Leuchtfeuerwerk Inhalt einer Rauchgranate

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von chrisz2204, 22. Juni 2007.

  1. Hi,
    Ich beschäftige mich schon seit langer Zeit mit Bengalos, Rauchpulver also wie es funktioniert und sowas. Damit meine ich z.B. welche Oxidationsmittel u.s.w. verwendet werden.
    Leider finde ich nicht sehr viel im Internet über Rauchgranaten und die SuFu habe ich auch schon beutzt.
    Also weis einer von euch welche Sachen da benutzt werden? (Als Rauchsatz)
    Ich bräuchte Informationen zu:

    Rauchgranaten
    Übungsrauchgranaten

    Da ich nicht weis ob das dann schon als Anleitung gilt, Antwortet mir einfach per PN und wenn das Thema hier völlig unerwünscht ist dann wünsche ich den Mods viel spass beim Löschen. ;)

    MfG
    Chris
     
  2. Ich habe mal von einer Mischung aus Kaliumnitrat (KN03) und Zucker gehört, bin mir aber nicht sicher, was du suchst, ausserdem ist mein "Rezept" von meiner Chemielehrerin. Hoffe. geholfen zu haben.
     
  3. Ja Kaliumnitrat und Zucker geht auch aus einem Ähnlichen gemisch besteht auch Rauchpulver. Aber soviel rauch wie die Granaten erzeugen ist das, glaube ich mit Sichert, kein Kaliumnitrat und Zucker.

    MfG
    Chris
     
  4. kaliumnitrat und zucker werden denke ich eher von hobbybastlern als zutaten bevorzugt, da billig und einfach zu bekommen

    in kommerziellen rauchmitteln wird meines wissens kaliumchlorat, zucker und ammoniumchlorid verwendet, bei farbigem rauch in etwa dasselbe bloss mit einem temperaturbestaendigen farbstoff versehen

    falls du dich mit granaten auf militaerische rauchmittel beziehst, da werdne meist hochgiftige substanzen wie zb. weisser phosphor verwendet

    bei fragen nach genauen inhaltsstoffen bist du mit google uebrigens besser bedient als hier, zu sowas duerfen laut boardregeln eigentlich keine angaben gemacht werden..
     
  5. Ammoniumchlorid ist ja auch häufig in Rauchpulvern drinne.
    Aber wieso ist dann eine rauchgranate so stark und brennt in einer Alu-Hülle und Rauchpulver nicht?
    Siehe auch: http://www.myvideo.de/watch/1512204

    MfG
    Chris
     
  6. in bezug auf die rauchmenge ist rauchpulver nicht meine erste wahl - rauchpatronen sind handlicher, einfacher zu verarbeiten und erzeugen mehr rauch ;)
    und wenn man so eine rauchpatrone evtl. noch mit ein paar zusätzen "verbessert", das ganze in einen handgranatenkörper steckt und mit einem passenden zünder versieht kommt das einer militärischen rauchgranate sicher recht nahe.

    beim bundesheer (wie eure BW) hat man zu uns gesagt, dass man, falls rauchgranaten verwendet werden, auf jeden fall die schutzmaske aufsetzen muss, da der rauch ziemlich giftig ist (ausprobiert habe ich es nicht, möchte es aber auch nicht)
     
  7. Eine Bastelanleitung wird es hier mit Sicherheit tatsächlich nicht geben - Fragen nach dem Funktionsprinzip und den grundlegenden Inhaltsstoffen aber gerne.

    Es gibt wenige Dinge, die man so vermeiden sollte zu vermischen, wie eine Ammoniumverbindung und ein Chlorat. Das ergibt früher oder später, zumal so gut wie jede Ammoniumverbindung ein bisschen hygroskpisch ist, Ammoniumchlorat, welches schon in konzentrierter Lösung oder wie in diesem Fall dann als Feststoff eine tatsächlich explosive Substanz ist, die bei Raumtemperatur alleine und vor allem in Gegenwart von brennbaren Substanzen zur Selbstzündung, auch unter Detonation, neigt. Es gibt z.B. von Lancaster eine alte Vorschrift, die ein Ammoniumsalz mit Kaliumchlorat verwendet - offenbar durch ein richtiges Mischungsverhältnis und die Gegenwart anderer Substanzen wie Harze, die die Mischung vor Feuchtigkeit schützen und eine Reaktion der Ammoniumverbindung unterdrücken. [Edit: bezüglich eines möglichen Verbots derartiger Mischungen in den USA siehe auch hier /Edit] Ausprobieren würde ich es auch wenn die ein oder andere kommerzielle Mischung darauf basiert trotzdem nicht.
    Übrigens ist das Ammoniumperchlorat demgegenüber stabil.

    Für weisse Rauchsätze gibt es eine ganze Reihe von grundlegenden Mischungen. Das einfachste ist eine Zugabe von raucherzeugenden Substanzen zu Schwarzpulver - z.B: Zinkpulver, welches zu feinem weissen Zinkoxid verbrennt. Alternativ kann auch eine Substanz zugegeben werden, die sublimiert und an sich schon weiss ist (nicht wie im Falle des Zinks erst das Reaktionsprodukt), z.B. Ammoniumchlorid - allerdings ist man wegen des reaktiven Ammonium-Ions nur auf sehr wenige andere Satzbestandteile beschränkt.

    Der nächste Schritt wäre dann eine nicht auf Schwarzpulver basierende Mischung, die aber nach dem gleichen Prinzip vorgeht (weisse Reaktionsprodukte) - dazu gehört das hinlänglich bekannte Gemisch aus Kaliumnitrat und Zucker, was als richtiges Rezept z.B. eine Mischung aus Kaliumchlorat (ja, Chlorat), Saccharose und Zimtsäure ist.

    Gerade im militärischen Bereich sehr beliebt waren Mischungen, die alle in Richtung Berger Mischung gehen - das heisst ein halogeniertes Lösungsmittel (wie Hexachlorethan), ein Metallpulver (wie Zink oder Aluminium) und ggf. noch andere Zusätze wie Oxidationsmittel, andere Chlorionenspender, Verdickungsmittel etc. Dieser Satz basiert auf einem anderen Prinzip als einfach nur fein verteilte weisse Substanzen zu erzeugen, wie es die erste Variante macht - die Reaktionsprodukte sind nämlich sehr stark hygroskopisch (Zink- oder Aluminiumchlorid) und ziehen die Feuchtigkeit an und kondensieren sie zu feinen Tröpfchen (streng genommen also ein Nebelsatz). Dadurch sind diese Sätze sehr viel effektiver, weil eine geringe Menge des Salzes viel Feuchtigkeit anzieht. Allerdings ist der Rauch und der Satz an sich eine ganze Ecke ungesünder... .

    Ob nun der Satz (etwas wie die Berger Mischung wird man in keiner freien Rauchpatrone und keinem Rauchpulver finden) in einer Hülse brennt oder nicht, ist letzlich nur eine Frage der genauen Zusammensetzung und der Wahl der Oxidationsmittel. Sicherlich brennt ein gepresster Satz definierter ab.

    Gruß,

    ivhp
     
  8. Eine Anleitung wollte ich auch garnicht.
    Danke Ivhp das war mal ne Ansage.:D
    Ich denke damit is das Thema dann geklärt.

    MfG
    Chris
     
  9. Freisetzen von Giften (§ 330a StGB)

    Quelle : http://www.schalke-am-main.de/cont/presse2005.php?mid=1157

    Hallo Leute,

    kleine Notiz am Rande.
    Neben dem o.g. Ermittlungsverfahren gab es in Berlin schon Verurteilungen wegen des Zündens von Rauchkörpern in Menschenmengen.

    Neben den sprengstoffrechtlichen Bestimmungen haut auch das StGB zu.
    http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__330a.html

    Die Urteilsbegründung basierte auf einem Gutachten über die Zusammensetzung des Rauches und der war ätzend und sehr giftig.

    Im Übrigen kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Rauch von "Bengalos" auch nicht gerade gesund ist.

    In diesem Sinne,

    *Stardust*
     
  10. Naja is ja nicht gerade schön ! Und das Stadionverbot ist auch mal richtig!
    Ich verstehe auch garnicht wie man sowas mit ins Stadion bekommen kann.
    Und das gerade bei Schalke 06.

    MfG
    Chris
     
  11. ^^ chrisz: Klaust Du den Schalkern etwa 2 Jahre? :) Dachte die gabz seit 04 ;)

    cya Tobi
     
  12. HI,
    weit dem 25.10.2005 heißt es in Frankfurt Schalke 0:6.
    Grund: Das Pokalspiel das 6:0 für die Frankfurter ausging.
    Obwohl die Bangalo- Choreo nicht genehmigt wurde;)

    MfG
    Chris
     
  13. Da hab ich doch gleich noch eine Frage.
    Warum verbrennt das Comet Rauchplver Weiss ohne Flamme und das schwarze mit Flamme?

    MfG
    Chris(noch 2 beiträge dann sinds 100:D )
     
  14. Die weissen Rauchfarbgeber sind entweder unbrennbar (Ammoniumchlorid) oder brennen mit sehr heller Flammen (Zinkpulver) oder der Satz ist so zusammengesetzt, dass er nur schwelt (organische Substanzen, welche nicht so gut brennen, wie z.B. Saccharose).
    Zur Erzeugung von schwarzem Rauch nimmt man i.d.R. eine Kohlenstoffreiche, organische Verbindung wie Naphtalin, Anthracen, etc, die beim Abbrand sehr viel Ruß erzeugt. Diese Verbindungen sind aber leicht flüchtig und gut brennbar und brennen zudem mit einer intensiv gelbem Flamme (wegen des Kohlenstoffs). Die Substanz muss dabei auch verbrennen, weil der Ruß erst beim Abbrand gebildet wird.
     
  15. Ja man sieht auch immer die Rußteilchen durch die Luft fliegen.
    Darf ich eigentlich Rauchpulver das ganze Jahr ohne genehmigung abbrennen?

    MfG
    Chris(100.beitrag:D )
     
  16. Rauchpulver gehört zur Feuerwerksklasse T1, das heißt man darf es ab 18 für Film,- Fernseh- und Theaterproduktionen sowie Katastrophenschutzübungen das ganze Jahr über verwenden, ohne vorher eine spezielle Genehmigung einzuholen. Davon ist ausdrücklich das Abbrennen "so zum Spaß" ausgenommen.

    Ich würde dir aber trotzdem raten, bei den entsprechenden Behörden bescheid zu sagen - von mir aus sagst du eben das du das Rauchpulver vor der eigentlichen Film/Fernseh/Foto-Produktion erstmal testen willst, um die Wirkung einzuschätzen.
    Ich gehe nicht davon aus das du gerne die Kosten für einen von dir ausgelösten Feuerwehreinsatz zahlen möchtest ;)
     
  17. Wird eigentlich die sog. „Bergermischung“ heutzutage noch zur Erzeugung von Rauch verwendet (wg. CKW)?
     
  18. Danke Chris!
    Ich muß mir doch mal angewöhnen, mehr mit der Suchfunktion zu arbeiten.
    Viele Grüße,
    Gipsbombe
     
  19. Naja, solang es nicht in der Zeit ist wo jedermann hier reinschreibt.
    Wenn wenig los ist kann man ruhig viel fragen, auch wenns nicht nötig wäre.:D
    So ist wenigstens ein bisschen was los.
    Naja das ist meine Meinung.

    MfG
    Chris
     
  20. Noch mal etwas zur Bergermischung. Da sehe ich ein Problem der "Giftigkeit" darin, daß z.B. das entstehend feinverteilte Aluminiumchlorid mit der Luftfeuchtigkeit z. T. hydrolisiert und u. A. Salzsäure gebildet wird.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminiumchlorid
    Echt ätzend;)
     
  21. Ist ja auch kein Spiel,sondern Krieg :D
    Ich denke nicht, das man die zum Spaß wirft ;)

    MfG
    Chris
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden