Handhabung & Technik Lächerliche Gesetze

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Rakete100, 26. Januar 2023.

  1. Hallo,

    die BAM. sagt ja das, dass bündeln von Böllern verboten ist. Nun die ganzen Böller von Nico, Weco, Comet usw.
    sind ja alle so schwach, das kein Böller einen anderen mit zur Explosion bringen würde. Die Bam. meint es ist
    verboten. Warum verfassen die solche Sachen, die so oder so nicht funktionieren. Die Böller hier, die sind ja alle
    so konstruiert das man gar keinen Blödsinn damit machen kann. Da kommt man doch gleich zum nächsten Sinnlosen
    Gesetz. Diese P1 Schallerzeuger oder Böller mit 1,5 oder 2 Gramm BKS frei ab 18 und unter dem Jahr ohne irgendeinen
    Schein. F2 Pups Tonschleuder Böller mit der Lautstärke eines Knallteufels unterm Jahr verboten, nur zu Silvester
    und wenn unterm Jahr braucht man einen Schein, bzw. klingt jetzt lächerlich: Eine Sprengstoffrechtliche Sondergenehmigung und das für son Pub Knallerchen. Was meint ihr dazu?

    Grüße Rakete
     
  2. Davon höre ich gerade zum ersten Mal. Steht das irgendwo im Gesetz? Hat das überhaupt was zu bedeuten, wenn die Bam sowas behauptet? Auf was genau bezieht es sich denn überhaupt? Böllerketten kann man ja sogar einfach so kaufen.
     
  3. Genau, also dem Gesetzesgeber gehen dabei alle möglichen Sachen durch den Kopf. Ein Beispiel, ein Spitzbube hat böses vor,
    er bündelt 5 oder 10 Böller zusammen und an einem verlängert er die Lunte. Aber das ganze ist völliger Quatsch, weil es einfach
    nicht geht. Wenn man zwei Weco Böller zusammen bindet und einen zündet bringt der nicht den anderen mit zur Explosion.
    Deswegen ist dort ja so extrem wenig Pulver drin und daher sind die auch so dünnwandig. Mit man so was oder anderen Blödsinn
    gar nicht erst machen kann. Das hatte ich mal auf der Bam Seite gelesen und auch hier. Vielleicht kann der Foren Chef das
    besser erläutern?
     
  4. Es ist ganz einfach: nicht bestimmungsgemäße Verwendung.

    Silvesterfeuerwerk (u.a.) hat die Zulassung nur bei/für bestimmungsgemäße(r) Verwendung. Diese sieht bei Böllern vor, dass diese einzeln hingelegt und angezündet werden. Bündeln und Päckchen basteln ist nicht vorgesehen, weil nicht bestimmungsgemäß.

    Die Verlängerung der Anzündung wurde dagegen damals meiner Erinnerung nach noch als bestimmungsgemäße Verwendung interpretiert.
     
    Planlos1988, vronex, DoppelBlitz und 7 anderen gefällt das.
  5. Na dann erzähle ich euch mal einen Unfall, den ich heute noch spüre.

    Wir erzeugten früher auch "Blitzknaller" gefüllt mit Blitzsatz versehen mit einer Reibzündung mit Bickfordzündschnur zum Üben als Handgranaten für das öst. Bundesheer. (Kein Spass).
    Irgendwann wurden die nicht mehr benötigt aber es lagen noch etliche auf Lager. So "vernichteten" wir diese immer wieder bei Großfeuerwerken als Einleitung statt Blitzbomben aber als Bodenknaller und zwar so, dass wir 30 St. im Abstand von c. 10 cm mit Klebeband an einer Litze klebten und die brennende Litze dann nach und nach die Knaller entzündete. Dann passierte folgendes. Einer der grade explodierenden Knaller schleuderte einen noch unter Verzögerung brennenden Knaller weg, der gerade als er bei meinem Oberschenkel vorbeiflog explodierte.......ich "spüre" den Schmerz heute noch.

    Und deshalb denke ich, wird auch das Bündeln wenn auch mit weit weniger scharfen Knaller verboten sein. Es ist unberechenbar.
     
    smg_getriebe, Jenny und schnix gefällt das.
  6. Das steht dann doch im Widerspruch zu im Handel erhältlichen/CE-geprüften Böllerketten.
    Selbst Paketcracker wären illegal.
     
    PineOfFire und Bagheera gefällt das.
  7. es gibt schon einen Unterschied zwischen Bündeln und verketten.
     
    vronex, Mathau, ViSa und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Ein Vergleich zwischen großen Blitzknaller die als "Übungs Handgranten" gedacht waren mit China Böllern die vlt 1,5g ranziges Schwarzpulver beinhalten sagt was genau aus ? Meiner Meinung nach gar nichts.
    Wie schon erwähnt wurde gibt es ja auch fertig verleitete China Böller Ketten im Handel.
    Und ich denke das man dabei bleiben sollte wenn man auf Nummer sicher gehen möchte.

    Inwieweit das verleiten einzelner China Böller für Privatpersonen verboten ist bzw in welcher "Verordnung" / "Gebot" / "Verbot" das steht entzieht sich meiner Kenntnis. Vlt weiß das jemand ?
    Bzw an sich müsste das der Threadersteller ja selbst Wissen wenn er das in den Raum stellt.
     
    Quinzy, Tibola, ViSa und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Bei der Armee nannte man das "Geballte Ladung" und diese Feldkonstruktion hat wirklich ihren Nutzwert gehabt.
    Doch die dort enthaltenen Sprengstoffe waren so stark das sobald einer zündet alle anderen synchron mit explodierten.

    Bei Knallkörpern mit Schwarzpulver oder Blitzknallsatz kann es definitiv vorkommen das einer aus dem Bündel gerissen wird und als Querschläger unkontrolliert durch die Gegend schießt.
    Das ist tatsächlich sehr gefährlich, kann man nur von abraten.
     
    KLONK gefällt das.
  10. Man muß sich aber auch in die Lage des Gesetzgebers versetzen. Man kann nicht für jedes Gramm mehr in Böllern ein eigenes Bündelverbot ansetzen. Genau das Gleiche gilt z. B. für die Strassenverkehrsordnung. Da wird auch kein Unterschied zwischen einem "grade noch" 20 Jahre alten Vehikel und eine neuen Auto gemacht.
     
    ViSa gefällt das.
  11. Ich danke euch erst mal für diese interessanten Antworten.
    Aber eins geht wirklich nicht, das ein China Böller einen
    anderen mit auslöst, dafür sind die viel zu schwach. Aber
    ich meine auch keine Übungshandgranaten, ich meine die
    ganz normal Discounter Böller. Und mit denen kann man echt
    keinen Mist machen.
     
  12. ....und dann noch die Schwierigkeiten beim genauen definieren was ist ein erlaubtes Bündel und was nicht !
    Könnte sonst ja jemand auch 200kg Knallers bündeln usw.
     
  13. Ach ja die Sache mit dem "bündeln" vs "verleiten" :D

    Denke eine Knallkette zu bauen zählt im Zweifel zu verleiten, während ein Schinken mit Tapematch zu überziehen Zwecks Massenvernichtung schon als bündeln gewertet werden könnte? :dontthinkso:
     
    PyroTabasco gefällt das.
  14. @koilee, erlaubte Bündel gibt es doch nicht. Oder hast Du so was schon mal in einem
    Laden gesehen;) Und was soll ich da definieren, das war ein genanntes Beispiel.
    Und ich rede auch nicht von Böllerketten sondern Gebündelten Böllern und egal ob
    zwei oder drei es soll ja verboten sein.
     
  15. Ist mit Bündel nicht eher das bilden einer festen Einheit gemeint? 7 Böller und tape drum?

    Ein Rölibündel ist verleitet.
    Eine Böllerkette ist verleitet.
    Ein Böllerbündel ist letztendlich auch verleitet.

    Ohne verleiten geht eh nix in vielen fällen.

    Verleiten ist wohl sehr einfach genommen nie mit basteln gleichzusetzen.

    Ein "bündeln" schon, solange es Böller sind.

    Wenn ich 100000 Rölis bündel und verleite ist das kein basteln.

    Bei 2 Böllern schon
     
  16. Wie ist das dann mit Böllerkreisen? Wenn man 5 Böller auf den Boden legt und gleichzeitig zündet, sind sie ja nicht gebündelt oder etwa doch? Gibt es eine genaue Definition was Bündeln bedeutet?
     
  17. Das mit dem gegenseitig durch Detonation entzünden ist doch mMn. nur bei 1.1G der Fall(?). Gibt es nicht genau für so etwas die Lagergruppenzuordnung, dass wenn ein Knallsatz sich entzündet, nicht gleich das ganze Paket detoniert?
     
    PyroLab gefällt das.
  18. #18 JonnyThunderkong, 26. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2023
    Kleiner Auszug aus meiner heiligen Schrift, auch Bekannt als Anti-Muggel Ordner 5000!

    :nerd::nerd::nerd::nerd::nerd:
    20230126_151400.jpg
     
    Marlon0312, Matthias Meyer, ViSa und 4 anderen gefällt das.
  19. Also immer schön erst am 31.12. alles vorbereiten und anschließen :D
     
    H3ISENB3RG und Rakete100 gefällt das.
  20. #20 Zelfi, 26. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2023
    Es geht hier viel mehr um die Energie die Freigesetzt wird wenn ich etwas einzeln entzünden musst oder durch verbinden in masse.
    Eine einzelne zündschnur kann zwar durch Funken flug oder direkt kontakt eine weitere entzünden. Aber die Entstehende wärme Strahlung ist geringer wenn so ein Schinken nach und nach einzeln explodiert. Wenn der Schinken aber jetzt verleitet wäre würde schneller mehr energie Freigesetzt und mehr Wärmestrahlung entstehen. Es Braucht keine Explosion dafür, der Hitze aufschlag muss nur hoch genung sein damit sich die böller als solche selbst entzünden. Wenn man also jetzt nen Bündel hat auf dem alle alle Zündschnürre gleichzeitig gezündet werden sollen, ist die wärmestrahlung eine andere ebenso ehreicht man durch einen Bündelung und ein nahezugleichzeitige entzünden viel mehr Kraft entsprechend könnte es zum splitterwurf kommen.

    Ich Empfehle euch einfach mal die UN6c durch zulesen die ist eigentlich recht aufschlussreich warum man solche Test macht und warum es diese regelungen gibt, zu mal man auch nicht vergessen darf,diese regelungen stammen aus einer zeit wo china böller noch durch weg Laut und gut waren. Bei der Heutigen rotze bin ich auch der meinung braucht man nicht mehr. Aber angenommen wir sprechen von einem Rotring Nievau dann ist das denke ich schon zwangsläufig notwendig.

    Aber erfahren wird man es nur wenn man einfach mal nett bei der BAM anfragt warum es dieses regelung gibt, Ebenfalls verboten ist das verkürzen oder manipulieren von Zündschnürren, dazu zählen btw: auch das auftrennen von matten in der Theorie wobei da sich auch die geister streiten ob das schon unter delaborieren fällt.

    An deiner stelle @Rakete100 Würde ich einfach nett eine Email an die BAM schreiben mit deinen fragen aus der vergangenheit weiß ich das sie eigentlich sehr offen sind und einem auch verständlich erklären wieso was verboten ist.

    Hab das schon selbst gemacht damals habe ich mich erkundigt warum Luftheuler F2 und aufstiegseffekte in F1 nicht mehr zulässig sind. Der Grund warum es zum beispiel keine luftheuler mehr in F2 gab ist das die VPI geschlossen entschieden hat, die bestehenden Zulassung für Luftheuler zuverlängern, damit lief sie aus und der Luftheuler verschwand und konnte nicht mehr Neuzugelassen werden da die BAM schon jahre vor dem auslaufen der zulassung die NEU Zulassungverboten hatte aufgrund der nicht kontrolierbaren flugbahn. Allerdings war und ist es so, ist ein artikel erstmal zugelassen wurden so gallt die zulassung xyz und musste für eine verlängerung der zulassung nicht die neuen sondern die alten kriterien erfüllen. Deswegen sind Funke Luftheuler auch anfangs nur fontänen gewesen und so weiter. Bei aufstiegseffekten in F1 ist es sogar noch banaler aber auch hier gab es nie ein verbot der BAM. Sondern die abschaffung karm durch die Eu Richtlinien Deutschland war wohl das einzige land das in Kat1 Aufstiegseffekte hatte und man hat sich kurzer hand das in Deutschland zu verbieten als das für die restlichen ländern anzupassen. Es geht dabei nicht um ein unfall risiko sondern einfach um bequemlichkeiten.

    Tja Deutschalnd ebend.



    Ja das verbinden unter den notwändigen schutzabständen. Ein Böller ist in erste linie dazu gedacht einzeln zu explodieren also eine Massenexplosin durch das bündel herbeizuführen also unzulässig. Ketten und Bündel so wie haufen sind alles verschiedenen arten. Das ist das selbe wie mit Lagern und Aufbewahren. Klingt gleich sind aber 2 verschieden dinge.
     
    JustPyro gefällt das.
  21. Also ich hab sowas schon mal im Laden gesehen, nennt sich Adrenaline Bomb und ist von Lesli. Ca. 500 Paket Cracker zu einem sechseckigen Klumpen "gebündelt" die alle auf schlag zünden.
     
  22. Ja aber die Knaller unter sich sind nicht mit einander verbunden bei der Bündelung muss noch das verbinden erfüllt sein. bei den Adrenaline Bombliegen die lose drinnen und die knaller entzünden sich durch die hitze.

    Sieht man hier ganz gut




    Ne Bündelung wäre sowas hier wo alles über tapematch verbunden ist.

    Wobei ich auch sagen würde das bei Ketten und Bündel eine massenexplosin erfolgen soll. Vorbei bei einer kette in einer schnellen Reinfolge gemeint ist und bei einer bündelung die absicht ist soviel wie möglichgleichzeitig zur explosion zu bringen.
     
  23. in dem Video sieht man ja das die Böller einzeln zünden, bei z.B. Blitzsatz und Böller der Lagergruppe 1.1 würde ein Böller ausreichen das alle Böller simultan zünden und dadurch eine wesentlich höhere Kraft entsteht.
     
    Zelfi gefällt das.
  24. @Zelfi, das werde ich mal machen, der bam mal ne E-Mail schreiben.
    Du verfügst ja über ganz schön Wissen. Danke dir.
     
  25. Die Videos sind ja ganz schön eindrucksvoll.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden