Leuchtfeuerwerk Video "Vulkan-Sonne"

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von sureshot, 8. September 2009.

  1. Schon letztes Jahr hatte ich mir eine "Vulkan-Sonne", angetrieben von vier mit Tapematch gleichzeitig gezündeten Keller Vesuv, gebaut.

    Hier das Video vom ersten Einsatz dieses Teils im August letzten Jahres als Zugabe nach einem genehmigten Feuerwerk während eines Polterabends.

    http://www.youtube.com/watch?v=6O14K7GGDzs

    Viel Spass beim Ansehen (und ggf. Nachbauen)!

    Grüße

    sureshot
     
    Knaller!, Flitzpiepe, PyroMatrix und 6 anderen gefällt das.
  2. Tja, so etwas kann man wirklich und wahrhaftig "Sonne" nennen.
    Klasse:thumbup:
     
  3. Sehr sehr schön !!!
    Sieht echt gut aus.
     
  4. Klasse Video!
    Die Sonne ist ja echt der Hammer!:joh:
     
  5. ^^ Ja wirklich schön :)
     
  6. Nicht schlecht! Wir haben auch sowas in der Art gebaut, nur etwas umständlicher. Videolink ist in meiner Signatur zu finden.

    Eure Konstruktion ist aber besser, da man sie leichter auf- & abbauen kann und auch die Lagerung ist auch einfacher!
     
  7. Geht auch wunderbar mit Klasse IV Vulkanen, Fontänen und Lanzenlichtern. Da kann man sich wirklich sehr schöne Frontstücke bauen.
     
  8. Euer Teil ist ja echt filigran.

    Meine Konstruktion ist extrem simpel, man braucht nur Dachlatten dazu. Der "Rotor" ist knapp unter 1/2 Meter lang, der "Mast" ca. 1,80 m.

    Im "Rotor" wird in der Mitte mit einem 10er Bohrer ein Loch eingebracht, als Drehachse fungiert eine M 8er Sechskantschraube.

    Mit Hilfe von Sprengringen, Beilagscheiben, Schraubenmuttern und einer Flügelmutter wird der "Rotor" an einem am "Mast" befestigten, aufgebohrten Metallwinkel befestigt. Der Drehwiderstand lässt sich einstellen.
     
  9. #9 Megaknall, 8. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2009
    Ja, wir haben sogar Kugellager verwendet :D
    Leider hat die Kontruktion eine Woche unter 30 cm Schnee gelegen und ist jetzt auch dementsprechend zugerichtet ;)

    Hier noch ein paar Detailbilder:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    powerfluse und sureshot gefällt das.
  10. Auf so eine Idee bin ich bisher noch nicht gekommen! Eine "Vulkan-Sonne" der Extraklasse :blintzel:

    Klasse Video wie ich finde ;)
     
  11. Ich habe so den Eindruck, daß man das Objekt auf etwa vier Metern Höhe anbringen müßte?
     
  12. Was mich bei sowas selber machen immer abschreckt ist, wie am besten das Ding aufstellen?
    Einfach in die Erde einschlagen?
    Was ist, wenn der Boden gefroren ist?
    Oder an einem Brett oder Palette befestigen? Wie groß und schwer muss das sein, damit es das Sonnengestell zuverlässig und sicher hält?
    Oder ist es am besten sich einen Ständer mit Füßen zu bauen, oder aber daran zu bauen?
     
  13. Am beste wäre es einen einfachen Standfuß zu bauen. Unserer sieht so aus:
    Das geht natürlich auch einfacher, aber Langeweile + viel Holz über... :D

    [​IMG]
     
  14. dein ständer sieht fast aus wie nen mörserkasten :D
     
  15. Ja, ich weiss :D Aber das ist ganz schön stabil so! Muss ja auch was aushalten das Ding, so eine Vulkan Sonne hat ja nicht gerade wenig Schub ;)
     
  16. Klasse da sieht man was die Vesuve wirklich leisten mit ihren gerade mal 50 gramm Satzgewicht....

    Ich Verweise in dem Zusammenhan Sonne gerne auf unsee Heulersonne aus Rügland die auch von Vesuven angetrieben wurde,,

    http://www.myvideo.de/watch/2536693/Heulersonne

    Da hat es fast das stativ umgerissen durch die Fliehkräfte
     
  17. Das gleiche hab ich an Silvester gemacht, zwei Vesuvs haben die Sonne angetrieben und zwei haben noch vom Gestell weggesprüht:

    [YOUTUBE="Sonne"]orehRg2C7XE[/YOUTUBE]

    Gruß
    Dani
     
  18. Immer wieder schön anzuschauen, das Ding! :)

    Das Gerät müssen wir unbedingt dieses Jahr mit auf den Abbrenner nehmen...

    Merkur,

    deine Sonnen sind auch sehr hübsch, besonders die mit den Fujiyamas gefällt mir, die rote Leuchtbasis ergibt einen tollen Feuerkreis.
     
  19. Ja, Merkur's Fujisonne gefällt mir auch sehr gut!
     
  20. #21 sureshot, 9. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2009
    Sähe sicher gut aus, aber dafür sind meine Arme zu kurz. :D

    Aber unter 1,80 m Höhe sieht das wirklich nicht so gut aus. Die Stange ist zwar ca. 1,80 m lang, aber ein Teil davon verschwindet zwangsläufig im Boden, so dass das Ergebnis im Video nicht optimal ist.
     
  21. Ich habe mir auch noch aus einem kurzen Stück Dachlatte eine Art "Adapter" gebaut, den man mit zwei Spanngurten einfach an einem Baumstamm, Laternenmast, Balken oder ähnlichem befestigen kann.

    [​IMG]

    So kann man sich das Einschlagen in die Erde ersparen, und das ganze Ding wird wesentlich kompakter.

    Auf dem Bild sieht man auch, wie die Befestigung der Sonne aussieht.
     
  22. Alle Systeme und deren Ergebnisse gefallen mit gut,Tolle Videos.
     
  23. Muss auch sagen sehr beeindruckend die Vulkansonnen. Ich glaube ich werde mir auch so etwas basteln. Dachlatten habe ich, 2 Balken 6x8 4,50 meter lang und Bodeneinschlaghülsen liegen hier auch noch rum. Mal sehen was sich daraus Basteln lässt.
     
  24. Danke an alle für die ganzen Sonnenvideos und die Aufbaubilder, sehr schön !:)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden