Handhabung & Technik Zündpult, Bauen, Kabel ???

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Odin3011, 11. Juni 2007.

  1. ich habe leider nur ein älteres analoges gerät dass mir volt und ampere anzeigt. der akku ist halb voll. wie gesagt kann ich den widerstand nicht messen, weil ich ein älteres gerät besitze ;) die kabel waren nicht gerade billig, vondaher kann es daran nicht liegen. die kabel sind auch richtig und stabil verlötet. wie gesagt muss das kabel die ganzen ampere wegnehmen.
    wenn ich nach dem gerät gehe:
    am lautsprecher-terminal: volt: 2,5 ampere: 0,1 also beides minimalst. aber direkt an akku gehalten über 3 ampere und 13 volt. also batterie ist voll.
     
  2. Verwechseln wir hier Kabel und Buchse?

    Bist Du sicher, dass Du Stromstärke und Spannung richtig misst?
    Als Tipp: Wenn Du das Messgerät für beide Messungen gleich anschließt, misst Du falsch.
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0201101.htm
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0110203.htm
     
  3. Kauf dir ein einfaches Multimeter, wie ich oben schonmal geschrieben habe, das ist auch zur Durchgangsprüfung praktisch. :cry:
    Da tuts auch ein günstiges für 10€, also kein High-End-Gerät für 50€ oder sowas.

    Dann kannst du noch versuchen, einen 2. Akku in Reihe zu schalten, 24V sollten reichen.

    Sub-D Kabel sind nicht für leistung ausgelegt, sondern eher für Übertragungssicherheit auch bei hohen Frequenzen (mehrmals Geschirmt etc.)
    Ich würde dir empfehlen an ein Multicore-Kabel Sub-D Stecker/Buchsen zu löten (Aderdurchmesser: 0,5 - 0,75)

    Ich hoffe, das hilft dir Weiter :)
     
  4. So,
    jetzt habe ich alles neu geplant, weil ja das d-sub kabel nicht funktioniert.
    Nun suche ich:
    10 m lange Steuerleitung mit mindestens 9 kabeln. es sollte kaum strom verlieren, da nach 10m noch genug da sein soll, den zünder auszulösen. hab bei reichelt nichts gefunden. könnt ihr mir da weiterhelfen? :)
     
  5. strom verliert das kabel bestimmt net fällt ja keiner ausen kabel^^
    wahrscheinlicher ist eher das durch zu geringen querschnitt und zu grosser länge der wiederstandt zu hoch ist und deswegen nicht genug strom fließen kann aber die spannung liegt eigentlich immer an nur der strom fließt^^
    strom wo fließen kann =spannung wo anliegt geteilt durch den wiederstandt des kabels
    also he höher die spannung desto mehr strom kann durch den gleichen wiederstandt fließen

    also so müsste es sein wenn ich mich jetzt net irre ist jetzt auch paar jahre her^^
     
  6. Also wenn ich ehrlich bin so wird mir langsam Angst- und Bange bei diesen Experimenten und ich kann mich Pyro-Wolfgang's Empfehlungen nur anschließen, schließlich gehts hier letztendlich um das Zünden brisanter Pyrotechnik und nicht um das Verkabeln z.B. von ein Paar Straßenlämpchen einer Modelleisenbahn!

    Mein Tipp: vereinbare doch mal ein "Date" mit einem der zahlreichen erfahrenen Zündpult-Bauer hier, setz' dich ins Auto + fahr' zu ihm hin (oder er zu dir*) und er checkt das mal alles bzw. ihr geht das mal real & praktisch durch, erspart dir vermutlich viel weiteren Frust + Kosten, irgendwann ist in so einem Falle die Online-Hilfe über's Forum auch mal erschöpft, besonders wenn man sieht wie geduldig sich hier die Pyrokollegen engagieren dir wirklich zu helfen - und das jetzt schon gut 1/2 Jahr seit deiner ersten Frage dazu, aber irgendwie will das nicht klappen... ;)

    * dazu solltest du nur etwas genauer schreiben wo du wohnst, Wohnort "Deutschland" ist groß...
     
  7. Oder, ein sicher noch unbeliebterer Tipp: Kauf Dir eine Anlage oder lass die elektrische Zündung ganz. Lernresistenz (bsp. "Lern erstmal ein paar Grundlagen von ..." was offensichtlich NICHT geschehen ist) schön und gut, aber bei heiklen Themen ...
    Ich meine Du hast absolut keine Ahnung - nicht einmal von den Grundlagen. Ist ja kein Problem - jeder fängt mal an - aber dann solltest Du wirklich einsehen, dass es derzeit noch etwas viel für Dich ist und Du erstmal ein kleines bissle vorlernen musst ...
     
  8. korrekt - ist vermutlich die für alle(!) Beteiligten auch sicherste Alternative, schließlich hört das E-Zünden nicht beim erfolgreichen Bau eines funktionierenden(!) Zündpultes auf - sondern dürfte da erst so richtig anfangen... ;)
     
  9. Jaja ...,
    nachdem ich hier nun genug geschrieben habe, erstamal ruhe:
    ich werde nächstes Jahr die Grundlagen lernen, alles gut verstehen und mich dann mal wieder an das Projekt ranwagen. Bis dahin war es das erstmal mit mir und vielen Dank für die Hilfe;)

    bye!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden