Besucher 433 MHz - Funkmodul für Laptop

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von LightninX, 3. April 2008.

  1. Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit arbeite ich mit einer Funkzündanlage mit Fernbedienung im 433 MHz-Bereich. Mir fehlt da aber die Möglichkeit, komplexere Sachen zusammen zu stellen. Deshalb würde ich die vorhandene Zündanlage gerne per Laptop (musiksynchron) steuern. Dafür bräuchte ich ein Funkmodul mit PC-Anschluss (USB, seriell, parallel), über das ich (anstatt der Fernbedienung) die Zündanlage per Funk triggern kann.

    Noch besser wäre ein "lernfähiges" Modul, dass ich mittels der Fernbedienung auf das richtige Signal programmieren kann.

    Hat jemand von Euch diesbezügliche Erfahrungen/Ideen?

    Viele Grüße,
    LightninX
     
  2. Das Funkmodul wäre nicht so das Problem; allerdings bräuchte man dazu auch das zugehörige Übertragungsprotokoll vom Hersteller der Anlage. Das wird man vermutlich eher nicht bekommen; und es herauszutüfteln wäre zu aufwendig. Die einfachste Lösung wäre daher noch, den PC elektronisch "die Tasten der Fernbedienung drücken zu lassen".

    Die Gefahr einer Fehlzündung ist minimal, da üblicherweise eine Folge von zahlreiche Zusatzbits mit übertragen wird, die komplett richtig ankommen muss (teils zwei- oder dreifach hintereinander). Weiterhin sollten sich ja ohnehin keine Köpfe über Rohren befinden, insbesondere im scharfgeschalteten Zustand.
     
  3. Hättest Du eine Adresse? Ich hab schon lange gesucht, aber nichts in der Richtung gefunden...

    Solange man im Besitz der Fernbedienung ist, sollte man das mit Hilfe eines solchen Moduls doch "auslesen" können, oder?
     
  4. Wenn es eine dieser China-Anlagen ist, könnte es doch schwierig sein mit den Funkmodulen. Aber warum dann nicht das vorhandene verwenden, und den Computer in die Leitung zwischen Controller und Funkmodul einschleifen. Wenn es kein hopping code ist (wechselnde Signale bei jedem Tastendruck), sondern ein einfacher fixer Code, sollte man ihn mit dem Computer aufzeichnen, und auch wieder abspielen können.
     
  5. Ist eine China-Anlage. :grummel:
    Aber wieso ist es bei den Anlagen schwieriger als bei Qualitätsanlagen? Ich würde doch behaupten, dass die Codierung da weniger komplex ist...?!

    Ich wollte es zunächst mal "auf die elegante Art" probieren, bevor ich meine Fernbedienung zerlege und den Rechner drücken lasse.
     
  6. Weil die (teils knopfartiigen) Funkmodule ev. auch aus China stammen; keine Ahnung, wo man diese hier bekommen könnte. Das Einschleifen in die Leitung zwischen Controller und Funkmodul (statt zwischen Tastatur und Controller) ist doch gar nicht so unelegant; und wenn Windows abstüzt, steckt man das Kabel aus, und hat immerhin noch eine funktionierende Fernbedienung.
     
  7. Hallo
    versuche es doch mal bei den Jungs von GRAFITY PYROTECHNIKS .
    Ich arbeite seit geraumer zeit mit einem Funkmodul das auf 360 Kanäle ausgelegt ist , die Emfangs ( zündboxen ) haben jeweils 20 Kanäle.
    Nachteil des Gerätes es ist nicht ganz Billig aber dafür nichts selbstgebautes :)

    MFG BJ8000
     
  8. hallo

    du meinst graffiti Pyrotechnik, oder?

    die empfänger gibt es aber in 8, 16 und 24 kanal.

    lg mario
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden