Museum Skydancer`s Raritäten Ecke

Dieses Thema im Forum "Museum Effekte" wurde erstellt von skydancer, 7. Januar 2023.

  1. skydancer gefällt das.
  2. Schauen wir heute mal auf eine wunderschöne Fontäne der 90er. Jahre . Mit der Goldrausch Fontäne von Moog-Nico hat meine Leidenschaft zu Fontänen und Vulkanen begonnen , weil mich diese feinen und ruhig fallenden Goldfunken so extrem begeistert haben . Den Karton mit diesem einzigartigem Frontcover habe ich mir vor Silvester stundenlang angesehen , wer wollte in seiner Kindheit schließlich kein furchtloser Cowboy sein :love:. Bis heute stehe ich staunend vor diesem Effekt , sicherlich gibt es heute stärkere Fontänen aber für mich zählt hier die Nostalgie und die Erinnerung .

    Hersteller ist bei der Goldrausch von Moog-Nico K4 CNNP / Importiert von Piepenbrock Pyrotechnik Göllheim .
    Es gibt die Goldrausch Fontäne auch von Feistel wo der Effekt aber eher einem Vulkanausbruch ähnelt , sehr kurze und intensive Gold-Eruption.
    Hersteller der Feistel Version ist Link Triad Brand die sich ja speziell auf die Herstellung von Leuchtfeuerwerk konzentriert hatten . Die einzig mir bekannten China Böller sind hier die Lucky Crackers die das Link Triad Brand trugen und aus der Provinz Guangxi stammten .

    In dieser Konstellation möchte ich euch gerne zwei Videos zeigen .
    Natürlich die wunderschöne Goldrausch Fontäne von Moog - Nico und ein nostalgisches Video über die Link Triad Brand Feuerwerks Fabrik in Guangxi aus alten Tagen !

    Ich hoffe Euch gefällt diese wunderschöne Moog - Nico Goldrauch Fontäne genau so gut wie mir . :love::schacka:



     
  3. Kurze Ergänzung - auch Triad gehörte damals zu den Brands, die Ende der 1980er / Anfang der 1990er in allen Größen und Güten Knaller herstellten, die als Dragon Banger gelabelt und nach Deutschland importiert wurden.

    Der Import fand zuerst vor allem durch Moog, vereinzelt durch Feistel, später durch die Piepenbrock-Unternehmensgruppe und andere statt.

    In Sammlerkreisen gibt es ein geradezu legendäres Päckchen Triad-China-Böller D - ich besaß weiland derer drei.
    Diese Knaller waren in der Wirkung ziemlich durchschlagend und sind in Sammlerkreisen wegen ihrer Verarbeitung, Wandstärke und Wirkung bekannt.

    @RapidFire spricht da aus Erfahrung..

    https://youtu.be/LwclzI8t2so


    Auch @sureshot und @mondfeuer zündeten damals in ihrer legendären Videoreihe einen solchen.

    https://youtu.be/IHupeDz0vpA
     
    Gipsbombe, skydancer, Nostalgie und 12 anderen gefällt das.
  4. Die Feistel / Moog Goldrausch ist wirklich eine sehr schöne Fontäne. Wir hatten diese vor 20 Jahren massenhaft in einem Restpostenladen zu Silvester. Daneben auch viel andere Feistel Ware, z. B. Gigantische Knalleffekte für 50 Cent pro Box oder die schöne Feistel Farbrausch Fontäne.
    Ich war wirklich erstaunt von der Brenndauer vom Goldrausch (hatte die langbrennende Version).

    Link Triad hatte schon einige Label für Böller, besonders für Knallmatten. Wurden aber leider fast nur von anderen Ländern importiert.
    01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.gif 05.gif 06.gif 07.gif 08.jpg 09.jpg
     
    Gipsbombe, etea138, Rakete100 und 20 anderen gefällt das.
  5. Moin moin, nach ein paar Tagen mal wieder ein Lebenszeichen in diesem Thema.

    Ich möchte gerne einen Test (Vernichtung) alter DDR Reibkopf Knaller durchführen. Da am Anfang des Themas schon mal Leute geschrieben haben das sie mit den Artikeln VEB Silberhütte groß geworden sind, hoffe ich jetzt natürlich auf Eure Hilfe zu den gezeigten Reibern. Alter, Fertigungszeiträume, Geschichte zur Silberhütte alles was euch so einfällt. Lasst uns gemeinsam an dem Video Projekt arbeiten. Auf den Blitzschlägen ist das Datum 14. Oktober 1989 gestempelt. Viele Grüße Skydancer. IMG_20230323_130912.jpg IMG_20230323_133314.jpg
     

    Anhänge:

    DoppelBlitz, Gipsbombe, eVe und 10 anderen gefällt das.
  6. #106 max.petz, 23. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2023
    Auf dieses Video bin ich sehr gespannt, aber das Herz wird mir dabei dennoch bluten! Klar, Feuerwerk sollte seiner Bestimmung zugeführt werden, aber diese Schachteln gehören dann doch eher ins Museum. Die Ehrfurcht vor den Teilen ist mir als Ossi und Sohn eines Vaters, welcher damals sehnsüchtig für die Teile angestanden hat, einfach zu groß.:confused:

    Dennoch ein paar Randinformationen, welche mir mein Vater erzählt hat: Feuerwerk gab es, zumindest in meiner Region, damals nur in Drogerie- und Sportwarengeschäften (Spowa). Dadurch, dass die Gehälter damals oft viel weniger als 1000 DDR-Mark betrugen und der Preis einer Schachtel Blitzknaller schon bei um die 7 Mark lag, kann man sich gut vorstellen, dass Feuerwerk wahnsinniger Luxus war. Neben Knallraketen kaufte mein Vater dennoch immer 2 Schachteln, üblicherweise waren das die Blitzschläge. Um die Wirkung der eh schon sehr lauten Reiber zu verstärken, hat man damals Eierkartons in Nitroverdünnung aufgelöst, sodass eine Masse entstand, in welche die Knaller getunkt wurden, um diese mit einer leim-ähnlichen Hülle zu verhärten (NICHT NACHMACHEN).
    Kleiner Nachtrag zum Power Cracker: soweit ich weiß, gab es die erst ab 1987 oder 1988, sprich nicht wirklich lange. Ab spätestens 1991 war ja komplett Schluss mit den Blitzknallern.
    Mehr weiß ich leider auch nicht.:x3:
     
    Raketen-Rudi, westfeuer, CeBee und 3 anderen gefällt das.
  7. Luxus war relativ. Ja, waren teuer (habe selbst oft in der sehr langen Schlange geduldig gewartet), allerdings hatte man in der DDR Geld übrig für "Luxus", da die "Waren täglicher Bedarf" so billig waren. Eine Schrippe 5 Pfennige, ein Brötchen 10. Eine Flasche Milch Pfennigkram. Ein Monat Miete zwischen 10 und 25 Mark. "Luxus" waren dann Unterhaltungselektronik (Farbfernseher bis 7000 Mark, Radiorekorder Mono (z.b. die RK Serie) 1000 Mark, Eine Hifi-Anlage von RFT: unbezahlbar. Ein Auto Marke Wartburg zuletzt 36000 Mark (und DAS war wirklich ne Menge Kohle). Und, ja, Feuerwerk. Aber: wie damals bei allem Luxus: wenn es selbigen "gab", wurde schon mal die Arbeit beendet und sich angestellt. War nicht so wie heute in unserer Überflussgesellschaft. Bei uns war Geld unter den Leuten, die das aber nicht ausgeben konnten... Nicht wie heute...

    Für Feuerwerk stand ich immer schon 3 Uhr morgens an... Erst im Schreibwarenladen (Originalton: was? 3 Schachtel Knaller? Dann musst du aber auch Raketen nehmen" ;.O), danach ging es zum Schreibwarenladen, danach Haushaltsbedarf, danach Spielzeugladen, dann nochmal von Vorn. Feuerwerk war IMMER schon am ersten Tag Vormittags aus. Höchstens noch Tischfeuerwerk und Knallbonbons...

    Egal, die Knaller kann ich bei Bedarf genau zeitlich einordnen. Aber, ein Test? Sinnlos. Ich zünde immer noch jedes Silvester die alten Sachen, als Erinnerung. Damit fange ich traditionell ab 16 Uhr an (ab dann war es in der DDR erlaubt) Die haben alle nachgelassen. Fontänen gehen noch (Brillantfontäne, Goldfontäne, Flimmerfontäne passen noch, der Rest hat lahme Sätze), Raketen "raketeln" noch, passiert aber kaum noch was. Knallraketen knallen noch, aber auch schon müde. Kometenraketen gehen mit viel Glück noch bis zum letzten "Puff", Tornadoraketen (Nachfolger) gehen nicht mehr. Stern.-und Sternbündelraketen steigen noch, aber Sterne sind faul. Brillantwirbel funzt noch. Knaller knallen noch, aber viel lahmer als damals. Schon beim Filou Blitzknaller haben die Straßen gehallt, beim Blitzschlag hat es wirklich "geschlagen". Heute machen die noch "Peng", sonst nix mehr. Ich zünde die trotzdem noch, paar Jahre reichen die noch. Ich liebe den Geruch ;o) Standgerät Taifun war damals der "Endschlag" der pyrotechnischen Silvesterkunst, zusammen mit dem Steigenden Pyrokreisel. Haben die gescheppert, mehr als gedrückt... Heute leider nur noch ein Schatten ihrer selbst.

    Die Sätze der Knallerchen bestanden weder aus SP noch aus BKS. Es war ein Kornpulver Gemisch mit BKS angefeuert, dessen Vorteil darin bestand, den bassigen SP Klang zu verschärfen und trotzdem einen satten Blitz zu haben. Die waren nicht so eklig spitz vom Sound wie heutige BKS Reiber...und trotzdem lautstärketechnisch mit den damaligen Weco Korsaren made in Germany (für Östereich) vergleichbar. Aber heute braucht die niemand mehr im Vergleichsvideo zu zünden...die machen nur noch live Spass, wenn man den Geruch mag und die Sachen selber mal in der Originalepoche hatte...
     
    Gipsbombe, eVe, ronny5048 und 20 anderen gefällt das.
  8. Ach ja, "Peng Blizzard" waren die Nachfolger vom Filou Blitzknaller. Da es in der DDR keine Teuerungen geben durfte, hat man das gleiche Produkt genommen (oder minimal geändert) und umbenannt und mehr Kohle abgerufen. Die Peng für 5 Mark hatte ich erstmals 1987, davor gab es die Filous für 4 Mark. Diese wiederum hatten um 1980rum die Filou Firecracker (die kleinen niedlichen mit den gequetschten Ende für 2,80Mark) abgelöst. Die Power Cracker waren eine Neuentwicklung und sollten den Blitzschlag ablösen. Neu war die maschinelle Fertigung mit geändertem Verschluss (eine Pressmasse anstatt von Holzspänen mit Leim) sowie ein farbiger Vorbrenner (rot) als Reibekopf und natürlich die nackigen Damen aus Silberhütte auf den Bildern...Dafür kosteten die aber auch 1,80 Mark mehr als die Blitzschläge für 7 Mark. Diese wiederum haben Ende der 70er die Pfauknaller und Harzer Knaller abgelöst.

    Typische Evolutionsserie:
    - Knallrakete Silberknall -> Silvester Knallrakete (orange mit Goldschweif, die beste!!) -> Knallrakete Silberschweif.
    - Effektrakete -> Kometenrakete mit Kosmosschweif -> Tornadorakete

    Könnte man noch endlos weiterführen. Wirkliche Neuentwicklungen gab es nur wenige (Pyroblinker, die neuen blauen Sterne bei den Sternbündelraketen, Taifun, Pyrokreisel, Straßenfeuerwerk Vulkan) Alles andere waren mehr oder weniger nur "Evolution"...
     
    Gipsbombe, eVe, Santa Claus und 17 anderen gefällt das.
  9. #109 skydancer, 23. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2023

    Sehr sehr schön , genau das wollte ich lesen ! Vielleicht macht ein Vergleich gegen einen 1309 von Weco heute keinen Sinn , wenn die Knaller an Wirkung verloren haben . Ich möchte aber trotzdem pyrotechnische Erinnerungen wach halten oder der Jugend zeigen was es damals in der DDR für wenige Möglichkeiten gab .

    Also fasse ich mal zusammen :

    Blitzknaller Filou ( gelbe Schachtel ) 4 Mark Fertigung ab 1981 die Nachfolger der Filou mit Schwänzchen .

    Peng Blizzard 1988-1990 der Nachfolger der Filou ( identische Knaller ) nur 5 Mark .

    Blitzschläge 1978-1990 7 Mark Nachfolger Power Cracker 1988-1990 8,80 Mark .

    Die Böller bestanden aus angefeuertem Schwarzpulver ( deshalb auch der schöne helle Blitz ) .

    Letzter offizieller Verkauf 29.12. 1989 in der DDR .

    Wenn ich darf werden hier geschriebene Geschichten zu den Böllern im Video aufgenommen .
     
  10. Ich habe praktisch alle Produktionsunterlagen aus Uftrungen ind Silberhütte (Kleinfeuerwerk), man müsste wirklich ein Buch drüber schreiben, auch solange noch Zeitzeugen leben. Freiwillige vor, allein ist das nicht zu stemmen :)
     

  11. Hallo Alex , wann hat VEB Silberhütte die Produktion der gezeigten Knaller bzw. der Vorgänger und Pyrotechnik aufgenommen ? Mitte / Ende der 60 Jahre ?
     
    FFpetarde und Pyrodaemmi gefällt das.
  12. Da müsste man mal in der Betriebs-Chronik lesen, ob da was geschrieben steht. Ich guck mal am Wochenende
     
  13. Das sagt Wiki dazu, deckt sich auch mit meinen Erinnerungen aus meiner aktiven Sammlerzeit:

    Oskar Apel[1] übernahm die Fabrik in der Nachkriegszeit und begann 1949 wieder mit der Herstellung von Zündlichtern. Das einstige Familienunternehmen erlebte nun einen deutlichen Aufschwung; knapp 50 Mitarbeiter wurden beschäftigt. 1972 erfolgte die Verstaatlichung. Die Pfau wurde Teil des VEB Silberhütte; Oskar Apel, der frühere Eigentümer, wurde Betriebsleiter. In dieser Zeit entwickelte sich die Pfau zum einzigen Produzenten von Frontstücken und zum wichtigsten Stoppinenhersteller in der DDR.

    PFAU ging damit im Zuge der Verstaatlichung in dem Kombinat Silberhütte auf.
     
    FFpetarde, westfeuer und max.petz gefällt das.

  14. Dann kann es sein das die ersten DDR Reiber in den frühen 70er. Jahren vom volkseigenen Betrieb Silberhütte gefertigt wurden ?
    Man findet ja auch immer mal wieder Harzer Knaller Anfang der 70er. von VEB Pyrotechnik und Zündwaren mit Angabe 4714 Rottleberode .
     
    westfeuer gefällt das.
  15. #115 Pyrodaemmi, 24. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2023
    Die kamen vom VEB Pyrotechnik und Zündwaren Rottleberode... Wogegen die Pfau Knaller von den Pyrotechnischen Fabriken Apel Uftrungen kamen (PFAU halt). Irgendwann in den 70ern wurde alles zusammengefasst, zum Kombinat Pyrotechnik Silberhütte. Da gehörte auch das Werk Freiberg (die alte Pulvermühle) und das Sprengstoffkombinat Schönebeck dazu. Und alle wurden verdonnert, jenseits ihrer eigentlichen Bestimmung auch Silvesterfeuerwerk zu fertigen. Planwirtschaft halt.
    Aus dem Sprengstoffwerk Schönebeck kamen neben Bolzenschußkartuschen und Industriesprengstoff für den Bergbau auch Stern.-und Sternbündelraketen ;o) Aus Freiberg kamen hauptsächlich Standgeräte. Aus Silberhütte Raketen und Knaller. Aus dem VEB Zündwarenwerke Riesa (kein Mitglied im Verbund Silberhütte) neben den eigentlichen Streichhölzern auch Bengalfeuer und Bengalfackeln. Wogegen Berlin-Buchholz hauptsächlich verantwortlich für die Aeroteufel und Fontänen sowie die Silvester Knallraketen war. Allerdings wurden auch durchaus, je nach Bedarf, die schönen Sachen mal in Freiberg mal mehr in Berlin Buchholz usw. hergestellt. Die klassischen Standgeräte z.B. gibt es mit Herstellungszeichen Schönebeck, Freiberg, Uftrungen oder auch klassisch Silberhütte
     
    Gipsbombe, ronny5048, FFpetarde und 13 anderen gefällt das.
  16. 330908_be0403a76565af68252e3fa47c4cf0a8.jpg

    Sehr schön , danke für Deine super Beiträge und Hilfe . Man sieht als Nicht-Zeitzeuge der DDR die Sache jetzt klarer und mit anderen Augen . Dieses schöne Foto von einem User habe ich noch zum Thema Rottleberode gefunden . Die ersten der DDR Reiber .
     
    Gipsbombe, eVe, FFpetarde und 10 anderen gefällt das.
  17. #117 Pyrodaemmi, 25. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2023
    Das waren übrigens die besten aller Blitzknaller in den alten Zeiten... So gut, dass sich in unserer Gegend der Begriff "Harzer" bis heute für alle möglichen Arten von Reibe Knallern gehalten hat :)
    Leider war das vor meiner Zeit. Ich kenne das nur von meinen Eltern, in deren Jugend, da waren die Harzer heißbegehrt. Für mich waren die Blitzschläge der Inbegriff eines "Harzers", unerreicht. Aber mein Vater meinte immer, die alten Harzer Knaller und Pfauknaller wären noch besser gewesen.
    :D
    Übrigens, auch wenn es heute sooo viel verschiedenes Feuerwerk gibt, für mich bleiben die alten "VEB"-Artikel der Inbegriff für Feuerwerk. Minimalistisch im Aussehen, Maximal in der Wirkung.

    Für meine 1987/88er Einkaufsliste würde ich JEDEN Artikel von heute vergessen und ignorieren...:

    - 10 Silvester Knallraketen
    - 5 Kometenraketen mit Kosmosschweif
    - 4x Blitzschläge
    - 1x Blitzknaller Filou
    - 1x Pack Bengalfackeln Rot
    - 1/2 Bengalfackeln Grün
    - 3x Fliegendes Leuchtbukett
    - 2x Pot a Feu
    - 1x Taifun
    - 1x 10er Pack Bengalhölzer Rot
    - 6 Päckchen Bengalhölzer Silberregen
    - 2x Aeroteufel Diamant
    - 1x Aeroteufel Rubin
    - 1x Steigender Pyrokreisel gelbes Gehäuse
    - 2x Steigender Pyrokreisel Rot
    - 3x Brillantfontäne
    - 2x Flimmerfontäne
    - 2x Brillantwirbel
    - 1x Straßenfeuerwerk Vulkan mit Ausstoß von 3 bunten Sternen
    Summa Summarum: 131,74 Mark

    Ein Traum!! Die Sachen wurden sparsam eingesetzt, und auch so einiges fürs Jahr aufgehoben...

    Man muss dazu sagen, dass man immer das nehmen musste, was gerade verfügbar war. Nicht immer gab es alles... Es galt, nimm was geht.

    Meine 1988/89 Einkaufsliste:

    - 2x Blitzknaller Filou
    - 2x Blitzschläge
    - 4x Power Cracker
    - 3x Silvesterheuler
    - 5x Silvester Knallrakete
    - 10x Sternbündelrakete
    - 17 x Kometenrakete mit Kosmosschweif
    - 7x Bengalisches Feuer
    - 5x Bengalfackeln Rot 300mm
    - 20x Bengalfackeln 150mm Rot
    - 20x Bengalfackeln 150mm Grün
    - 2x Taifun
    - 2x Aeroteufel Diamant
    - 2x Tischfeuerwerk P18
    - 1x Tischfeuerwerk Silvesterbombe
    - 4x Blitzcracker
    - 5x Silvesterregen
    - 5x Brillantwirbel
    - 3x Straßenfeuerwerk Vulkan mit Ausstoß von 3 bunten Sternen
    - 3x Goldfontäne
    - 6x Flimmerfontäne

    Summa Summarum habe ich damals 266,96 Mark ausgegeben und lange Spass gehabt. Jede Menge für die Silvesternacht und der Sommer war lang....
    :p

    Falls es jemand interessiert.

    Das war übrigens so ziemlich das im jeweiligem Jahr gesamte Angebot bei uns in Ehrenfriedersdorf. Dazu musste man sich mindestens 4-5x in lange Schlangen vor verschiedene Geschäfte stellen... Was hier nicht erwähnt ist, gab es in diesem Jahr nicht und konnte ich damit nicht erwerben...

    Aber, wie gesagt, unerreicht. Für eine der beiden Listen, jedes Jahr frisch gefertigt für Silvester, würde ich alles andere ignorieren. Jeden Online Shop, jeden Funke Verbund oder Super-II in der besten Charge.

    Diese Erinnerungen sind Schuld, dass ich mehr und mehr dazu zurückgehe. Was halt heute möglich ist. Feine Bengalische Zylinderflammen aus Deutschland oder Spanien, Schweizer Bengalhölzer und .-Fackeln, meine Vorräte an Neuzeit-Harzern (Harzer Knaller aus den 90ern), dazu die feinen Pyrounion Kanonis (mir doch egal, ob die manchmal nur puffen, selbst das puffen ist bassiger und lauter als jeder Feistel Kanonenschlag aus den 90ern...und meine reichen bis ich irgendwann nicht mehr rausgehen kann :D). Dazu feine JGWB Sachen aus hiesiger Produktion, wie die Wunderkerzen und Feuertöpfe. Weco Silbersonnen (die Schneckensonnen). Schweizer Vulkane. Zink Schüttraketen Z1. Eben Klasse statt Masse. Seit ein paar Jahren schon keine einzige Batterie oder Verbund. Auch keine chinesischen Raketen, nicht mal mehr von Funke. Von denen höchstens mal noch die Böller....
     
  18. Natürlich interessiert das!
    Ich finde die Berichte und die gezeigten Raritäten faszinierend.
    Weitermachen, bitte.
    Auch und genau deswegen!
     
    westfeuer, Pyrodaemmi und skydancer gefällt das.
  19. Würde mich auch freuen, wenn dieses (wirklich tolle!) Thema mal ganz einfach komplett politikfrei bleibt und es einfach nur um das gute alte Feuerwerk geht. Ansonsten gerne immer wieder "feucht durchwischen"!

    Eine kleine Anregung noch: Toll fänd ich es auch, wenn die schönen Videos sich noch etwas mehr von dem klassischen "Vergleichen mit" bzw. "welcher ist lauter?" verabschieden würden. Einen alten Artikel so schön präsentiert zu bekommen, wie du es machst, reicht mir persönlich völlig. Ich brauche da keine Vergleiche bzw. diese typischen Tests, die man haufenweise auf youtube findet. Ist natürlich alles Geschmackssache und soll keine wirkliche Kritik sein!

    Zum neusten Weco-Böller Video auf deinem Kanal erlaube ich mir noch eine Ergänzung. Folgenden thread habe ich mal 2015 aufgemacht, als mich diese Weco SBI völlig aus den Socken gehauen haben. Von den "lautesten Böllern" würde ich heute nicht mehr sprechen - die Funke SB II 17b gab`s da halt noch nicht ;) - aber auch heute sind sie noch brutal! Silvester erst wieder genossen und immer noch baff gewesen!

    Böller & Pfeifen - Böller-Experten: Frage zu altem Weco Super Böller I

    Beste Grüße

    Pyro-Dan
     
    FFpetarde, Wischmob, sureshot und 3 anderen gefällt das.
  20. Die Vergleichsobjekte sind oft nicht um zu zeigen welcher Böller am lautesten ist sondern um dem Zuschauer einen Anhaltspunkt zu geben auf welcher Lautstärke Basis sich der gezeigte Gegenstand überhaupt befindet. Zumindest wenn es kein direkter Vergleich ist. Kritik ist immer willkommen. Zum Weco Böller Video kann ich dir leider nicht komplett folgen was du meinst. Beste Grüße.
     
    Mathau gefällt das.
  21. Guranga, sureshot, Galaxy-Max und 6 anderen gefällt das.
  22. „Yes Baby...der zimmert richtig...“
     
    skydancer gefällt das.
  23. Hallo @Pyrodeammi,
    so ganz richtig ist deine Erklärung der Filou-usw Knallsätze nicht. Der Knallsatz bestand bei diesen kleinen Knallern aus Standard Kaliumperchlorat / Aluminium Pyroschliff plus Bariumnitrat (ein DDR Standard Inhaltsstoff) plus etwas Zünderpulver (für eine gute Zündübertragung). Eine Frage habe ich an dich DDR Pyroexperten. Hast du eine Liste mit den Herstellerkürzelnummern der einzelnen Herstellerbetriebe ? Wer war 203 ?
    salut,
    Martin.
     
    DoppelBlitz, westfeuer und rammstein@s gefällt das.
  24. #124 Pyrodaemmi, 27. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2023
    Hallo Pyromartin, die Kürzel habe ich leider nicht mehr, genau wie die alten Produktionsunterlagen. Da war übrigens wirklich die Rede von Kornpulver (stand wörtlich so drin) mit Anteil an einer Blitzkomponente (die ich leider vergessen habe). Kann es leider nicht mehr nachschlagen, aber aus eigener Erfahrung bestätigen. Blindgänger haben wir als Jugendliche immer zerbrochen und dann an einem Ende angezündet :) Da rieselte Schwarzpulver...
    Aber, falls du die ganz kleinen Filous meinst, die mit dem zusammengedrücktem Ende, die hatten wohl das von dir erwähnte Satzgemisch drin. Die konnten richtig wehtun, meinem Vater ist da mal einer vor dem wegschmeißen in der Hand hochgegangen. Danach hat er nur noch mit Lederhandschuh gezündet...Die kleinen dünnen Dinger waren giftig...
     
    westfeuer gefällt das.
  25. Gut, dann schreibe ich mal Freiberg. Das ist aber nicht sicher, weil ich hierzu auch mal Berlin - Buchholz gelesen habe. Einer der beiden aber zu 100% wenn das hilft.
     
    westfeuer gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden