Handhabung & Technik Ausbreitung des Bukett durch schütteln machbar?

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Dexter, 23. Januar 2023.

  1. Servus,

    ich hatte mich ja kritisch an Zink gewendet, bezüglich des Zerleger. Nach 5 Wochen kam eine Antwort, ich solle die Raketen schütteln. Das sich der Zerleger besser verteilt und somit das Bukett runder wird.
    Dies habe ich weder auf einen Abbrenner je gesehen noch von jemanden gehört. Jetzt meine Frage, wer schüttelt seine Großfeuerwerksraketen?

    Mfg
     
  2. Bei den Salut Shells ist dass schon zu empfehlen. Bei den 609 bringt es schon einiges diese mal mit Gefühl ein paar Minuten zu schütteln. Eine wurde auf dem PCS treffen ohne schütteln geschossen was mir von Salut her nicht wirklich gefallen hat.

    Auf einem anderen Großfeuerwerk gab es dann nochmal eine die ich erstmal 5 Minuten lang durch schütteln und wenden ordentlich gemischt habe, da war der Salut Schlag um einiges stärker. Bei den Effektbomben habe ich es noch nicht probiert aber bei vielen Videos oder live gesehenen Zink Kugel/Zylinder Bomben denke ich mir auch oft dass da etwas zerleger fehlt. Evtl bringt es da ja etwas dass ganze nochmal ordentlich zu mischen.
     
  3. Stellt Schütteln eines Feuerwerkskörpers an sich legal oder stellt es eine Illegalen Eingriff/Veränderung des Effektsatzes dar?:)
     
    Jenny gefällt das.
  4. Das kam direkt von Zink wäre schlechte Eigenwerbung.
     
  5. Die Raketen und Bomben schütteln?
    Also an sich ist das ja erstmal nicht verboten oder dergleichen, trotzdem frage ich mich wie man denn (seitens Zink) auf diese Idee kommt...
    Wenn es mittlerweile solche argen Probleme gibt sollte es Zink vielleicht direkt auf die Artikel schreiben..."Bitte vor Gebrauch gut schütteln..." :rolleyes:
    Nicht vergessen, wir reden hier von Großfeuerwerk und nicht von Spraydosen...:D

    Es ist ja bekannt und seitens Zink ja auch bestätigt, dass die Sätze und auch Zerleger mit der Zeit (auch bei trockener Lagerung) relativ schnell (bereits nach 1-2 Jahren) abbauen.
    Habe ich noch nie gehört und habe ehrlich gesagt auch noch nie eine italienische, spanische oder chinesische Zylinderbombe oder Rakete schütteln müssen um einen ordentlichen Effekt zu bekommen.
    Weiß nicht recht, was ich davon halten soll...
    Evtl. hat @JGWB da ja eine Einschätzung der Sinnhaftigkeit dieser Aussage?

    Beste Grüße
    Stefan
     
    Hasahi, Dr.Wolf, Mathau und 2 anderen gefällt das.
  6. #6 Vakarian, 23. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2023
    Auf dem Abbrenner erstmal einen Schütteln ... Manchmal ist das Forum echt eine Goldgrube :D:D
     
    schneiper, Hasahi, teufi12 und 18 anderen gefällt das.
  7. So ganz unbekannt ist mir das auch nicht.
    Finde auf die schnelle nur eine dubiose Quelle. Aber ua in Verbindung mit den Delova Rana Profi von Privatex hatte ich schon vorher von "shake before use" gelesen.
     
  8. "Schatz, ich gehe schon mal vor. Muss erst noch die Rakete schütteln." :rofl:
     
    Aproche, DoppelBlitz, KPutt und 9 anderen gefällt das.
  9. #10 Farben im Himmel, 23. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2023
    Mehr Zerleger seitens des Herstellers in die Raketen packen wäre vlt auch eine Idee.
    Oder statt in F2 gleich in F3 einstufen eine andere. Ob Zink da schon drauf gekommen ist ?

    Bei den 909 in F3 könnte man rein theoretisch bis zu 10g Zerleger reinpacken (ich wage es zu bezweifeln das da annährend so viel drin ist ?) Geschätzt sind das wahrscheinlich eher 4g - 5g.
    Warum nicht einfach mal 8g rein und fertig !?

    Bei den 905 ist aufgrund von F2 gesetzlich leider bei 2g Ende.
    So viel wird wohl auch drin sein, ist aber trotzdem zu wenig für geschätzt ca.50-55g Sterne.
    Da müsste es auch eine F3 Version geben mit 4-5g Zerleger, dann wären die Megageil !

    Schaut euch mal die Funke Bombenraketen mit nur 53g Nem an wie die zimmern und wie groß das Bukett ist.
    Da sind bestimmt 5-6g Zerleger (vlt auch mehr ?) drin.
    Rein theoretisch hätte man die auch in F2 zulassen können mit 2g Zerleger, nur wären die dann sicher halb so gut gewesen.

    Bei Lonestar ist es mit den V1 dasselbe. Für 50g Nettomasse guter Zerleger (weil eben F3 statt F2)

    Meiner Meinung nach machen Raketen die mehr als 35-40g Nem haben keinen Sinn mehr in F2.
     
    ThebigPyro gefällt das.
  10. Order vorgeschüttelte Instant-Raketen kaufen, wenn es schnell gehen muss.
     
    Hasahi gefällt das.
  11. Apropos schütteln und Zink: bei den F2 Z-Raketen hat mich gewundert, dass die Bukett Raketen (Z1) die Füllung lose drin haben und bei den Schüttraketen (Z2) ist es fest. Das hätte ich eher anders herum erwartet (wie bei Funke z.B.). Hat jemand eine Erklärung dafür?
     
  12. Also, das mit dem Schütteln hat schon seinen Sinn. Wir hatten vor gut 45 Jahren sehr gute 25mm Zink Bombetten,das war die Zeit als man als gelernter Feuerwerker seine Batterien noch selber geladen hat. Diese Bombetten zerlegten auch heftig mit einem großen Bukkett. Eines Tages war Schluß damit. Ein Plopp und die Sterne fielen nur so aus der Hülse. Die Ursache war schnell gefunden. Nach dem Füllen der Sterne kam oben noch der Zerlegersatz drauf und dann die Kartonscheibe. Ohne rütteln blieb das Pulver oben und bekam wenig bis gar kein Feuer. Kurz mal gerüttelt oder sachte 2-3x aufgeklopft und das Problem war behoben.
    Warum Zink damals eine Zeit lang so mies lieferte, weis ich nicht mehr, war aber bald wieder behoben.
     
    Fireblade gefällt das.
  13. Dankeschön. Tag gerettet. :rofl:

    Neuer Zink Werbeslogan
    Vor Gebrauch schütteln, nach schütteln nicht mehr zu gebrauchen.

    Wie man als renommierte, deutsche Traditionsfeuerwerkbude auf solche Aussagen kommt, ist mir schleierhaft... :eek:
     
    Holly71 und Farben im Himmel gefällt das.
  14. Das es nicht heisst es ist ein Scherz
     

    Anhänge:

  15. Okay. Es ist soweit. Ich habe Feuerwerk durchgespielt... Zink war der Endgegner. :rofl:
     
    Aproche und KLONK gefällt das.
  16. "Helfer/in zum schütteln meiner Raketen gesucht. Nach Tätigkeit gibts auch nen Schein."
     
    Aproche, schneiper, TinOnFire und 2 anderen gefällt das.
  17. Leute, ist gar nicht so lustig wie ihr denkt:

    Aufgrund der Herstellungsschritte werden bei Blitzknallsätzen oftmals Oxidator und Metall separat eingefüllt und erst auf einer Rüttelplatte gemixt, wenn der Feuerwerkskörper verschlossen ist. Wenn man nun die Rüttelplatte durch die Spedition ersetzt, wie es bei einigen Herstellern der Fall ist, dann können die Salute unter Umständen wirklich davon profitieren, ein wenig gemischt zu werden.

    Was das Schütteln von Raketen betrifft........ macht die Dinger doch ordentlich voll :)
     
    SvenPyro, Vakarian, Trueno und 6 anderen gefällt das.
  18. #19 chr, 23. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2023
    Genau das ist auch mein Kenntnisstand, insbesondere bei den Saluten >30g Klasse.
    Wenn dann noch der Oxidator etwas krümelig ist (was leider häufiger vorkommt), dann kann da durch ausgiebiges Schütteln wirklich viel an Performance herausholen.
     
    Hakky und Saul.Goodman gefällt das.
  19. Kann sowas denn auch den Zerleger in einer Bukettrakete betreffen?
    Kann ich mir (als Laie!) bei den Mengenverhältnissen kaum vorstellen.
    Ebenso das die Verteilung in so kleinem Raum einen Unterschied macht!?
     
    chr gefällt das.
  20. eine Zink 902 bitte. Geschüttelt, nicht gerührt.
     
    Rakete100, DoppelBlitz, SvenPyro und 6 anderen gefällt das.
  21. Ne, das glaube ich auch nicht bei so kleinen Mengen. Da wird bestimmt fertiger Zerleger eingefüllt.
     
  22. Ich verstehe die Ausführungen von den Pyrotechnikern hier.
    Aber ihr redet von größeren Mengen Pulver und F4 Profi Artikel / Anwendungen.

    Wenn man jetzt eine F2 oder F3 Rakete mit 2g oder vlt 5g Zerleger vorher schütteln sollte damit sie besser wird dann frage ich mich schon ob das ein Witz sein soll oder warum man das im Bereich des Konsumentenfeuerwerk nicht einfach so verkauft das alles zur vollen Zufriedenheit des Kunden passt.

    Ich mag Zink, keine Frage. Gehört in meine Top 3. Die Z1 sind / waren super. Effekt und Zerleger !
    Dementsprechend angepasst sollten auch alle anderen F2 und F3 Raketen sein.
    Und da hilft am Ende auch kein schütteln sondern einfach mehr Zerleger.
     
    Pyro Pirate gefällt das.
  23. #24 Bombenlili, 24. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2023
    Sagenhaft das Fachwissen hier.
    Also, die Füllung von Raketen geschieht so, dass in die fertige aber noch leere Rakete ohne Stab die Sterne reinkommen. Dann der Zerleger drauf, ein Pappdeckel und die Spitzkappe. Die Sterne sind in der Regel nicht angefeuert. Schüttelt man jetzt so eine Rakete, dann legt sich ein kleiner Teil des Zerlegers und zwar nur der Metallsatz an die Sterne, was aber für das Zerlegen insgesamt keine Auswirkung hat. Die Sterne aber bekommen so besseres Feuer. Ist gewöhnliches Schwarzpulver in kleiner Körnung als Zerleger drinnen, kann man ewig schütteln.
    So und nur so haben wir 10000nde Raketen gemacht, wobei bei Raketen an 50Gramm Füllung die Sterne schon vor dem Füllen extra angefeuert wurden. Vor dem Rausnehmen aus der Trommel ein paar Spritzer Dextrin-Alkohol rein und ein paar kleine Schauferl Zerleger drüber gestreut und noch 10 min mischen lassen.Nach dem Trocknen im Trockenschrank waren die Sterne dann fertig zum Füllen.
     
    Aproche, Dr.Wolf, böllerfan und 4 anderen gefällt das.
  24. Das mit dem Schütteln wurde mir auch von ABA so gesagt.

    Ich hatte da ein paar Bodenknallkörper (20BL/50BL) geordert.

    Die Bestandteile des Blitzsatzes sollen sich durch den Transport gewissermaßen separieren können und das schütteln würde die Reaktion wieder begünstigen.
    Gleiches würde auch für die Blitzbomben gelten.
     
    chr und poison gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden