Drohnen oder Laser ein Ersatz für Feuerwerk ?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Labmaster, 8. Februar 2016.

  1. Ich finde nach wie vor, das beides - Drohnenshows und Feuerwerke - sich gegenseitig sehr gut ergänzen können.
    Ich würde den Drohnen sogar ihren ersten Auftritt lassen - wenn sie nicht schnell genug wieder weg sind, räumt halt ne 300'er auf :sneaky:

    Nein - im Ernst: Beide "Technologien" haben ihre Daseinsberechtigung und sollten nicht versuchen, den jeweils anderen zu imitieren. Die Vielfalt und Flexibilität von hunderten Drohnen (weniger sehen wirklich aus, wie "Pong") ist beeindruckend.
    Aber noch beeindruckender - zumindest für mich - ist der Sound des Liftsatzes einer wirklich amtlichen Shell: Dieser tiefe, nicht einmal sehr laute Abschussknall, der dich wissen lässt: Gleich kommts dicke!
    Das erzeugt nicht nur Bewunderung beim Effekt der ggf ein paar Hektar erstrahlen lässt - sondern der macht auch Gänsehaut. Und darum geht es doch, oder? Etwas gesehen und erlebt und gespürt zu haben, was einen selbst irgendwie "touch'ed". Nach dem Event nach Hause zu fahren und immer noch den Sound im Ohr und das Bild vor Augen zu haben.
    Ein Bild, welches innerhalb von Sekunden vergeht und exakt so nie wieder reproduzierbar ist - es ist vergänglich. Hast Du nicht hingeschaut, ist es weg.
    Ich bin nur F2-Silvesterzündler, aber auch ich weiß: Wenn die Shell unterwegs ist, kannst du nur noch hoffen - da kann kein Computer, der 1000 Drohnen steuert, nachjustieren. Das Ding ist unterwegs und es kommt, wie es kommt ... das macht für mich einen Großteil der Faszination aus.
     
  2. Bei diesen Drohnenshows fehlt mir irgendwas. Ich weis nicht, aber farbige Punkte, die irgendwas darstellen, am Himmel können mich nicht vom Sessel hauen.

    Demo auf einem 8 Bit Computer. Da stimmt wenigstens die Musik.
    Die bewegten Punkte haben doch auch etwas von Drohnen. :)


    https://www.youtube.com/watch?v=ARPLeirMEPU


    oder Pixeldots auf einem Amiga 500


    https://www.youtube.com/watch?v=YAyw2PsU15c&t=398s
     
    PyroRick81 gefällt das.
  3. #355 #Nyttårsaften1977#, 22. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2023
    Da kann keine Drohne mithalten! :):)











     
    Bender242, pyrofan360, KohleGold und 2 anderen gefällt das.
  4. Ich verfolge die Diskussion schon eine ganze Weile aber ich verstehe. "Drohnen als Ersatz für Feuerwerk" nicht.

    Oper statt Rockkonzert, Seifenkistenrennen statt Formel 1 , Punschkrapferl statt Schweinehaxe, ........

    Niemanden würden solche Vorschläge einfallen, warum gerade hier. Beides,Feuerwerk und Drohnenshow sind für die Zuschauer Unterhaltung wobei eine Drohneshow allein gar nicht "angeboten" wird sondern fast immer als "Beiwerk" zu noch Anderem gezeigt wird.
    Würde man in Sachen Unterhaltung nicht mit der Zeit gehen, würde man sich heute noch an dem Abmurksen der Gladiatoren so wie im alten Rom erfreuen.
     
    Athlon 63 und ViSa gefällt das.
  5. Der "Fortschritt" gefällt aber auch nicht jedem. Feuerwerk und Lasershow haben beide ihren Platz. Aber eine Lasershow ersetzt für mich kein Feuerwerk.

    Hier ein Zeitungsbericht vom Jahreswechsel 2019/20

    Neujahrs-Lasershow ohne »Oohs« und »Aahs« – viel negative Kritik
     
  6. #358 Bombenlili, 22. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2023
    Ging es nicht ursprünglich um Drohnenshows?

    Wenn man nicht einmal weis, Was man eigentlich kritisieren soll, braucht man nicht weiter diskutieren.

    Die Frage ist ja nicht ob eine Lasershow ein Feuerwerk für dich ersetzt oder nicht.

    Und Zeitungsberichte wird es pro und contra sowohl für Feuerwerk als auch für Lasershows immer geben.

    Zurück zum eigentlichen Thema.

    Ich habe bewegliche Bilder von und mit Drohnen gesehen, die mit Feuerwerk nie gemacht werden können.
    Auch in Verbindung mit Feuerwerk.
    Man bedient sich halt heute in der darstellenden Pyrotechnik mehr und mehr auch der anderen Technik.
    Schaut man sich die übrige Technik an, welche in die "alten Kunst" der Feuerwerkerei in den letzten Jahrzehnten Einzug gehalten hat, allein schon die Elektronik für gesteppte Effekte als "Fortschritt" die auch nicht jedem (alten Feuerwerker) gefällt, wäre hier anzuführen.
    Es ist noch nicht lange her, da wurde bei Wettbewerben von Feuerwerkern eine Show mit Musik in der Dauer von 25min mit sage und schreibe max. 120 Zündpunkten gefordert.

    Die Zwischenzeiten mußten in der uralten Technik der Verzögerungszündschnüre bewältigt werden.

    Wenn dann noch Alles funktioniert und die Zeiten passten konnten die Feuerwerker wirklich zufrieden sein mit ihrer Arbeit.

    In Anlehnung an deine Meinung: Der "Fortschritt" gefällt aber auch nicht jedem.

    Soll jetzt bitte Niemand meinen, ich stelle mich gegen den Fortschritt. Aber grade da geht mit der Zeit viel altes Wissen und Können bald ganz verloren.
     
    Pyroduck gefällt das.
  7. Wenn es um das Darstellen von Bildern und Schriften geht, gibt es deutlich bessere Mittel als Laser oder Drohnen. Da lasse ich eine kombinierte Feuerwerk-, Laser-, Drohnen-Show zusammen mit galaktischen Ereignissen und Szenen beliebter Filme im Rechner zusammen setzen und jeder zahlende Besucher der Show bekommt eine VR-Brille mit zwei Joysticks und kann sich frei in dem Spektakel bewegen.

    Warum nicht mal durch das Feuerwerk fliegen während gleichzeitig Nordlichter, Leoniden und Vulkane am Boden das Spektakel abrunden? Im Rechner kann ich auch Slomo-Effekte bieten und physikalisch unmögliche Effekte realisieren. Ich kann sogar an so einem Event teilnehmen, wenn ich auf einem anderen Kontinent lebe und zusammen mit Freddy Mercury abfeiern. ChatGPT macht gerade die ersten Schritte, andere AIs lernen nicht minderbeachtlich
    und VR ist inzwischen... Whow!!!, wie ich neulich erfahren konnte.
    Shows und Filme werden wohl künftig personalifiziert präsentiert. Big Data weiss längst, was Du magst, und auf was du abfährst.
     
    Pyroduck und Jürgen gefällt das.
  8. Mist. Genau das Gleiche wollte ich auch schreiben. :)

    Erste Versuche, Drohnen und Feuerwerk zu kombinieren, sehen schon sehr vielversprechend aus.


     
  9. @Jürgen Ja die Schwerlastdrohnen haben auch einiges an Potential.:good:
    Damit haben die eine Alleinstellung. Man spart sich auch den Kran für riesige Feuerräder.
     
    ViSa und Jürgen gefällt das.
  10. Joa, ne danke
     
    Passion gefällt das.
  11.  
  12. Warum sollte man H2S verschütten wenn man weder Terorist noch Pubertärer ist?
     

  13. Weil das ähnlich wie Feuerwerksrauch richt den dann viele vermissen werden.

    Wenn man sich dann noch fest mit der Faust auf`s Auge haut, so dass man Sternlein sieht, erspart man sich Feuerwerk, Drohnen Laser und schlußendlich auch diese blöde Diskussion.
     
    ChrisCross86 gefällt das.
  14. Der Thread hat 15 Seiten. Es mag aus Deiner Sicht eine blöde Diskussion sein, aber offensichtlich besteht Diskussionsbedarf bei anderen Forianern. Es gibt keine blöden Treads, Bombenlili. Alle Forianer haben Respekt verdient, auch wenn man nicht der gleichen Meinung ist oder genervt ist. Ich Diskutiere auch promblemlos mit Dir, auch wenn ich nicht Deiner Meinung bin. Und wenn du die letzten Monate zurück suchst, ich bin nie beledigend oder abfällig geworden, egal zu wem auch immer. Das ist gar nicht so schwer.
     
  15. Nur leider wollten die letzten 20 Jahre viele einen auf Disney machen und „Pyromusicals“ schießen. Wer einmal sich die Patente diesbezüglich angeschaut hat wird verstehen warum man es erst gar nicht versuchen sollte musiksynchron zu schießen. Da haben viele „Profis“ der Kunstform Feuerwerk einen Bärendienst erwiesen.

    Aber hey einfach leises Feuerwerk oder klassisches Barockfeuerwerk in Zukunft schießen, dann klappt es auch mit Musik…
     
    ChrisCross86 gefällt das.
  16. #368 Jenny, 23. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2023
    Like! Insbesondere wenn man an die Rechteverwertungsfima der Musik denkt, deren Name hier nicht genannt werden darf.
    EDIT: 10min musiksynchrones Silvesterfeuerwerk auf einer öffentlichen Straße, ohne Eintritt lt. Onlinerechner 231EUR Musikgebühren. Ist das korrekt?
     
    PeonyMontana gefällt das.
  17. #369 Bombenlili, 23. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2023


    Meiner Meinung nach hat die blöde Diskussion weil mit Feuerwerk aber schon gar nichts mehr zu tun hat mit dem Beitrag #361 den Gipfel erreicht.
    Ja und dass du mich nicht magst ist mir ziemlich egal auch wenn du grade wieder mal was anderes behauptest. Da sind wir uns einig ich mag dich auch nicht. Warum willst du vielleicht auch wissen?

    Dein Zitat von # 368
    .... ich bin nie beledigend oder abfällig geworden,

    Ich könnte dir spielend das Gegenteil beweisen aber das gehört nicht mehr ins Forum.
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  18. So isses. Bitte privat klären. Vielleicht sollte man hier auch mal durchwischen.
     
  19. Ich habe die Lasershow deswegen erwähnt, weil diese, genau wie die Drohnen, gerne von den "Feuerwerksgegnern" als Alternative zum Feuerwerk genannt wird, ohne irgendwelche Ahnung davon zu haben, was sie da eigentlich verlangen. Im Prinzip geht es denen wahrscheinlich nur darum, solche "Unterhaltung" generell zu verbieten.
    Ich würde vorschlagen, in die Themenüberschrift noch um Lasershow zu erweitern.
     
    Jenny und lotusXback gefällt das.

  20. So isses ! Oberwischer. Bist eh bekannt dafür.

    Und gleich noch Was.

    Nur damit DU recht hast, soll WER WAS ändern ?

    So kann es ja auch nicht sein.

    Dein "Wunsch"

    @Jürgen Zitat

    Ich würde vorschlagen, in die Themenüberschrift noch um Lasershow zu erweitern.
     
  21. Also , ganz ehrlich..
    So eine Drohnenshow ist durchaus Interessant, zwar keine Alternative für Feuerwerk, dennoch ganz nett anzusehen. Verstehe eigentlich nicht weshalb es die Gemüter so erhitzt?
    Vaseline ist auch kein Ersatz für Butter .... Obwohl.. wäre beides Streichfett :p.
     
    Athlon 63 und F1 und F2 Zündler gefällt das.


  22. Richtig !

    Endlich Einer der Sowas offensichtlich schon gesehen hat und zwar wahrscheinlich eine gute Drohnenshow. Man sollte sich wirklich bevor man da kritisiert, eine wirklich gute und choreographierte Drohnenshow mal ansehen die es möglich macht auf Grund der fast unbegrenzten Beweglichkeit eine "Geschichte" zu erzählen, was mit reiner Pyrotechnik so nie machbar ist.
    Ich bin der Meinung, Drohnen sind für eine gute Freiluftunterhaltung mit Feuerwerk gradezu eine Bereicherung.

    Noch Was zu einer Lasershow, wenn man schon drüber diskutieren will.

    1998 als die Semmeringbahn UNESCO Weltkulturerbe wurde, gab es ein Feuerwerk mit Lasershow die mir heute noch die Gänsehaut über den Rücken laufen lässt, so beeindruckend war die. Da wurde auf die Felsen mittels Laser ein Tunnelportal gezeichnet und daraus fuhr ein Zug mit Dampflock. Und das in Bewegung. Das kann man mit Pyrotechnik nie machen. Dazu kam leichter Regen sodass sich die Laserstrahlen millionenfach an den Regentropfen spiegelten. Einfach sagenhaft.
    Bezeichnend nebenbei, sowohl Feuerwerk als Laser kam von der CZ.
     
    Raketenwahnsinniger gefällt das.
  23. Für die Kosten einer - ordentlich choreografierten - Drohenshow (am besten mit Laserunterstützung), kann ich 2x Rhein in Flammen abbrennen und hab noch Restgeld für ein Kompaniebesäufnis übrig... :D

    Ansonsten bleibt meine Meinung noch immer die selbe:
    Drohnen sind KEIN Ersatz für Feuerwerk. Feuerwerk ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Feuerwerk. Wie bei Hubraum. :rofl:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden