gelöscht :D:D:D
     
  14. Das Unternehmen Comet hat bereits in den zwanziger Jahren mit Fritz von Opel Raketenantriebe für Autos , Schienenfahrzeuge und Flugzeuge entwickelt . Ab der Gründung von 1955 reichte Comet seine Produktpalette von Feuerwerksartikel über Seenotsignale bis hin zu Leucht-Signalmunition .
    1979 wird Comet von der Firma Diehl übernommen die im wehrtechnischen Bereich tätig war um das Geschäft weiter abzurunden .Das Gelände befand sich in Bremerhaven auf dem ehemaligen Donar Werksgelände . 1999 wurde Piepenbrock Pyrotechnik ebenfalls übernommen und somit auch die ehemalige Fabrik " Feistel " im rheinland-pfälzischen Göllheim . Heute gibt es keinen deutschen Produktionsstandort der Firma Comet mehr .
    Comet firmiert seit 2003 als Comet Feuerwerk GmbH und ist seit 2005 ein Tochterunternehmen des internationalen Handelskonzern Li&Fung aus Honkong .

    Li & Fung ist spezialisiert auf große Stückzahlen und zeitempfindliche Güter. Einen großen Teil des Geschäfts macht der Handel mit Kleidung aus. Daneben werden auch Hartwaren gehandelt, beispielsweise Modeaccessoires, Einrichtungsgegenstände, Geschenkartikel, handgefertigte Waren, Spiel- und Sportartikel, Merchandising -Artikel sowie Reisebedarf.
    Das Unternehmen ist ein hersteller- und länderübergreifender Supply-Chain - Manager , der über die reine Lieferung hinaus ein Komplettpaket von Mehrwertleistungen anbietet, von der Produktgestaltung und -Entwicklung über die Qualitätssicherung bis zur Frachtabwicklung .

    Nachdem Comet im Frühjahr 2013 noch Kurzarbeit anmelden musste( Wegfall eines Großabnehmers ) , übernahm das Unternehmen im August 2013 den Geschäftsbereich Feuerwerk des ehemaligen Wettbewerbers FKW Keller GmbH . Damit war Comet 2002 noch Marktführer im Bereich Feuerwerk und erwirtschaftete in den drei Verkaufstagen fast 95 % des Jahresumsatzes . Heute wurde Comet natürlich lange vom Marktführer Weco verdrängt .


    Legen wir jetzt mal den Fokus auf den kleinen Kanonenschlag Thunder Cracker A , was für ein schöner und kräftiger kleiner Kanonenschlag .
    Funke sieht mit seinem Böller A da wirklich schwach aus .

     
  15. Ich kann mich an kein Silvester in nun mehreren Jahrzehnten erinnern, an dem ich den Comet Kanonenschlag nicht dabei hatte (es gibt sie ja auch heute noch in Massen).
    Für mich DER Reiber überhaupt. Super zuverlässig, satter Knall, tolle Verarbeitung. Einfach ein echter Klassiker!
     
  16. Der Comet Kanonenschlag A ist echt eine Augenweide! Aber welcher alte Reiber aus deutscher Produktion ist das nicht? Habe noch ein paar Comet Schwärmer A und etliche Silberhütte/Depyfag 90er- und Jahrtausendwende-Reiber, welche ausnahmslos extrem sauber verarbeitet sind. Wenn ich mir dagegen die heutigen Fabrikate in der Größe angucke, ausgenommen dem Italy Pirat von Funke, kann man echt alles vergessen. Hoffentlich kann da FKF was ordentliches bewerkstelligen.
     
  17. #42 Pyro-Dan, 20. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2023
    Spaß machen auch die, - nur schwärmen tun sie leider nicht wirklich.
    Der klassische Schwärmer ist für mich auch ein Inbegriff der guten alten Silvesterfeuerwerk-Zeit. Die alten Weco Schwärmer oder der klassische Nico Schwärmer kal. b. Wenn die sich über die Straße schlängelten, um dann mit einem satten Knall zu zerlegen, - man war das schön.
    Klasse übrigens auch der Depyfag Harzer Hexenknall mit der intensiven Goldsprüh-Phase. Immer wieder ein Hochgenuss!
    Ich gerate doch gerade richtig ins Schwärmen... ;)

    @skydancer Sorry für`s kleine off-topic...
     
    Pyro Pirate, westfeuer, CeBee und 2 anderen gefällt das.
  18. Ne ne, alles super. Genau dazu ist das Thema ja da.
     
    Pyro-Dan gefällt das.
  19. Hatte auch paar Funke A gezündet also schlecht sind die nicht aber jetzt auch nicht was mir in Erinnerung geblieben ist vom Knall her...Eigentlich hab ich schon genug wenn ich diesen gelben Reibkopf sehe...dann sind paar ausgegangen also im Prinzip wie im Test.

    Was auffiel irgendwie auch ziemlich ,,schwer" die Packung.
    Sind schön hart und knallen aber so dieses letzte bisschen fehlt. Kann man kaufen aber man verpasst auch nichts wenn man sie nicht bekommt.

    Bin aktuell aber auch sehr hin und her gerissen...im Bezug auf wie gehts weiter in den kommenden Jahren überlege ja schon ob es sich sogar ,,lohnt" paar ältere Tonwürste wegzulegen für den Fall der Fälle.

    Vielleicht auch nicht schlecht sich paar Packungen davon wegzulegen fressen ja kein Brot. :D
     
  20. Hatte die nur als "ausreichend" bewertet. Die Verpackung ist noch das Beste.
     
  21. Vor einigen Tagen habe ich meinen wunderschönen Bo Peep Horse Brand Super Böller I Schinken geschlachtet, importiert von Georg Richter. Der Schinken befindet sich über 40 Jahre in unserem Familienbesitz. Mein Vater hat diesen Schinken damals gekauft und leider auch nach ein paar Gläsern Sekt in der Silvester Nacht etwas lieblos geöffnet. Er hat aber zum Glück keine einzige Packung verzündet. Wir haben uns als Kinder und Jugendliche diese Packungen hundertfach angesehen und immer wieder alles brav zurück in den Schrank gelegt. Wir haben uns zum Verzünden lieber einzelne Päckchen in einem Schreibwarenladen gekauft der zu Silvester immer wunderschön hergerichtet war. Bo Peep Päckchen als Einzelpackungen in allen Größen, ich werde das Bild nicht vergessen wie die Besitzerin die Schinken aufgerissen hat und mit einem Preisschild etikettiert hat. Danach wurden diese in eine Glasauslage gelegt und nach Größen angeordnet. Was für ein traumhafter Anblick, es roch nach Zigarren - Tabak und Zeitungen. Alles war mit Luftschlangen geschmückt und in mitten dieser farbenfrohen Umgebung Raketensets, Leuchtsortimente und Chinaböller.
    Lachende Gesichter, freundliche Menschen die sich dort mit Feuerwerk eingedeckt haben. Es war einmal die normalste Sache der Welt. IMG_20230128_100833_edit_16877122962528.jpg IMG_20230128_101129.jpg IMG_20230128_102141.jpg IMG_20230128_101351_edit_16707077299533.jpg IMG_20230128_101415_edit_16663862422977.jpg IMG_20230128_101242_edit_16968774481264.jpg IMG_20230128_101329_edit_16763066038066.jpg IMG_20230128_100741_edit_16814638593787.jpg IMG_20230128_100703_edit_16851964080761.jpg
     
    MoritzS, Octagon, Gipsbombe und 66 anderen gefällt das.
  22. Die Erinnerungen aus Drogerien, Zeitungs- und Spielwarenläden vergangener Tage sind wohl die Schönsten überhaupt! Das war wirklich traumhaft damals!
     
  23. Hallo Skydancer, mannomann, was für ein Thread, hier kommen ja 1000 Erinnerungen wieder hoch! :love:

    Hab Dir auf YT gerade ein Abo dagelassen, das ist mal was Schönes aus der guten alten Zeit, hab Dank für Deine Mühe!

    A80E73DB-F781-44CC-8588-6868B9E60C85.jpeg

    Bei mir hängt alle Jahre wieder eine Wachsanhänger-Version der kleinen Miss Bo-Peep im Weihnachts- bzw. Silvesterbaum und einige wohlgehütete Labels aus den 80ern im Keller.

    Ich freue mich auf weitere informative Infos und Videos, das machste prima! :schacka:
     
  24. Hammer Story. Dies sind absolute Granaten und sollten mal gegen alles An D Böller bis Super 2 getestet werden, was du aufbringen kannst!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden