Leuchtfeuerwerk Was für Sonnen

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von GeneralMaster, 16. November 2006.

  1. Wenn Du einen vernünftigen Sicherheitsabstand einhalten kannst (ich meine sowas wie 8m +x in Drehrichtung und 5m +x in Verlängerung der Achse):
    Ein paar Vulkane oder Fontänen an einem Kugellager :) ... etwas Litze (+TM)

    LG
    Thomas
     
  2. Jaja, die NICO Silbersonne - ein Klassiker. Ich verwende diese Sonne regelmäßig bei Feuerwerken. Das ist hervorragende Qualität mit ziemlich exakt 90 Sekunden Brenndauer - ehrlich, da kann man fast die Uhr nach stellen. Bisher jedes Jahr gut, habe dieses Jahr auch wieder welche im Fundus. Ich denke, dass sich da nix geändert hat.
     
  3. Wie macht man so ne Sonne fest,damit sie nicht vom Nagel rutscht?
     
  4. Der Nagelkopf verhindert daß die Sonne abfällt........
     
    unkrautEx gefällt das.
  5. Vom Nagel rutschen: passenden Nagel verwenden. Die Sonne sollte nicht auf einem zu dünnen Nagel herumschlackern, sprich der Durchmesser des Nagels sollte unwesentlich kleiner (aber kleiner) sein als der Durchmesser des Lochs in der Sonne. Dann reicht auch der Kopf des Nagels als Sicherung.

    Sonnen aus normalen Brändern/Vulkanen: rechnet bei Vulkanen ruhig mal mit doppelter bis vierfacher Reichweite bei waagrechter bzw.Überkopf-Montage. Eine solche Sonne kann also nicht hoch genug montiert werden. Abstände vorne/hinten je nach Effekt, wie bei normalem Gebrauch, 50 % mehr schaden nicht. Seitlich bitte berücksichtigen, daß sich etwas vom Träger (im Beispiel die Felge) lösen kann. Geschieht dies bei hoher Drehzahl, fliegt ein brennender Vulkan auch mal 20 m oder weiter...

    Bitte auch entsprechend Abstand zu nachfolgenden Bildern halten bzw. diese ausreichend gegen Funkenflug sichern. Leider ist dem Silvesterzündler eine rechtzeitige Erprobung (bei solchen Konstruktionen meiner Meinung nach zwingend erforderlich) kaum möglich. Also fleissig lesen, Fragen stellen und lieber zuviel als zuwenig Sicherheitsabstand halten!
     
  6. Wo nagelt Ihr die Sonnen eigendlich an? Ich habe immer das Problem, etwas geeignetes zu finden.

    In meiner Kindheit/Jugend wurden Sonnen gewöhnlich an hohe Bäume genagelt. Mein Vater machte das, der Nachbar auch, und wenn man Anfang Januar spazieren ging, sah man immer wieder mal Bäume, an deren Stämmen ausgebrannte Sonnen hingen.

    Heute finde ich das äußerst problematisch. Zum einen weiß ich nicht, ob schon der Nagel dem Baum schaden kann (bin kein Bothaniker, aber ich hab das mal gehört); zum zweiten tut die brennende Sonne selbst dem Baum auch sicher nicht gut. Teilweise sah man tiefbraune oder weisse Stellen um die abgebrannte Sonne.

    Die letzten Sonnen habe ich vor Jahren an ein Baugerüst genagelt; das ging sehr gut. Aber sonst? Wo kann man eine Sonne noch festnageln? Auf Videos habe ich Holzkreuze oder hohe, senkrecht aufgestellte Holzlatten gesehen. Nur muss man diese erst anfertigen und - was in der Stadt noch bedeutend schwieriger ist - auch aufstellen können. In den Boden rammen geht auf Asphalt nicht.

    Aus den Gründen habe ich seit Jahren keine Sonne mehr gekauft, was eigendlich schade ist. Meine letzte Sonne liegt seit fast 10 Jahren im Schrank, weil ich keine geeignete Möglichkeit finde, sie sicher und sachgemäß (und baumschonend ;)) abzubrennen.
     
  7. Das gleiche Problem habe ich auch. Ich würde gerne mal eine Sonne sehen aber wüsste nicht wo wir sie befestigen könnten.

    Die einzige Möglichkeit die da bleibt ist wohl sich einen solchen Sonnenständer zu bauen. Ich werde das eventuell für nächstes Jahr machen. Ich dachte mir ich mache vielleicht einen Ständer, wo 2 Sonnen links und rechts angebracht werden und in der Mitte kommen auf den Ständer zwei Vulkane. Ich denke das könnte recht schön werden.

    Die letzte Sonne, die ich live gesehen habe, muss auch gut 8 Jahre her gewesen sein. Damals hat mein Nachbar eine gehabt und diese an ihrer Holzgarage befestigt. Man sieht immer noch einen großen schwarzen Fleck davon....
     
  8. Niemals eine Sonne an irgendwelchen Türen o.ä. befestigen !!! Die Brandspuren kriegste nicht mehr weg...
    Ich habe immer ein Brett benutzt, welches ein paar Tage vor Silvester im Garten in die Erde gerammt wurde, bei gefrorenem Boden bekam das Brett unten einen kreuzförmigen Standfuß angeschraubt.
    Noch ein Tip :Vor dem Zünden noch mal die Drehfähigkeit testen...dabei auch darauf achten daß der lange Teil der Nabe zum Brett zeigt .
     
  9. Hallo Minos,

    gerade in Städten gibt es doch oft Anpflanzungen von jungen Bäumen, die durch mehrere Holzpfosten in ihrem Wuchs stablisiert werden sollen. An diesen Holzposten lassen sich die Sonnen hervorragend anbringen und schaden so nicht den Bäumen.
    Oder Du nagelst die Sonne auf ein Stück Holz und fixierst dieses mittels Klebeband an einer Laterne (möglichst eine die defekt ist damit Du mehr vom Sonnenzauber hast), hat bei mir auch schon gut funktioniert.
    Gruß
    silvester-schwärmer
     
  10. #35 Knaller!, 19. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2007
    Weitere Standortmöglichkeiten zum "sonnen" (hatte noch keine, dafür aber dieses Jahr mind. 4 und genug Möglichkeiten:p): an einen glatten Holzklotz nageln, sodass der Nagel nicht hinten rausguckt; dann an Zäune binden, Pfosten, Gartentore, Bäume!, Schilderpfosten (wenn ungefährlich für Straßenverkehr), Laternen, usw. usw. Halt alles wo man etwas ohne Brandgefahr befestigen kann. Ansonsten kann man die Sonnenpfähle ja präparieren und Silvester (wann frierts denn da im Ruhrgebiet;)) irgendwo anbinden oder reinstecken, Vogelhäuschen(-pfähle; wenn eigene) gehen sicher auch. Oder seitlich an einem der unzähligen Raketenständern hier. Oder aus einer Latte in einer guten Stunde einen kleinen Ständer mit Fuß sägen und schrauben.

    Viel Spaß beim Aussuchen:)
     
  11. Wie wäre es mit sowas:

    [​IMG]

    Mittlerweile habe ich das Gestell etwas umgebaut, sprich etwas schlanker gemacht, damit auch Transport mit PKW kein Problem. Zudem sind die beiden Querhölzer auf 4 m erweitert worden (klappbar). Die Stützen haben noch Haltevorrichtungen für Zusatzelemente bekommen, die man bequem und sicher einhängen kann. Kommen demnächst ins Album ;)
     
  12. Danke für die Tipps!

    @silvester-schwärmer, @Knaller!: Die Idee mit dem Holzbrett, das man an einer Laterne/Straßenschildpfosten (mir fällt da grade auch ein hoher Fahnenmast in der Nähe ein) werde ich ausprobieren! Zumal ich keinen Garten, kein Vogelhäuschen etc. habe. Muss nur zusehen, das Brett gut zu befestigen.

    Holzpfosten um neu gepflanzte Bäume gibt es hier zwar auch, doch ist mir das zu gefährlich, da die jungen Triebe in Mitleidenschaft gezogen werden könnten.

    @redox: das ist wirklich ein tolles Gestell! :) Nur interessenhalber (ist für mich sowieso zu überdimensioniert): Hast Du das selbst angefertigt? Kann man es zusammenklappen, um es zu transportieren?

    MfG
    Minos
     
  13. Ja, das ist ein Eigenbau. Werde mal ein paar Close-up Fotos machen, damit du die Details besser siehst. War gar nicht mal so schwer und eines meiner ersten Konstrukte.
     
  14. hmm also die größte sonne, die ich so im klasse 2 bereich kenne, ist die zauberdisk-sonne mit 6-fach verwandlung weiß aber leider nicht mehr, von wem die hergestellt wurde. die war jedenfalls sehr gut und die brenndauer war auch nicht zu verachten, wobei ich denke, dass die silbersonne länger brennt.
     
  15. Du meinst wohl die Grand Prix Riesen-Pfeifsonne von Nico mit 6facher Verwandlung, BAM P II - 1443.

    Die Zauber Disk Multi Spektralsonne (auch von Nico) ist kleiner, sieht wie eine Triangelsonne aus, hat auch Pfeifeffekte mit drin und dreht sich vorwärts und rückwärts.

    Die Silbersonne ist eine so genannte Schneckensonne, diese hat eine Brenndauer von ca. 90 Sekunden. Die mit Brändern ausgestatteten Sonnen, wie z.B. Triangelsonnen, brennen nicht so lang.
     
  16. Wie versprochen - Das Gestell

    Sorry, das wird jetzt etwas umfangreicher, aber habe das heute Abend extra aufgebaut:

    [​IMG]

    Also, das ganze passt gut in einen Audi 80, das Sternpentagon habe ich schon unten etwas herausgezogen, darunter der Träger für das Pentagon und auf den großen Gestellen die klappbaren Querträger.


    [​IMG]

    So sieht das dann ausgeladen aus - es geht ans zusammenkloppen.


    [​IMG]

    Nicht so schwer, wie sie aussehen - naja, ein bischen bei den Kanthölzern ;).


    [​IMG]

    Jetzt wird der Stern auf den Träger montiert. Bohrungen sichtbar? Das rote "X "und das "V" auf dem Träger zeigen mir wo´s richtig ist und die Vorderseite ist.


    [​IMG]

    ...auf Träger montiert und fertig zum eindocken ...


    [​IMG]

    ... und zwar hier in die Winkel, wackelt nicht und sitzt, kann man auf dem Foto nicht so gut sehen: Unten ein Stützt-/Haltewinkel, damit der Träger nicht durchrauscht, links und rechts jeweils oben und unten Winkel zur Stabilisierung der Seiten.


    [​IMG]

    ... hier sieht man´s besser.


    [​IMG]

    Jetzt sieht das ganz schon mal so aus.


    [​IMG]

    Auch hier nur wieder Winkel genommen. Hier werden sie Querträger eingeklinkt und brauche aufgrund strammen Sitzes nicht verschraubt zu werden, einstecken genügt.


    [​IMG]

    Aufgeklappte Querträger, L= 2x2m = 4m, fertig zum Einhängen.


    [​IMG]

    FERTIG! Die Sichtseite ist übrigens die Hausseite, damit man die Scharniere nicht sieht und das aufgepflanzte Pentagon
    (Innenwinkel 108° - ziemlich exakt ausgemessen :)) keiner Sonne im Weg ist.


    [​IMG]

    Größenvergleich Gestell:Mensch - Höhe der Balken: ca. 2,20m


    [​IMG]

    Und so halten die Balken.

    Ich hoffe, dass das jetzt nicht ausgeufert ist. Aber wie ihr seht, lässt sich so etwas einfach konstruieren. Etwas Zeit muss man natürlich schon investieren, aber die lohnt sich, wenn man das Ergebnis sieht, gerne auf Anfrage auch Videosequenz (allerdings von der kurzen Variante - 2m, die lange kommt dieses Jahr erstmalig zum Einsatz).
     
    mondfeuer, Minos, masze und 2 anderen gefällt das.
  17. Bezüglich in Baumstämme genagelte Sonnen hatte ich auch mal ähnliche Bedenken, die wurden von meinem Onkel (von Beruf Landwirt mit kleinem Nutzwäldchen) aber weitgehend ausgeräumt. Schlecht für Bäume ist hier weniger das Einschlagen des Nagels, das hierbei entstehende Loch ist für einen gesunden, nicht allzu kleinen Baum kein Problem (Spechte hauen viel tiefere Löcher und sogar Höhlungen in Bäume), auch ein paar Brandspuren stecken fast alle Bäume locker weg.

    Außerdem ist die äußere Rinde vieler Bäume (Buchen, Eichen, usw.) so dick, daß selbst der bei Weco Diamantsonnen beiliegende lange Stahlnagel nie bis ans Holz ranreicht.

    Problematisch ist eher die Korrosion der Nägel oder gar die Verwendung von Kupfernägeln, Letztere können, wenn sie durch die Innenrinde bis ins Holz getrieben werden, Grünspan bilden (Kupferacetat und verwandte Stoffe), was den Baum nachhaltig schädigen oder sogar absterben lassen kann.

    Nicht zu empfehlen ist die Anbringung von Sonnen an Bäumen mit Stammdurchmesser unter 30 cm, bei sehr jungen oder gar noch durch Sisalstränge gestützten Exemplaren, Birken (die haben einen sehr dünne Rinde) und großen Nadelbäumen (Feuergefahr durch sich entzündendes Baumharz oder trockene Nadeln).

    Es versteht sich von selbst, daß man ausgebrannte Sonnen und natürlich die Nägel hinterher wieder vom Baumstamm abnimmt.

    Was Alternativen zu Bäumen betrifft: Ich verwende einfach 2 - 2,5 m lange Latten, die ich entweder ca. 30 cm tief in den Boden eingrabe (auf der Wiese) oder mit Standfüßen versehe. Klar, dazu muß man selbst Hand anlegen, aber wenn man gutes, imprägniertes Holz verwendet und beim Aufbau sorgfältig vorgeht, braucht man den Aufwand nur einmal zu treiben, solche Ständer können schließlich mehrfach verwendet werden. :)

    Sonnen sind für mich obligatorisch, ein Silvester ohne die Teile kann ich mir nicht vorstellen.
     
    Minos gefällt das.
  18. Bastelthema ?
    Fein :) , dann pack' ich mal die Senftube aus ;) :

    a) den Nagel möglichst schon einschklagen, bevor man aufhängt ... vermeidet wackelige Aktionen, krumme Nägel und zerhämmerte Sonnen . Klingt völlig logisch, ist es im Eifer des Gefechts aber oft nicht :p , deswegen schreibe ich es nochmal.
    b) Frei hängende Sonnen (Draht) an ein dickes Rahmenholz nageln; da gehen auch 2 oder 3 Ebenen ("Kugel") (jedoch aufpassen, dass sich die Sonnen nicht gegenseitig anspühen, Supernovagefahr)
    c) Pflöcke:
    Man sieht immer mal wieder Leute, die lange Stangen irgendwie in den Boden hauen wollen; meist ist das nur für die Zuschauer lustig.
    Eingraben ist sehr schweißtreibend und hält meist auch nicht befriedigend ohne Keile.
    Lösung:
    Ein kurzes, angespitzes Lattenstück per Hammer eintreiben und dann den eigentlichen Pfahl an diesen Stummel anschrauben (Schnellbauschrauben o.ä.)


    LG
    Thomas
     
  19. Hallo Freunde,

    kann mir jemand sagen, wo ich die teuren guten Silbersonnen mit ca. 2 min Brenndauer bekomme. Ich habe sie leider nirgens, in keinem Discounterprospekt finden können. Eigentlich sehr schade. Oder bleibt nur der Gang zu einer Drogerie, in der Hoffnung, dass man sie dort möglicherweise bekommt. Habe blöderweise verpasst, welche mit in meiner Online-Bestellung zu ordern.

    Viele Grüße
    Thomas
     
  20. Wenn du die gute NICO Silbersonne BAM-PII-1196 meinst - die kriegst du in keinem Discounter, keiner Drogerie oder Supermarkt und die Online-Shops haben alle schon dicht.

    Mit Glück, wenn du einen Onliner beim Ladenverkauf einene Besuch abstattest und der die zufällig (noch) hat.

    Brenndauer übrigens ziemlich exakt 90 Sekunden.
     
    pyroflower gefällt das.
  21. Ich war heute in einem Waffen/Hauswarenladen, die hatten tatsächlich Sonnen. Die eigentlich erträumte Silbersonne war nicht dabei. Ich hab mir nun die Triangelsonne von Nico geholt. Allerdings soll die nun, das hatte ich im Laden ganz übersehen, auch noch einen Heuleffekt haben...das war nicht gewünscht, aber jetzt muss ich halt mit leben.
    Bin mal gespannt, wie sich das Ding macht.
    Hab das aus Nostalgiegründen geholt, denn eine Sonne war das erste Silvesterfeuerwerk, das ich aus meiner Kindheit in Erinnerung habe. Da war ich so 4, mein Vater hatte die im Garten abgebrannt und ich war fasziniert. Das waren damals aber die runden, grünen Schnecken. Ich vermute mal, daß das eine dieser Silbersonnen war. Brannte gleissend weiß und irre lang, nur mit dem Drehen gab es manchmal Hänger. Man mußte gucken, daß die Befestigung im Lot stand (also wirklich senkrecht), sonst drehte sich die Sonne evtl. nicht.
    Ach, wenn ich diese Originalsonnen mal irgendwoher kriegen würde...
     
  22. Ich hatte auch letztes Jahr die Sonnen gekauft und habe auch 2 Dachlatten genommen an 2 Enden in den Boden genagelt und dann oben beide zusammen das sah dann aus wie ein dreieck und da habe ich circa 10 Sonnen drangehabt, sah super aus.

    Mfg GeneralMaster
     
  23. Hat eigentlich schon jemand die neue Premium Diamantsonne von Weco (Katalogseite 98)
    getestet? Ich hatte sie bei Karstadt in der Hand, da mein Geldbeutel zu diesem
    Zeitpunkt aber schon sehr dünn war :cry: habe ich sie für 5,- nicht mehr
    mitgenommen.

    Habe sie aber mal aus der Packug geholt, der Durchmesser ist jetzt etwas grösser
    als bei den alten Diamantsonnen. Die Bandbreite kam mir auch etwas dicker vor, kann
    mich aber getäuscht haben.
     
  24. Ich hab sie leider nicht in den Läden gesehen, sonst hätte ich mir auf jeden Fall ein Stück mitgenommen. Mich würde interessieren, ob das Teil die bisherige Diamantsonne ablösen oder diese als größere Sonne ergänzen soll. Das könnte man am besten anhand der BAM-Nummer erkennen. Wenn die gleich mit der alten Diamant ist (BAM-PII-0666), dann handelt es sich nur um eine Neuauflage.

    Vielleicht hat ja jemand das Teil wirklich gekauft und kann ein paar Details nachschieben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden