Forum [Lösungsversuche] Flut der Silvesterbeiträge

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von noidea :), 6. Januar 2006.

  1. Ich glaube ich muss mich mal bei allen "Böllerkiddies" bedanken.
    Eigentlich brauch ich das nicht, denn die schauen doch hier wohl sowieso niemals rein.

    Aber trotzdem, DANKE!
    Jetzt habt ihr's geschafft. Danke das ihr mir meine Vorsilvesterzeit gründlich vermiest habt.
    Prospektethread zu und Diskussionsthread zu.
    Ja, ihr und nur ihr allein seid daran Schuld. Verlasst doch einfach unser schönes Forum wenn ihr euch wichtig machen wollt oder nur Unsinn verzapfen wollt.
    Ich nehms Matchbox nicht übel das er die Threads geclosed hat, nein, im Gegenteil, ich bin ihm sogar dankbar.
    Wer weiß wie das weiter gegangen wäre.

    Wenns nach mir ginge, würden alle Unruhestifter auf der Stelle rausfliegen, und am besten wie Bo es schon gesagt hat, alle ins 600er Rohr gestopft und auf den Mond geschossen werden.

    Verdammt nochmal, dass sich manche aber auch nicht mal zusammen reißen können.
    Ich bin so sauer!
     
    bufferm45, Adnan Meschuggi und Megaknall gefällt das.
  2. gabs da nicht mal was mit 42"? :D
     
  3. brauchst Du nicht :)
    Niemand ist perfekt - und wer viel schreibt macht auch Fehler. Darum geht es aber nicht. Meine Beiträge sollten von der Sprache her überwiegend eindeutig sein. Und wenn ein User gelegentliche Schreib- oder auch Satzinhaltsfehler hat ist das nicht schlimm. Wenn aber die richtige Aneinandereihung von deutschen Wörtern die einen Sinn ergeben die große Ausnahme sind (und die Person ist weder Sprachgestört noch Ausländer mit mangelhaften Deutschkenntnissen) dann habe ich ein Problem damit
    Aber natürlich hast Du recht - ich habe da einen inhaltlichen Fehler gemacht
     
  4. [ot]

    eins sag ich dir....DEN rechtschreibfehler bekommste net zurück. den behalt ich :p

    [/ot]
     
  5. kannste behalten :) ich habe genug übrig.
    Schreibe ja auch noch unter "alter Rechtschreibung", habe mein Abi 1990 gemacht. Und ich schreibe ohne Rechtschreibüberprüfung.
     
  6. Scheinbar ist die Lösung, keinen Prospekte-Diskussionsthread mehr zu haben. Nur noch einen Sammelthread, sachliche Diskussionen dann in einzelnen, Themenbezogenen Threads.
     
  7. Das ist keine Lösung sondern einfach nur jammerschade das es soweit gekommen ist. :(
     
  8. #383 Feierstarter, 20. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2008
    Also von der Perso-Nummer halte ich nicht so viel. Denn erstens kann man sich solche Daten auch aus dem Netz ziehen und zweitens würde das wieder hauptsächlich die Vernünftigen abhalten, die eben nicht auf erstens zurückgreifen.

    Und es hat nichts damit zu tun, dass man hier Unfaug treiben möchte oder mit Straftaten prahlen will, wenn man diese (sensiblen) Daten nicht rausrücken und unbekannten Menschen schicken möchte.

    Ich mache sowas auch nur in seltenen Ausnahmen und registriere mich deswegen z.B. auch nicht in X Onlineshops, sondern picke mir wenn überhaupt einen raus, um das Risiko so gering wie möglich zu halten.

    Zumal wenn man hier neu ist und dann gleich solche Daten rausschicken muss, um sich anzumelden, wird das doch kaum ein Neuling machen, oder? Das schreckt dann wieder die "normalen" User ab... und das kann auch nicht Sinn des Forums sein.

    Oder würdet ihr, wenn ihr auf eine neue (euch unbekannte) Seite stoßt, gleich Eure sensiblen Daten rausschicken? Am besten gleich auch noch Kreditkartennummer mit Gültigkeitsdauer und CVV2 hinterherschicken... :dontthinkso:

    Denn Laden komplett dicht zu machen, halte ich für den absolut schlechtesten Weg.

    Meine Idee wäre, dass man entweder bei den Prospektthreads komplett auf moderiertes Posting zurückreift (also jeder Post dieses Thread erst durch einen MOD freigegeben werden muss) oder man in der heißen Phase keine Bilder oder Links unmoderiert posten kann.

    Prinzipiell wäre das zwar mehr Aufwand, allerding gibt es hier auch eine Vielzahl an Usern, wo der MOD, den Beitrag fast blind genehmigen könnte, da der User bekannt ist und sich immer an die Regeln gehalten hat. Bei weniger bekannten Usern würde dann eben ein etwas genauerer Blick auf den Post gelegt werden (müssen).

    Sollte aber so fast schon keinen Unterschied vom Aufwand machen, da die MODs die letzten Tage ohnehine JEDEN Post lesen und im nachinein genehmigen oder löschen mussten... :rolleyes:
     
    In Flames gefällt das.
  9. Was sich wohl von alleine erübrigt, wenn in der heißen Phase in einem Thread innerhalb von 2 Stunden über 100 Posts geschrieben werden, wie man letztes gesehen hat.
    Dann würde der Rest des Forums vollgespammt, weil sich das gesamte Mod Team um einen Thread kümmern muss un dmit der Arbeit nicht mehr mitkommt.

    Ich bin immer noch für eine Registriersperre von November bis Februar.
     
  10. Ich fürchte Pyrodaemmi hat damit recht, andere wirklich wirksame Methoden sehe ich da auch nicht.:(
     
  11. Von einer Schliessung halte ich auch nichts, das einzigst sinvolle ist es meiner meinung nach solche Aggresoren zu Sperren, alles andere macht kein Sinn.


    Und zu der Idee mit ,,Neuanmeldungssperrung":

    Es sind ja nicht alle schlimm die sich neu anmelden! Und wenn ihr dann so eine Sperre einführt würden gleichzeitig wieder Leute bestraft die keineswegs aggresiv sind sondern sich nur hier über Feuerwerk unterhalten wollen!


    Gruß und schönen abend
     
  12. Bedenke, dass er von Bilder-Posts (also Propekten) sprach, und nicht von Diskussions-Posts. :victory: Meiner Meinung nach ein sehr guter Vorschlag von Feierstarter, falls dies (auch technisch) umzusetzen ist.
    Übrigens: Derzeit finde ich die ewigen Belehrungen und zum Teil extrem kleinkarierten Posts einiger "alt eingesessener" User fast genauso nervig, wie der unbändige Drang einiger Böllerkids, das Lidl-Prospekt einstellen zu wollen.
    Da fragt ein offenbar minderjähriger User danach, was ihm denn sein Vater zu Silvester schönes mitbringen kann, ohne auch nur in einem Wort zu erwähnen, dass er selbst zünden will. Es werden ein paar sinnvolle Tips gegeben, und noch ehe man sich versehen hat, fängt die Stänkerei wieder an. Mit etwas Sucharbeit würde man sicher noch mehr Beispiele finden.
     
  13. also.... hier kommt mal meine Meinung ;)

    1. den verursacher bestrafen nicht den allgemeinen diskutierer... also wer z.B. lidl wieder anspricht ( in welcher unpassenden form auch immer...) is schuld und darf tschüss sagen bzw kriegt ne verwarnung... also nicht den bestrafen der zum diskutieren angerregt wurde....( dafür is der thread ja oder?^^)

    2. bitte keine threads/themen mehr so voreilich schließen.... auch wenn anscheindt viele finden das es die einzig richtige Lösung war... ich bin nicht der Meinung man müsste (wie jetzt gerade aber halt parallel dazu) nach kösungen für das Problem suchn!

    mehr hab ich nicht zu sagen bzw. noch nicht^^

    mfG noxhunter!!!
     
  14. Das war nicht mein Gedanke dahinter.

    Mit einer Anmeldesperre von November bis Februar würden schonmal alle aussortiert, die sich nur für Silvester interessieren, danach abdampfen und man nie wieder was von ihnen hört. Benutzerleichen, die den Server bremsen. Und das sind mit Sicherheit über 80% Neuregistrierte User
    Wirkliche Feuerwerkinteressierte, schauen auch mal übers Jahr hier rein und würden mit Sicherheit soviel Verständnis aufbringen und sich im Februar erst registrieren.

    @InFlames

    Denkfehler, Danke. Bei Bildern ist das natürlich was anderes:)
     
  15. Bevor weiter verzweifelt nach Lösungen der Prospektthematik gesucht wird: warum bitte muss es diese Prospektthreads (und damit die Hauptursache dieses Stresses hier) überhaupt geben?


    • alle(!) Discounter haben entsprechende Homepages, auf denen die Angebote (sogar teils mit Videos) rechtzeitig mit Start der jeweiligen Angebotswoche abrufbar sind,
    • alle(!) Discounter bieten entsprechende Prospekte, die ebenso rechtzeit nach Maßgabe der jeweiligen Verkaufsleitungen in den Filialen ausliegen und/oder mit der Werbepost ebenfalls rechtzeitig verteilt werden, und
    • alle(!) Disounter sind bundesweit vertreten, ja okay, mit leichten regionalen Unterschieden Nord- und Süd, die man ja aber 1 x offenlegen und damit abhandeln kann...
    Und mal im ernst:
    welchen Norddeutschen interessiert das Prospekt von Claudias Schreibwarenlädle im süddeutschen Pusemuckel - wie den Süddeutschen die Schinkenpreise von Rudis Resterampe in Hamburg ebenso wenig tangieren dürften...

    Daher meine Meinung:
    entweder diese Prospektthreads gänzlich unersagen - oder aber eine moderierte Infosektion einrichten: jeweils 1 x (!) eine Übersicht der von den jeweiligen Anbietern freigegebenen Prospkte und parallel der jeweiligen Internetseiten, und jegliches Informationsbedürfnis dürfte befriedigt sein, ohne sich hier die Köpfe einzuschlagen...;)
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.
  16. beinahe die perfekte Lösung
    Es gibt nur Links zu den Homepages...

    aber neben den Discountern gibt es eben Pusemuckels Schreibwarenladen mit den günstigen Angeboten... die sollten aber trotzdem noch gepostet werden dürfen.
    zum einen wird Oma Müller aus Pusemuckel froh sein, wenn da lauter Leute in ihren Laden stürmen und zum anderen blieben die anderenfalls aussen vor und es werden noch weniger "Nichtdiscounter-Angebote" werden.

    Aber für die ganzen Lidls, Aldi, Plus,Handelshof usw... die perfekte Lösung.
    Bravo!!! Hätte eigentlich jeder drauf kommen können (ja, das Ei des Kolumbus, hinterher ist es immer einfach)
     
    ruedi gefällt das.
  17. Unter dem Aspekt volle Zustimmung, stärkt es tatsächlich Oma Müllers kleinen regionalen Schreibwarenladen, die i.d.R. auch kein Internetangebot unterhält :thumbup:
    Aber auch hier dann eine bitte streng moderierte Form - ohne das Omas Preise in dann 100 Threads -im Endeffekt völlig sinnfrei- zerpflückt weren...

    Danke :)
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.
  18. okay... so fände ich es für die OHNE Internetauftritt perfekt...

    und natürlich nur die Links, keine Diskussionen wie "warum kostet die Batterie X dieses Jahr 3 Cent je 10 VE mehr als letztes Jahr" oder "knallt Y lauter als X"?

    Dann passt es.

    Schlägst Du es mal eben den Moderatoren vor?
     
  19. Mach' ich gerne, so sie nicht schon mitgelesen haben ;)
     
  20. Die Moderatoren lesen hier mit ;)
     
  21. Erweiterung eures genialen Maßnahmenplans:
    Agent: Ein "Prospekte-Moderator"
    Mission: Den Prospekt Sammelthread in einem Post vereinen und alpabetisch ordnen.
    Vorgehen: neue Prospekte werden von Usern hochgeladen und per PN an den neuen Mod verschickt. Der ergänzt das geschlossene Sammelthema.

    Gruß
    Max
     
  22. Gute- und sinnvolle Idee, Max, genau so scheint es im eigentlich offiziell bzw. temporär geschlossenen Prospektethread gut zu funktionieren, wer auch immer der Undercover-Prospektsammel-Moderator z. Zt. sein mag ;)
     
  23. Prinzipiell finde ich maxwells Variante gut!
    Etwas ausgefeilter:
    • Eine Person (Prospektmoderator) ist in der Lage die Prospekte online zu stellen und alle anderen müssen erst zu dieser Person posten. Ein Thread, eine Zuständigkeit!!!
    • Wenn derjenige seiner Sache bei einzelnen Prospekten unsicher ist sucht er um Hilfe bei den restlichen Mods.
    • Hinzu wird JEDER User der absichtlich in einem anderen Thread einen Prospekt postet mit dem Entzug des Schreibrechts bis zum 1.1. gestraft. Meinetwegen nach 3facher Ermahnung oder so. Lesen darf derjenige noch, aber eben nicht mehr schreiben und schon garnicht uploaden.
    See u
     
  24. ich wusste doch, daß der NSA und der CIA ihre Finger mit drinnen haben

    Damit ihr es wisst - ich werde niemals verraten wo Osama ist... niemals....
     

  25. Das wäre wohl die beste Möglichkeit.
    Allerdings werden so auch Prospekte mit besserer Auflösung als dem zuerst geposteten unterdrückt, die oft durch Zufall ärgerlicherweise doppelt gepostet werden.
    Ist genauso wie der Hinweis Prospekte ins Album hochzuladen damit sie nicht gelöscht werden...alles schön und gut aber die Auflösung ist so klein da kann kein Mensch den Text lesen.
    Und in größerer Auflösung wirds wohl ohne Aufforderung kaum nochmal hochgeladen von dem User.


    Was ich allerdings nicht so ganz verstehe...
    Die Mods gehen radikal gegen das Lidl Prospekt vor da sie rechtliche Schritten fürchten, ok, aber dann bitte auch zu Diskussionen die extra gemeldet werden über Artikel die es nur in diesem besagten Laden seit diesem Jahr gibt ;)
    Sonst macht da etwas keinen Sinn.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden