Handhabung & Technik Zündpult, Bauen, Kabel ???

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Odin3011, 11. Juni 2007.

  1. Hiermir melde ich mich auch bei dir:
    Ich würde gerne mal die Bilder deiner Zündanlage sehen und hab ein paar fragen zu deinem Zündplan:
    Bei den Test LEDs: Da hast du Sicherung + Wiederstand eingebaut. Eigentlich braucht doch jedes LED einen eigenen Wiederstand, oder? Und welchen Wiederstand hast du da genommen? Als LEDs nehme ich die Low-Current 5mm LEDs wie im letzten Beitrag auf der ersten seite zu sehen ist.
    Gruß

    Odin3011

    Wenn du mich meinst, Deutschland, (Hessen) :)
     
  2. Die Fragen wurden bereits erläutert ... Ich bitte um eine ehrliche Antwort auf folgende Frage:
    Liest Du eigentlich, was man schreibt?
    Ach nee, spars dir. Ist schon beantwortet.
     
  3. Wegen land...

    Tanzania...

    Also ich weiß das man in Thailand magnesium-Bomben bekommt...mal schaun

    Aber wir besuch da eh nen Freund der dort im Busch wildschützer ist.... 47 Colt...Pumpgun...Elephanten-Großkaliber.....Löwen-munition:D

    MFG

    djmilan
     
  4. Hallo,
    ich habe mich nun in den letzten Wochen viel erkundigt. Nun habe ich aber immernoch ein paar Fragen offen:
    Die Taster und alles muss ja auf eine Platte. Holz gefällt mir nicht und Metall ist mir zu teuer. Welchen Stoff könnte ich verwenden?

    Und ich brauche auch eine kleine Schwanenhals-beleuchtung. Könnt ihr mir eine empfehlen?

    Ich habe auch schon oft gesehen dass manche in seinen Koffer direkt 230 V reinspeißen über normalen Strom anschluss. Damit kann man auch irgendwie die Akkus aufladen. Was brauche ich daszu, oder ist das zu kompliziert?

    Werde auch bald noch meinen Zündplan online stellen, an dem ich gerade arbeite.
    Gruß

    Odin3011
     
  5. Hi,
    es gibt da im Baumarkt Bastlerkunstoff, ist ähnlich wie Plexiglas nur nicht so brüchig und es gibt allen möglichen Farben! :)
    Nur nicht vergessen vorher anzukörnen / Bohrständer verwenden, da rutscht man leicht ab.
     
  6. Danke schonmal,
    da war es nur noch eine Frage:
    Wie ist das mit dem Aufladen: siehen letzten beitrag
    Schwanenhalsbeleuchtung habe ich gefunden. Werde hier bald meine teile reinstellen, ob die zueinander passen :)
     
  7. Allem Spaß in Ehren, aber Pyrotechnik ist kein Spielzeug(egal ob Kl.II oder andere) und wenn ich von der Materie absolut keine Ahnung habe(weder von eletr. Strom noch vom Rest), wie soll sowas gut gehen????? Da ist der Unfall ja schon vorprogrammiert. Kauf dir ne fertige China Zündanlage und gut ist, die kostet dich soviel wie dein Material und funktioniert wenigstens, dann haste "nur" noch das Problem das du dich "nur" noch in der Pyrotechnik beschlauigen solltest.
     
  8. Hi,
    hier ist nun meine liste:
    passt alles zusammen oder soll ich noch etwas verändern?
    [​IMG]
     
  9. Hallo,
    inzwischen ist mein Zündpult fast fertig, nur beim bastlerkunststoff sind bohr-reste übrig geblieben und ich würde gerne wissen mit was ich meinen bastlerkunststoff überziehen könnte :) und wisst ihr wo man 10m d-sub 9poliges kabel herbekommt?
     
  10. Suchst du ein
    ?

    Kann dir jeder Radio-TV-Service bestellen, wenn er Nedis-Kunde ist. Order-Code CABLE-150/10. VK im mittleren einstelligen Bereich, wenn das Teil bei einer größeren Bestellung mitgeliefert wird (Mindestmengen).
     
  11. Hallo,
    mein zündpult ist nun fertig, jetzt geht es an die anschlussboxen. doch ich habe schon am anfang bemerkt das es mit 0,75 er kabel schwer ist es anzulöten. gibt es da sowas wie eine 'fertig lösung' wo die kabel bereits drangelötet sind? oder gibt es sowas nicht und ich muss es mal mit 0,5 oder dünner probieren?
    Am zündpult habe ich es mit 0,75 er kabel gemacht, 50% nach hinten gebogen und isoliert und danach das was übrig blieb drangelötet. dort ging es, aber im kästchen wird es ein bisschen eng dafür. gibt es da eine lösung?

    gruß

    sven :)
     
  12. Ähm ich hoffe mal das sich das jetzt nicht zu hart anhört, aber wer es nichtmal schafft ein 0,75mm dickes Kabel an einer Lautsprecherklemme anzulöten, der sollte aus sicherheitsgründen den Baum einer solchen Zündanlage besser unterlassen.

    Wenn du dir jetzt genau überlegt hast ob du weißt was du da machst, dann gebe ich die jetzt nochmal einen Tipp wie man richtig lötet.

    Kabel abisolieren -> Kabel verdrillen -> Kabel mit Lötkolben und Zinn verzinnen (bis es silber ist)

    An der Lautsprecherklemme selbiges machen, sprich den Anschluss wo das Kabel dran soll schön verzinnen, dann das Verzinnte Kabel auf die Verzinnte stelle an der LS Klemme legen und den Lötkolben leicht schräg dranhalten. Jetzt sollte sich der Zinn der LS und des Kabels miteinander verbinden und du hast eine schöne saubere Lötstelle.

    mfg pyrobla
     
  13. sorry,
    ich habe vergessen zu sagen, das es um die d-sub buchsen mit lötkelch geht. dort ist es ja ziemlich schwer anzulöten und kontakte haben sich immerwieder verbunden die sich nicht verbinden sollten. da suche ich nach einer fertiglösung wo die kabel dran sind. das mit den lautsprecher-klemmen geht :) nur d-sub buchsen anlöten ist schwer. eine möglichkeit die ich mir schon überlegt war, das man buchse - buchse kabel kauft durchschneidet und alle kabel abisoliert und viel arbeit... eine fertiglösung habe ich glaube ich irgendwann mal irgendwo gesehen, aber habe im i-net nichts gefunden :(
     
  14. Mit ein etwas Übung bekommste auch das Löten von den SubD hin. Erstmal etwas zinn in den Kelch -> Kabel verzinnen und dann mit viel Feingefühl und nur mit einem kleinen Teil der Spitze das verzinnte Kabel auf dem Kelch erhitzen. Wenn du dann etwas übung hast sollte das locker von der Hand gehen.

    Ansonsten gibt es halt fertige Sub D stecker mit Flachbandkabel dran nur das ist nun wirklich nicht das Optimum.

    mfg pyrobla
     
  15. so,
    mein zündpult und meine boxen sind fertig!
    also bin ich eben raus, hab einen e-zünder mit klasse 1 feuerwerk genommen und wollte testen ob alles klappt. hat es aber nicht. es hat nichts gezündet, also habe ich den stromtester genommen und geguckt ob da strom ankommt. strom kommt an, aber kein e-zünder ging los. direkt an die batterie gehalten, ging aber der e-zünder :rolleyes:
    woran kann das liegen? ???
     
  16. Naja, wird halt daran liegen, dass die Kabel auch noch nen Widerstand haben:

    Soll heißen:
    Die Akku liefert zu wenig Spannung!

    Hier erstmal die "Alles-Wird-Gut-Formel" zum Berechnen:
    I = U / R (I = Stromstärke [A], U = Spannung [V], R = Widerstand [Ohm])

    Ich nehme mal an du benutzt nen U-Zünder: Der hat 3,5Ohm und braucht nen Auslösestrom von 1,5A. [siehe http://wiki.feuerwerk.net/index.php/E-Z%C3%BCnder]
    Also hat deine Zündquelle wohl mehr als 5,25V (sonst würde mit I = U/R nicht genügend Strom am Zündern ankommen um ihn sicher zu zünden)

    Wenn du aber noch z.B. 20m Kabel zwischen Stromquelle und Zünder hast, kommen nochmal circa 1Ohm Widerstand in den Stromkreis. [http://wiki.feuerwerk.net/index.php/Z%C3%BCndleitung]
    Dadurch wird die Stromstärke geringer (1,16A), was dann nichtmehr zu Zündung reicht.
    Wenn du noch schlampig gelötet, zu dünne Kabel verwendet oder sonstige Bauteile mit hohem Widerstand verbaut hast, kommt nochmal zusätzlicher Widerstand in den Stromkreis und die Stromstärke wird noch geringer.
    Tip: Nimm nen Bleigeil-Akku mit 12 oder 24V. Das sollte dann ein paar Zünder sicher zünden!
     
  17. ich hab einen akku mit 12 V und 7,2 A. spannung. Ich habe 0,75er Kabel benutzt, habe alles sauber verlötet und zwischen anschlussbox und Pult ist ein 10m D-Sub Kabel. Was ist da bitte falsch, dass zu wenig spannung ankommt? und ja, ich benutze einen U-Zünder.
     
  18. Hi,
    du kannst einfach mal den Widerstand vom Batterieanschluss zum E-Zünder messen, das dann *2 (hin und zurück) und in die Formel oben einsetzen (I=U/R).
     
  19. Widerstand messen ???
    Ich weiss nicht wie das gehen soll, es gibt so spezielle geräte dafür, ich glaube multimeter hießen diese dinger. Brauche ich sowas? ohne irgendwelche geräte kann ich wohl kaum messen, welche spannung ankommt ?!
     
  20. Ohne Multimeter gibt es kaum möglichkeiten für die Fehlersuche, ich würde dir irgend ein billiges Multimeter von Reichelt empfehlen.
     
  21. Hallo,
    nun haben wir den Fehler gefunden ;)
    am d-sub stecker vom zündpult über 3 ampere spannung, dann das kabel dran (10m d-sub) am anderen ende ca. 1,5 Amprere spannung. Also muss es am Kabel liegen.
    Wir haben ein 10m D-Sub Kabel bestellt von mercateo. mehr stand da auch nicht dabei. also muss das Kabel viel Spannung entfernen. welches kabel hätte ich denn nehmen sollen? Die waren glaube ich von RC Components. und was mache ich jetzt am besten?
     
  22. Aua aua aua. Noch jemand, der die Grundlagen der Elektrotechnik nicht mal ansatzweise versteht....

    Sich zunächst einmal die Grundregeln der Elektrotechnik erarbeiten (Strom, Spannung, Widerstand, Stromkreis, Ohmsches Gesetz) und VERSTEHEN.

    Und ansonsten die Finger von der Materie lassen. Wer schon aufgrund fehlenden Verständnisses nicht weiß, wonach er suchen muß, der kann auch keine Fehler finden.

    Pyro-Wolf(gang)
     
  23. Und ansonsten mal die Steckverbinder überprüfen.
     
  24. kriege ich denn wenigstens noch einen tipp für mein problem? hinter dem stecker, also da wo das kabel dran kommt ist noch über 3 ampere spannung. nur am anderen ende des kabels nicht. ich selbst hatte noch kaum zeit was darüber zu lernen. in der schule haben wir auch nur ganz simples gelernt, das wenn strom da ist das lämpchen auch leuchtet. kriege ich denn sonst keine hilfe? welches kabel soll ich denn nehmen? 10 meter brauche ich und es muss d-sub sein.

    frage für das nächste zündpult nächstes jahr: was für alternativen habe ich denn anstatt d-sub stecker / buchsen zu verwenden?
     
  25. Erster Tipp: Ampere ist nicht Spannung.
    Zweiter Tipp: Überprüfen ob Du richtig gemessen hast.
    Dritter Tipp: Lesen: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/index.htm

    D-Sub oder Sub-D Stecker/Buchsen lassen sich problemlos verwenden. Mein Tipp war nur, dass diese sehr unsauber verarbeitet angeschlossen wurden. Wenn das Kabel nicht abartig schlecht verarbeitet ist - was selbst bei Billigkabeln nicht zu erwarten ist - dürfte sich da kaum was ändern. Akku leer? Miss mal den Widerstand des Kabels und den Widerstand von Stecker über Kabel bis Buchse (jeweils einschließlich).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden