Handhabung & Technik Hand- vs elektrische Anzündung

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Vash, 3. April 2009.

  1. @Anton
    Das lernt man halt nicht in Schnellkursen........da kann man nur sagen, dumm gelaufen und das nächste mal schiest jemand anderes.
    Alleine wegfahren ist auch schonmal keine gute Idee.......
     
  2. Absolute Zustimmung.

    1. Wer alleine fährt arbeitet (zumindest bei Kl. IV) nicht Gesetzeskonform (in Deutschland). Von der Praxistauglichkeit einmal ganz zu schweigen.

    2. Wenn jemand mit solchen Unwegbarkeiten nicht klar kommt bzw. sich nicht zu helfen weiß, der ist im falschen Job. Unabhängig ob man ihn Feuerwerker, Pyrotechniker oder sonstwie nennen mag ;)
     
    gon2o gefällt das.
  3. Wenn ich mal offen sprechen darf.

    Feuerwerker / Pyrotechniker: Was für eine geistesverbrannte Schei**e, diese Unterscheidung im Profifeuerwerkbereicht tätigen zu wollen. Und das dann noch an etwas derart belanglosen wie der Anzündmethode festmachen zu wollen.

    Ein Feuerwek ist gut, oder eben nicht. Und selbst da ist der persönliche Geschmack Jury. Den Zuschauern soll es gefallen.... Und denen ist es doch soetwas von egal, wie die Bomben in die Luft gekommen sind.

    Wenn jemand drauf steht, neben Kilos von Schwarzpulver in Form von Feuerwekbomben ect. zu hocken um heraus zu finden, ob die Charge fehlerhaft ist oder nicht... sein Ding.
    Aber was bitte nimmt sich dieser Jemand heraus, abwertend über jene zu reden, die sich fehlerhafte Effekte lieber aus der Distanz ansehen und sich der Möglichkeiten des 21. Jahrhunderts bedient, um seine Arbeit so sicher wie möglich zu gestalten?

    Tztztz....
     
  4. Hallo zusammen !

    Eine nette Diskussion ist ja hier zustande gekommen :)

    Da es ja hier auch um Begrifflichkeiten wie "Pyrotechniker" und "Feuerwerker" geht, schlage man einfach mal nach, was denn ein Feuerwerker eigentlich ist.

    Nach meinem Wissensstand, ist ein Feuerwerker vornehmlich im Bereich des Millitärs, Polizeiwesens oder klassisch beim Kampfmittelräumdienst zu finden und zu dessen Aufgaben die Munitionsräumung (Auffinden, Entfernen und Delaborieren von Munition, Bomben und anderen explosiven Vorrichtungen aller Art gehört.

    Zum Glück arbeiten diese Kollegen nicht mit einem Zündlicht ;)

    Demnach sind wir alle "nur" Pyrotechniker !

    Schaut doch mal in eure Zeugnisse über die Teilnahme an staatlich anerkannten Lehrgängen, dort findet sich auch nirgendwo eine Bezeichnung wie Pyrotechniker oder Feuerwerker.

    Da steht folgender Text drin " ...hat an einem nach §32 der 1. SprengV staatlich anerkannten Grundlehrgang für das Verwenden von pyrotechn. Gegenständen -Abbrennen von Feuerwerken- teilgenommen "

    Also bezeichnet man sich am besten als " staatlich anerkannter Abbrenner von Feuerwerken "

    Ich für meinen Teil kann nur sagen, Zündung mit elektrischen Hilfsmitteln ist in jedem Fall ein Zugewinn an Sicherheit, da sollte man nicht anfangen an Artikeln wie E-Zündern zu sparen. Trotzdem schließe ich auch keine Einzelfälle aus, wo Handzündung Sinn machen würde, auch wenn wir diese Variante fast nie bei unseren Feuerwerken nutzen.

    In diesem Sinne, einen schönen Sonntag und Grüsse @PJ
     
    sukopyro05 und tirsales gefällt das.
  5. @PyroJupp..

    Einer der sich mit der Herstellung und Verwendung von Satzgemengen beschäftigt welche sich -ich sag jetzt mal "irgendwie" reagieren ist und war jahrhunderte lang ein Feuerwerker und ist es heute noch. Das hat nix mit antiquarisch oder konservativ zu tun.
    Früher gabs Tischler ,Schlosser u. s.w. , warum muss man daraus Holzverarbeitungstechniker , Metallbearbeitungstechniker u.s.w. machen ????????

    Der Grund liegt meiner Meinung nach im fehlenden Selbstwertgefühl.
     
  6. Wir können uns jetzt noch Seitenlang darüber streiten, ob die korrekte Bezeichnung nun Feuerwerker oder Pyrotechniker ist (diese Diskussion gab es übrigens schon hier im Forum) - grundlegend ist diese Unterscheidung aber unwichtig.

    Ich denke doch, dass wir uns alle einig sind, dass ein Pyrotechniker/Feuerwerker sowohl elektrische (digital/automatisch und analog) als auch Handzündung beherrschen sollte, und dass es je nach Situation "bessere" oder "schlechtere" Entscheidungen geben kann, wie man zündet..
     
  7. www.feuerwerk-forum.de


    Warum nicht pyrotechnik-forum.de ???????

    Ich denke, ein Pyrotechniker beschäftigt sich (heute) mit wesentlich mehr als mit Feuerwerk.

    Unser Forum wird aber meines Erachtens hauptsächlich "nur" von Leuten benutzt welche sich mit einem Zweig der Pyrotechnik befassen, mit Feuerwerk.

    Das ist auch nicht abwertend gemeint, ich selber habe zwar manches (mit) hergestellt das nicht gerade "Lustfeuerwerk" war aber vieles was z. B. Comet sonst noch macht, nicht.
     
  8. Also WENN schon eine Unterscheidung (nicht Militäisch), dann doch bitte, dass der Feuerwerker jener ist, der NUR Feuewerke macht (Bühne und/oder GF) und
    Pyrotechniker sind halt jene, die über diese Tätigkeitsfelder hinaus gehen (z.B. SFX).

    An dem Ursprung dieser Diskusion störte mich, dass Feuerwerker (die Meister) und Pyrotechniker (die Delitanten) an ihrer verwendeten / bevorzugten Anzündmethode festgemacht werden sollten.

    Mehr zu können ist meiner Ansicht nach immer etwas positives und ein Gewinn.
    Im Lehrgang wurde bei uns auch die Handanzündung gelehrt... Aber nach dem Thema "Unfälle" und diversen Bildern und Videos von Rohrkrepierern habe ich mich dazu entschieden, die Handzündung für mich als suboptimal einzustufen.
     
  9. Naja ich denke, dass soll jeder selbst entscheiden, was er macht.

    Der eine zündet ein Feuerwerk von Hand.... ( vermutlich macht es ihm nix aus, wenns ihm mal ne 200er Murmel ein paar Meter neben ihm zerfetzt ). Aber wenn er meint ok, ich hab nix dagegen.

    Der andere zündet elektrisch.....

    Nur solche Aussagen, wie man kann von Hand besser eingreifen, oder bessere Bilder machen ist wirklich quatsch!!!

    Mit den heutigen Zündsystemen, kann von mir aus auf 0,001 sek. genau geschossen werden.
    ( natürlich wenns richtig programmiert ist ).

    LG Benny
     
  10. Also wir zünden fast immer per Hand - so gesehen sind wir traditionell... macht auch mehr Spass.
    ABER wenn man 150er oder 175er schiesst, sind mir genügend Abstand und eine elektrische Zündiung doch lieber. Weil - einmal was passiert und es kann einem die Lebensabschnittsverlängerungskarte ungültig gestempelt werden.

    ICh zünde "normale" Bomben bis 125er oder Batterien per Hand, Bomben 150 und grösser nur elektrisch. BKS grundsätzlich elektrisch...

    50m Abstand machen bei einer 100er Blitzbombe definitiv einen entscheidenden Unterschied aus (neben dem Rohr das Gehör und/oder Leben zu verlieren oder eben "nur" einen gewaltigen Wumms live erleben)

    Wer ausschliesslich per Hand zündet ist deswegen nicht schlechter oder "Besser" als ein Elektrischer.

    Ein entscheidender Vorteil hat elektrische Zündung für unsereins aber... man bekommt mehr mit vom Feuerwerk - während des Abbrandes (von Hand) verträumt die Effekte betrachten ist mir noch nicht untergekommen.
     
  11. ja es macht mehr Spaß, da gebe ich dir absolut Recht.

    Mit einer ausreichenden Verlängerung der Anzündung geht dies auch, bei größeren Kalibern mache ich mir mit Litze immer ne ordentliche Verlängerung dran, ist dann nur ne Frage des Timings.

    Ne 3" Salut geht auch von Hand. Ob jetzt ne 5" Bukettbombe neben einem zerlegt oder ne 3" Salut ist auch egal. der einzige Unterschied ist wahrscheinlich nur das man entweder mit bunten Sternen oder mit nem lauten Knall in die ewigen Feuerwerkergründe eingeht.

    Ab 3" Salut kommt Litze dran.

    Wollte ich nie behaupten, ist aber wohl so manches Mal in diesem Thread falsch aufgefasst worden.

    Mir auch nicht, man konzetriert sich auf seine Aufgaben, Absprachen oder Winkzeichen von den Kollegen und schaut ab und an mal mit dem Zündlicht auf den Abbrennplan.
    Nur das Finale kann man von unten sehen, und zwischendurch ab und an mal ein Blick nach oben, aber als verträumt die Effekte genießen kann man dies bestimmt nicht bezeichnen.
     
  12. Bei einem normalen Feuerwerk, bei welchem die Fronten bereits in der Firma fertig konfektioniert sind und nur noch die Kästen nach dem Laden vor Ort verbunden werden müssen ist Handzündung wirklich kein Problem. Die großen Bomben kommen sowieso immer am Ende einer Front und werden sicher nicht einzeln gezündet.
    An Effizienz und Flexibilität ist das kaum zu überbieten. Keine leeren Akkus, kein fehlendes Kabel, kein Wackelkontakt, kein Feuchteproblem, kein falsch angeklemmte Finale (schon öfter bei manchen Firmen erlebt), kein schlechter Empfang, kein EMV und ESD. Einzig die fehlenden Zündlichter können nerven...

    Mit Musik schauts ganz anders aus, hier muss es exakt sein, wenngleich die pyrot. Verzögerer im Aufstieg eh alles relativieren. Aber zumindest hat man elektrisch die besten Chancen, dass es passt und bei musiksynchronen Feuerwerken gibt es eben nichts anderes.

    Beide Arten haben eben für die jeweilige Anwendung Vorteile. Schön, wenn man beides (grundlegend) gelernt hat und sich für das einfachste bzw. beste entscheiden kann.

    Erinnere mich da an den Lehrgang in Siegen, wo eine Dame im praktischen Teil die ersten Raketen mit der Hand zünden durfte. Die Augen hättet ihr sehen müssen. Das war für Sie das erste mal, etwas direkt zu zünden. Aber der Firmenoverall war wenigstens schick. Die Kommentare vom Lehrgangsträger fielen entsprechend aus... :p

    Drum immer beides "richtig" lernen, um Fehler und das Risiko zu vermeiden. Man weiß nie, wann man es braucht. Handzündung UND elektrisch! Beides ist sicher, wenn man es nur richtig macht, bzw. unsicher, wenn man es falsch macht. Auch das so geliebte elektrische kann schnell ein Eigenleben bekommen, genau dann, wenn man daneben steht (schon live erlebt).
     
  13. Irgendwie hab ich grad ein Déjà-vu, bis auf den Overall :D
     
  14. Hallo,
    also ne 125er Sternbombe oder ne fette 75er Zylinderblitzbombe macht dann doch noch einen Unterschied (da ich in keinem Fall NEBEN dem Rohr stehe wenn der Schuss kommt)... allerdings stimmt es, wenn was passiert und man ist zu nah dran dann wird es bitter.

    Wegen der Verlängerungen... genau hier sehe ich (für mich) vom Timeing das Problem. Je länger die Litze, desto ungenauer der Zündzeitpunkt.
    Nimm ein 175er Finale... 6x Twinkle Willow, erst eine, dann zwei und dann drei... Abstand der Zündpunkte mit Litze an Stoppine
    0 Sec die erste
    6 Sec die zweite und dritte
    9 Sec die vierte, fünfte und sechste.
    12 Sec. die 125er Salutfinalschlagbombe :)

    Mach das mal mit Litze... kriegt man nicht hin. Und wenn Du alle mit einem Vorbrenner verbindest (wobei die Laufzeiten der Litze bzw. der Stoppine Probleme machen bzw. bei Stoppine dann eine Überzündung passiert (gedrängtes Aufstellen der Bombenkästen) dann ist es ein Gefummel.

    Mal abgesehen davon was passiert wenn da irgendwas am Boden zerlegt.... tschüss Diesseits, hallo Jenseits

    Mit E-Zünder ist es absolut easy...

    Natürlich, bei einem kleineren Feuerwerk wo man Batterien einsetzt (die eh teilweise schwankende Laufzeiten haben) zünde ich auch gerne und ausgiebig per Hand. immer zu zweit und man ist ein gut funktionierendes Team.

    Bei Dir habe ich keinesfalls erkannt, daß Du E-Zündern gegenüber abwertend eingestellt bist. Ich mag das händische Zünden auch ganz arg... aber als Familienvater möchte ich halt nicht in dem geringen Fall der Fehlzündung neben einem heftigen Teil sein
     
  15. Das Syndrom scheint nicht auszusterben, sondern eher zuzunehmen. Das erinnert mich irgendwie an Automatik-Schaltung und Schaltgetriebe. Man kann beides lernen und sogar Rennen mit beiden fahren (und gewinnen).
    Beherrschen sollte man beides (ich meine jetzt nicht irgendwas anzuzünden). Aber wenn man z.B. einen Amerikaner in ein Auto mit Schaltgetriebe setzt (Automatik ist ja viel sicherer, oder umgekehrt), werden die Augen auch plötzlich groß wie Unterteller...
     
  16. Ne ich meinte es anders ;)

    Wenn du an die erste Bombe nen gutes Stück Litze dran machst und dann gehts weiter mit Vorbrennern, kann man doch auch so große Kaliber von Hand zünden.
    Es geht doch nur ums Zünden der ersten Bombe...klar das man nicht den kompletten Kasten mit Litze durchverleitet.
    Es funktioniert zwar, jedoch hat so viele Faktoren die den "genauen" (genau geht mit Litze eh nicht) Abbrand beeinflussen.
    Also es geht nur um ein Stück Litze um vom Zünden bis zum ersten Schuss Abstand gewinnen zu können.
    Hier spielt dann auch das Timing eine Rolle.
    Zünd die Litze an wenn gerade die vorletzte Bombe des Kastens davor aus dem Rohr ist und dann ist alles schön.
    Du kannst relativ ruhig zum Salutkasten gehen und dein Finalbild läuft.

    Hoffe hast mich jetzt verstanden;)
     
    Adnan Meschuggi und fire gefällt das.
  17. okay,

    hatte Dich in der Tat mißverstanden ;)
     
  18. Genau das verstehe ich auch unter Handzündung und habe es so in dieser Form ausgiebig gelernt. Alles andere ist keine "professionelle" Handzündung, vor allem, wenn man alles einzeln zündet. Das kann man nur mit einer elektrischen Zündung vergleichen, bei welcher direkt beim Abschuss ohne Nagelbrett die Kabel (ohne Verlängerung) an eine Batterie gehalten werden. Ob das sicherer oder besser ist, wage ich zu bezweifeln.

    Die meisten Vorurteile gegen eine Handzündung kommen rein daher, dass man es noch nie in perfektionierter Form gesehen hat. Handzündung ist eben nicht gleich Hand-(sprich Einzel-) Zündung und elektrisch nicht elektrisch (gleich erprobte, professionelle Funkzündung aus großer Entfernung).

    Meist sind solche Missverständnisse die Ursache für solch emotional geladenen, sinnlosen Diskussionen, da massiv aneinander vorbeigeredet wird und natürlich jeder Recht (in seiner Blickrichtung) hat. So bin ich mal froh, dass dieser Thread doch sehr fruchtbar war und zur Zufriedenheit aller endet :p
    Vielleicht steigt ja dadurch die Akzeptanz auf beiden Seiten, wenn man mal weiß, über was man überhaupt schreibt.
     
    Jürgen, Adnan Meschuggi und tirsales gefällt das.

  19. Also ich finde diese Einstellung prima... das bringt alles auf den besten Punkt. Perfekte Aussage

    Danke dafür..
     
  20. Meinen bescheidenen Einblicken in (allerdings zuverlässige) amerikanische Literatur nach werden dort immer noch geschätzt 70% der Feuerwerke von Hand gezündet.

    Ich arbeite gerade an einem meiner elongierten Artikel zum Thema Pro und Contra elektrische Zündung (von einem sicherheitstechnischen Standpunkt aus), worin ich die Gründe dafür kurz anschneide. Werde ich hier im Forum einstellen, kann aber aufgrund der Recherchen noch etwas dauern. Ich möchte Euch ja was lesenswertes liefern.

    Der Trend zum elektrischen Zünden ist nämlich möglicherweise mit ein paar ziemlich unterschätzten Gefahrenmomenten verbunden, die ich näher beleuchten möchte.

    So long,

    Helmut
     
  21. E-Zündung

    Hallo, ist ja eine tolle Diskusion. Beides hat Vor- und Nachteile. Wenn es auf die Sekunde ankommt und bei Fronten zünde ich elektrisch, kleine Feuerwerke aber meist von Hand. Bei jeden E-Zünder ist noch Litze drann.... auch ein E-Zünder versagt schon mal. Wenn es regnet hat der E-Zünder starke Vorteile, man kann alles gut einpacken. Beide Arten der Zündung müssen wir beherschen wenn wir die Freiheit behalten wollen uns die Zündungsart auszusuchen. In der Sprengtechnik brauche ich für alles Andere als E-Zündung eine Erlaunis der BG. Ob wir uns nun Pyrotechniker oder Feuerwerker nennen ist doch eigentlich egal, wichtig ist das wir sichere und gute Arbeit abliefern und auch dem Zuschauer mal erklären können warum die Sterne Blau oder Rot sind und was Bomben sind (Wer es nicht weis ???, kann es hier lesen).
     
  22. Würden alle noch per Hand schießen würde es z.B.größere Feuerwerk wie die Pyromusikale in Berlin nicht geben,weil man sonst zu viele Feuerwerker brauchen würde!:blintzel:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden