Indoor- und SFX Atombomben Explosion simulieren

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von Rakete100, 24. Februar 2023.

  1. Hallo,

    kann ein erfahrener Pyrotechniker eine Atombomben Explosion im verkleinerten Format nach simulieren?

    Grüße Rakete
     
  2. Es wird doch wahrscheinlich nur darum gehen, das Aussehen des "Pilzes" im kleinen Maßstab zu "simulieren". Das bekommt ein fähiger SFXler bestimmt irgendwie hin.

    Nur wird wahrscheinlich (aus gutem Grund) keiner schreiben, wie ;)
     
  3. AndreasT, Pyro und Darnoc gefällt das.
  4. #4 ivhp, 24. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2023
    So absurd ist die Frage gar nicht, es gab von Comet den DM 25 mit ca 50 kg Blitzsatz zur Imitation der Zündung einer Atombombe, siehe hier:

    Großfeuerwerk - DM65 Sprengkörper

    Feuerwerkskörper DM25, Darstellung Atomdetonation, Artikel-Nr. 2300
    Imitation der Zündung einer Atombombe; grelle Blitzwirkung und Entwicklung einer weithin sichtbaren Rauchwolke, die durch die starke Hitzeentwicklung bei der Detonation in große Höhe getragen wird; elektrische Zündung.

    Höhe: 550 mm
    Durchmesser: 360mm
    Gewicht: ca. 55kg
    Satzgewicht: ca. 50kg


    Der war auch offiziell im Katalog gelistet, für Übungen im großen Maßstsb sicher eine echt gute Sache.
    Im meine den gibt es nicht mehr, jetzt kommt es einfach auf die Frage der Dimensionen an. Im kleinen reicht jeder große Bodensalut mit Blitz, im ganz großen Maßstsb müsste man sich was überlegen, das wird jeder SFXler aber garantiert gerne.
     
    sureshot, Pyro, Jürgen und 3 anderen gefällt das.
  5. Ja, der DM 25, Simulator Atomexplosion, erzeugte mit 50 kg Satzgewicht einen grellen Blitz, gefolgt von einem Rauchpilz von 90 m Höhe und 45 m Durchmesser.

    Selbst gegen eine kleine taktische Nuklearwaffe allenfalls Pillepalle, für den Hausgebrauch allerdings schon etwas überdimensioniert.
     
    Wookiee, böllerfan, Tibola und 2 anderen gefällt das.
  6. http://www.grossfeuerwerk.ch/movie/effekt.html
    Wenn das der Effekt sein soll hat es für mich nichts mit einer Atomexplosion zu tun.
    Der Ring unter dem Pilz fehlt doch komplett?

    Oder bin ich grad falsch und der Ring ist nur für mich Nuklear-typisch!? o_O
     
  7. Den Ring haste nicht immer. Meine der kam i-wann mit den späteren Generationen ..
    Auf YT gibt es einige Videos von A-Bombenexplosionen. Was du halt immer hast ist der Lichtblitz mit anschließender Druckwelle und dem aufsteigenden Feuerball welcher in einer Art Pilzform mündet.

    Aber warum man Massenvernichtungswaffen als SFX nachfragt erschließt sich mir immer noch nicht .. :rolleyes:
     
    Jenny, Holly71 und Saul.Goodman gefällt das.
  8. #8 lotusXback, 24. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2023
    evtl. will er sicher gehen dass der grelle Blitz an Silvester, Richtung Osten, doch nur 2000 ein Grammer war
     
    SvenPyro und Holly71 gefällt das.
  9. #9 Mathau, 24. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2023
    Obwohl ich "pragmatischer Pazifist" bin, finde ich so was rein technisch schon ziemlich interessant.
    Ich finde übrigens, dass die meisten CGI-Explosionen immer noch "komisch" aussehen. An Indy 4 kann ich mich aber (zum Glück) nicht mehr richtig erinnern.
     
    Tibola gefällt das.
  10. Explosionen jeder Art sind doch das Alltagsgeschäft jedes SFXlers, was ist daran jetzt so verwerflich?
    Und da hier ja immer betont wird, dass dies ein Fachforum ist (oder man sich wünscht, dass es wieder eines wird), finde ich die Frage nicht verkehrt.
     
    Mittelalter, Darnoc, Tibola und 7 anderen gefällt das.
  11. Damals als ich noch jung war, haben wir Mal ne Deo-Dose ins Lagerfeuer geworfen, das gab auch ne ordentliche Explosion mit Pilz.
    So 3-4 Meter Höhe hat der bestimmt erreicht.
    Nur das die Reste der Dose unkontrolliert umherfliegen sollte man bedenken.
     
  12. Solche Tipps sind aber wahrscheinlich nicht so förderlich - selbst wenn sie funktionieren sollten :eek: o_O :unsure:
     
    Micha87 und Jenny gefällt das.
  13. Althergebrachtes mit Mörser + Benzin/Lykopodium scheint mir da für Fachleute/SFXler eine sinnvollere Lösung zu sein.

    Und auch da braucht es wohl eine gewisse Mindestgröße um zu wirken. In Miniatur ist sowas mMn nicht umsetzbar.
     
  14. Aber in 1 zu 1 geht das auch.
     
  15. Es ging dir doch aber ums verkleinerte Format...?
     
  16. War doch nur Spaß, das sollte schon was originelles sein, denn es ist für einen Filmdreh.
     
  17. @Rakete100
    Wenn es um einen Filmdreh ginge, würdest DU hier nicht fragen. Ich spiele Deine Spielchen ja eine Zeit lang mit, zumal man durchaus über so etwas mal Fachsimpeln kann. Aber verkaufe uns bitte nicht erneut für dumm, Verwarnung kommt sofort.
     
  18. Ok, ich habs eingesehen. Nein die Show sollte nur für mich sein, also für mich als privat Person und kein Filmdreh.
    Ich dachte mir so was könnte nur ein Pyrotechniker machen, ich weiß aber nicht ob die das auch für Privatpersonen
    machen? Mich interessiert das und würde so etwas gerne mal sehen wollen. Die Atombombenexplosion sollte
    schon so gut wie es geht realistisch aussehen, der Effekt vielleicht 50 oder 100 Meter hoch, habe aber keine
    Ahnung ob das ein Pyrotechniker so hinbekommen würde. Ich weiß auch nicht, vielleicht gibt es für solche Zwecke
    extra Testgelände. Ist so etwas überhaupt umsetzbar für eine Privatperson? Und gibt es da eventuell Ansprechpartner
    für so ein Projekt? Na ja, das war jetzt mal ganz ehrlich. @Pyro meinte man könnte über so etwas auch mal
    Fachsimpeln, ich wäre sehr interessiert daran und spiele ab jetzt mit offenen Karten. Ist so etwas Legal, ist das überhaupt
    realisierbar, wie könnte das ganze von statten gehen? Vielleicht hat @Pyro das auch eine Theorie?
     
  19. Mit einer Menge an Geld geht das mit Sicherheit. Die BAM halt mal einen Container voll Wasserbränder angezündet... da existiert auch ein Video bei Youtube zu... das kam dem schon sehr nah... Aber wer will dafür so viel Geld ausgeben.
    Die letzte explosion in dem video hier :
    https://www.youtube.com/watch?v=8pSqjOOBXz4
     
  20. also ich habe keine Ahnung wie teuer das ist, aber ich denke mal es wird nicht ohne sein.
    Das Video, schon ein Ding, das Feuerwerk so stark reagiert.
     
  21. Die "Show"? Lieber Heino. Eine der tödlichsten je von Menschenhand geschaffenen Waffen, als Show zu bezeichnen. Junge, junge, junge. Dabei isses auch vollkommen unerheblich, ob nur der Effekt nachgestellt werden soll.

    Mir - und ich denke auch keinem anderen, werden nach deinem Beitrag die Beweggründe klar. Die Sonne scheint. Geh raus, mach was schönes. Werde ich auch machen. Uff.
     
  22. Die alten (60er Jahre) BW Simulatoren sollen damals, wenn ich mich richtig erinnere etwa 1500,-DM gekostet haben. Es waren Pappkartonfässer in denen Blitz-und Rauchsätze geometrisch angeordnet waren. Das ganze Pappfaß wurde bei Funktion zerstört. Neuere US Modelle (siehe Zeichnung) sind in einem 55 gallonen Metallfaß untergebracht. Das Faß dient nur als Verpackung (luftdicht) und der Blitzsatzbehälter und die Rauchladungen werden voneinander getrennt aufgebaut. Natürlich kann man den Effekt auch in kleinerem Maßstab simulieren, aber das muß erprobt werden und kosttet ein paar Scheine. Für den Film "Das Boot" wurden kleinere Sprenkörper mit N Simulator Atomic Explosion M142.PNG ahaufnahme unter Wasser aufgenommen um Wasserbomben-Detonationen zu simulieren. Ich fand das dies sehr realistisch gelungen ist.
     
  23. Mit ptS kann man durchaus so etwas mit relativ überschaubaren Kosten darstellen.
    Allerding halte ich die Darstellung der Explosion einer Massenvernichtungswaffe für pervers.

    Pyrotechnik soll primär für zivile Zwecke verwendet werden um damit Menschen eine Freude machen zu können, aber nicht um Szenarien darzustellen, die an Tod und Zerstörung erinnern.
     
    Micha87, Buffalo_Bill, JustPyro und 12 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden