Zusammenfassung [FAQ] Böller

Dieses Thema im Forum "Videosammlungen, Zusammenfassungen, FAQs" wurde erstellt von Lemmy, 17. November 2004.

  1. Irgendwie widersprichst du dir. Es sind die gleichen aus dem letzten Jahr, jedenfalls bei mir. Und die sind sehr gut.
     

  2. Jop, war wohl nicht ganz bei der Sache, jedenfalls sind die Diamond Böller gut ;D
     
  3. Ich habe gerade 2 ältere China-Böller B getestet.
    Einer mit Jaguar-Label und einen von Comet (Altes Wz).
    Ergebnis:
    Jaguar: Die Lautstärke geht so, aber es gab einen schönen Papierschnipselregen !
    Comet: Richtig heftiger Knall auf Kanonenschlag-Niveau, sehr empfehlenswert !!
     
  4. Ich habe heute in einem kleinen Laden eine Packung Weco Knallkörper 40er gefudnen sind das alte Böller?
    Also es sind diese Pfennigknaller.
    Grüße!
     
  5. Jetzt habe ich doch auch mal ne Frage, vlt kann mir ja jemand weiterhelfen.
    Ich will in der Zeitung ne Anzeige schalten mit der Frage ob jemand noch älteres Feuerwerk hat das er verkaufen möchte.
    Da es ja jetzt aber nicht kurz vor Silvester ist weiss ich nicht ob ich das dann auch erwerben kann ohne vorher eine Ausnahmegenehnigung zu besitzen oder braucht man die nur zum abbrennen ausserhalb Silvester?
     
  6. Die Frage ist eigentlich überflüssig :rolleyes: NEIN. Erkundigen kannst du dich natürlich...
     
  7. Hatte jemand von euch die Kubischen Kanonenschläge C von Nico gehabt?Waren in einer 3er Packung und drauf stand 3x Mega-Knallkuben.Die waren ja total laut, hoffentlich gibt es sie dieses Jahr wieder.
    Grüße!
     
  8. Ja, die hatte ich auch. Waren echt top die Teile. Jedoch kaum ein Unterschied zu denen von Lidl.
     
  9. #384 Athlon 63, 16. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2009
    Das werde ich wohl auch so tun, habe dies aber schon im Januar so beschlossen! :D

    Auf alle Fälle schlage ich diesmal wohl beim Keller Böller B zu,
    ... bei den Pyro-Crackern "schwanke" ich noch zwischen Nico (Bo Peep Brand),
    diese waren im Vorjahr zwar relativ klein (im Vergleich zu Weco-Exemplaren) aber dennoch recht knackig,
    und andererseits den Pyros von Keller.
    Mal sehen, vlt. nehme ich auch eine (neue) 160er Packg. von Keller und eine 320er von Nico.
     
  10. Leider nährt sich jährlich die Befürchtung, man ist bei den China-"Böllern" der nahezu lautlosen Zerlegung schon beängstigend näher gekommen... :cry: :(
     
  11. Hm, das ist komischerweise das genaue Gegenteil dessen, was eigentlich alle Messergebnisse dazu sagen.
    Im Gegenteil - die Messungen werden sehr großzügig ausgelegt

    Vielleicht liegt es daran, daß die allermeisten Menschen sich heutzutage die Ohren mit lauter Kopfhörermusik beschädigt haben und deshalb "laute" Knaller leiser empfinden als früher

    Nur ne Vermutung
     
  12. Mein Gehör wurde in regelmäßigen Abständen vom betriebsärztlichen Dienst untersucht, es gab keine Auffälligkeiten, auch habe ich kaum mal Kopfhörer/Ohrhörer auf, weder für Musik noch PC-Shooter und im Auto ist auch nur eine serienmässige Audioanlage eingebaut. ;)

    Meine Frau ist dafür ein guter "Sensor". Ende der 80er und speziell in den 90ern (gerade nach der Wende, als China-Böller auch hier im Osten verfügbar waren), hat sie sich Silvester eigentlich nicht mehr hinaus getraut.
    Jetzt kann ich so allerlei Knaller und Böller zünden, wenn sie mit unterwegs ist, allerdings im Auto sitzt. :joh:

    Nicht mal die hier oft gepriesenen kubische Kanonenschläge von LIDL können mich so richtig überzeugen, vor 15 Jahren ist man nach der Zündung eilig recht weit davongelaufen..., heute bezweifele ich 100dB in 8m Entfernung. :dontthinkso:
    Lediglich die Zerleger von guten Batterien, ... oder wenn in der näheren Umgebung mit Schreckschusswaffen-Knallmunition oder auch (illegalen) Böllern aus dem slawischen Raum "rumort" wird, dann zuckt man schon auch mal (wie früher) zusammen.

    Von einem Super-Böller an der Mülltonnenwand in der Häuserflucht hatte man bis über die Mitte der 90er, trotz "Flucht" mal einen minutenlangen "Silvester-Tinnitus", das Wummern eines D-Böller's pflanzte sich wie Geschützdonner durch das Wohngebiet fort ..., nunmehr sind die D-Böller oftmals mieser als B-Böller (insbesondere bei Weco war dies bereits vorher visuell auffallend sichtbar) und der Unterschied zu Pyro-Crackern ist schon sehr gering geworden.
    Diese deformierten und verbogenen, dünnwandigen "Verpackungen" für chinesische Tonerde sind ja ein Witz, oh hätte ich nur den Inhalt meiner großen Wreesmann-Tüte (anlässlich 03.10.1990) nicht so ungestüm verballert...

    Hmm, vielleicht habe ich in den letzten Jahren ja auch nur "die Falschen" gekauft... :eek:
     
  13. Da kann ich dich beruhigen, bei den aktuellen Chinaböllern hättest Du kaufen können was Du willst, war alles mehr oder weniger Müll. Einzig die Keller C gingen noch halbwegs.

    Bei den Chinakuben ist es besser, aber auch da kann man Pech haben und ein schlechtes Los erwischen.
     
  14. Ich werde nächstes Silvester mal ne Messung der Lautstärke mit nem Schallpegelmessgerät machen, dann wird es sich ja herausstellen welche Teile laut sind und welche nicht.
     
  15. Gefährlich ists, den Leu zu wecken... mir persönlich sind normale Erfahrungsberichte lieber, nicht, daß da noch die falschen Leute aufgescheucht werden, weißt du... :)
     
    Athlon 63 gefällt das.
  16. Ich werde nächstes Silvester auch eine kleine Lautstärkemessung machen. In Videos hört sich vieles für mich gleich laut an. Außerdem kann man da auch tricksen, wenn man den Aufnahmepegel sehr hoch einstellt. Dagegen hören sich die Knall-Videos von Preiswertes Feuerwerk irgendwie wie nasse Fürze an.

    Ich werde die Lautstärke messen und Fotos nach dem Knall machen um zu zeigen wie es den Knaller zerfetzt hat.
     
  17. Naja also bei Comet Böllern dieses Jahr hört mann schon die Unterschiede in denn Videos finde ich:).
     
  18. Der Abbrenner der PWF-Videos ist eine große Freifläche, da verläuft sich der Schall einfach, und der Knall wirkt erschreckend dünn. Das führt zu ganz anderen Ergebnissen als z. B. bei der Feuerwerksvitrine, wo die Knaller manchmal in einem Hinderhof oder vor einer Mauer gezündet werden.

    Dann kommt es natürlich auf die Qualität der Aufnahme und der Ausrüstung an, und mit Nachbearbeitung kann man auch noch ein wenig rausholen.
     
  19. Also ich habe Silvester auch Comet-Böller (A, B und D) im absoluten Freiland gezündet und selbst da war der Knall noch heftig und ein wunderbarer Nachhall im etwas entfernten Wald zu vernehmen. :p

    Für außerorts, also wirklich "in der Pampa", habe ich lediglich die in Österreich gezündeten 1Schlag-Piraten (neue Variante aus chin. Herstellung) von 'fireevent' als ähnlich laut empfunden, zumindest was den Comet Böller A bzw. B betrifft.
    Der Comet Böller D (2009) war trotz der optisch etwas karg aussehenden Wandung dennoch absolut gut gelungen und m.E. der lauteste "Knallkörper", welchen ich seit dem Jahrtausendwechsel erworben und gezündet habe. :)
     
  20. Wie in alten Zeiten oder?:) hoffen wir mal das das kein Strohfeuer war und Comet dieses Jahr wieder so gute Böller rausbringt.
     
  21. Prüfungsmethoden BAM ???

    Also irgendwie verstehe ich den Test mit der Gummi-Hand nicht !
    Man macht Messer doch auch nicht extra stumpf damit sich ja keiner schneidet ???
     
  22. Damit sich nicht irgend ein Idiot die Pfoten wegsprengt. Aber ich denke eher das die BAM das nur zu Silvester zu Schauzwecken macht , denn Gummihandtest
     
  23. Ein explodierender Böller hat in der Hand nichts zu suchen das ist ja so als ob man
    alle Autos auf 5 km/h drosseln würde damit bei einem Frontalcrash niemand
    ein Haar gekrümt wird.

    und wenn es nur zu Schauzwecken gemacht wird dann ist dass, ein Schuss in den Ofen!
    Der Großteil der Leute wird wohl zum Urteil kommen:
    "passiert doch eh nix"
     
  24. Sag das den Leuten, denen der Böller beim Anzünden in der Hand um die Ohren fliegt...

    Ich wage zu behaupten, 90-95% aller Silvesterzünder zünden Böller in der Hand an und werfen sie dann weg - Anleitung und gesunder Menschenverstand hin oder her.
    Durchzünder gibt es. Selten, aber es kommt vor.
    Ich stand persönlich neben so einem durchzündenden Böller, bei dem die Hand (und das Gesicht) der zündenden Person entsprechend dicht waren. In dem Moment war ich selten froh über zugelassenes Feuerwerk mit begrenzter Splitterwirkung und Druckwelle... .

    Natürlich gibt es Länder, wo entsprechend stärkere Böller zugelassen sind (wobei auch im typischen Österreich Beispiel sieht es ja nicht großartig anders aus, die verbreiteten Piraten sind keiwenswegs stärker) und ich kann den Wunsch nach einem kräftigen Knall absolut nachvollziehen.
    Andereseits gibt es andere Länder, die Böller einfach ganz verbieten (Schweiz).

    Wir haben halt einen Mittelweg - und das mit Städten mit sehr hohen Bevölkerungsdichten, bei denen Böller "rund um" einen explodieren in der Silvesternacht.

    Zwangsläufig ist Silvesterfeuerwerk etwas, mit dem in der Silvesternacht in Partylaune in größeren Gruppen umgegangen wird. Es ist ja nicht für den ambitionierten Hobby-Zündler mit Vorsichstmaßnahmen, E-Anzündung und Sicherheitsabstand entworfen.

    Es gab mal eine ältere Statistik (2007?) nach der ein Großteil der Verletzungen durch Feuerwerk auf Böller zurückzuführen war.

    Wenn entsprechend stärkeres Feuerwerk schon immer Bestandteil der Kultur wäre, könnte man auch einen entsprechend vorsichtigeren Umgang annehmen und damit argumentieren, dass stärkere Böller nicht zwangsläufig zu mehr Unfällen führen würden.

    Generell würde ich aber sicher nicht die gültigen Regelungen einfach so als unsinnig wegschieben, da durchaus Leute mit Sachverstand (den kann man der BAM definitiv nicht absprechen) daran gearbeitet haben. (Gibt es den Hand-Test überhaupt offiziell? Ich kenne die erstaunlich exakten Vorgaben bezüglich Anzahl der Wicklungen, Wandstärke, Distanz von Splittern usw., was m.o.w. durch diese Begrenzungen auf etwas ähnliches hinausläuft).
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.
  25. re

    die Regelungen zB. 120 Db aus 8 m /keine Splitter...
    finde ich auch in Ordnung blos meiner Meinung nach sollten die Hersteller diese Grenze auch aus loten können ! und das geht bestimt nicht, wenn eine Gummihand keinen Kratzer abkriegen darf.
    Man wird doch von einem Volljährigen erwarten können den Böller nicht bei der Explosion in der Hand zu halten ! Außerdem ist der Staat ist doch nicht der Vormund ???
    Wenn jemand zu doof für Feuerwerk ist soll er die Finger davon lassen fals nicht ist er selbst
    Schuld ! Wenn einer überfahren wird, werden doch auch nicht die Autos verboten.
    auch wenns hart klingt: "natürliche Selektion" funktioniert.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden