Sicherheit Böller und die Aufmerksamkeit

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Mister.Moster, 31. Dezember 2001.

  1. Noch mal an den anfang zurück zu kommen von wegen nicht aufmerksam sein und vergessen und so was, genau desswegen trag ich lederhandschuhe zu silvester, weil mir das sicherlich wieder passiren wird. Lederhandschuh bewirkt wunder die hand ist für gerade mal ne minute am kribbeln aber schön ist das trozdem nicht also gar nicht erst vergessen die wegzuwerfen.

    aber das waren bis jezt auch gott sei dank nur cracker und heuler aber heuler war eindeutig heftiger als cracker, dass hat schon recht doll gezwiebelt.
     
  2. oha ich muss ganz erlich sagen:
    das was du geschrieben hast ,hat mich echt berührt ...^^ (naja oke ein bischen übertrieben)
    dieses jahr werde ich wirglich jeden böller hinlegen .... :)
    lg richi
    frohe weihnachten
     
  3. aso ihr schmeisst die böller immer mit vollem körpereinsatz weg also mit arm ausholen und so ich werf die immer aum hangelenk 4m vor mich dadurch ist das mit am kopf vorbeiführen nicht so das ding.
    kanonenschläge werden selbstverständlich hingelegt.
     
  4. naja...die meissten verletzungen entsthen dadurch, dass leute versuchen ihr böller zu werfen, dass sie dann in der luft losgehen, das heiss 2- 3 sekunf´den nach dem schmeissen...und das ist einfach zu kurz...der kann dann auch schonm früher explodieren...vorallem beim wurf schliesst man ihn noch fester in die hand...

    wenn man den böller anzündet uns sofort wegwirt...dh maximal 2 sekunden nach dem anzünden dann passiert auch nix...und wenn die zündschnur nur sehr kurz aus dem böller rausragt, dann kann man sie noch etwas rausziehen...

    UND immer handschuhen anziehen...da ihr ja immer nur an silvester zündelt wird das ja kein problem sein ;)
     
  5. Stimmt wozu gibt es denn die Genaue Gebrauchsanweisung von Heulern oder Böller die hinten drauf steht daran also Leute haltet euch dran besonders die in den "jungen" Jahren und sollten kein Mist damit machen den nur durch solche kiddies werden doch die Heuler etc.verboten weil immer mehr Jugendliche unter 18 Jahren an Knaller rannkommen und damit ******e bauen irgendwann wird alles verboten und dann Schönes Silvester also wenn ihr schon welche habt dann haltet euch doch bitte dran und baut keine ******e damit ist doch wohl nicht so schwer zumal Silvester nur einmal im Jahr ist:((leider)
     
  6. Wozu gibt es eigentlich "Punkt" und "Komma" ? ;-)
     
  7. Jaja tut mir leid werds mir merken :D
     
  8. ich finde die gebrauchsanweisungen nicht eindeutig da steht zwar drauf "auf den boden legen am äußersten ende der Zündschnur entzünen und sich rasch entfehrnen" aber es steht dort auch "nach dem anzünden nicht in der Hand halten" was soll mir das sagen?? wie soll man ihn den in der hand haben wenn man ihn hingelegt hat.

    Und bei Heulern beachte ich halts nicht mehr weil sie explodieren, die heutigen Heuler fliegen eh nicht mehr richtig ausser die von weco.
     
  9. Ist mir nie aufgefallen aber jetzt wo du es sagst,das ist ja ein Widerspruch in sich.
     
  10. Ich werfe auch alle meine Böller, Ausnahmen sind da nur Kanonenschläge. Komisch, dass man Reibkopf-Knaller in der Hand anzünden und wegwerfen darf. Oder irre ich mich da? Hab die Gebrauchsanweisung nicht im Kopf.
     
  11. Ne da hast du recht Reibkopfknaller muss man in der Hand anzünden.Nur das man sieht das da sone Helle Fontäne kommt und die dann wegwerfen muss.
     
  12. Das mit dem Wiederspruch ist schon dämlich sie sagen erst auf den Boden legen und sich rasch entfernen dann wiederum nicht in der hand halten wie soll man sie in der Hand halten wenn man sie hinlegt naja jeder machts auf seiner Art
     
  13. anweisung hin oder her, jeder normale zündler weiss das man diese nicht in der hand halten darf.


    [​IMG]
    also geh ich davon mal aus das man weiss wie an sich zuverhalten hat.
     
  14. WARUM lest ihr denn verdammt noch mal nicht die Beiträge von Pyro und Skyfire?
    Glaubt ihr dass sie "Aus Spaß an der Freud" schreiben?

    Wem das noch nicht reicht: Lest bitte http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=9954 mal ganz genau durch, und vorallem SCHAUT EUCH DIE BILDER AN!

    (Ich hoffe, dass es für Tom Engelhardt okay ist....)

    LG
    Tobias
     
  15. Naja, ich wollte letztes Jahr nen Luftheuler aus meiner Hand nehmen und den zünden, dann nam ich den "heuler" aus der tasche (keine angst, waren nur ein heuler und ein böller drinne!!) und wollte den heuler zünden, dann habe ich angemacht und auf einmal schreit mein bruder, dass ich gucken soll wie seine teuerste rakete in den himmel fliegt, natürlich habe ich den feuerwerkskörper in meiner hand völlig vergessen, aber statt wie gewollt den heuler loszulassen hatte ich den superböller II in meiner hand :cry: naja folgen, ein aufgerissener Daumen ein Januarmorgen im KH und nun ne 4 cm lange narbe am daum...


    Dann doch lieber nen tag rückenschmerzen als sonne schreckliche narbe :rolleyes:
     
  16. naja tut mir leid aber trotzdem lass dich doch nicht Ablenken ja wenn du weißt du hast ein Böller gezündet dann würd ich den davor schnell wegwerfen dann die Rakete angucken oder gleich vom Boden aus den Böller zünden
     
  17. Was zum Teufel ist denn daran wiedersprüchlich? Da wird erklärt wie man den Böller zünden soll und dann wird nochmal explizit als Warnung darauf hingewiesen, dass man ihn nicht nach dem Anzünden in der Hand halten soll...

    MFG
    Rocketlauncher
     
  18. Ich krieg Alpträume!!! Schreckliche Bilder!!!
     
  19. Na die Verletzungen stammen aber nicht von normalen Kanonenschlägen ...oder chinakracher...mir ist auch schon ma einer inner hand explodiert....Folge. Sie war taub und n paar Verbrennungen...Die Deutschen Knaller sind echt schwach und meiner meinung nach kaum gefährlich(Habe 2 sylvester in holland verbracht:blintzel:)
     
  20. Steht ja auch großkalibriger Knallkörper da.
     
  21. Aus voherigen Posts konnt ich aber entnehmen das das einigen Leuten wohl nicht klar war...!
     
  22. Immer wieder diese leidigen "Sicherheits-Diskussionen".

    Hand aufs Herz! Ist EINEr unter euch, der einen Knallkörper "auf den Boden legt", bevor er ihn anzündet?
    Also: Wer von euch ohne Schulkd ist, der werfe den ersten Böller! :D

    Für mich gibt es nur zwei wirklich wichtige Sicherheits-Prinzipien:

    1. Nüchtern sein! Ich saufe nie was.

    2. Verstand benutzen und nicht vom umliegenden Trubel ablenken lassen.
     
  23. Offenbar sind sie ja immer noch nötig. Dies hier ist schließlich ein öffentliches Forum und kein Anarchisten-Kochbuch.

    Das hatten wir doch alles schon mal durchgekaut! :cry: Und wenn schon, wir behalten das bitte für uns und liefern den Kiddies so nicht auch noch eine praktische Rechtfertigung.

    Schade eigentlich...
     
  24. Ach du liebe Zeit.
    Du bist aber polarisiert.
    Zwischen Pragmatik (es ist einfach zweckmäßiger einen Knaller in der Hand anzuzünden) und Anarchie ("Mir ******egal wenn ich mich in die Luft sprenge") ist ein himmelhoher Unterschied.

    Frage: Legst du auch einen Reibkopfknaller erst auf den Boden, bevor du ihn anzündest?

    Genau. Die dummen Kiddies. Die urteils- und gehirnlos alles nachmachen. Für die sind wir alle verantwortlich.

    Als ICH ein "Kiddie" war, habe ich auch schon Knallkörper und Raketen gezündet. Und zwar Knallraketen mit massenhaft BKS drin. So war das in der DDR. Und du wirst lachen, auch mit 14 Jahren wusste ich schon wie sich die Dinger verhalten, was ich vermeiden muss und wie sie zu handhaben sind. Und ich hab mich sehr daran erfreut. Ich habe damit niemanden umgebracht und mich nicxht in Fetzen gesprengt. Und keiner meiner Kumpels hat jemanden umgebracht oder jemanden in Fetzen gesprengt. Überhaupt habe ich nie gehört, dass jemand mit diesem Raketen umgebracht oder in Fetzen gesprengt wurde.

    Also hör besser auf, die Jugendlichen zu entmüdigen. Das macht schon der Gesetzgeber.
    In der DDR gab es Zeug, dass es heute nicht mal bei der Bundeswehr gibt und es durfte jeder ab 16 Jahren kaufen. Damals wurde einfach eingeplant, dass auch 16jährige "denkfähig" sind und fähig zu der damit verbundenen Verantwortung sind.

    Knallkörper selberbasteln ist wirklich gefährlich. Einen gekauften Knallkörper anzuzünden und dann wegzuschmeißen ist es nicht. Punkt.

    Also lass mal die Kids es machen wie sie es für richtig halten. Wenn sie's falsch machen, auch nicht schlimm. Heutige deutsche Knaller sind ja so gebaut, dass sie ohnhe Schäden zu hinterlassen in der Hand hochgehen können.

    Mir ist tatsächlich mal ein DDR-Knaller, ein "Blitzschlag", in der geschlossenen Faust losgegangen. DAS war ein ordentlicher Prellschlag. Tat auch erst nach 3 Minuten weh. Bis dahin war alles taub. Überlebt hab ichs trotzdem. China-Böller sind damit überhaupt nicht zu vergleichen.

    Ach herje. Der Weltfrieden bekümmert dich auch noch ? :D
    Physikunterricht: Kernfussionen SIND nun mal die stärksten Energiequellen.
     
  25. ohne allzu pragmatisch sein zu wollen - den Unterschied zwischen Pragmatismus und Anarche zu definieren, üben wir aber noch mal - gelle?



    neee wäre ja ziemlich dämlich - steht doch drauf wie man es machen soll.





    etwa nicht? :eek:




    oh contrere, mon general - ich war mal Krankenpfleger und ich hatte nach der Wende reichlich Kollegen van drieeben - die wussten enorme Geschichten zu erzählen von den begnadeten DDR volkseigenen Pyrotechnikern, die sich jedes Jahr mit bestechender Regelmäßigkeit diverse überflüssigen (Staats)organe in Fetzen gesprengt haben. Jünger und Älter als 16 Jahre........

    Ist ähnlich wie hier - ich empfehle mal eine chirurgische Ambulanz um 1.00h zu Silvester zu besuchen, danach wird man vielleicht anders als dumm schwätzen.





    ja genau - Mistsystem hier.....(defix wo issn der Ironietag?)


    jau, das wusste ich immer - keine Bananen, aber Superfeuerwerk - und wir Wessis haben uns hier mit leeren Taschenlampenbatterien beschmisssen.....



    ... und damit das auch klappt, wurde dann auch genau diese Denkfähigkeit so gefördert, das es zum Teil bis heute wirkt......




    immerhin..... ich dachte schon für gewisse speziell in ihrer Denkfähigkeit und Verantwortung geschulten Bundesbürger würdest du dir da Sonderregelungen wünschen.....


    Mist - zu früh gefreut.


    Ham wir ja auch eh genug von da... kommt da nicht so drauf an. Jeder hat zwei Augen, Hände Nieren - jaja die Natur ist schon clever, mit den paarig ausgelegten Ersatzteilen.




    Moment, das verwirrt mich jetzt . .

    habe ich da was falsch verstanden?



    Achso? - Na dann - sind sicher alle blöd die Notärzte und Chirurgen - die ganzen schweren und schwersten Verletzungen stammen in Wahrheit von der rücksichtslosen Fahrweise der Rettungssanotäter auf dem Weg ins Krankenhaus......
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden