Foto & Video Camcorder oder Vollformat?

Dieses Thema im Forum "Foto- und Video-Technik" wurde erstellt von Feuerwerksliebhaber94, 7. Mai 2023.

  1. Moin zusammen !
    Ich suche ein Update zu meinem iPhone 14 Pro .
    Ich hätte gerne eine Kamera/Camcorder der in 4K aufnimmt .
    Ich bin mir unsicher ob es in Richtung sony alpha a6400 zb geht oder in Richtung Sony fdr ax 700.

    Hat wer Tipps für mich ?
    Mich reizen die Camcorder , da man keine sündhaft teuren Objektive kaufen muss .

    Lg
     
  2. Kommt drauf an, was und wie du filmen willst. Wenn du selbst recht mobil sein willst und in der Action drin sein willst ist ein Camcorder echt praktisch, da man den gut in einer Hand halten kann.
    Ich hab meine Videos mit einem Camcorder gemacht, das hat echt gut geklappt.
    Das einzige Problem was ich noch habe, ist dass ich noch nicht ganz die perfekten Einstellungen gefunden habe.
    An Silvester hatte ich alles mit Autofokus gefilmt. Da war das Problem, dass manchmal der Autofokus gesponnen hat.
    Dann hab ich den Fokus einfach auf maximale Entfernung getstellt. Irgendwie gefällt mir das Ergebnis aber jetzt noch nicht ganz.
    Wie macht ihr das?
     
  3. Ich würde aus freier Hand filmen und mir sind 4K/60 fps wichtig .
    Habe aber gesehen das die Sony alpha 7s 2 und die fuji tx4 auch sehr gut sind , wäre da nicht die objektivwahl..
     
  4. Bei denen ist eben die Frage, wie gut du damit dann freihand Filmen kannst.
     
  5. Richtig , alternativ gibt es noch die camcorder.. sony fdr ax100 Oder 700
     
  6. #6 Hakky, 7. Mai 2023
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2023
    Dann ist die 6400 schonmal raus, die kann maximal 30fps und frei Hand mag die überhaupt gar nicht. Ich könnte es mal mit einem Gimbal versuchen aber bei einem Feuerwerk will ich nicht die ganze Zeit die Kamera ausgerichtet festhalten.

    Ich Filme mit meiner 6400 entweder mit dem 11mm Objektiv oder mit dem 16-50mm. Kommt halt drauf an wie weit ich vom Feuerwerk weg bin und wie breit aufgebaut ist.

    Edit meint dass in Richtung A6400 auch kein Vollformat ist. Dass sind dann Kameras mit Aps-c Sensor und die Objektive sind etwas kleiner sowie günstiger im Vergleich zu der selben Brennweite im Vollformat.
    Ich bereue den Kauf der a6400 jedenfalls nicht und bin mittlerweile zufrieden mit der Bildqualität bei 4k Aufnahmen.
     
    Jenny und Feuerhase gefällt das.
  7. Das ist ein echtes Problem. Früher (Canon XM-2) habe ich mir voe dem Feuerwerk eine weit entfernte Straßenlampe gesucht, habe voll rein gezoomt und habe den Lichtpunkt manuell scharf gestellt. Damit war die Kamera scharf gestellt.
    Bei meinem nächsten Camcorder hat das nicht mehr funktioniert und ich habe herausgefunden dass das eine Kamera, die beim Zoomen den Scharfpunkt nicht verändert "parfokal" ist und dass normale Kameras/Kamcorder das nicht bieten.
    Heute mache ich das so, dass ich bei Dämmerung, wo man noch scharfstellen kann die Zoomeinstellung nebst Weitwinkelkonverter die später benutzt wird, bei entsprechender Entfernung manuell scharf stelle. Meine Kamera illustriert die Focuseinstellung mit einem Strich auf einer Skala ohne Einteilung. Dort mache ich mir einen Punkt mit einem roten Folienstift, um auch im Dunkeln die Position wieder zu finden.
    Bei meinem Camcorder wird die Fokuseinstellung durch eine Zahl (MF00...MF99) dargestellt, die ich mir notiere. Das Problem ist vermutlich die offene Blende (Schärfebereich) und die Tatsache, dass die Camcorder immer billiger werden, dass man da keine vernünftigen Meterangaben mehr einstellen kann.
    Wenn Deine Kamera eine MF-Lupe hat, glückwunsch, dann die benutzen und auf einen Lichtpunkt auf gleicher Entfernung scharf stellen.
    Man kann natürlich auch, wenn man mutig ist, bei einem hellen Silbereffekt die Kamera schnell auf Autofokus stellen, fokussieren lassen und wieder auf Manuell schalten, um die Einstellung zu fixieren.
    Kann aber ins Auge gehen.
     
    Hakky gefällt das.
  8. Was auch hilft beim fokussieren, wenn es schon richtig dunkel ist, und die Pyrotechniker mit ihrem Kopflampen am Abbrenner noch rumlaufen, auf die Kopflampen fokussieren.
     
    Feuerwerksliebhaber94, Jenny und Hakky gefällt das.
  9. Aber das Hauptproblem bleibt, wenn man keine MF-Lupe hat, dass auf dem kleinen Sucher/Display auch ein leicht unscharfes Bild scharf aussieht (außer man kann Dank Parfokalität rein zoomen).
    Ich hatte früher mal eine WiFi-SD-Karte für den zweiten SD-Slot um mit einem Tablet die Schärfe kontrollieren zu können, die Lösung war recht instabil und ja, noch zusätzlich mit nem Tablet im Dunkeln rum zu machen war nicht der Weisheit letzter Schluss. Feuerwerksfotografie/-filmen ist eben nicht ganz einfach, außer man benutzt ne GoPro7 aufwärts (warum auch immer das geht :narr:).
     
  10. Das ist halt der Preis.
    Über eine Stunde aufbauen und gut eine halbe abbauen von +20kg Gepäck...

    Lumii_20230529_085310546.jpg
     
    PyroLab, eVe, Pyrobase und 3 anderen gefällt das.
  11. #11 Feuerhase, 29. Mai 2023
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2023
    Welche externen Monitore nutzt du?

    Hab mir auch schon verschiedene angeschaut, konnte mich aber noch nicht entscheiden.

    Welchen Sound Recorder nutzt du?

    Ich hab 'nen Zoom H1N, der ist günstig und reicht mir aus.
     
  12. Die WiFi SD Card Variante hatte ich auch mal probiert, leider hatten die wegen der Stummel Antenne in der SD Card eine ganz schlechte Reichweite war eigentlich eine Katastrophe. Ging gleich wieder zurück an den Verkäufer. Und der Akku Verbrauch bei eingeschaltetem WLAN war auch nicht schön.
     
  13. Monitore: Ohne (und sei es ein Handy oder Tablet) könnte ich mir nicht mehr vorstellen.
    Nimm das, was gute Erfahrungsberichte hat und in Deine Preisklasse passt. Beim nächsten Mal zeige ich Dir meine HDMI-Monitore, aber der für über 500 € ist aufgrund des besseren Displays zum Fokussieren deutlich geeigneter, als der preiswerte für 200 € aus dem gleichen Hause. Dabei bezahlt man aber zahlreiche Funktionen mit, die man nicht zwingend benötigt (wireless, Steuerung der Kamera, zahlreiche Grafen usw.).

    Audiorecorder: ZOOMs sind soweit super, ich nutze sie aber mit einem zusätzlichen Mikrofon.
    Nicht im Bild ist übrigens ein H3-VR oben auf dem Pin (den ohne extra Mikrofon) als 360° Ambisonics Backup.

    Zum Thema: Vollformat bedeutet fast immer große und schwere Objektive, siehe Foto oben. Das sollte man bedenken, auch wenn die Vorteile wie Licht > Sensor und Brennweite klar sind.

    Bzgl. Fokussieren prüft bitte vor jeglicher Anschaffung von Kamera / Objektiven, ob es Fly-by-wire Objektive sind, die ihren Fokus bei Abschalten der Kamera ggf. verlieren. Dann muss die Kamera ab Fokussuchen angeschaltet bleiben.
     
  14. Hallo zusammen,

    ich habe momentan eine a7ii fürs reine fotografieren und entsprechende Sony G Objektive.

    Nun ist meine Überlegung auf eine Sony a7sii zu wechseln da ich hiermit sehr gut filmen kann.

    Nun meine Frage:
    Hat jemand Erfahrungen mit der Sony a7sii und der Videoqualität bei Nacht?

    Danke im Voraus.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden