Böller & Pfeifen Fireevent China Böller

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Mr.Kanonenschlag, 28. Januar 2019.

  1. #276 Farben im Himmel, 23. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2023

    Vorbild ok. Aber 1960 haben Böller doch nicht so ausgesehen. Weder gab es da eine Glanzbanderole noch war die Verarbeitung die gleiche.
    Wieso man ausgerechnet 1960 als historische Zahl genommen hat ? 80er Jahre hätte wohl eher gepasst von der Bauart.
     
  2. Habe ja immer noch die Hoffnung das seitens Nico bzw Fireevent nachgebessert wird und ein Label a la Bo Beep oder Hirten Szenario kommt!
    Die Knaller ansich sind durchaus gelungen!
     
  3. #278 KracherFan, 23. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2023
    Ist doch schon X mal besprochen worden. FE/Nico haben keine Rechte an dem entsprechenden Cover. Dürfte wenn mich nicht alles täuscht YLH gehören. Wie das bei den anderen klassischen Covern aussieht weiss ich nicht aber ich vermute, dass es dort häufig ähnlich aussieht oder sich zumindest keiner traut, da die Eigentumsverhältnisse nicht eindeutig zu klären sind (war nicht auch irgendwas mit den Katan Covern? - wäre wohl auch recht verwirrend wenn FE das selbe Cover verwenden würde). Die Tannenwald Szene könnte da eine Ausnahme darstellen, da die (wahrscheinlichen/potenziellen) Rechteinhaber nicht mehr existieren, oder Funke eben mehr Risikobereitschaft hat als Nico/FE (vielleicht nicht zuletzt wegen dem Ärger um die "King Cobra"?).

    Bo Beep - gehört YLH
    Hirten - gab Probleme(?) und wird durch Katan genutzt
    Tannenwald - wird durch Funke genutzt
    Münchhausen - dürfte Comet gehören
    Black Cat - ist nach wie vor (vorallem in USA?) in aktiver Nutzung
    Piratenschiff - naja Weco halt
    Thunder Label - wurde durch Xplode genutzt - Ruf ziemlich übel

    Da bleibt nicht wirklich viel an klassischen Motiven übrig. Nico könnte vielleicht das "Kevins" Logo stiften aber wer will das schon?
     
    sureshot und Pyro tha dragon gefällt das.
  4. Das Problem an dem Hirtenlabel war mMn nur das Red Lantern Logo. Da hatte sich die Rechte wohl Pyroweb gekrallt.
    Ab der 2. Charge gab es daher das Katan Logo.

    Pagode Label wäre was. :)
     
  5. Fkw Keller Design rot mit weißen Balken aber dann müssen die genauso gut sein

    und mit Sachen nach machen hat doch Nico fireevent am wenigsten probleme
     
    smg_getriebe gefällt das.
  6. #281 Mathau, 23. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2023
    Ich finde 1960 auch unglücklich gewählt, aber mein Gott, so schlimm finde ich das nun auch nicht.
    Das Blümchenmuster ist jedenfalls schon sehr alt und das als Vorbild dienende Flying Fairy Cover auch (wie alt genau, wissen @CaMa08 & Co. besser) .

    Die Funke-Bauart ist auch anders als in den 70ern/80ern und kaum einen stört's.

    Und ja, Hochglanz mag ich bei der Banderole ebenfalls nicht, was ich auch schon mehrfach kundgetan habe.
     
    vronex und KracherFan gefällt das.
  7. Hätte ich auch nichts dagegen aber ich befürchte da wird eben wieder Comet den Daumen drauf haben.

    Keller gehört inzwischen Comet. Da wird keiner (auch bei einem noch so trivialen Design) eine Abmahnung riskieren.

    Funke scheinbar auch nicht (siehe Berber) und jetzt? Genau, interessiert keinen ;)
     
  8. Funke scheinbar auch nicht (siehe Berber) und jetzt? Genau, interessiert keinen ;)[/QUOTE]

    da hast du recht aber wer hat angefangen?

    aber hat ja auch was gutes so würde es nicht den Berber oder den Honey badger geben
     
  9. Ja, wer hat wem zuerst das Sandförmchen geklaut?

    Da kann ich zustimmen. Je mehr Böller desto besser :D
     
  10. Vielleicht einfach mal @FIREevent selbst fragen.

    Allerdings denke ich das Fireevent hier im Forum selbst nicht mehr antworten wird, zumindest stand ich vor ein paar Jahren via Facebook mit Fireevent in Kontakt als der Shitstorm gegen sie losging.

    Und die aussage, war so viel wie das man keine Lust hat weiter an einem Diskurs Teilzunehmen, bei dem man Vehement beleidigt wird und falsche Behauptungen aufgestellt werden und da muss ich Fireevent recht geben.

    Das Verhalten ist heute zum Glück etwas anderes gegenüber Fireevent, aber der Hate vom damals war etwas anderes.
    Man hat sich auf Aussagen von Funke gestürzt, es in einpassenden Kontext gesetzt und das Forum hat freudestrahlend alles geglaubt, ohne es zu hinterfragen.

    Bis heute gibt, es keine beweise, für einen Diebstahl von Hülsen oder dafür das Fireevent solch ein Auftrag gegeben hat, ebenso gibt es keine beweise dafür das Fireevent, Funke bei der Rapex gemeldet hat.
    Allerdings ist dieser glaube hier sehr verbreitet, was ich schade finde und Fireevent, denke, ich wird ein ******dreck sich hier zu Wort zu melden, einfach aus dem Punkt heraus das man sie wieder vorverurteilen wird und ihnen nicht glaubt, was ich sehr schade finde, aber was will man machen.

    Dementsprechend sind eure Wünsche bezüglich neues Logo und so weiter alles schön und gut, aber ich bezweifle das Fireevent auf das Forum eingehen wird und wünsche erfüllt nach dem was war. Zumal das die Gefahr besteht, dass man ähnlich wie bei Katan "offiziell gegen Markenrecht verstößt", aber inoffiziell es heißt, dass jemand den Verkauf der Katan Böller unterbinden wollte, da die Katan Böller in derselben Fabrik hergestellt wurden wie eines Konkurrenten.
     
    PyroRick81 und KracherFan gefällt das.
  11. Ja, eine schöne Optik macht schon was her. Keine Frage. Ich begnüge mich damit, dass FE bei den großen Kalibern D und Super 2 die einzig lieferfähigen sind. Funke gibt es aktuell nicht. Letzte Charge Katan ist schlecht. Von daher knalle ich die Dinger weg. Auch, wenn sie nicht besonders schön sind. Mein Preis Leistungs Sieger sind die D. Um 40 Euro für den Schinken erachte ich fair. Super 2 haben mir für um die 70 Euro zu wenig Mehrwert.
     
    KracherFan, Zelfi und Saul.Goodman gefällt das.
  12. Vllt auch einfach mal zeitgemäß in braunes Packpapier oder unverpackt im großen Schüttkarton.
    100% biologisch Abbaubar sind sie doch schon.
    Böllerpapier in unterschiedlichen Farben für feines Regenbogen-Konfetti fänd ich auch super. :D
     
    JonnyThunderkong, H3ISENB3RG und Zelfi gefällt das.
  13. Mir ist das Label auch egal. Das schönste ist es freilich nicht, bzw. vielleicht einfach ungewohnt.

    Aber um so hemmungsloser kann man sie verbraten. Was zählt, ist was drin ist und raus kommt, und das passt bei der 1960er Retro Collection auf jeden Fall.

    Und bevor man nichts Ordentliches bekommt...
     
    JonnyThunderkong, chr und KracherFan gefällt das.
  14. Das Auge knallt mit.
     
  15. Kevin Logo ist eins der besten wie ich finde hat mich die Jugend begleitet. Gibt auch noch das dragon banger Logo.
     
    Black Cat Flashlight und Zelfi gefällt das.
  16. Ja sehe ich auch so Kevins war Super, Dragon Banger und Jaguar Banger fand ich noch ne ecke cooler. Die gab es von Feistel und Feistel gibt es nicht mehr. Da dürfte es keine probleme geben. Auch der Name 1960er Böller ist echt cringe. Dann besser einfach China Böller auf den Böller drucken und dadrüber in der Schreibschrift fireevent, schön in Grün Weiß gehalten und abwechselnd mal schinken Jaguar Banger und dann Dragon Banger, dann mal Kevins so das mann wieder mehr sammeln kann. und keine Hochglanzbanderolen das passt null, auch wenn det ein oder andere sagt das design der böller hat es so gegeben, ist es dennoch nicht schön und nichtmal annährend so umgesetzt, auf den komischen musterböllern von früher war keine schrift und die art von blumen/sternen waren weiß und nicht dunkelgrau, ein richtiget oldschoolböller ist Grün/Weiß oder auch Rot/Weiß, oder ich bin zu jung das kann auch sein :D
     
  17. #292 Mathau, 25. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2023
    Ihr könnt doch nicht ernsthaft gegen das vom wunderschönen Flying Fairy Label inspirierte Cover sein und dann für Kevin's plädieren :confused: :sick:
     
  18. Kevins blieben zwar regelmäßig hinter den Erwartungen, dennoch erinnert das Label an die gute, gemütliche alte Zeit.
    Mit dem Sterne-Logo verbindet die Masse wohl gar nichts.
    Optik des Sterne-Logo ist wohl Geschmackssache, wie so oft.
    Mir sagt es optisch kein Stück zu
     
  19. Da kann ich nur zustimmen. Die Kevins gehören auch zu meiner Kindheit dazu. Ich würde mich über eine Neuauflage freuen.
     
    Black Cat Flashlight und Santa Claus gefällt das.
  20. #295 Mathau, 25. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2023
    Ist dann wahrscheinlich wirklich so eine Nostalgie-/Kindheitssache.
    Es kann ja auch kaum jemand hier verstehen, weshalb ich so auf das Holzkistendesign der Keller-Schinken aus den 90ern abfahre (nur auf genau dieses, alle moderneren finde ich hässlich)...

    Aber rein ästhetisch ist Kevin's m. E. 'ne ziemliche Katastrophe...
     
  21. Gibt's als Schinkenware somit

    D Böller
    Super Böller 2
    China Böller A

    ?
     
  22. Ich denke mal, dass wir uns ein Label aus den 70er / 80er / 90er abschminken können. Entweder sind sie aktuell vergeben (Tannenwald, Corsair) oder der Rechteinhaber dürfte unklar / nicht ermittelbar sein. Bei letzterem wird sich das kaum ein Importeur antun: produziert eine Charge und dann kommt doch der Abmahn Anwalt um die Ecke. Bei Katan, erste Charge, war es genau so (Red Lantern). Ich glaube da nicht dran, dass wir nochmal ein neues altes Label erleben werden.
     
    KracherFan gefällt das.
  23. #298 Mathau, 25. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2023
  24. Da FE bei den Böllern vom Vertrieb her mit Nico zusammen arbeitet, sollten alte Nico Labels doch einigermaßen klar gehen.

    Aber bitte keine Kevin's. Für mich persönlich (soll jetzt kein Angriff auf Kevin's Fans sein!) ein absolutes Brechmittel, und vom Design an Dämlichkeit nicht zu überbieten.

    Kevin's waren für mich die ersten Böller mit richtig schlechter Qualität, mit aus den Packungen in Mengen rausrieselndem, rotem Dreck, schmutzigen Böllern und miesem Knall.

    Klar gab es gerade bei den "dicken" Größen D bis Super 2 auch gute, laute Kevin's - Chargen, was ich später bei verschiedenen Tests selbst erlebt habe.

    Aber der erste Eindruck blieb irgendwie bei mir hängen.

    Ich verstehe aber trotzdem jeden, der in den 90ern seine ersten Böllererfahrungen machen durfte, und daher auch von den Labels und Böllern dieser Zeit geprägt wurde.

    Ich bin da eben eher in den späten 70ern und den 80er Jahren verwurzelt.

    Darum spräche mich auch ein Design im 60er Jahre Stil nicht so an, selbst wenn es da "historische" Vorbilder gäbe. War eben weit vor meiner Zeit.

    Grüße

    sureshot
     
  25. Letztendlich muss das FE selbst entscheiden und ein Label finden, das eine breite Käuferschicht anspricht, und das die Aussage von der Qualität, die den hohen Preis rechtfertigt, rüber bringen kann.

    Wir paar Pyro-Dinosaurier, die noch echte Erinnerungen an das alte Feuerwerk haben und immer noch verrückt danach sind, und sich überhaupt über sowas Gedanken machen, spielen auf dem großen Markt keine Rolle.

    Insoweit ist der Brückenschlag zur "guten alten Zeit", in der Chinaböller im Vergleich zur Kaufkraft des Geldes ähnlich teuer, aber auch qualitativ gut und laut waren, trotzdem nicht verkehrt. Verweise auf die "gute alte Zeit" sind in der Werbung generell nicht selten.
     
    chr, jonnypoD, Knalltrauma und 3 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden