Indoor- und SFX Atombomben Explosion simulieren

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von Rakete100, 24. Februar 2023.

  1. Was hat das ganze Thema jetzt (noch) mit Feuerwerk zu tun?
    So ein gequirlter BS .. :crash::wall:
     
    Trueno, lotusXback, Excalibur75 und 15 anderen gefällt das.
  2. Das muss wohl dieses "Fachsimpeln" sein.
     
  3. Auch wenn der Themenersteller offensichtlich nur aufmischen will (und es ihm durch Eure Reaktionen gelingt), ist SFX ein Teilbereich der Pyrotechnik und damit auch dieses Forums. Auch die szenische Darstellung des Angriffs auf Pearl Harbour u.ä. Anti-/Kriegsfilmen wird doch pyrotechnisch / mit SFX umgesetzt - und dieses Thema befindet sich somit in der passenden Rubrik.
     
    Mittelalter, Mathau, Seb7 und 5 anderen gefällt das.
  4. Stimmt vollkommen. Hier geht's ja nun aber nicht um Hollywood. Ich bezweifle doch arg, dass der Ersteller über das nötige Budget verfügt, um da eine SFX Firma zu beauftragen. Letztlich hat sich ja dann aber recht zügig herausgestellt, dass es keineswegs nur um die Theorie geht, sondern explizit die Durchführung erwünscht wäre. Wenn möglich. Und das ohne auch nur im Ansatz nachvollziehbare Gründe. Was weiß ich, Student in dieser Fachrichtung etc.
     
    chr, Pyro tha dragon und ViSa gefällt das.
  5. Na, dann bin ich ja beruhigt:rolleyes:
     
    JustPyro, chr und ViSa gefällt das.
  6. Das bezweifle ich auch stark.

    Trotzdem kann eine technische Diskussion interessant sein, zumal Kompetenzen wie ivhp geantwortet haben.
     
    Feuerwerkslife, Wookiee, Mathau und 4 anderen gefällt das.
  7. Bin mir sicher es werden noch viele diverse Spezial Threads kommen. :eek:
     
    Holly71, chr, Pyro tha dragon und 2 anderen gefällt das.
  8. @Pyro da liegst Du leider ganz falsch, ich will hier niemanden und nichts aufmischen.
    Ich würde nur gerne über dieses Thema diskutieren, weiter nichts.
     
  9. Naja "neu" sind die US-Effekte auch nicht. Diese laufen unter "Atomic Explosion Simulator M142". Der Effekt ist in zwei Teile aufgeteilt. Das Eine ist ein "Rauchsatz". In diesem Fall handelt es sich aber nicht um den typischen Rauchgenerator mit niedriger Verbrenntemperatur sondern um einen stochastisch eher oxidatorarmen Sternsatz der schnell abbrennt (laut Angaben in maximal 2,5s) und neben dem Licht eine ordentliche, durch die Hitze aufsteigende Rauchwolke bildet. Dazu kommt dann ein satter Salut.

    MOTIS Ordnance Category

    Ob die deutsche Variante den Salut im Effektkörper selbst untergebracht ist oder nicht kann ich nicht sagen. Interessant wäre es schon einmal. Gibt es eventuell ein Video?
     
  10. #36 Rakete100, 26. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2023
    Jenny gefällt das.
  11. Hallo,

    ich habe ja keinen SFX-Schein, aber ich weiss, dass die soetwas wie Semtex für Filmaufnahmen nutzen dürfen.

    Daher frage ich mich, was ist eigentlich Stärker Semtex oder BKS.

    Grüße Eure Ursula, die dem Heino hiermit zuvorgekommen ist.
     
  12. Natürlich Semtex, da ist BKS nur ein Pups dagegen.
     
  13. Ist auch kein SFX-Effekt, sondern ein militärischer Simulationskörper, der die Schockwelle und die Hitze eine A-Explosion für Übungszwecke hinreichend darstellen soll.
    Eigentlich braucht man für die Übung nur irgendein einigermaßen überraschendes Ereignis, das den Soldaten signalisiert, dass ab jetzt Maske getragen werden sollte, das Dosimeter im Blick behalten werden muss und dass sie sich in die nächstgelegene Deckung begeben sollten.
    Letztere drei Punkte ohne Gewähr, bin Zivilist.
    So ein extra hergestellter Übungskörper ist halt deutlich handhabungssicherer und kontrollierbarer als ein Dieselfass mit nem Bock Plastiksprengstoff drunter...
     
    Wookiee gefällt das.
  14. Hm, ich weiss ja nicht wie viele Atomexplosionen Du schon in Deinem Leben gesehen hast. Ich für mich würde es gerne bei n=0 belassen :) Was Du da zeigst ist aber der US-Simulator und nicht der vielbeschworene deutsche DM25. Aber nur zur Information, es gibt und gab allerlei nukleare Spielzeuge, darunter z.B. die "Davy Crockett" mit einer Sprengkaft von 20t TNT-Äquivalent. Das wäre dann der "Simulator" für die ganz großen Bomben.

    Was Du sehr schön siehst ist der Abbrand des "Rauchsatzes", der durch das Fass nach Oben focussiert wird. Viel Qualm und teilweise noc brennendes Material irekt nach oben führt bei Windstille zu einem Rauchpilz. Das auf dem Boden dahinter sieht einfach wie eine goße Salutmurmel aus und dürfte in der Kombination zu dem Lerneffekt Rauchpilz + Knall = Deckung suchen führen.

    Die Frage ist aber immer noch, was ist im deutschen Simulator drin? Einfach eine große "Wunderkerze"? Wer schon mal ein paar zu viel davon nebeneinander gezündet hat (bitte nicht nachmachen) weiss wie das aussehen könnte: Große Lichtentwickung, viel aufsteigender Qualm und Wärmestrahlung. Oder was kombiniertes wie die US-Version?
     
  15. [OT]
    schon interessant was aus den Anfängen der CGI geworden ist. Wie die Druckwelle sich ausbreitet und die Zerlegung.

    Das waren damals die weltweit bestaunten ersten Versuche ... leider nur auf YT anschaubar.



    https://www.youtube.com/watch?v=6G3O60o5U7w



     
  16. Also erst mal vielen Dank für diese sehr interessanten Beiträge und Ideen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden