News [2023] Berichte aus Zeitung, Internet und Fernsehen - Diskussionen

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Jenny, 1. Januar 2023.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Als Dorfbewohner wäre ich persönlich aber auch da komplett raus! Denn ich möchte, dass es nach wie vor klassisch um 0.00 Uhr ÜBERALL leuchtet, knallt und zischt, Raketen aus Hofeinfahrten in die Luft steigen und Batterie-Buketts von hier und da zu bestaunen sind. Eben NICHT zentral!

    Wenn das in kleinen Dörfern erst mal zentral funktioniert, dann ist`s zu den Großstädten nicht mehr weit...
     
    Niklaspyro0203, Timo, Tibola und 5 anderen gefällt das.
  2. Man muss dazu noch bedenken, um was es hier geht - nämlich um ein winziges Kaff mit gerade mal knapp 3000 Einwohnern. Während es in den Städten rings herum knallt wie irre (gerade in Auerbach ging es Silvester schon immer ab) wird hier mal wieder sog. Umweltschutz vorgegaukelt.
     
    Pyro Pirate und adi gefällt das.
  3. Da vergleichst du Äpfel mit Schrauben.
    In meinem Beispiel feiern die Leute eh schon alle zusammen auf einem Haufen, z.B. bei der FFW oder Schützenhaus oder whatever. Ob dann 20 Leute am selben Platz jeder seine 150€ mit ähnlichen Artikeln vom Discounter wild durcheinander ballert oder doch für die Gesamtsumme fette Verbünde und Batterien gekauft werden macht da schon einen Unterschied. Es geht nur um das 0 Uhr-FW. Wer vorher noch selber was machen will kann das ja weiterhin.

    Man muss berücksichtigen, dass Freaks wie wir die mehrere 1000€ selber ausgeben nicht die Regel sind
     
    ViSa gefällt das.
  4. In kleinen Dörfern ist es jetzt schon teilweise usus das sich Leute an zentralen Plätzen treffen und dort (evtl. größere) Feuerwerke (von Privat!) abgebrannt werden. Das ist aber in den wenigsten Fällen "zentral organisiert" sondern mehr oder weniger einfach nur der Dorfgemeinschaft geschuldet wo man das ganze als ein schönes gemeinsames Event feiert.
     
    DoppelBlitz, PyroRick81, KLONK und 2 anderen gefällt das.
  5. Für mich kann jede Stadt ein zentrales Feuerwerk zünden. Wenn dadurch das private zündeln nicht verboten wird, ist es mir egal.
     
    Timo, moony90, Pyro Pirate und 6 anderen gefällt das.
  6. Ich denke hier ist auch der Zentrale Knackpunkt.

    Zentrales Feuerwerk: " Wir " brennen für " Euch" ein organisiertes FWK ab. - Für mich eine Art Bevormundung-

    Evtl. von der Dorfgemeinschaft zentrales Feuerwerk: Wir brennen für "Uns" ein FWK ab. - Freie Entscheidung einer Gemeinschaft / Verein oder whatever-

    Das ist in meinen Augen schon ein grosser Unterschied und meine ganz persönliche Meinung dazu.

    Schönen Sonntag noch :)
     
  7. Bei uns gabs auch ein Zentrales spendenfinanziertes Feuerwerk ( kleine Stadt ) ,
    War zwar ok anzusehen , nochmals wird’s das nicht geben , da den meisten die ,,typische Silvesteratmosphäre“ gefehlt hat ( Feiern mit Freunden und guten Bekannten) , und sagen wir’s mal so nicht jeder Pyrotechniker mit dem Talent gesegnet ist , ansprechende shows abzubrennen .
    Und die meisten dann doch mit der Taktik hingehen , die anderen für das Feuerwerk spenden zu lassen
     
    Ruhrpottrambo, Tibola und adi gefällt das.
  8. #1358 Jenny, 26. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2023
    Du meinst bevor 30 Leute dilletantisch ihre Freizeit mit Fußballspielen und Platzpflege und Coachen verbringen, können die besser zusammen legen und sich ein Abo bei nem Sports-Kanal kaufen und schönen professionellen Fußball kucken?
    Die frei werdenden Flächen ("Bolzplätze") könnte man hübsch begrünen. In der Mitte könnte man für @ViSa ne Palme pflanzen.

    Ich mache ein zentrales Feuerwerk vor der Tür, unabhängig, ob die Gemeinde auch ein zentrales Feuerwerk macht.
     
    Timo, Pyro Pirate, Feistelmatze und 3 anderen gefällt das.
  9. @Jenny Da ich dich für einigermaßen Intelligent halte, gehe ich nicht auf diese stichelnde Aussage ein.
    Das du damit was provozieren willst weißt du vermutlich selber ;)
     
    Tibola, ViSa, Jenny und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #1360 Jenny, 26. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2023
    Das ist noch mal was anderes, wenn eine Gemeinde einen/mehrere zentralen Platz/Plätze zum Abbrennen von privatem Feuerwerk bietet ("Popup-Plätze"), das unterstützt und wie beim Weihnachtsbaum Sammelstellen für die Batts zur Verfügung stellt.
    Wenn Du Dich jetzt fragst, welche Gemeinde das ist, darf ich Dich enttäuschen. Es gibt keine, warum auch immer. Vielleicht sind die Bürgermeister*innen immer noch von der Ausnahmezeit geschockt, als wie jedes Jahr, Silvesterzündler das Rathaus stürmten, Krawatten abschnitten und die Schlüssel vom Rathaus forderten. Ich glaube ich bringe hier was durcheinander aber egal! In Zeiten alternativer Fakten darf nan auch mal was mischen, was nicht zusammen passt (Äpfel und Schrauben). Am Aschermittwoch ist sowieso wieder vor dem Aschermittwoch. Einen schönen Sonntag!
     
    adi gefällt das.
  11. Schon. Aber ich habe mich die letzte Zeit auch auffallend unaufällig zurück gehalten, der guten alten Zeiten vor Corona zuzwiebel.
     
  12. 100% Zustimmung.

    Allerdings wirst Du Dein Feuerwerk vor der Tür nur machen können, so lange Du noch darfst.

    Und genau das ist der perfide Plan hinter den zentralen durch die Gemeinde organisierten Feuerwerkerken. Denn wenn dies überall durchgedrückt wurde, dann wird man Dir Dein privates Zünden verbieten.

    Daher bin ich entschiedener Gegner zentraler Feuerwerke an Silvester. Einen Auftrag meiner Gemeinde würde ich daher entschieden ablehnen und hoffe, dass viele andere Pyrotechniker mit mir gleichziehen.
     
  13. @chr Genau das meinte ich mit meinen Ausführungen.
    Es wäre lediglich der erste (bewusste!) Schritt hin zum Verbot des privaten Zündelvergnügens!!
     
    Pyro Pirate, DoppelBlitz, Jenny und 3 anderen gefällt das.
  14. Sehe ich auch so, @Lavastion hat mir ja Intelligenz unterstellt. Eine Gemeinde wird in Zeiten schmaler Kassen und Ökofetisch*) kaum ohne Hintergedanke zusätzliches Geld für ein zentrales Feuerwerk ausgeben.

    Man muss den Bürgern nur ehrlicherweise sagen, dass nur das private Silvesterfeuerwerk des Nachbarn kostenlos ist. Das zentrale Silvesterfeuerwerk kostet das Geld der Gemeinde und damit das Geld der Bürger, auch der Bürger, die nichts geschossen hätten. Wenn es dann für wichtige soziale Aufgaben nicht mehr reicht, ein Kindergarten geschlossen oder in Schulen wieder die Lehrbücher von 1953 benutzt werden müssen, können sie sich an dem kostenlosen Zentralfeuerwerk erwärmen.

    *) Ich bin öko, aber es muss effektiv/wirksam sein und nicht symbolisch.
     
  15. An Silvester in Bremen habe ich selbst gezündet und bin dann um Mitternacht zum Feuerwerk vom der Silvesterparty von einem Hotel...:)
     
  16. Das kann so sein muss es aber nicht, das ist eher auf annahme bassiertes negativdenken, man muss sich überraschen lassen wie es wird. Tatsächlisch gibt es forderungen von Leuten die soetwas bei der DUH in den Komentar schreiben. Dann müsste es aber bundesweit kommen und nicht in einigen Orten. Gut dort wäre es dann leider wahrscheinlich und das könnte dann bundesweit ausgeweitet werden. Aber das sind annahmen, da muss man abwarten, darüberhinaus gibt es eine tatsächlische Krisenlage, die die Feuerwerke tatsächlisch dezimieren könnte. Das muss man kalkulieren, durch den diesjährigen El-Ninio könnte es zur Dürre mit absagen kommen.
    Das es im Superdürrejahr 2015 keine Verbote gab lag am noch höher stehenden Grundwasserspiegel in 2m Bodentiefe, dort fehlt Klimawandelbedingt jedes Jahr mehr Wasser im Boden, das wird ein wirkliches Problem werden. Herr Adolfs von den Kölner Lichtern hat auch mal gesagt bei wie viel Wind auch kein Feuerwerk mehr geschossen werden kann, da gibt es Vorgaben die es schon immer gab.
    Hier muss man erstmal länger warten was wird.
     
  17. @Robert Boden
    Warten und Daumendrehen oder Tee trinken oder wie? Der Gegner wartet mit Sicherheit nicht, auch ohne Wetterphänomene. Da ziehst du ganz schnell den Kürzeren.:rolleyes:
     
    chr, Tibola und Pyro tha dragon gefällt das.
  18. Tee trinken ist nicht die schlechteste Aktivität. Was willst Du als Privatmensch mehr machen außer mit Deinem Umfeld reden, Leserinnenbriefe schreiben, Kommentare in den sozialen Medien mit Fakten kontern. Der BVPK und der VPI können Öffentlichkeitsarbeit und Lobbyarbeit machen, das war es auch schon.

    Ich habe neulich ein neues Wort gelernt: "Minderheitenstress". Das ist, wenn Dir als Minderheit was total wichtig ist, aber die Mehrheit interessiert es nicht.
    Nun, lass uns doch einfach immer wieder die DUH e.V. durchblicken dass sie eine Minderheit ist, und dass es die Mehrheit der Bürger entweder nicht interessiert oder sie pro Silvesterfeuerwerk sind. Kreativität ist ein unberechenbares Schwert:rofl:
     
  19. Bürger*innenmeister*innen bitte, ich fühle mich als Bürgerin sonst so ausgeschlossen und diskriminiert. :rolleyes:
     
    Schwaub, vronex, Bombenstimmung und 8 anderen gefällt das.
  20. Ich übe noch :oops:
    Danke!
     
    Pyro Pirate und Tibola gefällt das.
  21. Stimmt Lasershow, solchen Rotz, sollen die lieber ein ordentliches Feuerwerk machen.
     
    Pyro Pirate gefällt das.
  22. Womöglich eine posttraumatische Belastungsstörung von Silvester... :eek:
    Ich bin sowieso dafür, dass endlich diese archaische Kälte im Winter verboten wird... der Trend zeigt doch ganz klar, dass diese schon längst nicht mehr zeitgemäß ist und durch mildere Temperaturen ersetzt werden kann. :narr:
     
    Blitzcracker und adi gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden