Pyronale [Meinungen und Fotos] Pyronale - Feuerwerk-World-Championat 2007

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Andy01, 7. September 2007.

  1. Hab mich auch breit schlagen lassen dort mit hinzugehen, was soll ich sagen ich hab zumindest 7 Feuerwerke gesehen, wovon die Schweden ihr Budget wohl wirklich investiert haben, also das richtige und nicht 60000euro(wie kann man den Leuten solchen Scheis erzählen) ich schätze mal das Budget der jeweiligen Firmen auf 20000euro, mehr glaub ich nicht. Aber egal, was war gut bis auf die Feuerwerke nix, zumindest für 17euro schies mich tot, dafür musste man sich Stundenlang an der Toilette anstellen, wurde von Ordnern belehrt das man keine Stühle mit nehmen darf( bei manchen wäre das ja angebracht gewesen, die hatten ja ne Couchgarnitur) aber ein Dreibein, ja gehts noch. Vorallem weil dieser Ordner mir dann noch ein Märchen der Gebrüder Grimm auftischte und sagte die die schon mit Stühlen drin sind werden später wieder rausgeschickt:cry: lol.

    Ja und wer braucht diese Jette ??? Die kann scheinbar ja nicht mal reden, normal sagt der Designer ja was zu seinem Meisterstück(Pokal), naja gut war ja auch kein Meisterstück:eek: .
    Und was ja nun garnicht geht Scorpions bis das Trommelfell platzt, ob die Ihre Musik selber noch hören können???
    Tja die Sache mit dem Feuer, wenn man da schon eher mal den Feuerlöscher nimmt geht das auch wieder aus.....aber mit dem Feuerlöscher ein 3m hohes Feuer löschen, das weis selbst ich, das geht in die Hose.
    Was können die Feuerwerker gegen den Fallout machen.......nix, wie wäre es mal wenn man den Sicherheitsabstand erhöht.;)
    Egal Schweden war einfach genial, ordentlich Effekte und vorallem riesen Aufwand mit den ganzen Flammensäulen und Bühnenblitzen, das macht wirklich ein gutes Feuerwerk aus und net nur wildes geballer, was eher der breiten Masse gefallen hat.
    Und für was bitte brauch ich einen Pflichtteil wenn sich eine Firma wie Parente nicht daran hält ?? Brauchen die das nicht oder sehe ich da was verkehrt????? Da eine Pflicht wenigsten 40-50% ausmachen sollte, kann ich nur sagen liebe Jury habt ihr geschlafen?? Dafür gibts nicht mal mehr den 3.Platz wer so viel absichtlich verkehrt macht. Und der Tagessieger ?? Wieso das, wenn Litauen Platz 2 hat, also besser ist wie Parente wieso kann der schlechtere Tagessieger werden? Es sei denn das Publikum hat gewählt, dann ist einiges klar, groß, laut bunt und vorallem der letzte im Bunde.
    Schweden rulez.........tja und Flash Art loost wohl eher.....schwache Nummer für ein Finale.

    Fast hätte ich es vergessen...
    @circoblitz
    Egal was du an dem Tag genommen hattest, du solltest weniger davon nehmen, das du das was wirklich los war auch noch mitbekommst.
    Die Toiletten haben wir auch gefunden nur wenn man bis dahin ne halbe Stunde braucht um sich dann dort noch ne viertel Stunde anstellen muss, dann ist das nicht normal.
    Gibt es auch schlechte Stehplätze???
    Freie Sicht hattest nur solange wenn du zeitig da warst und net zwischen durch auf Toilette musstest.
     
  2. Hallo, ich würde Litauen auch noch hochladen, falls Youtube ausreichend ist. Anderenfalls könnte ich auch woanders in höherer Auflösung uploaden.

    Gruß Karowlighting
     
  3. Hi Leute

    So ich muss jetzt auch noch meinen Senf dazugeben. :D

    Am Freitag hatte war ich schon um 18 Uhr da und musste noch eine Stunde bis zum Einlass warten. Allerdings stand ich dann auch gleich beim einlassen gleich ganz vorne.:D
    Dann ging es rein und los nach vorne.
    Habe auch gleich einen schönen Platzt in der mitte rechts gefunden gleich hinter dem Zeun (also auf den Stufen).
    Dann erst mal ein bisschen Platz eingenommen und mein Stativ für die Kamera aufgestellt und anschlissend
    erst mal was zum Essen geholt und dann gewartet.
    Auf einmal kam dann ein Feuerwerker in meine Richtung und er ging zu der Frau neben mir. Dann stellte sich herraus Markus von Feuerwerke-Jost stand neben mir und die nette Frau neben mir war seine Frau.:D
    Schnell kammen wir kurtz ins Gespäch "freu" :D :D
    Er erzählte mir wie lange sie scon aufbauten und ein paar weitere Daten zu Ihren Feuerwerk. Nach dem Feuerwerk wollten sie dann nur noch die Zündanlage abbauen und Samstag morgen noch die Mörser zusammenräumen (vermutlich die dann am Samstag abgebrant sind).
    So das wars dann schon wieder vom meinen Gespräch weil er wieder weiter musste, was ja auch selbstverständlich ist.:)
    Dann noch kurtz gewartet und schon war die Zeit um und es ging los.
    Zuerst Jost wo ich ja nun noch etwas mehr über das Feuerwerk wuste als vorher und ich drückte jetzt die Daumen für Feuerwerke Jost.
    Mir hat es hat mir wirklich richtig gut gefallen was Jost auf die beine gestellt haben aber auch die Schweden haben richtig was her gemacht.:D

    Am Samstag war ich dann erst etwas später da aber ich hatte ja auch einen festen Platz auf der Trebüne 1, den ich dann doch nicht so gut fand wie ich gedacht hatte ausserdem wurde es dort auch so schnell kalt durch den Wind. :(
    Dann die Verspätung von 45 Minuten war auch nicht gerade sehr angenehm. Aber dann gings wieder los.
    Littauen fand ich persönlich richtig gut und war sehr positiv überrascht.
    Was mich allerdings dann bei Frankreich sehr geärgert hat waren die Funken die einen fast ins Auge gegangen sind. Das war dann auch nicht mehr so lustig.
    endlich wars dann wieder vorbei.
    So und nun gings auch schon los mit Italien wo es dann auch angefangen hat zu brennen
    (schade um die schönen Mörser :( )
    Jetzt wurde es aber auf der tribühne auch immer kälter und die Pause zwischen Italien und dem Abschlussfeuerwerk wurde für mich auf einmal richtig lang.
    Was auch noch sehr blamabel war, das es so lange gedauert hat bis die Feuerwehr entlich da war. Ich hätte gedacht das dort gleich immer eine beweit steht aber das war ja wohl nicht so.
    Dann endlich das Feuer war provisorich gelöcht.
    Das Abschlussfeuerwerk von Flash-Art ist aber auf keinen Fall an das Feuerwerk von Pyro-Art in vorherigen Jahr herran gekommen.


    So jetzt erst mal genug geschrieben:).

    Gruß
     
  4. Guten abend,

    ja auch ich/wir waren dort..und das zum ersten Mal. Leider zeigte sich da der Veranstalter nicht von seiner besten Seite. Eintritt verlief zunächst noch flüssig und reibungslos nur dann fing das Theater mit der Mitnahme von Stühlen an. Bei einer Stehzeit von mehreren Stunden muss man sich doch hin und wieder mal setzen können und bis dato war der Platz schon bereits gut gehend mit Stühlen befüllt, also kam sich doch irgendwie verar****t vor. Selbst Leute von der Pyro-Crew wurden mit Stühlen entsprechend abgewiesen einfach.. nur lächerlich.

    Was die Feuerwerke anbelangt so wurde man wenigstens dahingehend belohnt. Zumal die Größenordnung doch recht außergewöhnlich für Deutschland ist (außer Frankreich ;) ). Außer am zweiten Abend , da hatten die Leute auf der linken mittleren Seite weniger Freude am Feuerwerk. Viel Rauch und das mit dem Abregenen der Sterne hätte vermieten werden können/müssen. Ebenso fand ich die Verzögerung von 45 minuten am zweiten abend nicht-angebracht. Alle Firmen hatten meines Erachtens eine Menge Zeit Ihre Show entsprechend vorzubereiten und wer seine Hausaufgaben nicht gemacht hat -> sechs setzen ;)

    Fazit: Es hat sich definitiv gelohnt..wobei es beim nächsten Mal mehr Koordination geben sollte. Ebenso sollte die Moderation ausgetauscht werden, es klang eher wie auf einem Dorffest.
     
  5. Das hat nichts mit "Zeit haben" zu tun.
    1. Wenn es eine Veranstaltung gibt, die eine andere Veranstaltung blockiert, dann sollten die Termine im Vorfeld so geändert werden, dass es keine Überschneidung mehr geben kann. So ausgebucht sind Waldbühne und Maifeld nun nicht. Wäre vielleicht auch für die Besucher in der Waldbühne angenehmer gewesen, am Ende nicht hinausgescheucht zu werden.
    2. Wenn es eine Verzögerung gibt, dann informiere ich die zigtausend Besucher umgehend über den Grund und sage nicht einfach "Leute, fängt alles ne Dreiviertelstunde später an".
    3. Dummerweise war es nicht nur die Geduld der Besucher, die beansprucht wurde. Vielmehr ist der ganze Zeitplan durcheinandergeraten. Bis 23:00 galt die Genehmigung, mit der Konsequenz, dass die nachtröpfelnden Bomben der Franzosen fließend in das FW der Italiener übergingen. Dort hätte ich mir doch zumindest eine Pause gewünscht.

    Sicher, die brennenden Gestelle und Mörserrohre haben auch ihre Zeit gekostet, da ja erst die 112 gewählt werden musste damit die Feuerwehr mit Blaulicht kommt und ein Versäumnis der Veranstalter behebt (wurde sogar extra erwähnt und gezeigt in der regionalen Abendschau, Sendung vom 09.09.2007 http://www.rbb-online.de/abendschau/). Bei jedem kleinen Dorffest muss die Feuerwehr dastehen, bei der Pyronale aber nicht?

    Die Pyronale ist zuerst einmal eine kommerzielle Veranstaltung, die den teilnehmenden Teams die Möglichkeit gibt, ihre Kunst zu zeigen. Diese sind sehr abhängig von dem Rahmen, der ihnen gesteckt wird. Das heißt ich erwarte einen professionellen Rahmen. Grade wenn es um das Thema Feuerwerk geht, muss es in dieser Größenordnung professionell zugehen, ansonsten gibt es die Pyronale nämlich vielleicht bald nicht mehr, wenn Zweifel an der Sicherheit aufkommen sollten beispielsweise.

    Ich bin froh, dass es die Pyronale gibt! Für einen guten Preis darf ich viele tolle Feuerwerke von Teams sehen, die sich meist richtig ins Zeug legen. Es können auch gerne Leute damit Geld verdienen. Aber dann möchte ich auch sagen können, dieses und dieses könnte und sollte an der Organisation besser gemacht werden. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

    Dennoch werde ich wahrscheinlich auch 2008 wieder zur Pyronale gehen, in der Hoffnung, dass bei der Pyronale im Jahre 3 und auch ohne Hans-Georg Kehse, dem Mitinitiator der Pyronale, dann alle sechs Feuerwerke nicht durch eine schlechte Organisation behindert werden.

    In dem Sinne...
     
  6. #107 marvin42, 9. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2007
    Wir hatten dank der Verlosung ja Gelegenheit, uns das Feuerwerk am Freitag von der Tribühne aus anzusehen. Insofern verlief der Abend für uns sehr entspannt. Relativ spät rein, in Ruhe ein Bier trinken, schwatzen, dem Treiben zusehen und dann irgendwann gemütlich die Plätze auf der Tribühne einnehmen und auf den Beginn warten.
    Aus Sicht eines reinen Laien (ich hatte noch nicht oft Gelegenheit, diese Art Feuerwerke zu sehen) gab es dann ein tolles Feuerwerk der Östereicher, das aus meiner Sicht zu dem Zeitpunkt die Latte schon relativ hoch gehängt hat. Das folgende Feuerwerk der Philipinier war dann ... anders, aber auch schön.
    Aber was die Schweden dann hinlegten hat uns eine Gänsehaut verpasst. Diese (für uns) geniale Harmonie des Feuerwerks mit der Musik ... Hat mich fasziniert. Leider ist mein Gedächtnis für Feuerwerke noch nicht so trainiert, so daß ich im Nachhinein nicht mehr genau sagen kann, was ich gesehen und was mich so fasziniert hat. Eine Ursache ist aber meiner Meinung nach gewesen, daß es mir leichter fällt, Feuerwerke zu genießen, wenn ich die Musik, die da interpretiert wird, kenne. Und da war die Wahl von Abba und Roxette einfach genial (und vielleicht auch vorhersehbar, wie man an den Reaktionen des Publikums erkannte). Bei diesen Titeln (und auch bei dem Klassik-Stück der Östereicher) kannte man die Melodien und konnte sich daher besonders an der Interpretation durchs Feuerwerk erfreuen. Wenn man die Titel nicht kennt, fällt mir das doch etwas schwerer.

    Wir hatten jedenfalls einen schönen Abend und werden wenn möglich im nächsten Jahr wieder hinfahren. Dann mit Stehplätzen und hoffentlich ohne die hier beschriebenen negativen Erfahrungen.
     
  7. #108 twin69, 9. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2007
    Videos

    Hallo Pyrofans,

    ich war an beiden Abenden auf der Pyronale, hab mich aber am Freitag nicht
    getraut die MiniDV und das Stativ mitzunehmen. Hat jemand gute Aufnahmen vom Freitag? Am Sonnabend war ich schlauer und beim Einlass hat niemand gefragt, was ich in der Tasche habe. Die haben sich eh nur für die mitgebrachten Getränke interessiert.Ok, ich hatte(nicht wie am Freitag) auch nur ne kleine Flasche zum Trinken dabei( soviel zur Orga ??? ). Vielleicht wird es ja nächstes Jahr besser.Ok, wer dran glaubt...
    Ich habe angefangen die ersten Videos auf http://www.myvideo.de/mitglieder/pyro-berlin zu veröffentlichen. Wer noch bessere Aufnahmen hat, kann sich ja mal melden.
    Würde mich freuen, meine Sammlung etwas zu erweitern.
     
  8. Für 17,55€ will ich aber nicht im Feuerregen stehen! Das hat nichts mit "nölen" zu tun. Das Event an sich ist klasse, die Feuerwerke jeden Cent Wert. Wenn man allerdings auf die katastrophale Orga schaut (Wir reden hier über ein World-Championat, nicht über ein Dorf-Feuerwerksfestival) stößt einem der Preis schon etwas auf.

    Ich finde, die Orga sollte eher mal etwas mehr vom Gewinn investieren als sich möglichst viel in die Tasche zu stecken und an allen Enden zu sparen!

    Ich hoffe ja auch, dass die Orga ein wenig hier mitliest. Ohne Kritik würden die wahrscheinlich denken: "War doch alles dufte!". Ne ne, da muss schon ein wenig Kritikwind blasen.

    Konstruktive Kritik sollte ja auch ok sein, meinetwegen auch positive. Oberflächliche Aussagen wie: "War alles toll!" oder "Man war das alles sch...ade" kann man getrost stecken lassen.

    Mich persönlich würde interessieren, ob es Stress gab, weil die nach 23Uhr geschossen haben? Weiß da einer was? Jeder Feuerwerker bekommt mächtig einen auf den Deckel, wenn er auch nur eine Minute überzieht. Und da wird von vorn noch ANGESAGT, dass man jetzt gleich gegen Auflagen verstößt. Das ist vorsätzlich. So ein Event plant man ja nicht erst eine Woche vorher, da weiß man, welche Veranstaltungen wann wo konkurrierend laufen und sollte im Vorfeld das Problem beseitigen.
    45 Minuten Wartezeit sind für mich idR kein Problem, darum geht's aber auch nicht. Hier wird gegen Auflagen verstoßen und das wohl fast schon vorsätzlich. Nunja, man darf gespannt sein, ob die "Großen" mal wieder straffrei davon kommen. Wundern würd's mich nicht. Der Chef der pyrotechnischen Abteilung der BAM war doch in der Jury, oder?

    Liebe Grüße

    DerDa
     
  9. Hallo Leute!
    Nachdem ich seit Jahren schon auf Konzerten und Festivals arbeite, war ich letztes Jahr von der Organisation doch sehr enttäuscht. Ich dachte mir haben die keinen ordentlichen TL oder einfach keinen Plan. Dieses Jahr waren doch viele Sachen verbessert worden, doch auch hier herrscht immer noch Besserungsbedarf, z.B. im Vorfeld schon mal eine einheitliche Order für die Securities herauszugeben. Ich war am Freitag eine Stunde vor Einlass da und verfolgte die Stuhlgeschichte mit einem Lächeln. Letztes Jahr hatten zahlreiche Besucher ihre Stühle dabei und deshalb vermutlich dieses Jahr wieder. Dann die Order es dürfen keine Stühle mit rein, also viele wieder zurück Stühle abgeben. Dann neue Order Stühle dürfen mit rein aber nur auf den Wiesen (!!!!!) verwendet werden. Was isn das für ne Anordnung und wer kontrolliert die??? Also Leute wieder los, Stühle holen. Mitten beim Einlass durften manche ihr Stühle doch nicht mitnehmen - sehr seltsam.
    Die Wartezeit am Samstag fand ich etwas seltsam, da bei jedem Konzert ein Plan vorliegt, wann absolutes Ende ist. Haben die das bei der Waldbühne nicht gehabt? Reden die Veranstalter nicht miteinander? Brech ich mir etwa ab, wenn ichs im Vorfeld bekannt gebe, dass der Beginn später ist?
    Dass ein Malheur wie der brennende Kistenstapel passiert, seh ich noch ein, aber dass kein Löschzug da ist , versteh ich auch nicht, dass aber der Moderator das Abschlussfeuerwerk ankündigt und erst 5 min später merkt dass da noch was anderes im Gange ist, find ich peinlich.
    Die Feuerwerke fand ich dieses Jahr auch wieder schön (für nen Franken ist das ein großen Lob!!), den Preis angemessen, Frankreich hatte leider wie schon England letztes Jahr technische Probleme :-( dadurch etwas schlechtes Timing. Aber Schweden hat verdient gewonnen. Litauen hat auch mich überrascht. War sehr ordentlich was die da gezeigt haben. Leider war auch ich vom Abschlussfeuerwerk etwas enttäuscht, obwohl es nicht schlecht war, da doch letztes Jahr die Latte sehr hoch gelegt worden ist. Man hätte vielleicht dazu auch einen etwas dynamischeren Song wählen können.
    Falls die Veranstalter bis nächstes Jahr ebenso viel Fehler ausmerzen können wie zu diesem Jahr hin, bin ich recht zuversichtlich, dass es bald eine runde Sache werden kann.

    @ Pyro: Kannst du die Videos in H.264 Auflösung einstellen? Die fand ich letztes Jahr wesentlich besser. Auch die Version mit dem Lied im HIntergrund und den Effektgeräuschen im Vordergrund war besser als das Video, das auf der Pyronale Seite mit eingemischten Song im Vordergrund zu ziehen war.
    Falls es Platzprobleme geben sollte, geb ich den Tipp, stellt es doch auf Rapidshare ein, können auch nur Leute von nem Link aus zugreifen und falls es größer als 100 MB sein sollte, kann man es auch als mehrfache RAR-Datei einstellen. Möglich wäre es acuh über Bittorrent oder ein ähnliches Netzwerk zu veröffentlichen, da würden ja alle die es interessiert mit helfen zu verteilen.

    Ich werde, falls es die Zeit zulässt, nächstes Jahr wieder dabei sein, da der Eintrittspreis wirklich für so ne Veranstaltung ok ist.

    Mit feurigen Grüßen
    Drangel

    P.S. Man meint nicht nur, dass Feuerwerk kommt auf einen zu, es kommt tatsächlich auf einen zu.
     
  10. @DerDa

    Es war sehr wohl abgesprochen. Die Pyronale Event GmbH konnte da nicht wirklich etwas dafür. Der Platz für das Taschenlampenkonzert wurde versehentlich vermietet. Er sollte 20.45 von der Polizei geräumt werden, was durch Zugaben nicht im Zeitrahmen geschah. Und dann ist es wohl verständlich, dass man nicht anfängt zu schießen und den Kindern die Halbschalen um die Ohren sausen.
    Du kannst deinen Urlaub auch ein halbes Jahr vorher planen. Und wenn dann dein Auto kaputt geht, und du zu spät im Hotel ankommst, würdeste du dich auch bedanken wenn dein Zimmer weg ist.

    Hier ging es schließlich um die Gefährdung von Menschen, und zumal noch um Kinder. Ich weiß, dass der Veranstalter auch stinke sauer war und mehrere doch recht unfreundliche Telefonate geführt hat.
     
  11. Ich war diese Jahr das erste mal dabei umd genau zu sein am Samstag.
    Ich fand den Abend wunderschön. War auch das erste mal, dass ich ein Feuerwerk dieser Größenordnung gesehen habe.
    Am meisten überrascht hat mich auch Litauen. Mit der Techno Musik fand ich das echt hammergeil! Frankreich hat gepatzt und Italien trotz der langsamen Musik sehr schon inszeniert.
    Das Abschlussfeuerwerk war auch sehr schön. Nur nen bissel kurz. Wollte grad die Bats meiner Digi Cam wechseln, da wa es auch schon vorbei. Da hab ich nen bissel blöd aus der Wäsche geguckt^^
    Zur Organisation wurde ich denke mal schon genug gesagt. Sie is halt verbesserungswürdig.

    Mein einziger Kritikpunkt gilt der Musik der Scorpions.
    Nicht das ich die Musik nicht mag (fand sie überraschend gut) oder ich die Gruppe nicht mag. Weiß ja nicht wie es letztes Jahr war, aber ich bin der Meinung, wenn solch ein Event schon so Scorpions lastig ist, dann haben diese auch wenigstens mal Live aufzutreten! Und nicht, dass da nur der Gitarrist in der Jury sitzt.
    Dann hätten sie doch z.B. ne kleine Eröffnungsshow mit nem Bühnenfeuerwek oder so geben können.
    Also entweder wir sehen die nächstes Jahr live (denn auch nicht jeder kennt die Scorpions) oder man wendet sich von ihnen ab und sucht sich neue Musik (Rammstein würde ich mal echt abgefahren finden, "Bezin" oder "Asche" würde doch echt cool kommen!?)

    Alles im allem fand ich das Event echt klasse und werde nächstes Jahr auf jedenfall an beiden Tagen anwesend sein!



    Ps: Was mir aufgefallen ist. Is schon komisch wie viele Leute hier aus dem Forum regelrecht nebeneinander gestanden haben.
    Karowlighting z.B. Wir standen nebeneinander. Haben nämlich beide das Gejohle von ein und der selben Person auf unseren Videos und die selbe Perspektive. Übrigens danke für die Videos auf Youtube.
    Und twin69 stand nen bissel weiter recht von uns. Lustig :D
     
  12. Nichts für ungut, aber dein Vergleich kannst du vergessen. Hier geht es um Eventplanung im internationalen Stil. Tut mir leid, aber wenn das andere Event planmäßig um 20:45h zuende sein sollte dann kann man einfach nicht die andere Veranstaltung um 20:45 anfangen lassen. Das weiß jeder Veranstaltungskaufmann im ersten Lehrjahr. Aber vielleicht fehlten da einfach ein paar fähige Eventler. Wenn ich im Voraus weiß, dass da so ein Konzert ist und das so zeiteng ist dann gibt's nur zwei Möglichkeiten:

    1. Auf den hoffentlich vorhandenen Vertrag pochen, der einem das Recht einräumt, die andere Veranstaltung zeitlich zu verdrängen

    2. einen anderen Termin für's Event suchen

    Ist denn das soo schwer? Wozu gibt's denn Verträge? Warum muss man denn alles darauf ankommen lassen, wo man doch vorher sich schon denken kann, dass das in die Hose geht.
    Klar war der Veranstalter sauer. Soltle er aber eher auf den sein, der das über Monate im Voraus wusste und nix unternommen hat. Aber schon klar, wir sind ja in Deutschland. Die Schuld haben ja immer die anderen.

    Sorry, bin grad ein wenig aufgebracht, bitte nix persönlich nehmen :cool:

    Liebe Grüße

    DerDa
     
  13. Sicherheit?

    Die Aussage das man aus Sichterheitsgründen nicht schiessen darf, finde ich ein bisschen an den Haaren herbeigezogen, denn die Waldbühne ist viel weiter weg, als die Zuschauer die auf dem Maifeld stehen.
    Wir standen ca. 100 bis 200 Meter von den Abschussgestellen weg.
     
  14. Ich denke eher, dass die "Lärmbelästigung" der Grund war.
    Während eines Konzertes "BUMM" *Leucht* im Ohr bzw. in den Augen zu haben, lenkt evt. etwas ab ;)
     
  15. Eventuell war es auch die Tatsache, dass der Zufahrtsweg der Waldbühne im Sperrbereich lag... :blintzel:
     
  16. Hallo,
    jetzt wirds aber doch zu formal und bürokratisch. Stellt Euch noch mal die Situation vor:
    Bekannte haben erzählt, dass nebenan in der Waldbühne die Kinder geheult haben, weil ihnen die Zugaben gestrichen wurden, da die "doofen" Pyronale-Besucher anfangen wollten. Auf dem Maifeld waren aber die Leute nur deshalb sauer, weil ihnen zu spät die Wahrheit gesagt wurde, dass hier eine Überlappung passiert ist.

    Wenn man das so sieht, wurde doch schliesslich der beste Kompromiss gefunden.
    Sollte jetzt noch ein Beamter Stress machen, weil etwas länger als bis 23 Uhr geschossen wurde, müßte er wirklich vom Bundestag den Titel "Bester deutscher Beamter" oder sowas verliehen bekommen.

    Also, jeder macht mal Fehler im Leben. Wichtig ist doch nur, dass die Pyronale ein drittes Mal in Berlin stattfindet. Dazu gehört, dass die Zuschauer einen Vorteil sehen "drinnen" zu stehen, anstelle sich das ganze von außen anzusehen. Hier sind wir wieder beim Punkt Organisation. Pyro, das Feuerwerk allein macht es nicht. Denn angeblich soll es ja von außen auch sehr nett aussehen.
    Aber als Laie würde ich auch mal sagen, dass das Programm geändert werden müsste. Anstelle des musiklosen ersten Teils, den man von überall gleich gut sieht und
    wo sich sowieso kein Teilnehmer an die Farbvorgabe hält, sollte was anderes stattfinden, wo die zahlenden Zuschauer einen echten Vorteil haben:
    Zehn Minuten Barockfeuerwerk zu klasischer Musik, oder höhenbegrenztes Feuerwerk zu interessanter elektronischer Musik, oder oder...

    Wie schon jemand geschrieben hat, die Diskussion hier soll nur konstruktiver Feedback sein, damit die Pyronale eine der besten Veranstaltungen der Welt wird. Wenn die Veranstalter das schaffen, können sie sich von mir aus auch dumm und dämlich daran verdienen. Nur, da gibt es noch ein Stück Arbeit ...

    Gruss Frank
     
    freedomforsilvester gefällt das.

  17. So, und Schuld ist jetzt wer? Die Kinder? Die Pyronale-Besucher? Hat sich das Raum-Zeit-Kontinuum verschoben und die Überlappung urknallmäßig herbeigeführt?
    Eine halbwegs vernünftige (!) Planung von Anfang an hätte all das vermieden. Einen Kompromiss als Entschuldigung für die Verspätung und vor allem Überziehung anzuführen halte ich für Hanebüchen.
    Bei Firmenfeier xyz oder Hochzeitsfeuerwerk abc darf unter Strafe auch nicht überzogen werden, EGAL was der eventuelle Grund dafür gewesen sein könnte.

    Natürlich macht jeder mal einen Fehler, aber solche Mega-Events sollten eigentlich nicht das Lernfeld sein. Da gehören Profis hin, die wissen, was sie tun (nicht, dass ich einer wäre, aber ich habe doch schon die ein oder andere Großveranstaltung mitbauen können, wo das alles GANZ anders ablief).

    So, jetzt reiß ich mich aber wieder zusammen ;) Sorry. Die Veranstaltung an sich ist echt top und ich gönne Berlin ein solches Event. Ich hab auch kein Problem damit, wenn da jemand Geld wie Heu macht :)

    Liebe Grüße

    DerDa
     
  18. @DMXFrank hat es auf den Punkt gebracht, danke hierfür!

    Ich bin, genauso wie eigentlich alle hier, bereit für dieses Event zu bezahlen und es zu unterstützen.
    Aber dafür will ich auch eine gut Show und kein gestümper sehen.
    Was mit gestümper gemeint ist, wurde hier ja schon breit ausdiskutiert....
     
    DerDa gefällt das.
  19. Nochmal. Die Pyronale hatte den Termin schon lange genug geplant und auch das ganze Gelände angemietet. An ANDERER stelle ist dann ein Fehler passiert und die Waldbühne für das Konzert frei gegeben worden. So nun haben beide Veranstalter ein rechtskräftiges Dokument, dass deren Veranstaltung statt finden kann. Also hat man die Kompromislösung beschlossen, die Waldbühne 20.45 zu räumen, damit man 21.15 mit dem Feuerwerk beginnen kann.

    Das dies nicht so geklappt hat, tja pech. Kommt sicher nicht wieder vor. Wäre sicher auch kein Problem gewesen, wenn es etwas wärmer gewesen wäre.

    Seit lieber froh, dass die Feuerwerke so funktioniert haben wie geplant (zumindest die meisten :D )
    Die Menschheit kann zwar zum Mond fliegen, aber so ne Zündanlage hat schon manchmal ihre Eigenheiten.:(
     
  20. Nur komisch, dass dann auf den Karten " Veranstaltungsbeginn: 20:45h" draufstand und der Veranstalter auch erst 20:45h darauf hingewiesen hat, dass da wohl ein kleines Malheur passiert ist bezügl. Überlappung.

    Außerdem: Die Überlappung ist doch bestimmt mindestens 6 Monate vor Veranstaltung schon klar gewesen. Da kann man noch bequem Ausweichtermine etc. raussuchen oder wenigstens ne Mitteilung auf der Website hinterlegen. Wobei: Website??? Jaja, ich weiß: Sparen, sparen, sparen...

    Das mit der Überlappung: Da kann man sagen was man will, sowas ist einfach lächerlich und wirklich nicht entschuldbar. Da kann man ohne Probleme sagen: Die Orga hat da Mist gebaut! Ohne sich einen Zacken aus der Krone zu brechen.
     
  21. @microstar: mit etwas Verspätung - man konnte zu jeder Zeit bis nach vorne an die Absperrung gehen und hatte prima Sicht. Keine Ahnung, wo Du warst. Um das zu realisieren brauche ich keine bunten Pillen. Vermutlich hat Dich Deine mitgebrachte Couchgarnitur behindert? :) Ok, warn Scherz...
     
  22. ja klar logisch, jederzeit, genauso wie man stühle mit nehmen durfte, wir reden aber schon vom selben Feuerwerk, man so was regt mich auf, vor allem wenn man noch ne Schwangere mit hat und bekommt gesagt...du kommst hier net rein, mit deinem stuhl.
    Normalerweise gibts da eine richtige hinter die Löffel.
    schluß jetzt, net das ich noch ne Verwarnung bekomm.
     
  23. auf der einen Seite regt ihr euch auf, wenn bei der Orga der fehlende Feuerwehrwagen war. Da hätte ja Gott weiss was passieren können (wo ihr auch recht habt).

    Wenn es aber zu einer Panik gekommen wäre, und deine Schwangere Frau im dunkeln
    über 10 Campingstühle gestolpert wäre, wie hättest du dann Argumentiert? Darauf bin ich mal neugierig. Lass mich raten: Für sowas hätte er richtig was hinter die Löffel bekommen.

    Was ich auch nicht ganz verstehe, wie das Wort "Stehplatz" interpretiert wird. Ich versuche
    seit Tagen das Wort SITZEN und SITZPLATZ drin zu finden.

    Gruß
    Andy
     
  24. Das Problem wäre schnell gelöst gewesen: Man schreibt einfach auf die Eintrittskarte, dass das Mitbringen von Klappstühlen etc. aus Sicherheitsgründen untersagt ist. Aber das hätte wohl wieder zuviel Geld gekostet...:p

    Profis kosten ihr Geld und zurecht. Aber schmälert natürlich den Reingewinn und ist nicht unbedingt im Interesse des Veranstalters.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden